Microdrip und Düngermenge

Hallo,
endlich habe ich Euch gefunden !

Es gibt wohl sehr viele Gartenforen, aber hier scheint es auch Leute zu geben, die sich mit Gartenbewässerungssystemen befassen. Ich habe dieses Jahr investiert und habe ein Gardena Microdrip-System installiert, um meine Blumen besser zu bedienen. Immerhin spare ich jetzt ca. 1 Stunde Giess-Zeit pro Tag, wenn es so richtig heiss ist.

Das klappt soweit ganz gut. Momentan bin ich am Nachjustieren der "Tropfmenge" pro Pflanze und der Düngerzugabe. Das System hat ein Mischgerät integriert, in das ich Flüssigdünger ( und auch mal Ameisenpulver) beifügen kann. Bei der Hitze im Juli haben besonders meine Surfina-Sorten Hungerbekommen: die Blätter werden hellgelb und die Blüte lässt nach. Das scheint nicht so einfach zu sein, die richtige Düngermenge zu finden, denn die Wassermenge pro Pflanze und insgesamt ist wohl nicht so klar definiert, wie ich das per Giesskanne erreichen kann. Ich habe jetzt auf Flüssigdünger mit Eisen und Guano umgestellt, das ich 1 x pro Woche beigebe. Es scheint zu wirken, d.h. Blätter werden wieder dunkelgrün und blühfreudiger. Ich war kurz davor, mit Blaukorn anzufangen, weil ungeduldig, aber ich nehme vorerst weiter ein Markenprodukt.

Hat jemand Erfahrungen mit so einem System + Dünger ?

Tschüss erstmal,
liebe Grüsse aus dem Badenland,
Luckyoldman​

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Verbindung zwischen PE Rohr und MicroDrip Gartengeräte & Werkzeug 3
    F Bewässerung mit Gardena (Microdrip, Tropfrohr und OS140) Bewässerung 5
    R Anschluss MicroDrip ans Haus Bewässerung 1
    D Pumpe für Gardena Microdrip System gesucht Bewässerung 1
    A Gardena Microdrip unterirdisch Bewässerung 7
    M Gardena Microdrip & Hunter Ventile+ Steuerung Bewässerung 1
    D Wieder mal Microdrip Bewässerung 2
    B Gardena Hauswasserautomat Kleinmengenprogramm Microdrip Bewässerung 4
    C Verstopfungsgefahr bei MicroDrip? Bewässerung 9
    A Heckenbewässerung: Gardena Microdrip oder Perlschlauch? Bewässerung 7
    F Kirschlorbeer radikal in Höhe und Breite schneiden? Hecken 13
    Jazz Brazil Thread "Essen und Trinken" taucht nicht auf. Support 22
    Elkevogel Neue Küchenspüle - hat jemand ein ähnliches Modell und Erfahrung damit? Sanierung & Renovierung 42
    JoergK SUCHE … an Scheinzypressen und Lebensbäumen Schädlinge 14
    G Warum hat meine Mango Pflanze schwarze Blattspitzen und was kann ich dagegen tun? Zimmerpflanzen 50
    00Moni00 Habt ihr eine Hunde-Krankenversicherung und welche Erfahrung habt ihr damit gemach? Haustiere Forum 19
    S Wo regionales/gesundes Brot und Gebäck kaufen – eure Erfahrungen? Essen Trinken 91
    W Neubau: Gartenplanung- und Gestaltung Gartengestaltung 14
    1Henriette Leberschädliche Pyrrolizidinalkaloide in Kräutern und Salaten Essen Trinken 4
    L Granatapfel Sämling lang und dünn Tropische Pflanzen 38
    Tubi Diskussionsthread zur pflanzlichen Hausapotheke: über Wirkungen und Nebenwirkungen Selbstversorger 1
    M Humusgehalt und Nährstoffe im Staudenbeet Naturnahes gärtnern 25
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    G Staudenkisten und Sackleinen zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    M Smaragd Thujas werden als ganzes gleichmäßig gelb und sterben ab Hecken 11