Minze im Topf

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Ich habe jedes Jahr dasselbe Problem mit der Minze, also eigentlich im 2.Jahr.

Wenn ich sie neu kaufe alles supi und dann im 2. Jahr treibt sie am Rande von dem Topf wider super aus aber die Mitte bleibt kahl.
Wie kommt das?

Habe es schon mit tieferen und breiteren Kübeln probiert aber immer dasselbe.
Passiert das im Freiland auch oder ist Minze nicht für den Topf geeignet?
Das sieht so blöd aus aber ich möchte nicht jedes Jahr eine neue Pflanze kaufen müssen.

Da Minze ja auch im Winter oberirdisch abfriert kann es doch auch nicht am Schnitt liegen wie z.B. bei Lavendel der mit der Zeit auseinanderfällt weil er verkahlt.

Weiß jemand Rat?

LG Stupsi
 
  • P

    Petrasui

    Guest
    Lavendel verkahlt nur wenn er falsch geschnitten wird ;)

    Bei der Minze weiss ich nicht viel rat , denn ich hab sie nur draussen.
    Aber kann es sein das der Topf vielleicht zu klein ist?
    Wenn du sie das 2. Jahr hast , hast du sie dann umgetopft?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab ich alles schon ausprobíert dann wächst sie am Rand wieder super weiter, treibt auch neue Wurzeln und weiter Pflanzen aber die Mitte wird trotzdem immer kahler.

    Also im Beet bleibt sie gleichgroß und dicht?

    LG Stupsi
     
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hi Stubsi!

    Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, denn ich habe dasselbe Problem. Meine Minze im Topf verkahlt auch in der Mitte, seitdem ich mir ein paar Stengel zum Teekochen abgeschnitten habe. Bin eigentlich der Meinung, dass ich an verschiedenen Stellen der Pflanze geschnitten habe und nicht nur in der Mitte. Am Rand wächst es, in der Mitte ist nix.

    Gruss Dine
     
  • erkg1959

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Nahe Graz
    Ein Hallo den Minzefreunden,
    Wenn man Minze nicht jedes Jahr in frische, humose Erde setzt, verkahlt sie von der Mitte heraus. Gute Blumenerde erfüllt den Zweck. Der Topf muss nicht sehr tief, aber ausreichend groß sein.
    Ich hab meine Minzsorten mitsamt Topf in ein Beet geplanzt, damit sie nicht alles überwuchern, erneuere aber in den Töpfen alle Jahre die Erde und habe dichte, gut verzweigte Minz"büsche".
    Die Zweigen sollen auch nie aus der Mitte heraus geschnitten werden, nur vom Rand (ähnlich wie man Petersilie ja auch nur vom Rand nimmt, damit das "Herz" stehen bleibt. .
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich habe jedes Jahr dasselbe Problem mit der Minze, also eigentlich im 2.Jahr.

    Wenn ich sie neu kaufe alles supi und dann im 2. Jahr treibt sie am Rande von dem Topf wider super aus aber die Mitte bleibt kahl.
    Wie kommt das?

    Habe es schon mit tieferen und breiteren Kübeln probiert aber immer dasselbe.
    Passiert das im Freiland auch oder ist Minze nicht für den Topf geeignet?
    Das sieht so blöd aus aber ich möchte nicht jedes Jahr eine neue Pflanze kaufen müssen.

    Da Minze ja auch im Winter oberirdisch abfriert kann es doch auch nicht am Schnitt liegen wie z.B. bei Lavendel der mit der Zeit auseinanderfällt weil er verkahlt.

    Weiß jemand Rat?

    LG Stupsi

    Stupsi, nicht jedes Jahr neu kaufen...Mücke fragen die schickt dir was.


    Mücke...voll von Minze;)
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    meine minze im topf hat auch zuerst am rand ausgetrieben jetzt aber ist auch die mitte belebt. habe sie erst seit letztes jahr.
    glaube aber, dass das eher was mit den wurzeln zu tun hat. die treiben ja ausläufer. im topf kommen sie nur bis zum rand, deshalb sind neue triebe da zuerst. nur geduld, die minze kommt noch in die mitte.
    muss die minze in einen grösseren topf pflanzen, man sieht, dass der jetzige zu klein ist.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also die Erklärungen versteh ich ja danke aber wenn sie sowieso in der Mitte verkahlt-das also normal ist- dann nützt ja auch umtopfen nichts in einen größeren Topf weil die Mitte ist dann ja noch immer kahl, dann müßte ich sie doch jedes Jahr teilen und die Randstücke dann neu einpflanzen oder?

    Kann man die ohne sie zu schädigen einfach abstechen oder auseinander schneiden?
    Hab mal gehört das schon ein Wurzelstück reicht das sie neu anwächst ist das richtig?

    LG Stupsi
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Yo stupsi
    Eigentlich kannst du jederzeit ein stück der Wurzel oder mInze nehmen und in Erde stecken . Es kommen immer wieder neue. Mache das immer für Freunde ;)
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, meine Minzen im Garten sind auch im Laufe der Zeit nicht mehr dort wo sie einmal wuchsen, sondern verjüngen sich zur Seite hin.marie
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi,
    bekam von einer Freundin die Spearmint-Minze, die ich freudestrahlend und nichtsahnend in meinen Gemüsegarten pflanzte - fragt nicht, was da im drauffolgenden Jahr los war - der ganze Garten voll, ich hab sie rausgerissen und in den Rasen verfrachtet. Jedesmal wenn mein Mann das Gras mäht, duftet es herrlich nach Kaugummi.
    LG Anneliese
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ja das stimmt , die Spearmint Minze ist grandios. Mittlerweile hat sie sich bis zum Biotop vorgetastet.

    Werde sie wohl irgendwie erziehen müssen :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Anneliese ich glaube das ist die die ich die ganze Zeit suche!!!!!

    Ich hatte mal eine im Balkonkasten, hängend, die wurde bald 2m lang und wenn man da dran kam roch sie wie Kaugummi.
    Sie ist mir im Winter leider kaputtgegangen und danach hab ich sie nie wieder irgendwo gesehen zum kaufen.

    Könntest Du mir vielleicht ein ganz kleines Stückchen Wurzel in einem ganz kleinen Umschlag zusenden?:)
    Ich schick Dir auch das Porto.

    Petrasui:
    Dann muß ich mir wohl die Arbeit machen und die Minze jedes Jahr teilen und neu einpflanzen aber egal, ich riech die so gerne.

    LG Stupsi
     

    123bine

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    16
    Hallo Ihr Minz-Liebhaber
    Ich hab auch die Minze frei im Garten neben einem Apfelbaum.schon seit einigen Jahren und die vermehren sich je rahsend schnell und vor allem so weit auseinander das ich sie wirklich schon mit dem Rasenmäher übermähe dabei ist der Duft wirklich lecker. Aber wie verhindere ich das extreme ausbreiten? Soll man da nen Wurzelblocker benutzen oder was?
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Das hab ich mir auch vorgenommen .

    Dieses Jahr darf sie noch , nächstes jahr gibts dann eine Wurzelsperre , denn mittlerweile muss ich schnuppern um zu unterscheiden:D
     

    123bine

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    16
    Hallo Petrasui bei was mußt du schnuppern? Wo hast Du Deine Minze gepflanzt damit Du sie auseinanderhalten mußt? Du weißt ja, nicht alles verträgt sich mit der Minze!!!
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Ein Hallo den Minzefreunden,
    Wenn man Minze nicht jedes Jahr in frische, humose Erde setzt, verkahlt sie von der Mitte heraus. Gute Blumenerde erfüllt den Zweck. Der Topf muss nicht sehr tief, aber ausreichend groß sein.
    Ich hab meine Minzsorten mitsamt Topf in ein Beet geplanzt, damit sie nicht alles überwuchern, erneuere aber in den Töpfen alle Jahre die Erde und habe dichte, gut verzweigte Minz"büsche".
    Die Zweigen sollen auch nie aus der Mitte heraus geschnitten werden, nur vom Rand (ähnlich wie man Petersilie ja auch nur vom Rand nimmt, damit das "Herz" stehen bleibt. .


    Hallo @erkg und den anderen!

    Es hat tatsächlich funktioniert. Ich habe meine Minze in einen vom Umfang her größeren Topf gepflanzt und erstmal nur vom Rand abgeschnitten, die Mitte stehen lassen und sie wächst schön buschig gleichmäßig. Sieht wieder richtig toll aus.:D
    Danke Euch für Eure Tipps!
    Gruss Dine:cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hast Du denn jetzt die Mitte so gelassen wie sie war oder im ganzen geteilt und dann neu eingepflanzt?

    Muß am WE da auchmal ran.

    LG Stupsi
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hi Stupsi!;)

    Ich habe die Minzepflanze nicht geteilt sondern gleich im Ganzen in einen größeren Topf gepflanzt. Habe vorher Blumenerde reingemacht, weil ich noch welche übrig hatte - so brauchte ich nicht extra neue kaufen. Hätte nie gedacht, dass das so gut funktioniert. Allerdings, Stupsi, wird der fast schon Minzekübel mit jedem Umpflanzen immer größer,:) sodass ich die Pflanze bald teilen werden muß, wenn der Topf nicht mehr reicht.

    Lieben Gruss
    Dine:cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    OK dann probier ich das auch mal so und schneid mal am Rand entlang nach und nach was ab.
    Bin ja mal gespannt ob das bei mir auch so gut klappt wie bei Dir.
    Hast Du sie auch auf dem Balkon oder im Garten?

    LG Stupsi
     

    Stöbermaus

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2007
    Beiträge
    6
    Mein Beitrag kommt zwar etwas spät, aber wir haben unsere Minze so gezähmt.
    Von einem gaaanz großen Plastikeimer den Boden entfernen, in die Erde buddeln und die Minze einpflanzen. Jetzt dauert es ein paar Jahre bis sie wuchert.
    LG Stöbermaus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Genaue Sorte - Minze & Sonnnblume/Topinambur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    H Wurzelsperre Minze Kräutergarten 35
    A Minze wächst nicht mehr Kräutergarten 4
    Knuffel Vertragen sich Bärlauch und Minze? Kräutergarten 5
    W Welche Minze ist das? Gartenpflanzen 5
    L Schwarze Punkte auf Minze Schädlinge 1
    S Minze erkrankt Kräutergarten 5
    Anka67 Schädlinge an der Minze Kräutergarten 12
    R Mysteriöse Minze Kräutergarten 3
    T Zitronenverbene Minze Melisse und CO Kräutergarten 4
    P Basilikum und Minze Pflegen Kräutergarten 10
    B Braune Stellen an meiner Minze Gartenpflanzen 1
    Linserich Marokkanische Minze Grüne Kleinanzeigen 9
    T Minze hat braune Punkte / Krankheit? Kräutergarten 1
    L Marokkanische Minze richtig pflegen? Gartenpflanzen 1
    Amanda Minze trocknen: wann sollte man Minze ernten? Kräutergarten 8
    B Minze gedeiht einfach nicht bei mir Kräutergarten 9
    S Käfer fressen Minze auf Schädlinge 2
    K Minze auf dem Balkon Kräutergarten 6
    Knofilinchen Blätter haben "Stippsel" - Ist die junge Minze krank? Kräutergarten 10
    Knofilinchen Minze aufpäppeln - Ableger, Rückschnitt, Standort? Kräutergarten 15
    C Minze Grüne Kleinanzeigen 1
    momolucymonty Katzen minze gesucht --- Grüne Kleinanzeigen 35
    Schneckenflüsterer Detmolder Minze Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten