Mio´s kleines Gartenparadies

Erika, vielen Dank für dein tolles Kompliment.
Freu mich sehr darüber :pa:

Mein Hangbeet geht vom Souterrain langsam schräg hoch auf Erdgeschosshöhe, das ist gut ausgedacht, so wirkt der Garten noch mal größer.

Zierlauch ist wirklich klasse.

• Hallo Mio,

ich staune nicht schlecht, wie viele Blumen bei dir schon die Blüten geöffnet haben.
    An dem Zierlauch bin ich auf einer Pflanzenbörse vorbeigegangen, weil GG schon wieder schief geschaut hat.:d Aber dieses Jahr kann er gucken, wie er will, der wird gekauft. Die Köpfe waren im Durchmesser fast 20cm groß. Kam aus Afrika.
    Kannst du mir bitte sagen, welchen Namen dieses hübsche Vergißmeinnicht hat, das ich schon so lange suche?

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende

LG tina1

Tina1, es handelt sich um das "Kaukasus Vergissmeinnicht" und wächst wirklich wunderschön.

Ignoriere die Blicke deinen Mannes und schlag zu :)
    Aber beim Einpflanzen achte darauf, dass es dort steht, wo die Blätter schön von Bodendeckern überdeckt werden. Die vergilben nämlich schon, bevor die Blüten kommen und es sieht nicht schön aus.
    Werde diesen Herbst auch noch mal etwas umsetzen.

• Hallo Mio, bin seit ewigen Zeiten mal wieder durch Deinen Garten geschlendert und finde ihn wunderbar! Magst die gleichen Pflanzen wie ich. Ich hoffe inbrünstig auf Regen. Die Pflanzen leiden sehr unter der Trockenheit und werden wohl diese Jahr nicht so üppig ausfallen wie im vergangenen Jahr.

LG, Silvia

• Tina1, es handelt sich um das "Kaukasus Vergissmeinnicht" und wächst wirklich wunderschön.

Ignoriere die Blicke deinen Mannes und schlag zu :)
    Aber beim Einpflanzen achte darauf, dass es dort steht, wo die Blätter schön von Bodendeckern überdeckt werden. Die vergilben nämlich schon, bevor die Blüten kommen und es sieht nicht schön aus. Wie jetzt? Der Lauch oder das Vergißmeinnicht?
    Werde diesen Herbst auch noch mal etwas umsetzen.

LG tina1

Hier regnet es jetzt seit 2 Tagen und es ist richtig ungemütlich geworden.

Also wer wartet hier noch auf Regen, ich würde ihn weiterschicken ;)

• Hier mal eine kleine Auswahl an Bilder aus meinem Tauchurlaub

IMG_0702.jpg

IMG_0672.jpg

IMG_0519.jpg

IMG_0731.jpg

IMG_0511.jpg

Einfach nur W O W !!!!!!!!!!!!!! Wunderschöne Eindrücke!!

(Der Fisch auf Bild 1 würde mir Angst machen... der schaut aus, als könne er gut zubeißen :()

Einfach nur W O W !!!!!!!!!!!!!! Wunderschöne Eindrücke!!

(Der Fisch auf Bild 1 würde mir Angst machen... der schaut aus, als könne er gut zubeißen :()

den musste ich mir aber nun auch mal angucken und was passierte, ich bekam fast nen Lachkrampf:grins: der sieht ja sowas von blöde aus;)
    Zähne? Hab ich keine gesehen, vielleicht trägt er ne Prothese;)

Numal Spaß bei Seite, war ja schon auf deiner HomePage:cool: Traumhaft, einfach traumhafte Bilder Mio:eek::cool::eek:

Hallo Mio,

schöne Tauchfotos. Ich schaue mir oft im TV solche Sendungen an und bin immer fasziniert, was es unter Wasser alles gibt.
    Ich war einmal in Kenia tauchen, nie wieder. Ich hab meinen Kopf lieber über Wasser.:d

LG tina1

• Lieben Dank für euer Komplimente.

Ihr habt schon Recht, der Büffelkopfpapageienfisch ist wirklich nicht hübsch und auch ganz schön groß. Die bräuchten dort alle mal eine Zahnbehandlung :)

• Da melde ich mich doch auch gleich noch zu Wort.
    Natürlich habe ich deine tollen Urlaubsfotos längst angesehen, ich kann mir vorstellen, dass es unter Wasser traumhaft schön ist. Einmal schnorcheln in Hurghada habe ich auch mal mitgemacht, aber da war der Hintern über Wasser.:grins: Ich bewundere deinen Mut, ich hätte Angst da in der Tiefe.Immer wenn ich jemand tauchen sehe, muss ich an diesen Film denken, wo das Pärchen vom Tauchen hochkommt, und das Boot ist weg. Kennst du den ?
    Die Vogel-Florida-Fotos finde ich aber auch sehr schön. Diese Tiere werden wir wohl nie in Natur zu sehen bekommen. Also, mach noch viele schöne Fotosafaris, dass wir auch etwas davon haben.

LG Christina

Zurück aus dem Kaiserstuhl

Seit gestern bin ich zurück vom Kaiserstuhl. Habe dort ein paar wunderbare Tage verbracht und morgens und abends Schmetterlinge fotografiert. Kann mit Stolz berichten, dass ich 11 neue Arten fotografiert habe. Hier mal eine erste kleine Auswahl.

DSC_8355-110523-090325.jpg

DSC_8696-110524-103142.jpg

DSC_8408-110523-101640.jpg

DSC_8120-110522-082842.jpg

DSC_8130-110522-083823.jpg

DSC_8623-110524-090622.jpg

DSC_8313-110523-083232.jpg

DSC_8381-110523-092754.jpg

DSC_8162-110522-090827.jpg

Ich hoffe ich langweile euch mit meinen Aufnahmen nicht?

Zuletzt bearbeitet:
    Hier ging gerade ein kurzer kräftiger Schauer durch und das wars. Ich dachte wir bekommen mal ordentlich Regen. Mein Rasen, den ich ja häufiger vernachlässige, hätte sich über Wasser sehr gefreut.

Hoffe bei euch kommt mehr Wasser an, also nicht zu heftig, nur so ein sanfter Landregen.

Wünsche einen guten Start in die Woche.

Hallo Mio,

das sind ja ganz fantastische Aufnahmen. Mich lassen die Schmetterlinge nie so nah ran.:d
    Was ist denn das für ein Hübscher blauer auf der blauen Blüte? Hab ich noch nie gesehen.

LG tina1

@Tina1, das ist ein Himmelblauer Bläuling.

Mich lassen die Schmetterlinge ja auch nur morgens, wenns sie noch schlafen, so nah ran. Tagsüber hat man da nur wenig Chancen.

Hallo ihr Lieben,

draußen tobt ja ein richtiges Unwetter. Da ich gern Abend noch ein wenig im Garten war und ich aufgrund der Dunkelheit keine Bilder machen konnte, bin ich zwischen zwei Stürmen kurz raus und habe auf die schnelle ein paar Bilder gemacht.

DSC_9449.JPG

DSC_9447.JPG

DSC_9465.JPG

DSC_9441.JPG

DSC_9462.JPG

DSC_9464.JPG

DSC_9458.JPG

DSC_9459.JPG

DSC_9457.JPG

DSC_9450.JPG

DSC_9450.JPG

DSC_9442.JPG

DSC_9468.JPG

DSC_9455.JPG

DSC_9454.JPG

DSC_9467.JPG

Hallo Mio, du hast ja eine riesige Fischbande ! Kommen die an den Rand, weil sie Hunger haben (oder verfressen sind) ? Sie sehen jedenfalls richtig zum Fürchten aus.:grins:
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, und dass die Sonne bald wieder lacht.

Die Meute ist so verfressen :)

Sobald ich mich dem Teich näher, schwimmen die in meine Richtung und dann am Ufer entlang und strecken an der Stelle, wo ich sie immer fütter, strecken sie mir gierig ihre Mäuler entgegen und lassen sich kraulen.

Hi Mio,
    Dein Garten ist ja wohl ein Gedicht, klasse!
    Der Teich schaut spitzenmäßig aus.
    Das Insektenhotel finde ich wohl auch richtig toll!!!!
    Schönes WE :)

Hallo Mio,

ich bin auch eben voller Genuss durch deinen Garten geschlendert. Der Teich schaut klasse aus. Das Allium blüht ja bei dir noch und war für ein Gebäude steht am Ende deines Grundstücks? Schaut wirklich malerisch aus.:)

Hihi, das könnten doch glatt meine verfressenen Teichmonster sein;)
    Glaube die denken den ganzen lieben langen Tag, nur an's Fressen:d
    Deine Bilder sind toll, auch wenn sie zwischen den Stürmen entstanden!
    Das mir dein Garten sehr gut gefällt, hatte ich ja schon mal erwähnt;)

Hab ein schönes WOE und gib diesen Weiherschweinerl's ja net zu viel zum fressen;)
    Muss mich da auch immer sehr zügeln und eisern bleiben;)
    Kraulen?
    Fehlanzeige, soweit lassen mich meine noch net ran:(

@Eva-Maria, ich stelle immer wieder fest, dass ich meinen Garten wieder mag, wenn der Rasen gemäht ist, sonst lasse ich immer eine Wiese wachsen und zögeres es raus und dann sieht es so ungepflegt aus. Ist halt ein Reihenhausgarten, da passt eine Blumenwiese leider nicht.

Mein Wunsch ist ja, dass man irgendwann die Garagenwand und die Schallschutzmauer nicht mehr sieht und die Wand mit Clematis und Rosen zugewachsen ist. Aber das geht ja leider nicht so schnell..... ungeduldig.....

@Rosalinchen, wenn es nach ihnen geht, könnten die jede Stunde futtern, aber es bringt ja auch Spaß. Sie fressen mir ja wirklich aus der Hand und gerne ist auch mal ein Finger in deren Maul verschwunden und es wird gesaugt. Das ist immer sehr lustig.
    Als ich sie übernommen hatte von den Vorbsitzern waren die beiden Weißen noch ganz scheu. Aber nach ein paar Wochen wurde sie auch zutraulicher und jetzt sind sie die ersten, die da sind :)

Mein Wunsch ist ja, dass man irgendwann die Garagenwand und die Schallschutzmauer nicht mehr sieht und die Wand mit Clematis und Rosen zugewachsen ist. Aber das geht ja leider nicht so schnell..... ungeduldig.....

Hallo Mio,

ich fragte ja nach der Hintergrundbebauung. Nun habe ich diese per Mausklick näher geholt und sehe, dass das, was ich als Fenster sah, Clematis-Gitter sind. Aus der Entfernung sah es für mich aus wie ein Gebäude mit interessanten Fenstern.

Ja, mit Clematis dauert das Überwuchern schon, vielleicht wäre vorübergehend ein Geißblatt, das man im Zaume hält, etwas für dich?

Hallo Mio, hab mir mal schnell die Zeit genommen und in Deinen schönen Garten geschaut. Sieht aber auch sehr schön urig aus an manchen Stellen. Das liebe ich. Es muss nicht immer alles vom Neuesten und Besten sein. Kann auch ruhig mal alt uns verrostet sein, stimmts?

LG, Silvia

Hallo Mio, heute kann ich deine Frage beantworten, war nämlich vorhin auf Rosenzählung. Also, ich hoffe, dass ich alle gesehen habe, dann sind es 93. Ich war selber ganz erschrocken,und hätte nie gadacht, dass es so viele sind, aber es ist doch eine komischen Zahl, ich glaube, 2 müssen noch dazu, 95 klingt besser.

LG Christina

Hallo Mio,

ich fragte ja nach der Hintergrundbebauung. Nun habe ich diese per Mausklick näher geholt und sehe, dass das, was ich als Fenster sah, Clematis-Gitter sind. Aus der Entfernung sah es für mich aus wie ein Gebäude mit interessanten Fenstern.

Ja, mit Clematis dauert das Überwuchern schon, vielleicht wäre vorübergehend ein Geißblatt, das man im Zaume hält, etwas für dich?

Liebe Maren,

bitte entschuldige, dass ich versäumt habe, dir deine Frage zu beantworten.
    Ja leider dauert es lange.
    Das Geißblatt habe ich schon an einer anderen Stelle und es wächst wirklich ziemlich schnell. Hätte nur Angst, dass wenn ich es dann mal entfernen will, es so mit der Clematis verwachsen ist, dass ich sie dadurch auch beschädige.
    Aber danke für den Hinweis, ich werde mal darüber nachdenken.

Liebe Christina,

wow, dass ich ja mal eine Zahl, vielen Dank.

Aber ganz ehrlich, also die Zahl 100 wäre doch noch viel schöner, oder nicht :)

Ich sitze gerade auf der Couch und wäre mich auf. Mache quasi eine Regenzwangspause. Die Stunden davor und vorgestern habe ich mich damit beschäftigt die gelbe Schwertlilie aus meinem Bachlauf zu entsorgen.
    Will Bachlauf und Teich ein wenig umgestalten und dabei musste sie raus....
    hätte mir vorher jemand gesagt was für eine Qual das wird, hätte ich es wohl sein gelassen.

Die Ausläufer davon und die vom Schilf, habe sich miteinander verbunden. Insgesamt bin ich jetzt schon 7 Stunden beschäftig damit. Gestern musste ich eine Pause einlegen, weil meine Hände völlig wund waren und Knie und Rücken schmerzten.

Ich hoffe die Arbeit lohnt sich und wenn der ganze Modder, der sich im Laufe der Jahre dort gesammelt hat, weg ist, dass ich dann mal weniger Probleme mit Algen habe.

DSC_9473.jpg

DSC_9469.jpg

DSC_9470.jpg

DSC_9474.jpg

DSC_9475.jpg

DSC_9471.jpg

DSC_9472.jpg

Hallo Mio,

ich kenne den Ärger mit ineinander wuchernden Pflanzen. Hatte das immer mit Gräsern.
    Bei mir wollte die Schwertlilie so gar nicht. Sie stand angeblich zu tief. Nun steht sie in der flachen Randzone und ich hoffe, sie wird wieder.
    Aber wenn ich deine Fotos sehe, hab ich Hoffnung.

LG tina1

Oh oh Mio, ich sehe da Spaten, Schere, Schraubenzieher:rolleyes: hoffentlich blieb bei deiner 'Kreuzmörderischen Aktion', die Folie verschont;)
    So ein Teich,so schön wie er auch ist, macht schon viel Arbeit, gell?

Wünsch dir frohes weiterschaffen!
    Die Algen:rolleyes: ,ob du die nach dieser Mühe los hast??? Ich will's bezweifeln ;)

Erika, der Schraubenzieher war zum losschraube der Blätter und der Spaten lag nur so da rum. Ich bin so vorsichtig mit der Folie, dass ja jetzt auch meine Hände so wund sind.... nur die Schere kam zum Einsatz.

Hauptgrund war, dass sie so schnell gewachsen sind, dass die Brücke über den Bachlauf zugewachsen ist und ich das Beet dahinter nie sehen konnte. Jetzt soll da was niedrigeres hin, was keine Arbeit mehr macht.

Hallo Mio, da bist Du aber nicht zu beneiden! Aber vielleicht entschädigt Dich dann der "neue Teich".

LG, Silvia

Hi Mio,
    wie jetzt? Du hast geschwächelt heute nachmittag?
    Oder hat es so dolle geregnet, daß Du gar nicht ran wolltest? :)
    Okay, okay, Hände waren schon wund.... ich weiß, was für granatenmäßige Arbeit das ist.. das Zeug ist derart fest verwurzelt, daß man am liebsten sprengen möchte.....
    Bin schon gespannt, wie es mal ausschauen wird, wenn der "Abbau" vollendet ist.

Geschwächelt?.... nur als der Regen zu stark wurde. Dann habe Regensachen angezogen und bin wieder raus.

Und was muss ich feststellen, die Schwertlilie war im Gegensatz zum Schilf ein Kinderspiel. Ich weiß nicht, ob ich es jemals schaffe. Die abgeschnittenen Stängel piksen auch so fies. Meine Kollegin hat mich heute Morgen gefragt, ob ich mit einem Löwen gekämpft habe, so vermackt sind meine Hände.

Heute Mittag gehts dann weiter.....

bitte entschuldige, dass ich versäumt habe, dir deine Frage zu beantworten.

Hi Mio,

du brauchst dich doch nicht bei mir zu entschuldigen, ich wollte doch bloß trösten, aus der Entfernung schaut es echt eher wie ein interessantes Gebäude aus. Mit Geißblatt habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn es darum geht, etwas schnell besser aussehen zu lassen. Du musst es nur immer gut im Zaum halten, gut leiten und im Herbst wurde es bei mir immer rabiat beschnitten, im Frühjahr treibt es dann gleich wieder wie irre aus.

Na, du hast ja wirklich ein ganz schlimme Arbeit momentan. Schilf ist wirklich eine gräuselige Erfahrung, wenn es um das Entfernen geht.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit guten Handschuhen.

Es geht weiter, die Sumpfschwertlilie ist Draußen, jetzt gehts ans Schilf. Gestern Abend noch bis 22 Uhr gewütet. Was hab ich mir da blos angetan.....
    Am Montag wir die Biotonne erst wieder gelehrt, bis dahin wird die Terrasse wohl so schön aussehen... :d

DSC_9476.JPG

DSC_9477.JPG

DSC_9478.JPG

DSC_9479.JPG

DSC_9480.JPG

Au weia, das ist ja eine Sch...arbeit. Aber wenn ein Anfang da ist, kommt irgendwann auch ein Ende. :grins: Schlau gesprochen, wenn man es nicht selber machen muss. Da grabe ich doch lieber meine vielen qm Hirsegras aus. Ist auch nicht grade lustig, aber doch angenehmer.
    Ich bin schon gespannt, wie es aussieht, wenn du alles geschafft hast.

Ich wünsche dir ein schönes, sonniges Wochenende.

LG Christina

Hi Mio,
    RESPEKT, da hast Du ja richtig geackert heute!!!!!!
    Für jedwede "Neubepflanzung", vor allem wenn es ein wenig höher wachsen soll... die rechteckigen Maurerbütten hernehmen, dann ist auch eine Ausdünnung viel besser händelbar.

Hi Mio,
    einfach so, passt wahrscheinlcih besser in den Bachlauf.
    Rund könnte ein wenig sperrig werden.
    Wenn Dir rund besser gefällt, dann nimmst Du einfach rund :)
    Bin schon ganz neugierig auf die Neugestalltung....

Eva-Maria, ach so, ich dachte schon die eckigen hätten noch ganz besondere Eigenschaften :)

Christiana, danke für die Bilder. Eine Krabbenspinne auf einer Rose, das habe ich wirklich noch nicht gesehen, klasse.

Ich habe es endlich geschafft. Seit 2 Tagen bin ich fertig. Alles ist raus. Die letzten Bilder sind noch auf der Kamera.....

Nur jetzt kann ich leider erst mal nicht weiter machen, weil jemand mich außer gefecht gesetzt hat. Wer der Übeltäter war, weiß ich nicht, muss eine Biene oder Wespe gewesen sein. Als ich mich am Montag auf die Wiese gelegt habe, muss mich jemand gestochen haben. Es wurde von Tag zu Tag schlimmer (bin allergisch) und seit gestern kann ich nur noch mit Bein hoch sitzen. Alles ganz dick, rot entzündet, hart und sehr schmerzhaft.... pfui. Ich passe doch immer schon so auf.
    Habe in der Apotheke aber wohl was gutes bekommen, so eine Flüssigkeit die ich verdünnt mit Wasser auf einem Handtuch als Wickel trage. Es wird schon besser.....

Wünsche euch einen sonnigen Tag heute.