Miniteich im Mörtelkübel

hallo :) :?:
habe mir heute auch einen miniteich im garten angelegt . hatte zuvor ein speißfaß als teich mit 2 goldfischen/löwenköpfe. die sollten jetzt ein größeres zuhause bekommen . also neuen bissel größeren teich angelegt.
hab in die flachzone teicherde gefüllt und mit drei pflanzen bepflanzt.
auf dem wasser habe ich froschbiß und federkraut gegeben, in die tiefzone habe ich 2 wasserpestpflanzen gesetzt. morgen kommt in die tiefzone eine schicht sand und darüber feiner kies.
die goldfische schwimmen jetzt vorübergehend in einer babywanne in meinem wohnzimmer.
kamm mir jemand sagen wie lange ich warten muß bevor ich die goldfische/löwenköpfe in ihr neues zuhause setzten kann . noch ist das wasser durchdie teicherde sehr trüb.

:cool::eek: l.g. anja aladdina:eek:

• Das Wasser wird auch noch eine weile trüb bleiben das macht den Fischen aber nichts aus.
    Man sagt man sollte einig Tage warten mit dem einsetzen ich hab es aber immer gleich gemacht und es hat den Fischen nie geschadet wenn du es heut Abend machst oder morgen dürfte nichts geschehen.
    Goldfische vertragen schon etwas solang der Temperaturunterschied nicht zu groß ist!

Gruß Gerd

...das obige kann ich nur bestätigen: Goldfische haben sich da nicht so. Meinen hat das auch nie was ausgemacht.

LG, Tina.

• hallo

so nachdem ich gestern noch einen außenfilter für meinen miniteich gekauft habe , hoffe ich das in ein paar tagen das wasser ein bissel aufgeklärter ist und sich meine goldis darin auf lange zeit wohlfühlen.
    nur dieser häßliche behälter vom außenfilter stört mich sehr. sollte jemand eine idee haben wie ich das fiese ding hübscher machen kann , immer her mit den ideen!

hier mal ein bild von meinem miniteich:

6frq4io.jpg

l.g. anja aladdina

• Hallo Anja,

sieht ja wirklich sehr schön aus, dein Miniteich!

Liebe Grüße
    Petra, die nur einen verwilderten Tümpel für die Vögel hat

Hallo aladdina22
    Ich eis jetzt nicht die genaue größe vom dem Filter du hast doch so schone Steine rings um deinen Teich Bau doch den Filter auch in solche Steine ein!
    Versenken geht ja glaube nicht da das Wasser unten wieder raus kommt wenn ich da richtig liege.Man könnte auch wenn se gibt ihn in große Pflanzsteine setzen oder halt kleine und es wie einen Stein Garten verbauen.

Gruß Gerd

• hallo

danke noch mal für die ideen , hab jetzt meinen teich gepimpt..;) :D !
    und der häßliche außenfilter hat auch ein neues kleid .:)

hier neues foto:
    5x4v5a1.jpg

661hjzd.jpg

l.g. anja aladdina

Hallo Anja,

nimm´s mir nicht übel, aber ohne die Palisaden sah´s
    bedeutend besser aus.

Stefan

hey gecko

ich mußte diese dinger darum machen , weil mir nachbars katze heute nacht 4 fische weggefressen hat :( :( , und leider auch meinen wunderschönen black moor teleskopaugenfisch :( :( . ansonsten hätte ich nur den filter mit den palisadne verkleidet.
    die erste variante sah viel natürlicher aus , fand ich auch.
    nur was soll ich denn gegen die "dumme katze" machen? ich kann doch net immer neue fische kaufen .

Wie ich heute schonmal irgendwo geschrieben habe,
    ist der Teich sowieso zu klein für Fische.
    Also mach die Mauer doch wieder weg, und lass` mal die Katze schwimmen.

nix wie weg
    Stefan

• Wie ich heute schonmal irgendwo geschrieben habe,
    ist der Teich sowieso zu klein für Fische.
    Also mach die Mauer doch wieder weg, und lass` mal die Katze schwimmen.

nix wie weg
    Stefan

hahahaha:D :D :D :D
    stefan das ist sowieso die beste idee, ich lasse einfach die katze vorher schwimmen und danach pack ich sie zum trocknen auf den grill !!!:D :D :D

• wenn du die Katze gegrillt hast, kannst die Palisaden ja wieder wegnehmen....

Liebe Grüße
    Petra, die den Teich ohne einfach schöner findet

Vergiss nicht, den Nachbarn zum Grillen einzuladen!
    Nee im Ernst: Lass die Katze schwimmen (falls Du sie erwischt),
    und das Fischen wird ihr vergehen.
    Alternativ empfehle ich die Wasserschlauchmethode.

Stefan

:( :( :( hilfeeeeeeeeee

mein goldfisch/löwenköpfchen ist verletzt
    :( :(

hab heute morgen unter "tränen" festgestellt das mein goldi verletzt ist, über der rückenflosse hat er einen 0,5cm brieten ziemlich tiefen kratzer, vermutlich "katzenangriff"
    er schwimmt noch rum als hätte er keine schmerzen, gefressen hat er auch.
    wird er es überleben oder ....:( :( :(
    zum tierarzt wollte ich nu net gleich rennen, die rechnung würde bestimmt höher ausfallen als die neuanschaffung eines golis.
    hat jemand erfahrung mit verletzten fischen???
    frag mich ob fische ein weniger ausgeprägtes schmerzempfinden haben !

l.g. anja

mein goldfisch/löwenköpfchen ist verletzt
    :( :(

hab heute morgen unter "tränen" festgestellt das mein goldi verletzt ist, über der rückenflosse hat er einen 0,5cm brieten ziemlich tiefen kratzer, vermutlich "katzenangriff"
    er schwimmt noch rum als hätte er keine schmerzen, gefressen hat er auch.
    wird er es überleben oder ....:( :( :(
    zum tierarzt wollte ich nu net gleich rennen, die rechnung würde bestimmt höher ausfallen als die neuanschaffung eines golis.

l.g. anja

Sprich doch mal mit deinem Nachbarn vielleicht zahlt er die Rechnung!
    Ich Denke mal schon das sie auch ein Schmerz empfinden haben,eine Katze jault doch auch wenn du sie trittst!Ich würd es machen wenn es meine Fische wären.
    Gruß Gerd

mein goldfisch

l.g. anja

He,
    Dein Goldfisch wird es überleben wenn die Wasserwerte ok sind... und davon gehe ich auch aus! Die sind sehr rubust! Keine Angst, aber Du kannst nicht beweisen, daß es Nachbars Katze war!!!!!!!

Ich hab' da auch mal eine Frage. Wir haben auf der Terrasse 2 Zinkwannen jeweils mit Mini-Seerosen in voller Sonne stehen. Die Seerosen wollen seit ein paar Jahren nicht mehr richtig blühen. Wir haben sie auch die letzten beiden(ja doch sehr milden) Winter einfach in den Wannen gelassen und auch das Wasser nicht gewechselt. Letztes Jahr hat die eine Seerose zwar einige Knospen gehabt, die aber noch vor der Blüte vergammelten. Auch ist das Wasser in der einen Wanne sehr braun und unansehnlich. Wisst Ihr Rat? Wie sieht es mit Teichmuscheln aus?
    Hier eine der Zinkwannen
    Gartenterrasse.jpg

LG
    Inga

Hast du mal die Temperatur gemessen im Hochsommer,in einer Zinkwanne wäre es mir glaub auch zu warm!

Wir hatten die Seerosen bisher immer in Zinkwannen, die haben auch stehts geblüht, bis auf die letzten beiden Jahre
    a050.gif
    . Meinst Du, ich soll sie mal zur Kur schicken und umsiedeln
    a015.gif
    .

Versuch es doch mal,was soll es denn sonst sein?Etwas neues Wasser werden sie ja immer mal bekommen oder?