Minimalismus oder Ise ist ein AufrÀummuffel

Schneefrau

Foren-Urgestein
Registriert
17. Sep. 2020
BeitrÀge
1.664
Ort
Oberbayern
Ich auch :) und ein Sammelkasten fĂŒr einzelne Socken – so 2-monatlich kommen alle auf den Tisch und siehe da – ettliche "Singles" finden ihren Partner :D
Die StrĂŒmpfe rolle ich zusammen, wenn ich die WĂ€sche vom Trockenr nehme. Die einzelnen kommen bei mir in den Beutel zu den WĂ€scheklammern. Bei der nĂ€chsten WĂ€sche finden sie ihren Partner:paar:
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    BeitrÀge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Kaum wird's wĂ€rmer draußen, wird nicht mehr ausgemistet, wie's scheint, sondern nur noch im Dreck gebuddelt. :)

    Ich nahm mir beim Ausmisten jetzt mal meine Wollkiste vor. Gesammelte Reste verschiedenster Arten aus 30 Jahren. Das Schlimmste: tonnenweise angefangene Sachen wie MĂŒtzen oder dergleichen, die ich eh nie angezogen hĂ€tte. (Zumindest heute nicht mehr.) Was wollte ich damit nur? Nun ziehe ich das alles wieder auf, wickle KnĂ€ule und dann schaue ich, welche Wolle sich fĂŒr diese Deko-Wollkugeln eignet und bastle mir eine Sommerlampenkette damit. Den Rest werde ich hoffentlich an TopflappenhĂ€kler, Patchworkdeckenstricker & Co los, wobei ich befĂŒrchte, dass der Restwolle-Markt riesig und das Interesse (verstĂ€ndlicher Maßen) gering ist.
     

    SpÀtzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    BeitrÀge
    2.630
    Ort
    Zwischen DĂŒmmer See, Moor und KĂŒhen
    Die berĂŒhmte Knopfkiste habe ich auch, darin sind Knöpfe aus allen möglichen Epochen.
    Vermutlich noch von meinen :love: UrUrUrUr-Vorfahren. ;):giggle:
    Als Kind habe ich gerne in der Knopfkiste gewĂŒhlt, daher kommen die alten Knöpfe auch nicht weg. Schöne Kindheitserinnerungen!
    Die Knopfkiste schlummert im NĂ€hschrank, einen Ersatzknopf benötige ich selten. Sofern es ein KleidungsstĂŒck nicht mehr zur Gartenklamotte schafft, schneide ich die Knöpfe ab. Sie werden in ein TĂŒtchen gelegt, damit sie beisammen bleiben. Gelegentlich benötige ich einen Ersatzknopf fĂŒr Hemden oder Stoffhosen von Herrn Spatz. Diese Knöpfe liegen separat.

    Einzelsocken bleiben am WĂ€schereck hĂ€ngen, sofern ich weiß, dass sich das GegenstĂŒck irgendwo in einem der WĂ€schekörbe versteckt hat. Alle anderen Singles kommen gefaltet in die Sockenkiste, die ich alles paar Monate auf Paare ĂŒberprĂŒfe.

    @Knofilinchen Die Wollkugeln sehen hĂŒbsch aus!
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    BeitrÀge
    15.587
    Komisch, der Link funktioniert bei mir gar nicht.
    (Wollkiste hab ich auch...oh my, und ich habe noch ganz neu verpackte Wolle....)
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    BeitrÀge
    12.194
    So'nen Wollkorb, das heisst MEHRERE von der Sorte, habe ich auch!
    Vieles angefangen, vieles nie benutzt, vieles irgendwie vergessen,
    auch neue Knaeuel....
    Und mit der Knopfkiste kann ich ebenfalls mithalten, Knoepfe, Knoepfe, Knoepfe!!!
    Werden nie gebraucht, sind einfach da....

    NAJAAAA!!!

    Kia ora

    Den link kann ich auch nicht ansehen!
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    BeitrÀge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    BeitrÀge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Japps, genau die. Ich finde, die sehen so schön luftig leicht aus (wenn man nicht zu viel Wolle drumherumwickelt), ausprobieren wollte ich das eh schon immer mal und eine nette Lichterkette wollte ich auch schon stĂ€ndig auf dem Balkon haben. Das wird dann zwar keine fĂŒr ganz vorne, so von wegen Regen, aber weiter drin unterm Dach geht ja auch.

    Kitas sind immer ganz begeistert, wenn sie Reste-Wolle bekommen.

    Guter Hinweis, das wÀre dann auch eine Anlauffstelle. Danke!
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    BeitrÀge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    So Leute. Der Fred ist 1 Jahr alt.đŸ’Ș Habt ihr eure Bude aufgerĂ€umt bekommen? Ich naja ..geht so. Der Keller ist immerhin schon etwas leerer. Ich habe jetzt ein System entwickelt mit KlarsichtkĂ€sten mit Namen , des Inhabers des ganzen Zeugs. Ich habe eigentlich gar nicht so viel Sachen, wie ich dachte. Ich ordne jetzt nach Kindern, Garage, Tonne. Habe auch festgestellt das ich viele Sachen habe, die von den Omas sind, die man so mitbekommen hat damals.... Tischdecke. Deko. UltrahĂ€ssliche BettwĂ€sche... ist jetzt erstmal zu den Altkleidern oder in den MĂŒll gewandert. Bis jetzt kein neues TĂŒdelĂŒ gekauft aber viieeeel aussortiert auch SchrĂ€nke und Regale.. und ihr so? Könnt ihr Erfolge vermelden?
     

    wilde GĂ€rtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    BeitrÀge
    5.870
    BettwĂ€sche horte ich noch; hab gelernt, wie wichtig es sein kann, wenn man Material fĂŒr Quarkwickel braucht: war ja bei meinem Mann schon oft der Fall.
    Aktuell zwar alles in Ordnung - aber, man weiß ja nie....
    Wollkisten sind geleert, ebenso - bis auf einige sicher zu gebrauchende Ersatzknöpfe und besonders schöne.

    Woran ich noch gehen muss: was ich mit dem alten Werkzeug meines Opas und meines Vaters - muss mal bei uns im Handwerkermuseum nachfragen...
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    BeitrÀge
    7.272
    Ort
    NĂ€he Frankfurt/Main
    Keller ist gut ausgemistet, altes Zinngeschirr usw. (hatte mein Vater beim Skatspielen gewonnen) in Euro umgesetzt.
    KĂŒche auch radikal reduziert. Aktuell stehen 6 Kartons fĂŒrs Sozialkaufhaus im Kofferraum. Weiße Teller in Reserve möchte die Schwiegertochter, falls viel Besuch auftaucht.
    Klamotten,die mir zu groß sind...verschenkt.
    FĂŒhlt sich sehr gut an
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    BeitrÀge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Bei mir wurde weniger gemistet als sollte, aber ich habe auch noch andere Baustellen, von daher ist es teil-entschuldigt. BĂŒcher, Puzzle, Spiele, Papierkram aus Ordnern, Zimmerpflanzen,... - da bin ich dran bzw. wurde es bereits weniger. Und: Im Kopf fange ich langsam an, mich von mehr Dingen zu lösen, bin eher bereit, auch einfach mal was wegzuwerfen statt partout Dinge zu behalten.
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    BeitrÀge
    3.246
    Ort
    MĂŒnchen
    In der Bude ist es jetzt so, wie ich es haben will (anders sieht es auf dem Speicher und im Keller aus). Ich war öfter beim Wertstoffmobil, BĂŒcherschrank und Altkleidercontainer. Habe Geschirr, Töpfe u.a verschenkt und einige Dinge sind in der Tonne gelandet. Ich bin kein Minimalist und finde es fĂŒr mich auch nicht erstrebenswert, aber ich mag es ĂŒbersichtlich. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    BeitrÀge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,NĂ€he Landshut
    Das ist ja ein besonders sinnvoller Thread, jetzt ehrlich. Da könnte ich mir eine Scheibe davon abschneiden. Bin ganz schlecht im wegwerfen. Verschenken kann ich gut, aber was gutes wegschmeisen, das bringe ich nicht fertig. Aber das fĂŒhre ich darauf zurĂŒck, das ich noch Kriegsgeneration bin und auch noch Heimatvertriebene. Nehme mir schon lange vor, mal meine Wohnung durchzuschauen, was weg sollte. BĂŒcher hĂ€tte ich soviel wegzugeben. War ja frĂŒher jahrzehntelang beim Bertelmannsverlag und habe da jedes Quartal BĂŒcher abnehmen mĂŒssen. Da habe ich eigentlich nie so Romane gekauft, sondern so Reisebeschreibungen, GeschichtsbĂŒcher usw. Davon will ich mich trennen, dann wil ich wieder mal auch die GartenbĂŒcher aussortieren, die habe ich meterweise...... Wollte es eigentlich ĂŒbern Winter anpacken, aber da ging es mir gesundheitlich nicht so gut, hatte keine Energie, so ließ ich es wiedermal. Jetzt ĂŒbern Sommer habe ich zuwenig Zeit und auch Muße.
    Was ich auch festgestellt habe, der innere Schweinehund (Faulheit) wird mit zunehmenden Alter immer grĂ¶ĂŸer :ROFLMAO:;)
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    BeitrÀge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ein Schrank 1,20 breit und eine Kommode. Im Schrank haben auch BettwĂ€sche und HandtĂŒcher Platz.
    Hab gar keinen Kleiderschrank passte nicht ins Haus wegen der DachschrĂ€gen hatte dann ein Ankleidezimmer mit weißen Ikea Regalen und meine WĂ€sche da einsortiert. Sieht toll aus. Kann aber nichts. Staubt voll und ich muss notgedrungen Ordnung halten. Die meisten Ikearegale hab ich wieder rausgeschmissen und hab KleiderstĂ€nder von der Oma bekommen. Sieht schrecklich aus. Kann aber nicht schimmeln.
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    BeitrÀge
    530
    Hab gar keinen Kleiderschrank passte nicht ins Haus wegen der DachschrĂ€gen hatte dann ein Ankleidezimmer mit weißen Ikea Regalen und meine WĂ€sche da einsortiert. Sieht toll aus. Kann aber nichts. Staubt voll und ich muss notgedrungen Ordnung halten. Die meisten Ikearegale hab ich wieder rausgeschmissen und hab KleiderstĂ€nder von der Oma bekommen. Sieht schrecklich aus. Kann aber nicht schimmeln.
    wieso schimelt das bei dir. habt ihr ein feuchdes haus?:oops:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.507
    @Ise ich drĂŒcke die Daumen, dass das baufĂ€llige Haus wirklich bald Geschichte ist, schimmelnde Klamotten sind nicht ideal fĂŒr die Gesundheit 🙈

    Ich war ja anfang des Jahres hochmotiviert und wir haben viel ausgemistet. Dann kam die Anzucht dazwischen... und da passte das Mindset einfach nicht mehr. WĂ€hrend der Anzuchtphase bin ich mental nicht auf "weniger weniger weniger" und "loslassen loslassen loslassen" gepolt, da tickt mein Hirn irgendwie anders 😆

    Jetzt sind die Anzuchten bald draußen und es geht weiter mit der Ausmiste-Challenge, mindestens jeden Tag ein Teil. (FĂŒr den Anfang dann eher mehr, denn ich hab ja was nachzuholen)

    Es ist in unserem Haus zwar schon einiges wirklich besser geworden - gerade der entrĂŒmpelte und neu gemachte Eingangsbereich ist super geworden :love:

    Aber, ja, es gibt noch viel, das weg muss... demnÀchst wird wieder tÀglich angegriffen. Freu mich irgendwie schon darauf, hat was reinigendes.
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    BeitrÀge
    128
    ich hab im Januar einen Anfall von Ausmist- und AufrĂ€umwut bekommen. Hab dann die MĂŒlltonnen gut gefĂŒllt (die dann prompt wegen Schnee nicht abholt wurden 🙄) Ansonsten gehts bei uns eigentlich. Außer die Werkstatt von GG. Die brĂ€uchte dringend Ordnung. Immerhin viel schon mal das Wort "SperrmĂŒll". Ist schon ein Fortschritt.
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    BeitrÀge
    4.938
    Ort
    Berlin
    @maticha: Wenn das, was ich zu entsorgen / abzugeben hĂ€tte, zusammen mit dem normalen MĂŒll in eine einzige MĂŒlltonne passen wĂŒrde, wĂŒrde ich nicht von "ausmisten", sondern von "aufrĂ€umen reden. :) Ein beneidenswerter Zustand, wenn außer der Werkstatt nichts mehr aufgerĂ€umt werden muss. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P WĂŒhlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? DrahtstĂ€rke? Wie tief hinab? SchĂ€dlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies fĂŒr Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D TerassenĂŒberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T WĂŒhlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch BewÀsserung 6
    H Igel oder Ratte? SchÀdlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel SommerblĂŒher gelb oder weiß gesucht - Lehm, SĂŒdseite GrĂŒne Kleinanzeigen 13
    T WĂ€chst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? BewÀsserung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? SchĂ€dlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D HolzhÀcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel GrĂŒne Kleinanzeigen 4
    S Holzterrasse: Reklamation oder Schönheitsfehler? Heimwerken 18

    Similar threads

    Oben Unten