Blaubeeren Stecklinge?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.326
Ort
Hamburg
Guten Morgen,
vielleicht eine dumme Frage, aber mir ist aufgefallen, dass die Blaubeerzweige aus dem Blumenladen die ich immer in meinen Tulpensträußen verwende, oftmals Blätter und sogar kleine Blüten bekommen. Kann man die auch bewurzeln und daraus Stecklinge machen und "tragfähige" Blaubeerpflanzen daraus machen?:fragend:
 
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Jups, kann man. Nach 2-3 Jahren tragen die das erste mal. Wir machen Stecker immer im Frühjahr nach dem Winterschnitt. Die Stecker werden dann in der Nachbarschaft verschenkt. Für den Kompost sind die zu schade.
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Oha,

    natürlich muss die Blaubeere geschnitten werden.

    Die Leittriebe werden ca. alle 5 Jahre entfernt, trockenes Holz nach dem Winter und vergeilte Triebe das ganze Jahr über.

    Magst Du mal ein Bild einstellen Jo? Würde mir den Busch gerne mal ansehen.

    Gruß
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.431
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    natürlich muss die Blaubeere geschnitten werden.
    Ups :oops:

    Bin extra noch mal schnell raus für Dich ;). Maul jetzt aber bitte nicht rum, das Ding sieht furchtbar aus.
    Ich hatte irgendwo mal gelesen, man braucht mindestens 2, damit das mit Beeren klappt, und wollte
    immer mal einen dazu kaufen. Hab immer noch keinen 2 ten.
    Die höchste Ernte waren mal 5 Beeren :cautious:
    20200415_190038.jpg
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Oha, die schreit ja förmlich nach einer Schere... :(

    Was ich allerdings nicht weiß, ob Du bei Ihr auch ins alte Holz schneiden darfst.... vielleicht hat dahingehend @Rentner ja eine Idee..
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Sieht ja übelst aus... sorry.

    Ja, das alte Holz muss bis zur 2ten Knospe weg. Und einen 2ten Stauch braucht man nicht unbedingt. Ein Busch steht hier seit 5 Jahren Solo. Geerntet werden jedes Jahr um die 5 Kilo... von nur einem Strauch ;)

    Gescheit beschneiden, saure Erde hinzu, Kaffesatz großzügig verteilen und mit Rindenmulch mulchen. Dann klappts auch mim Nachbarn ;)
     

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Nach 2-3 Jahren tragen die das erste mal. Wir machen Stecker immer im Frühjahr nach dem Winterschnitt.

    Magst Du mir das bitte ein bissl näher erklären, wie du das machst? Worauf kommt´s an? :)
    Worin steckst Du? Wovon schneidest Du die Steckhölzer, von den einjährigen Trieben oder älter? Wie lange sollen die sein? Verwendest Du Bewurzlungspulver? .......

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich an Deinen Erfahrungen ein wenig schmarotzen dürfte. ;)
    Liebe Grüße
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Wir können das auch anders machen.

    Nachdem heute der Frostschutz abgenommen wurde und die Plantjes in Blüte stehen, werde ich am Wochenende mal ein paar Stecker abnehmen und bebildern, wie ich da weiter vorgehe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    A Sind das evtl. Blaubeeren? Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Blaubeeren im Hochbeet verlieren Blätter Gartenpflanzen 10
    Elkevogel Blaubeeren umpflanzen? Obstgehölze 5
    J Blaubeeren auf normalem Boden? Obst und Gemüsegarten 24
    Schneckenflüsterer Apfelbäume und Blaubeeren nebeneinander? Obst und Gemüsegarten 7
    R Blaubeeren Obst und Gemüsegarten 2
    gr.Tanja blaubeeren auch im kübel? Obst und Gemüsegarten 9
    T Blaubeeren vertrocknen Obst und Gemüsegarten 3
    Amanda Blaubeeren umsetzen? Obst und Gemüsegarten 4
    P Mentha Piperita Stecklinge Gartenpflanzen 7
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    P Überwinterte Geranien-Stecklinge zurückschneiden? Pflanzen überwintern 14
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    inn4tler Chiligarten Queller Samen oder Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 1
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    M Stecklinge zu Edelreißer Obst und Gemüsegarten 1
    Supernovae Beerengehölze bewurzelte Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 5
    Linserich Buntnessel-Stecklinge abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    C Wie Fettblatt Cape Blanco durch Stecklinge vermehren? Kakteen & Sukkulenten 2
    Supernovae Aukube- und Wildrosen-Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 3
    B Basilikum Stecklinge Kräutergarten 2
    Bernd Ka. Wieso bewurzeln meine Dipladenia-Stecklinge nicht? Gartenpflanzen 5
    C Bogenhanf Stecklinge treiben aus, was nun? Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten