Miniteich im Mörtelkübel

• Ich kann ja im Sommer ein paar Einwürfel mit reinlegen :rolleyes:

Wenn du meinst es liegt nicht an der Temperatur Versuch es doch mal mit etwas Dünger,das kann auch ein Grund sein das sie nicht mehr blüht da sie ja in deiner Wanne etwas eingeengt ist und dann keine Kraft mehr für die Blüten hat.

Gibts da bestimmte Dünger für Seerosen? So eng haben sie es gar nicht in der Wanne, sind ja Mini-Seerosen, die nur sehr wenig Platz und eine ganz geringe Wassertiefe brauchen. Wir haben noch eine normal große Seerose im kleinen Mörtelkübel, die blüht jedes Jahr
    a015.gif

• Gibts da bestimmte Dünger für Seerosen? So eng haben sie es gar nicht in der Wanne, sind ja Mini-Seerosen, die nur sehr wenig Platz und eine ganz geringe Wassertiefe brauchen. Wir haben noch eine normal große Seerose im kleinen Mörtelkübel, die blüht jedes Jahr
    a015.gif

Oh Oh,

Seerosen soll man nie düngen, sie holen sich die Nährstoffe aus dem Wasser und normale Seerosen im Mörtelfass ~ sie brauchen zwar eine Länge von 20 bis - man sagt 200 cm, aber wäre mir zu riskant und dann die Blätter, die dabei so ein Fass ruck zuck zuwachsen lassen!

Alles viel zu klein..
    ich habe meine Mini (vor Jahren natürlich auch im Mörtelfass) in den Teich gestellt und dort hat sie alles was sie braut!

Mo, die denkt: Man lernt ja nie aus!!!!!

• Hallo,

hole mal den alten Thread hoch.
    Habe mir dieses Jahr auch einen Mörtelkübel im Garten eingegraben.

So weit so gut, Pflanzen wachsen, so gut wie keine Algen, Wasser klärt sich langsam nach Einsatz von Wasserflöhen.

Mo, wie überwinterst Du Deinen Miniteich?
    Wasser raus, hab ich soeben gelesen. Was sonst noch? Füllst Du Laub in den Behälter? Deckst Du diesen luftdurchlässig ab?

Meine Tropische Miniseerose muß ich im Haus überwintern, ist mir auch schon klar wie dies gemacht wird. Was mache ich mit meinem Kalmus? Grabe ich den einfach in die Gartenerde ein und gut ist?

LG Karin

Mo, wie überwinterst Du Deinen Miniteich?
    Wasser raus, hab ich soeben gelesen.:confused::confused::confused:

Was mache ich mit meinem Kalmus? ....
    LG Karin

Ja Karin,

wie Du siehst, sind 2 Jahre vergangen und ich habe mittlerweile 3 Minis im Boden.....Na bei mir kreucht und fleucht es auch, und die Miniseerose ist ja nun im großen Teich und fühlt sich wohl.....

Wie ich den Mörtelkübel überwintere? - ganz einfach :D - überhaupt nicht!

Er sitzt und bleibt im Boden, ganz normal. Ich habe aber so von Oberkante Rand, an 3 Stellen verteilt, ca. 5 cm Tief je ein Loch (d 8mm) positioniert, damit das Wasser nicht überläuft, sondern dort habe ich einfach ein paar Kiesel zwischen Wand und Erde gequetscht, damit es abfließen kann. Auch unter dem Boden des Fasses befindet sich Kies..

Übrigens, es ist überhaupt kein Problem, das Wasser drin zulassen, mit dem kl. Rohrkolben, Kalmus, Ziergräsern, oder Iris, denn sie überleben das.

Auch ist es ein Ammenmärchen, daß das Wasser verschmutzt, wenn es so lange steht. Meine Tonnen haben weder Chemie noch Pumpen noch Filter gesehen, kommt also auf gute schattige Plätze an...

Ein Miniteich steht bei mir auf dem Hügel unter einem riesigen Lebensbaum, also Nadeln hab ich immer drin, macht jedoch nichts, das Wasser wird im Frühjahr von selber ganz klar, man sollte es nur mal durchforsten mit einem Netz, um abgelagerte Tannennadeln heraus zufischen.

Aber liebe Karin, Du hast da was missverstanden. Aus allen Gefäßen - Keramik, dünne Folienteiche, alles was zerbrechlich ist - Wasser raus im Winter... aber

mein Zitat:
    oder so wie ich jetzt - hab Mörteltonne in Loch gegraben (Angepaßt) und alles ok!

Mo, die Teiche schon immer begleiteten....:cool: wünscht viel Spaß;)

Hallo Mo,

danke für Deine Antwort. Hast Du jetzt 3 Miniteiche? Ist es nicht einfacher, dafür einen größeren Teich anzulegen? OH! Sehe gerade Du hast auch noch einen großen Teich.
    Über Wasser und -qualität mache ich mir keine Gedanken. Da ich schon einige Jahre Aquaristik betreibe, kenne ich sehr viel darüber. Natürlich nicht alles, aber kann damit sicherlich einiges an Erfahrung mit einbringen.

Mir war jetzt nur nicht klar mit dem kleinen Mörtelkübel ob dieser nicht platzt, da nur ca. 40 cm Tiefe und nur ca. 60 L fasst und im Winter sicherlich komplett durchfriert. Ist in diesem Sinne kein Teich, sondern nur eine Möglichkeit eine kleine Seerose zu beherbergen.

Den Mörtelkübel wollte ich nicht ausgraben. Dieser steht auf einer Sandfläche und darunter ist ein Kies/Erdgemisch.
    Verstehe ich es richtig, daß Du 5 cm unterhalb Oberkante Löcher in den Mörtelkübel gebohrt hast zwecks Überlauf? Warum? Wenn der Miniteich überläuft ist es doch egal ob es durch die Löcher abfließt oder über die Kante.
    Verstehe den Zweck nicht so ganz.

LG Karin

....3 Miniteiche? Ist es nicht einfacher, dafür einen größeren Teich anzulegen? OH! Sehe gerade Du hast auch noch einen großen Teich.
    Den Mörtelkübel wollte ich nicht ausgraben. Dieser steht auf einer Sandfläche und darunter ist ein Kies/Erdgemisch.
    Verstehe ich es richtig, daß Du 5 cm unterhalb Oberkante Löcher in den Mörtelkübel gebohrt hast zwecks Überlauf? Warum?
    LG Karin

Hallo Karin,
    ja, 3 Minis und eine großen Teich... :D
    die drei Löcher sind bei mir Sinnvoll, weil ich sonst nach einem Regenguß immer in der Patsche stand und der Vorteil ist auch, so kann sich das Wasser besser unterirdisch seitlich verteilen...:D
    Ach, so ein Mörtelkübel friert auch nicht ganz zu... ich schriebs mal hier irgendwo, Verwandte - die im WW wohnen, haben direkt am reißenden Bach gewohnt und ein Kübel mit Fischen drin, stand direkt am Ufer(Platzgründe). Als ich das sah, bekam ich fast einen Schock, aber die Fische hatten tatsächlich überlebt.. Ich würde es aber niemals tun.....

Mo, die von ihren Erfahrungen lebt!...Teiche gehörten schon immer zu ihrem Leben..:D

• Ach, so ein Mörtelkübel friert auch nicht ganz zu.....:D

Das sehe ich ein wenig anders!
    Mir war ein Miniteich Komplet durchgefrohren vor einigen Jahren leider waren da auch Fische drin!
    Denn Pflanzen hatte es nicht geschadet auch einer Seerose (keine tropische) nicht nur halt die Fische!?:(

• Hallo Mo,
    Hallo Gerd,

Entschuldigt, das ich jetzt erst wieder schreibe.

Mit in der "Patsche" stehen ist ein gutes Argument. Allerdings muss ich dann nicht an meine Pfütze (Miniteich), da außer Schnecken und hoffentlich noch die Wasserflöhe nichts tierisches drin ist. Ja, schwarze Mückenlarven sind auch öfters mal zu sehen. Evtl. werden noch Libellenlarven dazukommen, da ich sehr oft Kleinlibellen sehe. Auch habe ich noch einen Trittstein gesetzt.

Für mich stellt sich halt die Frage, ob der Mörtelkübel im Winter platzen kann bzw. Risse entstehen und damit nicht mehr dicht ist. Möchte den im nächsten Frühjahr nicht unbedingt erneuern müssen. (macht Arbeit!)
    Dieses Jahr ist bei uns die Regentonne mit ca. 300 L (nicht eingegraben) der Boden gerissen. Die Tonne war komplett durchgefroren. War nur ärgerlich.

Fische habe ich nicht vor einzusetzen, da der Miniteich mit ca. 5 Std. in der Sonne steht und sich das Wasser zu sehr aufheizen wird. Außerdem sind das ca. nur 60 - 90 L Wasser in einem runden Bottich. Da würde ich nie Fische einsetzen!!!

LG Karin

Darf ich mal was fragen ?

Ich möchte mir einen Mörtelkübel eingraben (90l ) und da nur ein Wasserspiel = Pumpe einsetzen.
    Wie war das mit Algen ????
    Rund um den Kübel ist grün genug, ich wollte das Wasser pur lassen.
    Wir werden den wasserspiegel fast nicht sehen, mir gehts um das Spiel und das leise Geplätscher.
    Allerdings mag ich auch nicht wöchentlich Wasser wechseln oder in dieser Ecke rumwerkeln.
    Ab Mittags steht da volle Sonne drauf.

Lieben Gruss
    Mücke1401 (die diese Mückenlarven auch nicht mag, aber noch am leben lässt, im Regenkübel )

Das sehe ich ein wenig anders!
    Mir war ein Miniteich Komplet durchgefrohren vor einigen Jahren leider waren da auch Fische drin!
    Denn Pflanzen hatte es nicht geschadet auch einer Seerose (keine tropische) nicht nur halt die Fische!?:(

Hey Gerd,
    dann stand der aber auf dem Boden, nicht im Boden????

Ich habe einige schon Jahren im Boden und die frieren nur oben dick zu und platzen oder reißen tun die auch nicht, da sie ja immer etwas vom Material her nachgeben.... wer es ganz sicher haben möchte, der besorgt sich 1 cm dickes Styropor und wickelt es vor dem Absenken um die Tonne... hab ich aber nie gebraucht.. hab ja auch da keine Fische drin, nur Wasser und ein paar Pflänzchen, die das Wasser sauber halten..

Ich schrieb schon das Beispiel von Bekannten im Westerwald, die am fließenden fast zugefrorenem Bach, einen Mörtelkübel mit Fischen drin stehen hatten... Frag nicht wie, aber die überlebten, ich hatte sie zu Ostern erst dort drin schwimmen sehen und mich drüber aufgeregt..

Mo, die sowas -Ignoranz nennt:mad:

PS: Mücke lies den Thread hier durch und dem Thread zu Miniteichen, oder Kübelteichen, da müsten Deine Fragen beantwortet werden, sorry - bin am Arbeitsplatz!

Hallo Mücke,

Algen vermeidest Du eigentlich am besten mit Pflanzenwuchs. Vor allen dingen mit Unterwasserpflanzen, sogenannte Sauerstoffpflanzen. Hier z. B. Hornkraut (braucht man nicht einzupflanzen), Wasserpest.
    Ein paar wenige Blasenschnecken (vermehren sich von selbst). Bitte erst nach ca. 5-6 Wochen Einlaufphase wegen dem Nitritpeak einsetzen.
    Wenn Du nur grünliches Wasser hast und genügend Sauerstoff im Teich ist, kann man auch Wasserflöhe (Daphinen) einsetzen. Bis die das Wasser wieder klar haben dauert allerdings eine kleine Weile.
    Was auch noch möglich ist um Nährstoffe zu entziehen, einen Philodendron oder Fensterblatt in die Nähe vom Wasser aufstellen und die Luftwurzeln ins Wasser hängen lassen.

100%ig algenfrei bekommt man das selten wirklich hin.

Beim Wasserspiel sollte man dann aber bei den genannten Dingen den Ansaugteil schützen. Würde ich dann am besten mit einem Filterschwamm drüber stecken oder mit Tüll ein wenig verhüllen versuchen.

Wenn weiter keine Tiere eingesetzt werden, mußt du keinen Wasserwechsel machen. Nur verdunstetes Wasser nachfüllen.

LG Karin

Hallo Mo,

danke für Deine Antwort.
    Damit belasse ich dann im Winter meinen Mörtelkübel wie er ist; nehme dann halt nur die Miniseerose zum Überwintern heraus.

LG Karin

:eek: Danke :eek:

werde mir die Wasserpest dann aus den Seen hier in der Gegend fischen....
    wenns dann soweit ist.....

dann müsste doch eine alte ausgediente Feinstrumpfhose auch als Filter gehen, oder ????

Hallo Mücke,

mir ist gerade eingefallen, das die Wasserpest lieber etwas kühlere Temperaturen bevorzugt. Wäre vielleicht doch besser das Hornkraut zu nehmen - braucht man auch nur ins Wasser zu werfen. Aber probiere es ruhig erst einmal aus.

Eine Perlonstrumpfhose geht natürlich auch. Ist ja nur zum Schutz vom Ansauger damit keine Schnecken hineinkrabbeln oder Pflanzenteile Dir das Gerät verstopfen; muß ja nichts gefiltert werden.

Auch ist mir noch eingefallen, das man Ableger von der Efeutute (heißt doch so, oder?) hineingeben kann. Allerdings wenn Tiere im Wasser sind sollte man die vorher wochenlang gewässert haben, da diese Giftstoffe absondern.

LG Karin

PS: Dann kanns ja losgehen und viel Spaß!

Hallo Mücke,

Entschuldigung, aber mir fällt leider nur kleckerweise immer wieder was ein.

Hat zwar jetzt nichts unmittelbar mit dem Thema Algen zu tun, ist aber sehr wichtig.

Wenn das Gefäß etwas tiefer wie nur ein paar cm ist - wird ja wohl so sein - achte bitte auf einen Ausstieg für evtl. hineingefallene Tiere. Kann z. B. ein Stück Holz sein (sollte jedoch einen richtigen Ausstieg ergeben) Kenne aber nur aus der Aquaristikabteilung Hölzer, welche nach dem Wässern auch untergehen, damit man solch einen Ausstieg bewerkstelligen kann.

Das Wasser könnte Dir - falls ein Tier einige Tage unentdeckt im Wasser schwimmt - das Wasser kippen. Damit wäre dann sicherlich auch ein erheblicher Zuwachs an Algen zu verzeichnen.
    Und ekelig wird's dann auch.

LG Karin