Miniteich im Mörtelkübel

K

Koi

Guest
Ach, so ein Mörtelkübel friert auch nicht ganz zu.....:D

Das sehe ich ein wenig anders!
Mir war ein Miniteich Komplet durchgefrohren vor einigen Jahren leider waren da auch Fische drin!
Denn Pflanzen hatte es nicht geschadet auch einer Seerose (keine tropische) nicht nur halt die Fische!?:(
 
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Mo,
    Hallo Gerd,

    Entschuldigt, das ich jetzt erst wieder schreibe.

    Mit in der "Patsche" stehen ist ein gutes Argument. Allerdings muss ich dann nicht an meine Pfütze (Miniteich), da außer Schnecken und hoffentlich noch die Wasserflöhe nichts tierisches drin ist. Ja, schwarze Mückenlarven sind auch öfters mal zu sehen. Evtl. werden noch Libellenlarven dazukommen, da ich sehr oft Kleinlibellen sehe. Auch habe ich noch einen Trittstein gesetzt.

    Für mich stellt sich halt die Frage, ob der Mörtelkübel im Winter platzen kann bzw. Risse entstehen und damit nicht mehr dicht ist. Möchte den im nächsten Frühjahr nicht unbedingt erneuern müssen. (macht Arbeit!)
    Dieses Jahr ist bei uns die Regentonne mit ca. 300 L (nicht eingegraben) der Boden gerissen. Die Tonne war komplett durchgefroren. War nur ärgerlich.

    Fische habe ich nicht vor einzusetzen, da der Miniteich mit ca. 5 Std. in der Sonne steht und sich das Wasser zu sehr aufheizen wird. Außerdem sind das ca. nur 60 - 90 L Wasser in einem runden Bottich. Da würde ich nie Fische einsetzen!!!

    LG Karin
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Darf ich mal was fragen ?

    Ich möchte mir einen Mörtelkübel eingraben (90l ) und da nur ein Wasserspiel = Pumpe einsetzen.
    Wie war das mit Algen ????
    Rund um den Kübel ist grün genug, ich wollte das Wasser pur lassen.
    Wir werden den wasserspiegel fast nicht sehen, mir gehts um das Spiel und das leise Geplätscher.
    Allerdings mag ich auch nicht wöchentlich Wasser wechseln oder in dieser Ecke rumwerkeln.
    Ab Mittags steht da volle Sonne drauf.

    Lieben Gruss
    Mücke1401 (die diese Mückenlarven auch nicht mag, aber noch am leben lässt, im Regenkübel )
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Das sehe ich ein wenig anders!
    Mir war ein Miniteich Komplet durchgefrohren vor einigen Jahren leider waren da auch Fische drin!
    Denn Pflanzen hatte es nicht geschadet auch einer Seerose (keine tropische) nicht nur halt die Fische!?:(


    Hey Gerd,
    dann stand der aber auf dem Boden, nicht im Boden????


    Ich habe einige schon Jahren im Boden und die frieren nur oben dick zu und platzen oder reißen tun die auch nicht, da sie ja immer etwas vom Material her nachgeben.... wer es ganz sicher haben möchte, der besorgt sich 1 cm dickes Styropor und wickelt es vor dem Absenken um die Tonne... hab ich aber nie gebraucht.. hab ja auch da keine Fische drin, nur Wasser und ein paar Pflänzchen, die das Wasser sauber halten..


    Ich schrieb schon das Beispiel von Bekannten im Westerwald, die am fließenden fast zugefrorenem Bach, einen Mörtelkübel mit Fischen drin stehen hatten... Frag nicht wie, aber die überlebten, ich hatte sie zu Ostern erst dort drin schwimmen sehen und mich drüber aufgeregt..

    Mo, die sowas -Ignoranz nennt:mad:

    PS: Mücke lies den Thread hier durch und dem Thread zu Miniteichen, oder Kübelteichen, da müsten Deine Fragen beantwortet werden, sorry - bin am Arbeitsplatz!
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Mücke,

    Algen vermeidest Du eigentlich am besten mit Pflanzenwuchs. Vor allen dingen mit Unterwasserpflanzen, sogenannte Sauerstoffpflanzen. Hier z. B. Hornkraut (braucht man nicht einzupflanzen), Wasserpest.
    Ein paar wenige Blasenschnecken (vermehren sich von selbst). Bitte erst nach ca. 5-6 Wochen Einlaufphase wegen dem Nitritpeak einsetzen.
    Wenn Du nur grünliches Wasser hast und genügend Sauerstoff im Teich ist, kann man auch Wasserflöhe (Daphinen) einsetzen. Bis die das Wasser wieder klar haben dauert allerdings eine kleine Weile.
    Was auch noch möglich ist um Nährstoffe zu entziehen, einen Philodendron oder Fensterblatt in die Nähe vom Wasser aufstellen und die Luftwurzeln ins Wasser hängen lassen.

    100%ig algenfrei bekommt man das selten wirklich hin.

    Beim Wasserspiel sollte man dann aber bei den genannten Dingen den Ansaugteil schützen. Würde ich dann am besten mit einem Filterschwamm drüber stecken oder mit Tüll ein wenig verhüllen versuchen.

    Wenn weiter keine Tiere eingesetzt werden, mußt du keinen Wasserwechsel machen. Nur verdunstetes Wasser nachfüllen.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Mo,

    danke für Deine Antwort.
    Damit belasse ich dann im Winter meinen Mörtelkübel wie er ist; nehme dann halt nur die Miniseerose zum Überwintern heraus.

    LG Karin
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    :eek: Danke :eek:

    werde mir die Wasserpest dann aus den Seen hier in der Gegend fischen....
    wenns dann soweit ist.....

    dann müsste doch eine alte ausgediente Feinstrumpfhose auch als Filter gehen, oder ????
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Mücke,

    mir ist gerade eingefallen, das die Wasserpest lieber etwas kühlere Temperaturen bevorzugt. Wäre vielleicht doch besser das Hornkraut zu nehmen - braucht man auch nur ins Wasser zu werfen. Aber probiere es ruhig erst einmal aus.

    Eine Perlonstrumpfhose geht natürlich auch. Ist ja nur zum Schutz vom Ansauger damit keine Schnecken hineinkrabbeln oder Pflanzenteile Dir das Gerät verstopfen; muß ja nichts gefiltert werden.

    Auch ist mir noch eingefallen, das man Ableger von der Efeutute (heißt doch so, oder?) hineingeben kann. Allerdings wenn Tiere im Wasser sind sollte man die vorher wochenlang gewässert haben, da diese Giftstoffe absondern.

    LG Karin

    PS: Dann kanns ja losgehen und viel Spaß!
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Mücke,

    Entschuldigung, aber mir fällt leider nur kleckerweise immer wieder was ein.

    Hat zwar jetzt nichts unmittelbar mit dem Thema Algen zu tun, ist aber sehr wichtig.

    Wenn das Gefäß etwas tiefer wie nur ein paar cm ist - wird ja wohl so sein - achte bitte auf einen Ausstieg für evtl. hineingefallene Tiere. Kann z. B. ein Stück Holz sein (sollte jedoch einen richtigen Ausstieg ergeben) Kenne aber nur aus der Aquaristikabteilung Hölzer, welche nach dem Wässern auch untergehen, damit man solch einen Ausstieg bewerkstelligen kann.

    Das Wasser könnte Dir - falls ein Tier einige Tage unentdeckt im Wasser schwimmt - das Wasser kippen. Damit wäre dann sicherlich auch ein erheblicher Zuwachs an Algen zu verzeichnen.
    Und ekelig wird's dann auch.

    LG Karin
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    huhuu Zero

    öööhm, du meinst aber nun keine Fliegen oder Ameisen mit "Tier" oder ? :D

    das soll ein 90 l Mörtelkübel sein, , der ist wirklich klein . das ganze kommt auf ein "Hochbeet" ich zeigs mal...
    da wo jetzt die Blumen- Kugel und die Gehsteigplatte ist, da wollte ich das hineingraben. evtl auch die eine Myrte ausbuddeln und etwas nach hinten versetzt den springbrunnen....
    Hier flitzen keine Tiere rum, zumindest hab ich noch keine gesehen. Auch keine Katzen oder Hunde...(Maüse - will ich mal nicht hoffen oder ihhhhhhgittebahhpfui Ratten..schluck)
     

    Anhänge

    • 100_1731.jpg
      100_1731.jpg
      1 MB · Aufrufe: 414
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Mücke,

    also Ameisen und Fliegen werden sich sowieso nicht vermeiden lassen. Aber genau deshalb .... Mäuse, Ratten .... ekelig.
    Igel wäre z. B. sehr traurig wenn dieser ertrinken würde.

    Also ich persönlich würde schon für eine Ausstiegshilfe plädieren, egal wie niedrig das Wasser ist. So ein Mörtelkübel hat glatte steile Wände. Da kann sich beim besten willen kein Tier selbst retten!
    Mein Mörtelkübel ist ca. 40 cm tief, für ein Tier kann das schon viel zu viel sein und es wird auch nicht die ganze Nacht schwimmen können bis ich es am nächsten Tag retten könnte.

    Auch Hunde, z. B. ein Chi....? hätten schon mit 20 cm Wasserstand Probleme.

    Vielleicht könnte man auch einige Backsteine in Randnähe unter Wasser stapeln. Diese würde man nicht sehen und doch könnte sich ein Tier damit Zuflucht (halbwegs trockene Füße) finden.

    Gib Dir einen Schubs, ... der Tierliebe wegen und - falls nicht vorhanden - investiere halt mal 5,-- € für einen Ausstieg. Vielleicht gibt es ja auch schon fertige Konstruktionen in der Tierhandlung. Evtl. fällt Dir ja noch eine andere gute Lösung ein.

    Bei meinem Mörtelkübel habe ich 2 Pflanzkörbe stehen. Diese knapp aufeinandergestellt, den oberen Korb noch am Rand abgesichert damit nichts kippt. Voula... habe damit auch gleichzeitig eine Ausstiegshilfe geschaffen.
    Lösungen gibt es bestimmt viele.

    Ach ja, hast Dir einen schönen Platz für ein Wasserspiel ausgesucht. Sieht bestimmt gut aus, wenn alles fertig ist.

    LG Karin
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .... Miniteich Komplet durchgefrohren ....leider waren da auch Fische drin!
    Denn Pflanzen hatte es nicht geschadet auch einer Seerose (keine tropische) nicht nur halt die Fische!?:(

    Hallo Gerd,
    das ist mir dann schon klar, viel zu große ungeschützte Fläche, zu niedriger Teichspiegel und das Material ist nicht so dick wie Mörtelkübel, weil der mehr gummiartik ist und Deiner mehr plastikartig..War er 50cm tief?:D
    Die armen Fische....


    Eine Perlonstrumpfhose geht natürlich auch. Ist ja nur zum Schutz vom Ansauger damit keine Schnecken hineinkrabbeln oder Pflanzenteile Dir das Gerät verstopfen; muß ja nichts gefiltert werden.

    Also, die Löcher sind als Regenüberlauf gedacht, selbst wenn das Wasser hochkommt, verdampft es viel zu schnell und da gehn auch keine Schecken oder was auch immer durch, die können bequemer über den Rand kriechen.. es braucht also auch keine Strumpfhose...:D
    Die Tiefe der Löche bestimmt also den Überlauf, das bestimmt ihr selber!


    Der Boden der Tonne steht wärmer als eine Regentonne mit Wasser gefüllt, wenn da noch Styrohor als Dämmschicht drum gewickelt ist, kann nichts passieren, ich mache das schon über Jahre so, selbst auf dem Balkon 2. Etage ungeschützt und harter Winter..
    Selbst die Seerosen, auch edle darunter haben es überlebt..

    Ich habe nie einen Wasserwechsel vorgenommen, weil sich ja auch natürlich kleine Tier, wie aber auch Molche drin wohl fühlen..
    Dazu würde uch auch nur Hornkraut verwenden, wenn der Teich sehr veralgt, weil er nicht gut gegen Sonne geschützt ist, oder Pflanzen, die den Algen die Nahrung entziehen


    Mo, die hofft das alle Klarheiten beseitigt sind:D
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    So, ich habe endlich meinen Göga überzeugen können.
    Nachher fahre ich los und hole mir den Kübel und die Pumpe...

    Danach werde ich dann mal schauen was ich evtl aus dem Beet opfern muß.:(

    Evtl fliegt der eine Strauch dann raus. Und ich werde fürs erste wegen der Wasserklarheit/Algen etwas Chlor nutzen und aus meinen gesammmelten Steinen einen Ausstieg bauen.
    Nächste Woche werde ich am Rhein spazieren gehen und dabei werden sich noch ein paar hübsche in meinen Rucksack verirren....*flöööt.

    Und Mo's Idee mit dem Überlauf setze ich auch um.
    Ihr seid klasse !!!

    lieben gruss
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..... Kübel und die Pumpe???...

    werde fürs erste wegen der Wasserklarheit/Algen etwas Chlor nutzen
    lieben gruss


    ...um Gottes Willen, nein kein Chlor.... keine Chemikalien!!!!!!
    Der Teich fährt von alleine ein.... Und ne Pumpe brauchst auch nicht in som kleinen Mörtelkübel..aber 1 -2 Pflanzen rein ins Wasser!!!

    Mo, die das nur ergänzt
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Tja ,Mo, das ist mir dann eben auch eingefallen: wenn ich die Überlauflöcher mache, lasse ich das Chlor wohl besser weg. Meine armen Blümchen und Pflanzen...

    Ich mach das Wasser nicht als Teich, mir gehts ums Wasserspiel. Das finde ich so schön und das geplätscher sehr beruhigend... Und ohne Auffangbecken gehts nu mal nicht..;)

    LG
     

    Detlef

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2006
    Beiträge
    8
    Hallo,

    ich hänge mich mal an diesen etwas älteren Thread ran.

    Hab alles gelesen, weil ich auch einen Miniteich im Mörtelkübel machen will.

    ABER:

    Der Kübel soll auf dem Balkon aufgebaut werden und kann daher nicht im Erdreich eingebuddelt werden.
    Es kommt nur einen Holzverschalung drum herum, die man mit Styropor auskleiden könnte.

    Die Frage daher ist:
    Wie sieht es bei solchen Miniteichen mit dem Überwintern aus...?

    Grüße und vielen Dank

    Detlef
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .... Hab alles gelesen, weil ich auch einen Miniteich im Mörtelkübel machen will.
    Der Kübel soll auf dem Balkon aufgebaut werden .......
    Wie sieht es bei solchen Miniteichen mit dem Überwintern aus...?

    Grüße und vielen Dank

    Detlef

    Hallo Detlef,

    ich habe grad heut morgen darüber geschrieben, ich habe Jahre lang Minis auf dem Balkon gehabt... Mörtelkübel und Zinkwanne sindt ok!

    - wenn eine Filteranlage vorhanden, dann in einen Eimer gefüllt mit Wasser und rein holen, sie darf weder trocken laufen noch zufrieren!

    Die Pflanzen müssen ggf. ersetzt werden, das liegt aber auch an der Lage, wo Du wohnst, wegen der Temperaturen!

    Mo, die hofft geholfen zu haben...
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    hallo mo

    heute habe ich auch eins im garten versenkt und schilf eingepflanzt hatte einiges über noch :)
     

    Anhänge

    • 20.04.2010 012.jpg
      20.04.2010 012.jpg
      208,6 KB · Aufrufe: 487
    • 20.04.2010 013.jpg
      20.04.2010 013.jpg
      203,9 KB · Aufrufe: 300

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    meinst du um den teich noch pflanzen?:)



    Mojn Ibrahim,

    ja, son bisschen im Hintergrund, was vielleicht bis so 60 - 80 cm hoch wird?
    Oder was Blühendes? - aber nicht zu viel!! ...och so kleine Gräser *überleg*:d , die Schale mit dem Bäumchen wirkt ein bisschen verloren

    Mo, die es aber auch so schon ok findet:D
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    guten morgen Mo

    ja dass ne gute idee zum zaun hin sind so 30-40 cm frei also mach ich heute die wiese dort wech gräßer kleine und paar kleine stauden mal sehn was ich bekomm fg

    wünsche dir schönen tag:)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    guten morgen Mo

    ja dass ne gute idee zum zaun hin sind so 30-40 cm frei also mach ich heute die wiese dort wech gräßer kleine und paar kleine stauden mal sehn was ich bekomm fg

    wünsche dir schönen tag:)

    Guten Morgen Ibrahim,
    weist was auch toll aussieht,

    so Zebragrras im Hintergrund und seitlich bisssel flauschige Gräser, dann sieht das schon aus wie gewollt, damit erreichst Du eine größere Optik..
    das könnte in Hingucker werden!:D vielleicht ein violett blühendes Polsterkissen, aber nur eines!! dazwischen...
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Guten Morgen Ibrahim,
    weist was auch toll aussieht,

    so Zebragrras im Hintergrund und seitlich bisssel flauschige Gräser, dann sieht das schon aus wie gewollt, damit erreichst Du eine größere Optik..
    das könnte in Hingucker werden!:D vielleicht ein violett blühendes Polsterkissen, aber nur eines!! dazwischen...

    Bingo

    genau so stimmt also ab zum staudengarten lach am freitag fg:)
     

    LanaSimone

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2010
    Beiträge
    15
    Ort
    Aichtal
    hallo:cool:...ich bin neu hier und nachdem ich mich jetzt auch brav vorgestellt habe will ich mal mit reden und meine Fragen los werden....

    Ich habe vor einer Woche auch in einem Mörtelkübel meinen "Teich"angelegt.....aussen rum sieht er wie ich finde schon ganz nett aus....nur habe ich jetzt das Problem mit der bepflanzung von innen.....welche Pflanzen kann ich hierzu verwenden und wie befestige ich sie denn im Teich. Ich hätte gerne Pflanzen die stehen und am rand die Folie noch etwas kaschieren....ich habe auch eine Pumpe drin und einen kleinen Bachlauf gebaut.....ich habe schon mal eine Pflanze rein gestellt...aber die hält nciht und die Erde schwemmt sich weg.....hab auch gelesen dass man lieber keine Pflanzen vom baumarkt nehmen soll wegen dem Dünger.....vielleicht kann mir da jemand weiter helfen....Evtl könnt ihr doch auch mal Bilder von euren Werken hier posten damit ich noch ein wenig Einsicht in die verschiedenen Gestaltungen bekommen kann....Vielen lieben dank...:?Simone
     

    Anhänge

    • sortieren 017.jpg
      sortieren 017.jpg
      405,1 KB · Aufrufe: 377
    • sortieren 015.jpg
      sortieren 015.jpg
      397,4 KB · Aufrufe: 2.642
    Zuletzt bearbeitet:

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Bingo

    genau so stimmt also ab zum staudengarten lach am freitag fg:)

    Und schon hat der Ibo wieder einen Grund, einkaufen zu gehen. Alles, was bei Drei nicht weg ist, landet in seinem Korb. Also Ibo, ist dein Budget denn unerschöpflich ? :d Aber wenn du Gräser kaufst, dann nimm auch ein rotes mit, entweder das rote Lampenputzergras (Pennisetum setaceum ), ist aber nur einjährig, oder Red Baron, das ist winterhart (sogar bei mir) oder das "Liebesgras"( das gibt es bei Baldur), oder ich kann dir auch eine Schneemarbel schicken.

    LG Christina
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....in einem Mörtelkübel meinen "Teich"angelegt.......welche Pflanzen kann ich hierzu verwenden und wie befestige ich sie denn im Teich.
    ...Bilder von euren Werken hier posten damit ich noch ein wenig Einsicht in die verschiedenen Gestaltungen bekommen kann..


    Hallo Simone,
    Herzlich Willkommen! Sag mal, wiegroß ist denn der Mörtelkübel, er kommt mir größer vor als Normale - kann das sein?

    Aber egal, viel Platz ist nicht mehr um Pflanzen darin auf zu teilen, aber rechts zwischn den Steinen kannst ein Pflanzkörbchen mit was Blühendem stecken, vielleicht auch was höheres wie Gräser, aber die Körbchen kannst immer mit Steinen unten halten, auch wennn etwas Erde zerfällt, aber Du solltest doch bitte mal die Seiten der Miniteiche besuchen gehen.. Das ist wesendlich effizienter, als wenn alle ihre nochmal her rein stellen!

    Von Pflanzen aus dem Baumarkt halte ich nicht so viel, da die Aquaristikabteilungen meistens mit unfachlichem Personal besetzt ist und nur verkaufen möchte, und Daheim ists dann meist zu spät.

    Deine Ränder kannst mit Bodendeckenden Pflanzen kaschieren, - dazu mal im Fachhandel bisschen anschauen, ist immer besser als nur so, weil Du's dir besser vorstellen kannst!

    Mo, nachher noch mal rein schaut und Pflanzentips abgibt!
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    so wieder da vom garten

    Mo habe ein lampenputzer grass mitgenommen eine blühde nur der zettel ist im garten habs vergessen mit zunehmen grumel und einen schönen kaktus dazu im kübel ist nicht winterhart und die schöne wurzel dazu

    ich hoff so passt das ?

    @ml christina haste ne PN:):pa:
     

    Anhänge

    • 21.04.2010 005.jpg
      21.04.2010 005.jpg
      212,1 KB · Aufrufe: 648
    • 21.04.2010 006.jpg
      21.04.2010 006.jpg
      215,3 KB · Aufrufe: 244
    • 21.04.2010 007.jpg
      21.04.2010 007.jpg
      201,7 KB · Aufrufe: 1.045

    LanaSimone

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2010
    Beiträge
    15
    Ort
    Aichtal
    Vielen Lieben Dank an MO9......

    ich bin noch nicht lang hier und niocht so erfahren wie man das hier macht und deswegen danke für deine Tipps zwecks dem teich und danke auch für den Hinweis in was für eine Kategorie ich gehen kann/soll.......des is so n größerer alter mörtelkübel...nicht so hoch aber dafür breit....vielen dank der tipp mit den bodendecker ist einfach aber sehr klug....:cool:lg simone
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...noch nicht lang hier .....
    lg simone


    Hallo Lana,

    das ist überhaupt kein Problem, ich habe Dir den Rat gegeben, damit Du dir das sofort bei anderen anschauen kannst..!:D Geh auf die Suchfunktion, gib das Stichwort Miniteich an und los gehts...

    Ich hoffe, Du hast nicht vor in dem Teich Fische einzusetzen, denn dazu ist es zu klein und nicht tief genug!

    Mo, die Dir hier viel Spaß wünscht!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..habe ein lampenputzer grass mitgenommen eine blühde .........
    ich hoff so passt das ?


    Oh Guten Morgen Ibrahim,

    leider erst grad gesehen, das ist schon sehr schön,aber shau mal, wenn Du im Hintergrund noch bissel für Schatten sorgst und ein paar Kieselsteine mehr nimmst, sieht es so aus:

    21_04_2010 Ibrahims Mini Kopie.jpg
    Hihi, hatte grad bisschen Zeit vor der Beprechung...

    Du kannst an stelle eines Rhododendrons auch jeden anderen Stauch, Gräser oder so ein - bis zu 1 m hohes Schilf dahinter setzen, denn es sollte im Verhältnis zum Teich schon opisch passen...


    Mo, die das nur mal als weiteren Vorschlag so angibt!;)
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Oh Guten Morgen Ibrahim,

    leider erst grad gesehen, das ist schon sehr schön,aber shau mal, wenn Du im Hintergrund noch bissel für Schatten sorgst und ein paar Kieselsteine mehr nimmst, sieht es so aus:

    Anhang anzeigen 92732
    Hihi, hatte grad bisschen Zeit vor der Beprechung...

    Du kannst an stelle eines Rhododendrons auch jeden anderen Stauch, Gräser oder so ein - bis zu 1 m hohes Schilf dahinter setzen, denn es sollte im Verhältnis zum Teich schon opisch passen...


    Mo, die das nur mal als weiteren Vorschlag so angibt!;)

    hallo mo

    erstma danke die ecke heißt ab sofort MO´s Kleinteich bei ibo:)

    werde es genau so machen holle nächste woche noch schönen kiessteine und ein bäumchen habe ich schon muß nur noch umgesetzt werden klasse idee

    ibo sehr erfreut wegen dem bild danke:)

    schönen abend noch:eek:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .... holle nächste woche noch schönen kiessteine und ein bäumchen habe ich schon muß nur noch umgesetzt werden klasse idee
    schönen abend noch:eek:


    Mensch Ibo,

    das war ja nur 'ne kleine Anregung,
    Du kannst es ja noch umgestalten!!!:D

    Aber Danke für die Ehre!!!:eek:

    Mo, die sich jetzt aber mal freut!:D:D
    Ich wünsche Dir auch eine schönen Abend!:grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 17
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Miniteich in Zinkwanne in Planung Teich & Wasser 127
    Okolyt Halbes Weinfass wird ein Miniteich Teich & Wasser 304
    T Seerosen im Miniteich - welche Sorten wählen? Teich & Wasser 7
    C Miniteich selbst bauen Teich & Wasser 8
    F Bitte um Hilfe bei Kleinbeetgestaltung um Miniteich! Gartengestaltung 11
    pudelrudel Miniteich stinkt Teich & Wasser 13
    P Terrassenteich/Miniteich Teich & Wasser 11
    N Beratung Miniteich Teich & Wasser 18
    tantemaral Miniteich - was kann ich alles reinmachen Teich & Wasser 14
    T Neuling- Miniteich wird nicht klar?! Teich & Wasser 14
    darling2001 HILFE - Wie reinige ich meinen Miniteich im Weinfass? Teich & Wasser 17
    Gärtnerin1 Pflanze für meinen Miniteich Teich & Wasser 8
    F Miniteich im Autoreifen, wie bekomm ich den Wasserdicht Teich & Wasser 3
    S Miniteich überwintern Teich & Wasser 4
    Elkevogel Überbevölkerung im Miniteich Teich & Wasser 7
    Morgause Wieder mal MiniTeich Teich & Wasser 13
    Q Fragen zum Miniteich Teich & Wasser 3
    L Einige Fragen zu dem hoffentlich baldigen Miniteich auf meinem Balkon Teich & Wasser 1
    lea33 Wann sollte eine Wasserhyazinthe blühen - Meine im Miniteich will anscheinend nicht?! Teich & Wasser 5
    M Steilufer am Miniteich begrünen Teich & Wasser 1
    T Miniteich in alter Zinkwanne Teich & Wasser 4
    Talia Miniteich im alten Weinfass, Fass muss mit Folie ausgekleiden werden Teich & Wasser 6
    M wasserspiel für miniteich?? Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten