Mio´s kleines Gartenparadies

Auch wenn der Sommer sich dem Ende neigt, wenn die Sonne mal scheint, sieht es noch richtig gut aus.

DSC_6847.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Hi Mio,
    dafür, daß es bei Dir soooo lange geregnet hat, schauen die Pflanzen aber wirklich prächtig aus.
    Der Rasen - sowas von sattgrün, da will unser Rasen erst wieder hin:)

Hallo Eva-Maria,

Rasen.....;) auf dem Foto siehst du wohl eher eine Wiese, die so 4 Wochen nicht gemäht wurde, jetzt habe ich wieder eine Wiese.
    Aber du hast Recht, meine Pflanzen erholen sich immer recht schnell vom schlechten Wetter, welches zur Zeit hier Dauerzustand ist. Richtig kalt, Regen, Wind.

Als ich gerade in den Keller ging, klopfte es von Innen an der Scheibe bei meinen Nachbarn und er meinte, ich solle zu seiner Türe kommen. War ganz überrascht....Dann öffnete er mir und hielt ein großes Paket in der Hand und meinte, das sei für mich abgegeben worden.
    Mhhh, hatte ich denn was bestellt? Ah, da viel es mir ein, die Clematis von Westpfal.
    Schnell in den Garten und sie ausgepackt. Sahen alle gut aus. Nur zu doof, dass es schon dunkel wird und ich sie erst Morgen einpflanzen kann.
    Freu....

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

• Huhu Mio, war schon ganz lang nicht mehr da. Hab deine Bilder bewundert.:)

Soooo schön!

Das Bild mit den Petunien ist ja traumhaft. Die Farbpracht allein! Ich liebe auch diese Kleinen, Million Bells. Die hab ich auch jedes Jahr.:)

Heute scheint hier die Sonne. Nach dem Regen schießt hier alles in die Höhe und Breite. Ein gaaanz gemütliches WE!:cool:

• Hallo Sani,

ich hatte die Minipetunien letztes Jahr zum ersten Mal (war ja auch mein erstes Gartenjahr) und war so begeistert, dass ich sie mir dieses Jahr wieder geholt habe. Bin zwar eher ein Staudenfan, aber für so Kästen sind einjährige Dauerblüher besser geeignet. Sie blühen wirklich schon die ganze Saison und machen auch mal einen dicken Regen mit.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Endlich hat das Wetter mal mitgespielt und ich konnte meine Clematis einpflanzen. Fotos folgen die Tage, da ich jetzt auch schon wieder weg muss.
    Wollte euch nur auf dem Laufenden halten.
    Hab zur Zeit nicht so viel Zeit fürs Forum, das ändert sich aber bald wieder.

Hallo Mio, freue mich schon auf Bilder ... bin gespannt. Im Garten sieht es bei mir schon herbstlich aus ... schaaade! So richtig Frühling und Sommer war nicht, stimmts? Jedenfalls für uns Gärtner...

LG, Silvia

• Hallo Mio,

heute kam Dein lieber Brief.

Danke, hab mich sehr gefreut. Super auch die tolle Erklärung !!

Wünsch Dir noch einen schönen Sonntag bei herrlichem Wetter.

• Mein Garten wächst mir gerade über den Kopf :D

Liebe Mio
    Ja, das kann ich zu dieser Jahreszeit auch immer sagen ;-) im Frühling denke ich immer wieder, dass diese "Üppigkeit" doch das allerschönste ist, aber unter all dem Blumengewirr im September freue ich mich jeweils auch wieder auf die ruhigere Jahreszeit.
    Deine Blumenbilder sind klasse! Sieht alles noch sehr sommerlich aus, keine Spur von herbstbeginn....

LG Carmen

Schön, dass ihr mich wieder in meinem Garten besucht habt.

Mache mir gerade ein wenig Sorgen um "mein" Eichhörnchen.
    Gestern kam er wie üblich zu mir, um sich seine Nüsse zu holen. Da viel mir auf, dass er seine linke Vorderpfote nicht benutzte. Er humpelte ein wenig und hielt die Nüsse nur in seiner rechten Pfote fest.
    Eine Verletzung konnte ich aber nicht sehen. Ich weiß jetzt nicht, ob er es schafft, Nüsse zu knacken, da er sie ja nicht halten kann.
    Habe dann meine Eltern angerufen und sie gebeten für mich Nüsse zu sammeln, da in ihrer Nachbarschaft viele Haselnussbäume stehen. Als ich gestern Abend nach Hause kam, lag eine dick gefüllte Tüte mit Nüssen auf meinem Küchentisch :) Papa hat fleißig gesammelt und sie sofort zu mir gebracht, Danke Papa!
    Heute morgen hatte ich mir schon Sorgen gemacht, weil er nicht kam. Aber als er dann auftauchte, habe ich mich richtig gefreut. Hoffe seine Pfote verheilt wieder und er kann wieder auf Bäume klettern. Ich bin auch gerne bereit ihn über den Winter mit vielen Nüssen zu versorgen, falls er das selber nicht mehr schafft.

Er ist für mich wie ein Haustier geworden und wenn ich ihn mal ein Tag nicht sehen, mache ich mir Sorgen. In der Nähe ist eine stark befahrene Straße. Dort habe ich kurz nach meinem Einzug mal ein totes Hörnchen liegen sehen und hoffe immer, dass Ernie aufpasst.

Wünsche euch noch einen schönen sonnigen Sonntag. Werde weiter von Ernie berichten.

Moin Mio,
    es tut mir leid zu lesen, daß Dein Ernie eine verletzte Pfote hat.
    Drück' Dir die Daumen, daß es wieder abheilt.
    Vll. kannst Du ihm ja auch eine "kleine Zufluchtsstätte" in Deinem Garten bauen, ihm dort frisches Wasser und Futter anbieten... sodaß er keinen Stress kriegt, über den Winter zu kommen.... Du wirst schon wissen, was das Richtige ist.
    Dir erst mal einen hoffentlich schönen spätsommerlichen Sonntag!

Hallo ihr Lieben,

war bei dem schönen Wetter mal kurz im Garten und habe mit meiner Kamera gespielt.
    Hier einfach mal ein paar wild durcheinander gewürfelte Aufnahmen, ganz frisch:

DSC_6919.JPG

DSC_6937.JPG

DSC_6941.JPG

DSC_6917.JPG

DSC_6922.JPG

DSC_6906.JPG

DSC_6946.JPG

DSC_6940.JPG

DSC_6921.JPG

DSC_6943.JPG

DSC_6939.JPG

DSC_6948.JPG

DSC_6933.JPG

DSC_6934.JPG

DSC_6942.JPG

DSC_6932.JPG

DSC_6935.JPG

DSC_6945.JPG

DSC_6910.JPG

DSC_6936.JPG

DSC_6909.JPG

DSC_6931.JPG

DSC_6950.JPG

DSC_6944.JPG

DSC_6907.JPG

DSC_6914.JPG

DSC_6905.JPG

DSC_6916.JPG

DSC_6947.JPG

DSC_6920.JPG

DSC_6949.JPG

DSC_6925.JPG

DSC_6915.JPG

DSC_6924.JPG

DSC_6938.JPG

DSC_6923.JPG

DSC_6908.JPG

Habe heute seit langem endlich mal wieder ein paar Schmetterlinge zu Besuch gehabt.

Hallo Mio. Es sieht wunderschön in Deinem Garten aus. Das Licht ist auch schon herbstlich wie bei mir. Aber ich hoffe der Herbst macht uns noch viel Freude. Verdient hätten wirs ja!

LG, Silvia

Hi Mio,
    wie schön, daß auch bei Dir noch so viele Sachen blühen.
    Drücken wir uns gegenseitig die Daumen, daß es ein schöner Herbst wird
    und wir noch lange Freude an "Farbe im Garten" haben.
    Dir einen schönen Abend!

Hallo Mio,

Deine Bilder sind ja ein Traum !!

Besonders gut haben mir die blühende Rose (gelb-rot? ) und Dein Wandelröschen gefallen.

Mein Wandelröschen blüht leider nur gelb, nichts mit wandeln.
    Mal sehen, vielleicht im nächsten Jahr.

Herbstliche Grüße

Hallo Mio,

sieht ja richtig schön aus beim Sonnenschein.
    Die Trichterwinde ist ja ein Traum. Meine ist dagegen eher ein Albtraum. Die kommt jetzt erst langsam in die Puschen, jetzt wo ich keinen Sichtschutz am Pool mehr brauche.:rolleyes:
    Wandelröschen suche ich schon seit 2 Jahren vergeblich. Aber die hätte ich dieses Jahr wohl nicht zum "Wandeln" gekriegt. Hier fehlt einfach die Sonne. War schon froh, daß es heute nur einen Schauer gab.
    Aber habe eben einige Fotos machen wollen, und es tröpfelte schon wieder.

LG tina1

Zu deiner Frage:
    Schnapp dir soviele Zierlauchzwiebeln wie du kriegen kannst ;-) sie sind ein superschöner "Übergangsflor" nach den Tulpen bis zur Rosen- oder Stauden- blüte.

Eine standfeste Sorte ist:
    Allium Christophii , eignet sich auch für floristische Dinge,
    in getrocknetem Zustand misst eine Kugel im Ø ca. 20-25cm.

Guckst du auch hier:
    Zeit für Zierlauch

Davon habe ich schon einige, Allium Nectaroscordum ist bei mir nie standfest, schiebt immer lange Troebe und knickt dann kurz vor der Blüte um und blüht am Boden weiter :mad:

Aber wie gesagt, am besten von allen Sorten pflanzen, sie blühen nämlich auch zu unterschiedlichen Zeiten. Man kann nicht genug davon haben...muss unbedingt auch noch welche pflanzen.

LG Carmen

Ich habe gestern noch bei einem niederländischen Blumenzwiebelhändler eine kleine Zierlauch Bestellung aufgegeben:

2x Allium Jackpot

5x Allium Violet Beauty®

13x Allium aflatunense Purple Sensation

13x Allium aflatunense

2x Allium giganteum

13x Allium christophii (albopilosum)

5x Allium Gladiator

Freu mich jetzt schon auf den nächsten Mai/Juni :)

Hi Mio,
    klasse, ich liebe Allium!
    Hatte auf dem Kiekeberg ja auch schon eingekauft... Purple Sensation, Gigangtum und Globetrotter.
    Mount Everest war leider nicht zu kriegen.
    Die Purple Sensation-Knolle, die ich gekauft hatte, war kleinkindfaust-groß.
    Ist auch schon in der Erde.
    Bin mal auf Deine Lieferung gespannt, wie zufrieden Du damit sein wirst,
    bitte berichte :)

Ich habe gestern noch bei einem niederländischen Blumenzwiebelhändler eine kleine Zierlauch Bestellung aufgegeben:

2x Allium Jackpot

5x Allium Violet Beauty®

13x Allium aflatunense Purple Sensation

13x Allium aflatunense

2x Allium giganteum

13x Allium christophii (albopilosum)

5x Allium Gladiator

Freu mich jetzt schon auf den nächsten Mai/Juni :)

Hihi - eine glitzekleine Bestellung.....:grins::grins::grins:

@Gartenfreundin, also für die Bestellung an sich übernehme ich die Verantwortung. Aber nicht für den Umfang der Bestellung.

Dafür ist Hagebutte verantwortlich. Sie schrieb mir so was wie: "Kaufe so viel wie möglich!" ;)

Ach ist das herrlich, wenn man die Verantwortung abgeben kann, man hat gar kein schlechtes Gewissen mehr für seine Einkäufe. Hihi

@Hagebutte, du müsstest doch bereits ein breites Kreuz haben, soviel Verantwortung trägst du schon. Ich las letztens in einem Beitrag, dass die Gartenbesitzerin sich nur so viele Rosen gekauft hätte, weil Habebutte immer so schöne Rosenfotos macht :grins:
    Ich freue mich schon riesig auf meine Bestellung, wenn ganz viele lila und rosafarbenen Bälle in meinem Garten leuchten.
    Also liebe Hagebutte, danke!

Wenn Habebuttchen sie nun auch noch bezahlt, ist ja alles in Ordnung, und ich gebe auch gleich noch eine Bestellung auf. Ein Päckchen mit 3 Stück habe ich bereits erworben, aber ich WILL auch noch mehr.... Wo hast du denn deine bestellt ?
    Übrigens ist Carmen auch noch für meine Rozannes verantwortlich, die habe ich nämlich auch erst bei ihr gesehen, und ich bin froh darüber.
    Nun suche ich noch verschiedene Echinacea, aber das gestaltet sich recht schwierig. Ein Staudenbetrieb, bei dem ich sie gefunden habe, verschickt leider nicht. Vielleicht weiß da ja auch noch jemand Rat.

Liebe Mio,
    ich möchte mich ganz, ganz Herz2.gif lich bedanken....
    gerade kam der Briefträger!
    Du hast mir eine große Freude gemacht,2 die sich umarmen.gif
    es duftet bereits im Wohnzimmer!

Sag mal Mio, hast du die direkt in Holland bestellt und verrätst du mal, was sie dort kosten. Ein Freundin will mir Ende Oktober welche aus Holland mitbringen. Hier ist Alllium ja soooo teuer.

Heute ging ein lang ersehnter Wunsch von mir in Erfüllung. Seitdem ich hier wohne habe ich mir vorgenommen eine Location für Singvögel einzurichten, an der ich meinen Hobby, der Naturfotografie, nachgehen kann.
    Seit gestern ist es soweit, die Vögel haben den Platz angenommen und heute ging es dann los. Was soll ich sagen, es ist genauso, wie ich es mir erträumt habe :) Bin total glücklich.

Die derzeitigen Besucher sind die Kohlmeise und der Kleiber, über welchen ich mich besonders freue.

Hier eine kleine Auswahl von heute:

MIOK9089-100908-132328.jpg

MIOK9064-100908-132133.jpg

MIOK9090-100908-132637.jpg

MIOK9112-100908-133249.jpg

MIOK9034-100908-124910.jpg

Hallo Mio,
    was für schöne Bilder nu' wiederDaumen hoch.gif
    Wie hast Du den den Zwitschern diese Stelle schmackhaft gemacht?
    Irgendwelche Leckerli ausgelegt... Würmer, Körner oder ähnliches?

Eva-Maria, ich habe dort Nüsse ausgelegt. Habe festgestellt, dass wenn ich geschälte Nüsse fürs Eichhörnchen ausgelegt haben, die Singvögel sich darauf gestürzt haben.
    Am liebsten mögen sie Wallnüsse, dann Haselnüsse und Erdnüsse.
    Vom Timing her passt das auch, da ich im Frühling und Sommer die Vögel aus guten Gründen nicht füttere, kann ich mich da mit Insekten beschäftigen. Jetzt wo die Makrosaison fast vorbei ist, kann ich mich der Vogelfotografie widmen. ;)

Für die, die es interessiert, für die Aufnahmen habe ich eine Canon 1dmk3 mit einem 500er Objektiv und Zwischenring (damit die 4,5 Meter Naheinstellgrenze unterschreiten kann) benutzt.
    Die Ausrüstung steht auf einem Stativ, wäre sonst viel zu schwer. Ich sitze also im Wohnzimmer auf der Couch und wenn ich sehen, dass an der Futterstelle was los ist, gehe ich einfach raus und fotografiere :grins:

Nun suche ich noch verschiedene Echinacea, aber das gestaltet sich recht schwierig. Ein Staudenbetrieb, bei dem ich sie gefunden habe, verschickt leider nicht. Vielleicht weiß da ja auch noch jemand Rat.

Christina, welche suchst Du denn? Ich habe Unmengen vom gelben und ein paar vom rosanen und tausende Babies, bei denen ich noch gar nicht weiss, welche Farbe sie nun wohl haben werden :rolleyes: Ich kann Dir gerne welche schicken!!

Mio, Deine Bilder, geniaaal, wie immer!! Und die klitze-kleine Allium-Bestellung haste Dir verdient. Bin gespannt auf Fotos davon im naechsten Jahr!

Was für tolle Fotos ! Gib's zu, du bist Profi-Fotografin.

LG Christina

Den Verdacht habe ich auch schon länger ;)

Superschöne Bilder sind das wieder. Mal sehen, was du da noch alles anlockst.

Dank dir für den Link.

Ich war gerade eben auf der Seite. Das ist ja mal nur toll und Preise, davon träumt man hier nur. Zumal unsere Allium ja auch alle aus Holland kommen. Und die Tulpen...... ich glaube, da muss ich mein Körbchen mal randvoll füllen. Nur schade, dass man die Dahlien nicht gleich mitbestellen kann. Toller Link und ganz fest angepinnt :D

Zuletzt bearbeitet:
    Tolle Bilder wieder Mio,bei der Ausrüstung;) meine Zeit kommt auch noch:p

Bienen 06.09.JPG dann werde solche Bilder auch noch besser! Bin ja so fasziniert von den Einblicken die man durch Nahaufnahmen bekommt;)
    Wenn ich da sehe wie meine Bienchen so fliegen,einfach nur schööön...

Wünsch dir ein schönes Wochenende mit vielen schönen Aufnahmen,die du uns aber nicht vorenthalten darfst;)
    lG Erika, vormals Roselinchen

Ernie geht es immer besser. Er klettert schon wieder die Bäume hoch und runter.

MIOK9495-100909-113138.jpg

MIOK9485-100909-113116.jpg

MIOK9457-100909-112320.jpg

MIOK9470-100909-112535.jpg

MIOK9501-100909-113316.jpg

Man kann auf den Bildern noch erkennen, dass seine linke Pfote verletzt ist.

Ernie is verletzt? Hab ich was verpasst? Oje, der arme Kerl. Na, bei Dir isser ja in den besten Händen, wirst ihn schon wieder hochpäppeln. Grüß den Fratz von Tante KiMi, ja? :p

Hallo Mio

wie geht es dem kleinen Gesellen inzwischen?
    Bei uns gibts jede Menge Eichhörnchen, sogar hier
    im Wohngebiet finden sie Nahrung in Hülle und Fülle.
    Es ist eine sehr tierliebe Wohnanlage mit vielen Tannen, Bäumen und Sträuchern.
    Sie fühlen sich sichtlich wohl und sind kein bischen scheu.

LG Roxi

Hallo Mio,
    was für wunderschöne Fotos! Wie bitteschön schafft man es, ein Eichhörnchen so toll zu fotografieren? Legst du dich stundenlang im Tarnzelt auf die Lauer oder hast du das Eichhörnchen als Model unter Vertrag und dressiert?
    Bin echt begeistert... was für eine Kamera besitzt du?

Liebe Grüße,
    Geli

Mio,
    wo steckste denn? Die Fotos von Ernie sind sooo klasse, der ist einfach zum Knuddeln, was er wahrscheinlich weniger toll fände..:grins:

:cool:Ich lass dir mal einen lieben Gruß da!

Hallo Mio,
    was für wunderschöne Fotos! Wie bitteschön schafft man es, ein Eichhörnchen so toll zu fotografieren? Legst du dich stundenlang im Tarnzelt auf die Lauer oder hast du das Eichhörnchen als Model unter Vertrag und dressiert?
    Bin echt begeistert... was für eine Kamera besitzt du?

Liebe Grüße,
    Geli

Guck mal Geli ;) http://www.hausgarten.net/gartenfor...o-s-kleines-gartenparadies-19.html#post652111

LG Erika die Mio auch vermisst;)

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade so viel um die Ohren und bin mit soo viel Sachen beschäftigt, dass ich es zur Zeit nicht schaffe hier zu sein, aber das ändert sich bald wieder und dann hole ich alles nach, versprochen.

Danke für die lieben Grüße.

Na, wenigstens lebste noch, dann können wir auch noch ein paar Tage länger warten. Wie sagt meine Freundin immer so schön: Nimm Dir Zeit und nicht das Leben ;)
    Aber dann kommst mit ausführlichem Bericht und Fotodokumentation von allem, was sich in letzter Zeit in Deinem schönen Garten so getan hat! Ne? :p

Menno, vor drei Wochen hattest du versprochen, hier bald mal wieder aufzukreuzen - wo biste denn nun ? Du fehlst im Verein ! Wenn du noch lange abwesend bist, ist ja Weihnachten.

Lass dich nicht kaputt spielen, der Mensch braucht auch mal 'ne Pause !

GLG Christina

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest.

Und ich muss mich entschuldigen, dass ich so lange nicht hier, ohne mich abzumelden.
    Ich hatte sehr viel um die Ohren und brauchte einige Zeit für mich, aber jetzt bin ich wieder zurück, vielleicht nicht mehr täglich, aber zumindest regelmäßig.​

Hier noch ein paar Zeilen von mir:

Mein erstes vollständiges Gartenjahr ist nun fast vorbei. Es war ein spannendes Jahr.
    Zum ersten Mal konnte ich beobachten, wie aus zaghaft grünen Blättern im Frühjahr stattliche Staude im Sommer wurden.

Alte Beete wurden umbepflanzt und ganz neue entstanden. Im Garten zogen Rosen und viele Clematis ein. In einer mehrstündigen Aktion pflanzte ich fast 70 Blumenzwiebeln verschiedener Zierläuche ein.
    Nach wochenlanger Studie im Internet entdeckte ich, dass es viele tolle Pflanzen für den Schatten gibt, wodurch ein wunderschönes große Schattenbeet mit Hostas, Geranium und Astilben entstand.

Dieses Jahr war ein Jahr des Lernens und Ausprobieren, mein erstes richtiges Gartenjahr.

Ich kann es kaum erwarten, wie sich der Garten im nächsten Jahr zeigt.
    Ich träume von blühenden Clematis, die die Wände beranken und verschönern, von vielen lilafarbenen Kugeln, welche keck mit ihren großen runden Köpfen aus den Beeten hervor luken. Von Lavendel, der mit seinem Duft meine geliebten Schmetterlingen, Bienen und Hummeln anlockt.
    Vom einem Jahr mit Wärme und viel Sonne.
    Auf ebenso ein spannendes Gartenjahr wie dieses.

Noch kann ich kaum erahnen, wie es in ein paar Monaten aussieht, da mein Garten von einer dicken weißen Schneedecke überzogen ist und alles verblühte verdeckt. Ganz so als wollte er sagen, die Winterruhe ist eingekehrt und die Pflanzen erholen sich und bereiten sich auf eine neues Jahr vor.

Die einzigen, die sich vom Schnee nicht aus der Ruhe bringen lassen sind meine stets gern gesehenen Besucher die Eichhörnchen. Es hat sich bereits herum gesprochen, dass für alle genug gesammelte Nüsse da sind, denn es kommen immer mehr. Sehr zu meiner Freude.
    Ich sitze oft stundenlang auf der Couch mit einem warmen Tee und schaue dem Spiel der Hörnchen zu, wie sie sich gegenseitig verscheuchen und durch die Bäume jagen, um anschließend friedlich nebeneinander die Nüsse zu verputzen.​

Ganz viel Schnee
    DSC_7160.jpg

DSC_7161.jpg

DSC_7158.jpg

Eichhörnchentreffen
    DSC_7156.jpg

Blick von der Couch in den Garten, vorne links ist Ernie :)
    DSC_7150.jpg