Mio´s kleines Gartenparadies

Ich träume von blühenden Clematis, die die Wände beranken und verschönern, von vielen lilafarbenen Kugeln, welche keck mit ihren großen runden Köpfen aus den Beeten hervor luken. Von Lavendel, der mit seinem Duft meine geliebten Schmetterlingen, Bienen und Hummeln anlockt.
Vom einem Jahr mit Wärme und viel Sonne.

...genauso soll es sein, ich wünsche es dir jedenfalls von ganzem Herzen!
Noch aber müssen wir uns alle gedulden, was uns bei dieser Winterwunderlanschaft in unseren Gärten wohl nicht allzu schwer fallen sollte;)

Deine überaus süßen Nüsseknabberer, verkürzen dir auf humorvolle Weise diese Zeit!
Sie so nah zu beobachten zu können und dann noch gleich mehr auf einmal, ist echt, großes Glück!

Liebe Mio, dir einen guten Rutsch und ein glückliches, gesundes neues Jahr.

• Liebe Mio
    Herzlichen Dank für deine Infos zur Tierfotografie per PN!
    Nur schade verirren sich zu uns in den Garten keine Eichhörnchen!

Schöne Festtage wünscht
    Hagebutte :grins:

Erika du hast Recht, es ist leichter den Winter zu überstehen wenn man netten Besuch hat :)

Die Vöglein sind leider etwas weniger geworden, seitdem der Winter da ist und alle Nachbarn füttern.
    Hier drei kleinen habe ich beim ersten Schnee fotografiert:

Buchfink
    Buchfink.jpg

Kohlmeise
    MIOK0011-101202-151636.jpg

Kleiber
    MIOK9953-101202-150024.jpg

• Hallo Mio,

schöne Fotos:):eek:
    Bei mir kommen nur Meisen, Spatzen, ein Rotkehlchen und Wacholderdrosseln.
    In der Nachbarschaft füttert keiner. Ich dagegen bringe täglich Futter in meine beiden Häuschen. Dort ist ein reger Betrieb. Leider kann ich nicht so schöne Fotos machen. Deshalb staune ich hier.

LG tina1

• Liebe Mio,
    egal ob es die Pieper sind oder Deine Eichhörnchen,
    die Bilder von Dir sind einfach megaschön!
    Nicht nur Du sehnst den Frühling herbei, da sind wir schon zu zweit.
    Ich denke schon jetzt mit ein wenig Neid daran, daß bei Dir die
    Frühjahrsblüher garantiert einige Wochen vor unseren hier oben
    sprießen und blühen werden.
    Aber hübsch eins nach dem anderen.... lass' uns erst mal den
    anstehenden Jahreswechsel hinter uns bringen.....
    Dir wünsche ich ein Superjahr, Gesundheit, Erfolg, Fröhlichkeit,
    das nötige Quäntchen Glück, das so jeder von uns braucht..
    und ganz viele schöne Momente, die Du dann mit Deiner Kamera festhälst.....
    herzlichst

Danke für das Kompliment, Eva-Maria.

Stimmt ich erinnere mich an diesen Frühjahr, wo du erstaunt warst, als ich schrieb, dass der Frühling hier zu Einzug erhalten hat und bei dir noch Winter war.

Dann warten wir jetzt mal gemeinsam auf den Frühling :pa:

Ich schicke die lieben Grüße für mein nächstes Jahr sehr gerne an dich zurück.

• Jetzt ist das neue Jahr schon 6 Tage alt und was beschert es uns.... Dauerregen.
    Ich weiß ja nicht wie es bei euch bist, aber hier regnet es es seit gestern Abend und laut Wetterbericht soll es die nächste Zeit auch nicht anders werden. Und warm soll es werden. Das einzig gute daran ist ja, dass endlich die Schnee- und Eismassen weg schmelzen.

Mein Garten sieht zur Zeit auch nicht sehr schön aus. Ich hatte im Herbst nur wenige Stauten zurück geschnitten und jetzt, wo der Schnee schmilzt, sieht man den ganzen Matsch :-(

Aber es ist ja nicht mehr sooo lang, bis man endlich raus kann und mit dem Schneiden anfangen kann, nur noch so 8-10 Wochen....

Wünsche euch allen einen schönen Abend.

• Mein Garten sieht zur Zeit auch nicht sehr schön aus. Ich hatte im Herbst nur wenige Stauten zurück geschnitten und jetzt, wo der Schnee schmilzt, sieht man den ganzen Matsch :sad:

Meinste bei mir sieht es ander's aus?
    Das ist die Jahreszeit, dies können wir nicht ändern Mio;)

Umso mehr, freuen wir uns doch, wenn dann endlich, die ersten Hälmchen und Blümchen sprießen!

Wirst sehn, die nächsten Wochen vergehen wie im Flug:pa:

• Erika, danke für deine aufmunternden Worte. Ich sehe immer nur Nachbars Garten. Die hatten alles schon zu Winterbeginn runter geschnitten. Das sieht da jetzt etwas ordentlicher aus.

Ich denke jetzt nur noch in Etappen. Habe dieses Jahr ein paar Urlaube geplant und werde mich von Urlaub zu Urlaub hangeln und dann zwischendurch den Garten genießen.
    Jetzt muss ich noch bis zum 10.2 warten, dann gehts erst mal nach Florida :)

Hallo Mio,
    ich habe auch sämtliche Stauden stehenlassen und bin froh, daß ich es getan habe. Schon im letzten Frühjahr konnte ich deutlich sehen, daß das "alte Gelumpe" einen prima Schutz für die neuen Triebe darstellte.
    Wir haben auch Tauwetter, allerdings nur bei ca. 1°C. Das gab heute morgen eine ganz gefährliche Glätte. Ich werde froh sein, wenn Schnee und Eis weggeschmolzen sein werden.
    Wenn Du aus dem Urlaub im Februar zurückkommst, dann findest Du ja vll. schon die ersten Krokusse, Narzissen & Co vor :)
    Habe übrigens das Macro erstanden!
    Näheres per mail,
    liebe Grüße

Das mit dem Schutz der Pflanzen hört sich plausibel an. Ich denke auch, dass der Garten im Januar nicht schön aussehen muss/kann. Nur als noch Schnee lag, sah man den Matsch nicht :)
    Aber wenn dadurch die Pflanzen besser geschützt sind, habe ich ja doch alles richtig gemacht.

Eva-Maria, dass du dein Makro hast, habe ich schon in einem anderen Beitrag gelesen und bin schon ganz gespannt, was du berichtest.

Hallo Mio,

und erstmal FROHES NEUES JAHR!

So so, Du fliehst also mal wieder vor dem Sauwetter in Deutschland und lässt Dir in Florida die Sonne auf den Bauch scheinen, hm? Februar is eine gute Zeit dort, Mücken gibt es noch nicht so viele und auch die Temperaturen sind angenehm. Wie lange wirst Du denn diesmal weg sein? Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und erhol Dich gut!

KiMi, danke für die lieben Wünsche.
    In Florida werde ich nur 1 Woche sein. Treffe mich mit ein paar anderen Naturfotografen dort und dann fotografieren wir eine Woche dort, hauptsächlich Vögel und vielleicht ein paar Krokodile in den Everglades :)
    Begleitet wird es durch 2 Profifotografen, die die besten Stellen kennen und einem noch den ein oder anderen Tip gegeben können.

Sagt mal, spielt das Wetter bei euch heute auch so verrückt?
    War gerade Draußen, um Vogelfutter nach zu füllen und dachte zuerst wir hätten Frühling. Hatte nur meine kurze Haushose und einen Pulli an und hab nicht gefroren. Dann habe ich mir erst mal von nahem alle Beete angeschaut. War kurz davor die Gartenschere in die Hand zu nehmen. Mich hat es richtig in den Fingern gejuckt. War aber vernünftig und habe es nicht gemacht. Der Winter macht ja bestimmt nur eine kurze Pause.
    Drinnen habe ich dann aufs Thermometer geschaut: 10Grad!!! Verrückt.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Hallo Mio, ich wünsche Dir eine wunderbare Zeit im Urlaub. Das ist ja ein schönes Hobby!

Bei uns scheint es auch Frühling zu werden und ich werde am Nachmittag eine Gartenbesichtigung machen. Kann es auch kaum erwarten!

LG, Silvia uns komme gesund wieder!

Jetzt habe ich es doch getan. Ich war eine halbe Stunde im Garten.
    Nein, die Pflanzen habe ich nicht zurück geschnitten, ich habe aufgeräumt und die ganzen Blätter, die noch verstreut auf dem Rasen lagen zusammen geharkt.
    Außerdem musste ich feststellen, dass mein halber Garten voller Nussschalen war. Das sah wirklich nicht mehr schön aus.
    Jetzt schaue ich von der Couch aus in den Garten und er sieht wieder ordentlicher aus.
    Und mir gehts richtig gut, endlich wieder im Garten gewuselt :)

@Silvia, ich fahre erst in 4 Wochen in Urlaub.

Wünsche euch einen schönen Sonntag.

Mio, ich wünsch dir einen erholsamen Urlaub, und du weisst ja, dass wir hier einen dicken fetten Urlaubsbericht erwarten, näääch?:grins:

Ich hab mich gestern auch schon wie im Frühling gefühlt. Bei mir müsste einer mal dringend das alte Laub zusammenharken...
    Naja, ist ja auch noch ein guter Frostschutz, und Meister Frost kommt bestimmt nochmal...:rolleyes:

Lieben Gruß!:)

Sehnsucht nach dem Sommer

Wenn ich im Wohnzimmer auf meiner Couch sitze fällt mein Blick automatisch in meinen Garten. Ich kann gar nicht anders. Es ist kein zufälliges Hinschauen, nein.... ich muss in den Garten schauen.
    Auch wenn ich eigentlich abgelenkt bin, ein Buch lese, den Laptop auf dem Schoß habe und im Netz nach neuen Pflanzen Ausschau halten oder mich mit irgendwas anderem beschäftige, sobald sich Draußen was bewegt schiele ich mit einem Auge nach Draußen. Und es tut sich immer was.
    Jetzt gerade eben sitze ein Specht an der Futterstelle und ein zweiter fliegt umher und wartet auf seine Chance auch was zu ergattern. Gleichzeitig rennt Ernie, "mein" Eichhörnchen durch den Garten und gräbt wieder mal meine Beet um, um noch mehr Nüsse zu vergraben. Nächstes Jahr müssen mindestens 200 Wallnussbäume und 500 Haselnussbäume meinen kleinen Garten zieren. Zwischendurch fliegen Meisen und der Kleiber umher und in der hinteren Ecke wuselt ein noch nicht identifizierter Nager herum. Es ist also immer was los und ich müsste mal die Stunden zusammen zählen, die ich mit "in den Garten schauen" verbringe.

Aber langsam habe ich diesen Blick satt. Alles trist, braun und zermatscht. Als es noch alles zugeschneit war, sah es schon schöner aus. Aber Schnee will ich auch nicht mehr. Ich will frische Farben sehen, eine Blütenpracht wohin das Auge reicht. Ein Blick auf den Kalender bestätigt mir jedoch meinen Verdacht, dass ich damit in den nächsten Tagen nicht rechnen kann, also hilft nur eines. Ein Blick ins Bilderarchiv aus dem Sommer.

DSC_6034.jpg

DSC_6028.jpg

DSC_6030.jpg

DSC_6031.jpg

DSC_6489.jpg

DSC_6037.jpg

DSC_6060.jpg

DSC_5950.jpg

DSC_5978.jpg

DSC_6027.jpg

Ach ja Mio, Du hast es gut! Ich kann meinen Garten nur sehen, wenn ich mich 2km aus dem Hause bewege ... Aber da ist die Spannung um so größer ... lach!
    Ich war heute angenehm überrascht. Habe kein einziges Wühlmausloch gesehen. Hoffentlich bleibt das so.
    Mein Insektenhotel ist vollkommen ausgeräubert. Die Vögel haben sich bedient. Werde mir Karnickeldraht besorgen ... und dann können sie in die Röhre kucken! Müssen sich dann ihre Leckerbissen selber suchen ...

LG, Silvia

Hi Mio,
    DU traust Dich ja was... hier mit Sommerbildern anzutreten!
    Ab morgen gehen hier die Temperaturen wieder runter, für Donnerstag haben sie uns Schneefall (!!!!!!!) angesagt.
    Ich hoffe inständig, daß sich der Wetterdienst vertan hat und wir keinen Schnee kriegen.
    Ich habe heute gesehen, daß an den Hortensien die ersten grünen Spitzen blitzen.
    Am WE will ich den "Matschkram" im Garten wegmachen, die Stauden werden allerdings noch nicht geschnitten!
    Dir noch eine gute Woche :)

Oh Mio!

Diesem, deinem wunderbaren Bericht, habe ich nicht's hinzuzufügen
    ;)genauso, wie dir, geht es hier bestimmt allen! :p

Um deinen Ernie, beneide ich dich schon ein wenig:(
    Spechte hatte ich letztes Jahr auch einige an den Futterstellen aber diese Eichelhäher, die es seit letzten Sommer, so zahlreich gibt, vertreiben sie immer:(
    Das sind richtige Räuber und ich habe schon große Bedenken, wohin das für die anderen Vögel führt, wenn diese sich noch mehr vermehren!

Plündern sie ja alle Gelege, der anderen Vögel, richtige Räuber halt!:(

Der Winter ist hier nun auch wieder zurück. Aber so wie man sich einen Winter wünscht. Knapp unter 0 Grad und strahlender Sonnenschein.
    So lässt es sich aushalten, aber zumindest in meiner Wohnung wollte ich den Frühling schon einziehen lassen. Es gab also mal wieder einen Großeinkauf in meiner Lieblings-Gärtnerrei.
    Bevor ich alles verteilt habe, musste ich meine Schätze doch alle mal zusammen setzen und ein Foto machen.

Der Frühling kann also kommen :)

DSC_7175.JPG

DSC_7172_01.JPG

Hi Mio,
    schöne Frühlingsblüher hast Du Dir da geleistet!
    Die weißen Übertöpfe gefallen mir auch sehr gut.
    Die Bilder.... von Dir selbst fotografiert?
    Dir einen schönen, nicht so frostigen Sonntag!

@Eva-Maria, die Bilder habe ich leider nicht selber fotografiert. Sie sind von befreundeten Naturfotografen, welche mir die Bilder freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben. Ich habe lange gesucht bis ich die passenden gefunden habe und bin selber begeistert von der Zusammenstellung. Sie hängen jetzt im Flur.
    Die Übertöpfe sind ebenfalls neu und wenn man mir vor ein paar Jahren gesagt hätte, dass ich mir mal freiwillig weiße Übertöpfe kaufe, hätte ich denjenigen für verrückt erklärt :)

Mio meine Mio,

gefaellt mir richtig gut... die Bloemkes, die Poette, und die VITRINE!!! Hast Du auch gerade so einen Weiss-Tick wie ich? :d :D

Fliegst Du schon? :D Guten Flug, gute Reise, komm wohlbehalten zurück, und grüß mir Florida! :cool: Meine Schwiegermutter sagte mir vor ein paar Tagen am Telefon, es sei gerade kalt dort (MIA). Naja... pffffffffff... KALT ist wohl eher RELATIV :p :D

Hallo ihr Lieben,

bin jetzt zurück von einem wunderbaren Urlaub in Florida. Na ja, Urlaub kann man es jetzt nicht wirklich nennen. War dort bei einem Vogelfotografen-Workshop und da war den ganzen Tag Action angesagt. Aufstehen gegen 4 Uhr und ins Bett gegen 23 Uhr.... aber es hat sich gelohnt.

Hier mal ein paar Vogelbilder:

MIOK8755-110213-024746.jpg

MIOK9232-110213-114415.jpg

MIOK0217-110214-123334.jpg

MIOK9389-110213-120522.jpg

MIOK0935-110215-114244.jpg

MIOK8060-110212-023343.jpg

MIOK9693-110213-130019.jpg

MIOK9718-110213-130513.jpg

Hallo Erika,

danke für deine Worte (rotwerd)

Ja, hier ist es wirklich ungemütlich, aber mein Kräuterbeet ist was weiß vor lauter Schneeglöckchen und die ersten Krokusse zeigen sich auch schon, daher kann ich nur hoffen, dass es bald besser wird.

Hallo Erika,

danke für deine Worte (rotwerd)

Es ist dein können Mio, das diese genialen Bilder entstehen lässt!
    Also hast du keinen Grund, Rot zu werden;)
    Hab deine Bilder meinem GG gezeigt, er ist genauso fasziniert wie ich ;)

Der Frühling wird nicht mehr lange auf sich warten lassen, denn am frühen Morgen im Garten, kann ich ihn schon schnuppern;)

Hallo Mio,
    schön, daß Du wieder heile gelandet bist.
    Deine Bilder sind, wie immer, einfach nur als genial zu bezeichnen.
    Ein wenig mehr Sonnenschein hättest Du aber gern mitbringen dürfen.
    Ich wünsche Dir eine gute Woche!

Herzlichen willkommen zurück, liebe Mio, und danke für die herrrrrrrrrrrrrrrlichen Bilder!! Wunderschön sind die wieder! :)

Hallo Mio, die Vogelbilder sind ja wunderbar, besonders die Eule! Ich liebe Eulen!

Na, da hast Du ja Kontrastprogramm mit der Kälte hier, aber warte nur, bald wird es Frühling ... lach!

LG, Silvia

Vielen Dank für euer Lob, geht runter wie Öl :)

Was ein herrlicher Tag heute. Die Sonne scheint und ich habe die letzten Stunden im Garten verbraucht und war sehr fleißig, habe alles geschnitten, was noch so "herumstand" und ganz viel Laub gefegt. Jetzt wo die Schneeglöckchen und Krokusse blühen, sieht der Garten mal wieder nach Garten aus. Habe sogar eine halbe Stunde am Teich in der Sonne gesessen. Herrlich, es war richtig warm. Hoffentlich bleibt es jetzt ein paar Tage so schön.

Wünsche euch allen ein ruhiges Karnevalwochenende.

Hallo Mio, fleißig, fleißig! Macht Spaß, nicht? Bei uns scheint zwar die Sonne, aber es sind nur 2 Grad und ekelhafter Wind. Nix mit Garten und es gibt sooo viel zu tun bei mir.

LG, Silvia

Bei uns isses ähnlich wie bei Silvia. Die Sonne scheint zwar, wärmen tut sie aber nur das Gemüt. Für die Knochen ist's trotzdem eisekalt, so bei ein paar Grad über Null und oft windig :(

Zurück aus dem Urlaub.

War mal wieder im Urlaub.... :), diesmal im Tauchurlaub.

Vor dem Urlaub bin ich noch mal mit der Kamera durch den Garten und zu sehen, was nach einer Woche Abwesenheit so alles passiert.

Hier ein paar Bilder vor dem Urlaub:

DSC_8003.jpg

DSC_8007.jpg

DSC_8016.jpg

DSC_8055.jpg

DSC_8004.jpg

DSC_8017.jpg

DSC_8019.jpg

DSC_8000.jpg

DSC_8015.jpg

DSC_8030.jpg

..... und eine Woche später sah der Garten schon wieder ganz anders aus.
    Wahnsinn was sich getan hat, vor allem der Rasen..... also an meinen letzten freien Tag ab in den Garten und alles auf Vordermann gebracht.....

Besonders entzückt bin ich über das Zierlauch, welches ich im letzten Herbst gepflanzt habe.

DSC_8077.jpg

DSC_8075.jpg

DSC_8067.jpg

DSC_8085.jpg

DSC_8082.jpg

DSC_8084.jpg

DSC_8073.jpg

DSC_8078.jpg

Hi Mio,

Tauchurlaub? Wo denn? So oder so... klingt gut und ich hoffe, Du hattest eine schöne Zeit :grins:

Zierlauch hab ich im Herbst auch zum ersten Mal gepflanzt. Sie scheinen auch alle zu kommen, die Blüten sind aber bei uns noch nicht ganz auf... bis Ende der Woche sind sie es aber sicher :cool:

Guten Morgen Mio

Was für tolle Bilder du doch wieder mitgebracht hast:cool:
    Musste sie mir gleich mal auf deiner Homepage betrachten;)

Ist das Meer, wenn du tauchst wirklich so blau wie auf den Foto's?
    Einfach grandios, da haste dir ein wirklich bereicherndes Hobby erkoren!

Dein Garten sieht auch zauberhaft aus, erkannte erst auf diesen neuen Bildern, dass er in zwei verschiedenen Höhen liegt, was ihn natürlich durch diese Raumteilung noch schöner macht!

Zierlauch, lustig finde immer das sind die Christbaumkugeln des Frühjahr's:p bei mir dürfen da auch einige stehn, sind nur noch nicht soweit!

Liebe Mio, ich wünsche dir einen erfolgreichen Mittwoch!