Ich habe links und rechts neben meinem Hausgarten 1 X einen sterilen "Parkgarten" mit exotischen Pflanzen und viel Golfrasen, auf der anderen Seite einen (wohl unordentlichen) aber Quardratgärtner: 3 m² Zwiebeln, 4 m² Salat, 6 m² Kartoffeln, 5 m² Tomaten neben den Kartoffeln............ Alles essbar, nichts Schönes
Wenn ich meinen Garten plane und gestalte,(ja, ich plane) dann male ich ein Bild, und ich plane so, dass mein Garten am Ende nicht nur schön aussieht, sondern auch den Tieren gut tut. Die verträglichen Kombinationen muss ich noch immer aus meinen Tabellen ablesen, und aus meinem Gartentagebuch vom Vorjahr.
Ich lebe in meinem Garten, will nicht unbedingt die absolute Ernte....., ich mag es bunt und schön. Und, Reihen mag ich ein wenig, ist ja auch eine Erntehilfe.
Mein übernächster Nachbar, ein Freund + Freundin, hat ebenso nur einen Hausgarten, und sehr ordentlich. Er bekommt auch jedes Jahr seine 10 Tomatenzöglinge von mir, kann er nicht selbst, fehlt das Herzblut.... Und obwohl er die gleichen Bedingungen hat, Fläche meine ich, bekommt er ab März jede Woche Salate und Kräuter von mir.
Wer sich 'richtig' einfühlt, Pflanzen und Tiere liebt, der/die macht es schon richtig, egal, ob es ordentlich oder eben anders ist. Geschmacksache !
Grüssle Marie