Mischkultur: Kohl zu Kohl?

Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
457
Ort
Hatten / Niedersachsen
Ich bin in meinem Garten nur noch mit meiner Mischkultur-Fibel unterwegs und hoffe, dass sich der Aufwand lohnt.
Jetzt habe ich gesehen, dass auf einem meiner Kohlbeete (dort sollten eigentlich nur Kohlrabi wachsen) auch Wirsing und Rotkohl wächst.
Im schlauen Büchlein steht aber, dass Kohlarten sich nicht untereinander vertragen.
Das wollte ich genauer wissen. Wirklich was gefunden habe ich im Netz dazu nicht :-(
Habt ihr Erfahrungen dazu?

Ich wollte auch so gerne Brokkoli pflanzen, aber beim vorziehen hats nicht geklappt. Da hab ich aus lauter Wut, den Rest der Tüte einfach auf ein freies Beet geworfen. Dort kommen jetzt natürlich jede Menge Brokkoli-Pflänzchen. Aber sehr eng beinander.
Soll ich die überzählichen lieber rausrupfen und wegwerfen, oder kann ich die wieder einpflanzen. Hab noch nie Kohl pikiert. Bisher sind nur die Keimblätter da....
 
  • tamnie

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    179
    Ort
    NRW
    Hallo Schneckenflüsterer,

    ich hab letztes Jahr aus Unwissenheit Grünkohl und Kohlrabi aufs selbe Beet gesetzt und beides ist gut gewachsen. Das lag aber vielleicht auch nur daran, daß das Beet ganz neu angelegt worden war. Warum man verschiedene Kohlsorten nicht zusammensetzen soll weiß ich auch nicht so genau, aber ich könnte mir vorstellen, daß die sich gegenseitig im Wachstum behindern.
    Brokkoli kann man angeblich umsetzen; ob du die Pflänzchen also rausreißt oder versetzt hängt vieleicht vom Platzangebot ab.
    Viele Grüße
    Tamnie
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es stimmt nicht immer was da so geschrieben wird, angeblich sollen sich Gurken und Tomaten auch nicht vetragen und tun es.

    Oft ist es so beschrieben weil sie sich gegenseitig die Nährstoffe klauen oder z.B Gurken schnell Mehltau bekommen und dann ruck zuck die Tomaten anstecken können.
    Hat also nicht immer was damit zu tun das die Pflanzen sich nicht leiden können.

    Um nicht soviel Arbeit zu haben und sicher zu gehen pflanz doch in Mischkultur z.B eine Reihe Kohlrabi, dann eine Reihe Kapuzinerkresse (hält den Kohlweißling gut vom Kohl ab) dann eine Reihe Rotkohl usw...

    Kräuter passen auch dazwischen und Tagetes weil die nicht dem Boden soviel Nährstoffe entziehen.
    Dill fördert z.B den Geschmack von Gurken usw..

    Ich würd die überzähligen Pflänzchen rausmachen aber vorsichtig und neu einpflanzen wenn sie dann nicht angehen steht zumindest noch der Rest.
     
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Hallo Schneckenflüsterer,

    ich habe auch schon seit dem Winter an meinen Mischkulturplänen getüftelt und schon viel angebaut.
    Ein Beet habe ich linke Reihe Kartoffeln, Mitte eine gemischte Reihe Kohl ( Weisskraut, Karfiol, Brokkoli, Wirsing) rechte Seite Mais und da kommen noch Stangenbohnen um den Mais. Dazwischen habe ich Tagetes, Kümmel, Ringelblume und Kapuzinersamen gestreut.
    Ich bin auch neugierig wie die Kohlreihe gedeiht.

    Lass deine Pflänzchen 2-3 richtige Blätter bekommen, dann kanst du sie getrost umsetzen, schau dass viel Erde an den Wurzeln bleibt und vorher Wasser ins Pflanzloch gießen.

    Nach welcher Fibel arbeitest du?

    Lg. die andere :?:
     

    Anhänge

    • DSC00813.JPG
      DSC00813.JPG
      544,7 KB · Aufrufe: 320
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ach das Mischkulturthema berücksichtige ich schon lange nimmer - das halte ich ehrlicherweise für Quatsch bei mir wächst alles, so wie ich es setze, alles neben allem...
    LG Marius
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich hab am WE noch mal in meinem Buch nachgelesen, man kann Kohl zusammen pflanzen man soll nur nicht nach der Ernte direkt wieder Kohl aufs selbe Beet pflanzen das klappt wohl nicht dann mickert die 2. Generation.
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Ich habe da das Buch http://www.amazon.de/Mischkultur-im...8310/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1304486357&sr=8-1 Mischkultur im Hobbygarten von Christa Weinrich. Bin auch ganz zufrieden damit. Ist eben nur so, dass das oft allgemein gehalten ist wie z.B. Kohl nicht zu Kohl und Beerenstrräucher nicht zu Apfelbäumen. Das ist mir eigendlich zu allgemein.

    @anderesSchneckchen: Da werd ich ganz neidisch, wenn ich sehe, wie weit bei dir der Kohl schon ist! Die Kombination von Gehwegplatten und alten Brettern ist bei mir aber Ähnlich. Und Mulch ist auch auf jedem Beet. Obwohl das ja die Schnecken anlocken soll :D.

    Auf meinem angedachten Kohlbeet von 3 qm stehen jetz sagenhafte 3 Pflänzchen, weil die anderen mir vor Hitze und Trockenheit eingegangen sind :(
    Aber der "weggeworfene" Brokkoli kommt gut. Den werd ich da mutig zwischen setzen. So verkehrt kanns ja nicht sein, wenns bei euch so gut klappt.

    Vielen Dank für die Unterstützung!
     

    Obstfan

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    144
    Ort
    21423 Winen (Luhe)
    Wieso denn Beerensträucher nicht zu Apfelbäumen? Nach meiner Erfahrung haben die keine Probleme miteinander. Sicher brauchen sie die gleichen Nährstoffe, aber die Apfelbäume wurzeln so weit und tief, dass das kein problem sein sollte, soweit der Boden nicht sehr arm ist. Allerdings halte ich es aus demselben Grund auch für überflüssig, angewachsene Obstbäume von 2 Meter Höhe vom Unterwuchs aus Gras und Wildkräutern zu befreien. Auch vom Wasserhaushalt kann das nur sinnvoll sein, wenn man stattdessen mulcht.
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    @:?:flüsterer:
    die Pflanzen sind gekauft nicht selbstgezogen - hab nur 2 Blaukraut aus Samen gezogen, die stehn aber wo anders.
    Ich bin schon neugierig wann endlich die Kartoffel rauskommen - hoffentlich hat die Wühlmaus was übrig lassen :d
    Die Wegplatten sind eigentlich zwangsweise, weil da die Himbeeren von der Nachbarin sind - ich habe nur einen halben Garten.
    Die Holzwege möchte ich im Laufe des Sommers als so eine Art Lattenrost bauen.
    Aber jetzt kommen zuerst noch Blumentröge und das Tomatendach. :rolleyes:
    Bzgl. Mulch -ich lass das Gras immer zuerst trocknen und streu es dann auf.
    Vielleicht hilft es.
    Lg. :?:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Mischkultur und Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 1
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Elkevogel Mischkultur - Stark-Mittel-Schwachzehrer? Obst und Gemüsegarten 5
    N Brokkoli in Mischkultur - gute Pflanznachbarn Obst und Gemüsegarten 2
    Scarlet Mischkultur Obst und Gemüsegarten 19
    C Beetaufteilung/Mischkultur - macht das Sinn? Obst und Gemüsegarten 12
    Knöpfchen Ideen bitte / Mischkultur Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 5
    Andrasta Andrastas Mischkultur-Experimentalgartenreich Mein Garten 74
    L Mischkultur bei Tomaten Tomaten 24
    T Die bunte Mischkultur statt Reihenmischkultur Obst und Gemüsegarten 24
    smile03 Mischkultur Kürbis und Stangenbohnen Obst und Gemüsegarten 78
    Mutterpflanze Beetwechsel bei Mischkultur - oder wie? Obst und Gemüsegarten 5
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    T Mischkultur oder Chaoskultur? Obst und Gemüsegarten 286
    T Experiment: Tomaten als Solitärpflanze in Mischkultur Obst und Gemüsegarten 10
    T Mischkultur und Fruchtfolge - Fragen Obst und Gemüsegarten 8
    A Mischkultur Obst und Gemüsegarten 1
    kaktusland Nachbarpflanzen, Mischkultur Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Mischkultur - Bitte um Unterstützung Obst und Gemüsegarten 5
    K Gemüsebeetplanung (Mischkultur) Obst und Gemüsegarten 21
    G Mischkultur im Topf: Gurke und Dill? Obst und Gemüsegarten 2
    P Asia Salat in Mischkultur Obst und Gemüsegarten 1
    sabine_neu Mischkultur-/ Fruchtfolge-Frage Obst und Gemüsegarten 3
    B Tomaten Mischkultur mit Schnittknoblauch? Tomaten 3
    Blumenkind83 Mischkultur ist das ok so? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten