Welche Minze ist das?

Wölfin

Neuling
Registriert
29. März 2009
Beiträge
18
Hallo zusammen!
Ist das eine normale Pfefferminze?
Typischer Minze Geruch, also keine spezielle Sorte wie Ananas & Co.
Poleiminze schließe ich auch. Das wäre ja schon mal das Wichtigste 🙃
Angeblich Mojito Minze, das kann ich mir aber nicht vorstellen.
Falls besseres Foto erwünscht, liefere ich gerne nach.
Schönen Abend noch! :)
 

Anhänge

  • IMG_20210825_204747.jpg
    IMG_20210825_204747.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20210825_204716.jpg
    IMG_20210825_204716.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20210825_204654.jpg
    IMG_20210825_204654.jpg
    460,1 KB · Aufrufe: 96
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.493
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es sieht aus wie eine Pfefferminze und wenn die Pflanze auch so duftet, dann wird es eine sein. Aber es gibt unendlich viele Minzsorten, so dass die genaue Zuordnung sehr schwer sein dürfte. Minzen verkreuzen sich munter untereinander, wenn man eine ganz exakte Sorte behalten möchte, bleibt nur die vegetative Vermehrung (Stecklinge).

    Falls deins Sämlinge sind, kann die Mutterpflanze durchaus eine Mojito Minze sein, welche Eigenschaften dann in der nächsten Generation durchkommen, weiß man nicht, das könnte aber erklären, wenn deine Minze von der Mojito Minze abweicht.
     

    Wölfin

    Neuling
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    18
    Hallo!
    Vielen Dank für deine Informationen! (y)
    In der Tat etwas kniffelig, die Sorten zu unterscheiden. :unsure:
    Solange die Polei Minze ausgeschlossen ist, kann ich wohl getrost einen Tee kochen :LOL::p:)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Hm, meine Pfefferminze macht etwas andere Blütendolden... viel länglicher. Auch die Blätter sehen ein wenig anders aus. Bist du ganz sicher, dass Polei-Minze ausgeschlossen ist, @Wölfin..?
     
  • Wölfin

    Neuling
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    18
    Nee, 100% sicher bin ich mir nicht :unsure:
    Aber alles was ich über Polei Minze lese, wegen längerer Staubblätter und krautiges Wachstum, dazu noch eher selten, passt nicht so richtig zu der Sorte.
    Andererseits bin ich gerade am Überlegen, ob ich diese Pflanze entsorge. Am alten Wochenende Grundstück von damals, hatten wir ebenfalls Pfefferminze und der Tee daraus war so herrlich natürlich und erfrischend.
    Dann hole ich mir von dort neue Pflanzen, da kann ich mir sicher sein, dass nichts passiert :D
    Vielen Dank für eure Hilfe (y), macht die Entscheidung auf Nummer sicher zu gehen leichter ;)
     

    Anhänge

    • IMG_20210827_182559.jpg
      IMG_20210827_182559.jpg
      616,4 KB · Aufrufe: 67

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Das klingt gut, @Wölfin, da würde ich auch lieber auf Nummer sicher gehen. Manche Risiken lohnen einfach nicht.

    Entsorgen müsstest du die vielleicht Polei-Minze nicht unbedingt :) sie ist kein invasiver Schädling sondern steht auf der Liste der gefährdeten Pflanzen.
    Für Tee eignet sie sich nicht, für die Flora und Fauna wäre sie nützlich.
    Aber das nur ganz am Rande, ich halte mir auch lieber essbare Minze als Polei-Minze, dort geht es insektenmäßig auch ordentlich zur Sache, auf unserer riesigen Minzstaude herrscht mehr Betrieb als am Hauptbahnhof. ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H welche Minze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    SeventyTwo Welche Minze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Welche Minze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Welche Minze ist das...? Gartenpflanzen 2
    W Suche Minze (egal welche) und Zitronenmelisse, Schwertlilien Grüne Kleinanzeigen 6
    W Welche Minze duftet am Besten? Gartenpflanzen 21
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9

    Similar threads

    Oben Unten