Minimalismus oder Ise ist ein Aufräummuffel

• Zwilling und Waage. Eine Vollkatastrophe --> Nicht! :zunge:

Habe Kleidung aussortiert und gut erhaltene Sachen zu unserem SkF (Sozialdienst katholischer Frauen) gebracht, der Rest kam in die Kleidersammel-Container.

• Meine mitgeschriebenen Ordner hatte ich vor Jahren entsorgt und auch viele Bücher. Die waren nicht mehr auf aktuellem Stand, Ausgaben von 1974.
    Zu meiner Ausbildung war Aids nicht bekannt und Hepatitis gab es nur A und B.

Will ich heute etwas wissen, dann google ich

Wie lange ist die Ausbildung her? Nur so als Anhaltspunkt für mich.
    Die Ordner vom gestern waren von 2006 und 2007… alles Sachen die ich entweder nicht mehr brauche oder nicht mehr verstehe (damals wohl schon).
    Meine mitgeschriebenen Ordner hatte ich vor Jahren entsorgt und auch viele Bücher. Die waren nicht mehr auf aktuellem Stand, Ausgaben von 1974.
    Zu meiner Ausbildung war Aids nicht bekannt und Hepatitis gab es nur A und B.

Will ich heute etwas wissen, dann google ich
    Das ist bei mir auch so, veraltete Lehrbücher gehören zu den Sachen welche im Altpapier landen.

• Die Ordner vom gestern waren von 2006 und 2007… alles Sachen die ich entweder nicht mehr brauche oder nicht mehr verstehe (damals wohl schon).
    Meine Sachen sind teilweise noch älter. Aber die Theorien bauen auf einander auf und ich bin jetzt immer noch in dem Bereich tätig.
    Grundlagenwissen verändert sich nicht. Es kommt nur Neues dazu. Das macht es für mich schwer.
    Das ist bei mir auch so, veraltete Lehrbücher gehören zu den Sachen welche im Altpapier landen.

• Meine Sachen sind teilweise noch älter. Aber die Theorien bauen auf einander auf und ich bin jetzt immer noch in dem Bereich tätig.
    Grundlagenwissen verändert sich nicht. Es kommt nur Neues dazu. Das macht es für mich schwer.
    Chemie und Physik durften auch bleiben, aber mein Geschreibsel und die vielen, vielen ausgedruckten PowerPoint-Folien der Dozenten werde ich nicht mehr anschauen.

Chemie und Physik durften auch bleiben, aber mein Geschreibsel und die vielen, vielen ausgedruckten PowerPoint-Folien der Dozenten werde ich nicht mehr anschauen.
    Klar, Skripte habe ich auch entsorgt. Aber ich habe zum Lernen haufenweise bunte Mindmaps mit einem Computerprogramm erstellt. Die sind jeweils auch in Klarsichthüllen reingesteckt. Mir blutet echt das Herz, jedes Mal wenn ich sie ansehe und wegwerfen möchte.
    Mit den Fächern, mit denen ich nur noch am Rande zu tun habe, habe ich angefangen.

Also, ahem, ich hab noch Naturkunde- und Geschichtsbücher aus meiner Grundschuldzeit (bin 72 Jahre). Ich liebe es, hin und wieder darin zu blättern. Naturkunde damals war toll; auch das vermittelte Wissen. Damals kam Milch noch nicht aus dem Supermarkt. Und Geschichte - o weh, was für einen Schmarn sie uns damals eingetrichtert haben. Okay, heute ist es vermutlich noch schlimmer. Trotzdem: alte Bücher können eine Quelle wahrer Freude sein. :)

Klar, Skripte habe ich auch entsorgt. Aber ich habe zum Lernen haufenweise bunte Mindmaps mit einem Computerprogramm erstellt. Die sind jeweils auch in Klarsichthüllen reingesteckt. Mir blutet echt das Herz, jedes Mal wenn ich sie ansehe und wegwerfen möchte.
    Mit den Fächern, mit denen ich nur noch am Rande zu tun habe, habe ich angefangen.
    Ich habe viele Zeichnungen und Diagramme, in die ich viel Zeit investiert habe, die bleiben natürlich.
    Ein paar Fächer brauche ich nur noch am Rande, daher geht es mir wie dir: diese sind zuerst dran.

Also, ahem, ich hab noch Naturkunde- und Geschichtsbücher aus meiner Grundschuldzeit (bin 72 Jahre). Ich liebe es, hin und wieder darin zu blättern. Naturkunde damals war toll; auch das vermittelte Wissen. Damals kam Milch noch nicht aus dem Supermarkt. Und Geschichte - o weh, was für einen Schmarn sie uns damals eingetrichtert haben. Okay, heute ist es vermutlich noch schlimmer. Trotzdem: alte Bücher können eine Quelle wahrer Freude sein. :)
    Ich habe gewisse Bücher in den vergangenen 20 Jahren nicht mehr angerührt, klar war es lustig kurz durchzublättern. Aber wirklich brauchen tue ich sie nicht mehr.

Wenn jemand Bedarf an alten Büchern hat, ich habe einen kompletten Brockhaus 15. Auflage von 1928 und Brehms Tierleben von 1890.
    Alles natürlich in Leder gebunden!
    Die will kein Mensch mehr haben. Vom Brockhaus werden angeblich einzelne Seiten Grafik als Deko gesucht. Dann lieber gleich verbrennen.