Milben auf Zitronenbaum

smaugthegolden

Mitglied
Registriert
08. Juni 2010
Beiträge
727
Ort
in der Nähe von Stuttgart
Hallo zusammen,
ich habe euch schon vor einigen Wochen wegen meiner Zitrone gefragt, die im Treppenhaus überwinterte. Wegen Spinnmilbenbefall habe ich dann Celaflor besorgt und sie damit eingesprüht, nach ca. 2 Wochen wiederholt, weil noch welche da waren.
Dannw ar alles gut, der Baum steht schon wieder draußen und jetzt sehen die Blätter plötzlich so aus:
Man kann mit der Lupe auf der Rückseite kleine rote Tierchen erkennen, aber auch die weißen Spinnmilben scheinen vereinzelt noch da zu sein.
Warum sind die Blätter jetzt so silbrig-scheckig, sind die ausgesaugt und was soll ich tun, nochmal sprühen?
Danke für die Tipps
Birgit
 

Anhänge

  • IMG-20110415-00119.jpg
    IMG-20110415-00119.jpg
    606,4 KB · Aufrufe: 1.165
  • IMG-20110415-00120.jpg
    IMG-20110415-00120.jpg
    585,9 KB · Aufrufe: 1.345
  • dorli1

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2009
    Beiträge
    49
    Hallo
    Ich habe seit einigen Jahren Zitronenbäuchen und sie an verschiedenen Stellen zum günstigen überwintern gebracht.

    Sie hatten alle Arten von Läusen und Getier. Ich habe die Schildläuse eine Woche lang händisch entfernt, sie haben sich immer wieder gut erholt und tragen schön Früchte.

    Ich würde alle befallenen Blätter entfernen, leicht zurück schneiden und weiter beobachten. Alles was nicht grün ist ebenfalls weg schneiden. Nicht so nass halten und düngen. Viel Erfolg

    Hortensie
     
    P

    pere

    Guest
    Weia, weia,

    der sieht ja echt schlimm aus! :(

    Birgit, wenn die Chemie nicht reicht, dann versuchs mal mit den Hausmitteln, mach dir eine Sprühflasche fertig mit einem Spritzer Spiritus, dann etwas flüssige Schmierseife und mit Wasser auffüllen.

    Sprüh den Zitrus mindestens 2 x die Woche damit ein, auch die Blätter von unten!!

    Am besten 3 Wochen lang, damit auch die Kinder der Schädlinge sich gleich mit verabschieden.

    Liebe Grüße
    Petra, die außerdem zwischendurch mit verdünnter Milch sprühen würde, denn der weiße Belag sieht aus wie Mehltau
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    HI

    Ja, das ist bombensicher mehltau aber ob da die verdünnte milch noch hilft bezweifel ich !
    Der pilz ist doch sehr starkn ausgeprägt, ich würde die pflanze schneiden !


    LG NICO
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Also ich glaube nicht, dass es Mehltau ist, den kenne ich von den Rosen und der lässt sich von den Blättern abreiben. Hier sind die Blätter aber von innen heraus so silbrig, das sitzt nicht oben drauf. Leider betrifft es alle Blätter, also hilft Schneiden ev. nicht, sonst müsste ich ja komplett kappen.
    Kann es auch was mit der Kälte in der Nacht oder falschem Düngen zu tun haben? Kann mir echt nicht vorstellen, dass die Minimilben so einen Schaden anrichten, so viele sind es nun auch nicht.
     

    Anhänge

    • 100_6085.jpg
      100_6085.jpg
      617,8 KB · Aufrufe: 1.130
    Zuletzt bearbeitet:

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... das Weiße ist das ausgesaugte Blattskelett.
    Mit dem Mittel von Pere spritzen hilft muß aber 3-4 mal alle 10 Tage wiederholt werden, um die jeweils nächste Generation aus dem Boden zu erwischen.


    Servus !

    Kurt
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... wenn Du auch lesen kannst wirst Du feine Unterschiede feststellen ...
    Die beruhen darauf, daß ich den Zeitraum des Schlüpfens der Spinnmilben genau kenne ...
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Sorry, aber ich verstehe den Sinn der beiden letzten Posts von Punica und Pere nicht. Wenn wir jetzt nochmal mit dem Giftzeugs gespritzt haben, dann erübrigt sich doch die Seifenlauge, oder zusätzlich?
    Bei anderen Pflanzen wird diese Seifenlauge genannt: 1EL Schmierseife, ! EL Rapsöl, 1 TL Bakpulver auf 1 L Wasser. Da ich keinen Spiritus da habe, wäre das einfacher?!?!?
    Danke für die Antworten
    Birgit
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    HI

    Mal ne dumme frage, bist du sicher das das eine zitrone ist ?

    LG NICO
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Birgit !


    Ich tippe auf Grapefruit.

    Die Spinnmilben schlüfen Schubweise aus Eiern im Boden.
    Auf Grund des momentan herrschenden Klimas schätze ich den Intervall auf 10 Tage.

    Servus !

    Kurt
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Gegen Spinnmilben und anderes Getier empfehlen wir

    NEEM

    erfolgreich seit Jahren im Einsatz, aber bitte richtig dosieren.

    Grüßle
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Sorry,

    ich hatte den Übergang vorletztem, zum letzten Winter einige Spinnmilben an meiner Pflanze und habe sie, weil ichs so kenne, in einen Eimer Schmierseifenlauge gestellt, ca. für 15 min und unter Wasser, dazu von allen Seiten damit auch gesprüht. Das ganze habe ich dann alle drei Wochen gemacht und sie waren weg.. Draußen auf dem Balkon, hab ich dann vorbeugend immer wieder mal im Vorbei gehen 3-4 W gesprüht und es kam nichts wieder..

    Mo, die weiß, das viel Spiritus als Beigabe verwenden, aber ich mache das nicht - weil ich's nicht kenne!
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    smaugthegolden, wenn dein Bäumchen selbst gezogen und 20 Jahre alt ist, lass ihn am Leben! Gift hat er doch nun bestimmt genug. Schneide ihn großzügig (oberhalb des dritten Blattpaares 5 mm über dem Batt), setze dabei das Messer schräg in Richtung nach außen und beobachte, was passiert. Siehst du beim sprühen die Tröpfchen in Spinnfäden hängen, mach ihn richtig nass und pack eine Folientüte darüber. Dein Bäumchen hält das 24 h aus, Spinnmilben nicht, die sterben bei zu feuchtem Klima. Danach gibt es guten Citrusdünger, ein, zwei Löffelchen Kaffeesatz, frische Luft, Sonne und er wird austreiben. Hast du ihn schon seit 20 Jahren im gleichen Topf, braucht er frisches Substrat. (Citruserde, Quellton, Sand oder Kokohum. Schneiden und umtopfen würde ich aber nicht zum gleichen Zeitpunkt. Das wird ein krankes Stämmchen nicht verkraften. Viel Glück.
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    smaugthegolden, wenn dein bäumchen selbst gezogen und 20 jahre alt ist, lass ihn am leben! Gift hat er doch nun bestimmt genug. Schneide ihn großzügig (oberhalb des dritten blattpaares 5 mm über dem batt), setze dabei das messer schräg in richtung nach außen und beobachte, was passiert. Siehst du beim sprühen die tröpfchen in spinnfäden hängen, mach ihn richtig nass und pack eine folientüte darüber. Dein bäumchen hält das 24 h aus, spinnmilben nicht, die sterben bei zu feuchtem klima. Danach gibt es guten citrusdünger, ein, zwei löffelchen kaffeesatz, frische luft, sonne und er wird austreiben. Hast du ihn schon seit 20 jahren im gleichen topf, braucht er frisches substrat. (citruserde, quellton, sand oder kokohum. Schneiden und umtopfen würde ich aber nicht zum gleichen zeitpunkt. Das wird ein krankes stämmchen nicht verkraften. Viel glück.



    perfekt :)


    lg nico
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Sorry,

    ich hatte den Übergang vorletztem, zum letzten Winter einige Spinnmilben an meiner Pflanze und habe sie, weil ichs so kenne, in einen Eimer Schmierseifenlauge gestellt, ca. für 15 min und unter Wasser,
    Hallo Mo, das habe ich nicht so richtig verstanden, der Baum ist ja nun schon ziemlich groß (ca. 1.50m), kannst du das näher beschreiben?

    @Pommeranze - danke für die ausführliche Anleitung. Meinst du besprühen mit Schmierseifenlauge? Und kann ich das Einpacken auch draußen machen, in der Sonne? Wie gesagt, der Baum ist groß und der Topf schwer. Wir haben letztes Jahr umgetopft und Düngen tun wir regelmäßig mit Zitrusdünger. Das mit dem Kaffeesatz wusste ich nicht, habe ich gerade bei meiner Heidelbeere gemacht.
    Danke und Grüße
    Birgit
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo, das habe ich nicht so richtig verstanden, der Baum ist ja nun schon ziemlich groß (ca. 1.50m), kannst du das näher beschreiben?
    Birgit


    Oh, sorry Birgit,

    Baum definiere ich auch schon mal anders, es kommt da auch auf den Formschnitt an, also ein Buchsbäumchen vom Höhe 0,60 - 0,70 unten Stamm und oben Kugel, wäre so ein Beispiel..

    Es war mir nicht ganz klar, Deiner ist so gesehen schon viel zu groß :Dfür so eine Action und von daher hat pomeranze Dir einen sehr guten Tipp gegeben..

    Meinen kannst nur anwenden, wenn die Pflanze noch bis zu 0,50cm hoch und untenrum dicht ist..

    Also in den Eimer mit Schmierseifenlösung, weil da noch die Milben an die Oberfläche kommen (je höher der Wasserspiegel über der Erde ist um so erfolgreicher) und man sie leichter abspülen kann, in dem man weiter Wasser auf die Erde gießt.
    Natürlich vorher die Blätter auch extra gut einsprühen mit dieser Lauge


    Mo, die Dir viel Erfolg wünscht!
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Danke Mo, für die schnelle Antwort. Machst du die Lauge nur mit Schmierseife und sonst nix?
    Das mit dem Eimer kann ich ja dann mal mit anderen Pflanzen machen, wenn nötig.
    Grüße von
    Birgit
     

    Ilmar

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2011
    Beiträge
    2
    :Ddas war bei mir genau so.
    Alle meine Bäume waren betroffen.
    Ich hatte mir Rat bei einem Fachmann eingeholt und der hat mir folgendes geraten:
    Den Baum mit einem Hochdruckreiniger besprühen bzw. reinigen (natürlich mit Gefühl) und anschließenden alle Blätter entfernen.
    Danach mit Milben-Ex Kiron einsprühen und das ganze nach 4 Tagen wiederholen.
    Den Baum die nächsten Tage nicht der Sonne aussetzen.
    Das ganze kostet dem Baum enorm Kraft, aber es lohnt sich und anders kommt man an die Milben nicht dran.

    Viel Erfolg
    Ilmar
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... also das Blätter entfernen ist das Kind mit dem Bade ausschütten ...
     

    Ilmar

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2011
    Beiträge
    2
    ... also das Blätter entfernen ist das Kind mit dem Bade ausschütten ...

    bei mir und anderen Leuten hat die Radikalkur geholfen und wieso soll der Zitronenbaum der wie Unkraut wächst mit dem Kind in der Badewanne verglichen werden?
    Solange die Industrie die solche Zitrusbäume herstellt und diese Methode auch anwendet kann es nicht schlecht sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Weiße Tierchen überall. Milben ? Tropische Pflanzen 12
    M Braune Milben? Wie heißt dieses Tier? 1
    F Bergpalme - Läuse / Milben in Erde. Hausmittel? Tropische Pflanzen 2
    C Ist meine Rose krank oder hat sie sogar Milben??? Rosen 8
    V Hilfe! Wie heißen diese Tiere: Milben, Käfer oder? Wie heißt dieses Tier? 2
    T Krankheit - Septoria, Pilze, Milben, Mangel? Tomaten 7
    L hat mein spinat milben?! Obst und Gemüsegarten 6
    F Himbeere von Milben befallen Obst und Gemüsegarten 8
    P Milben oder Läuse? Zimmerpflanzen 10
    A Milben in der Erde Gartenpflanzen 8
    S uahhh, Milben an der Orchidee :( Tropische Pflanzen 1
    molywe Milben an Spindelstrauch oder was sonst??? Schädlinge 2
    M Gelbe Blätter an Gurken: Es sind Milben! Brauche Hilfe! Obst und Gemüsegarten 7
    M Was hat mein Marillenbaum? Milben?? Schädlinge 2
    zebulon Schwarze kleine Milben? Schädlinge 4
    Salata 4 Topftomaten auf Westbalkon. Gesund? Tomaten 26
    F Blu-Lock auf 32mm Adapter Bewässerung 13
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten