meine katze erbricht gelben schaum

hallo alle zusammen,

auch wenn das oder ein ähnliches thema bestimmt schon hundert mal und öfter durchgekaut wurde frage ich nach brechenden katzen. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

seit ein paar wochen übergibt sich meine katze gina (sie ist eine tieheimkatze, ca. 2jahre alt) in unregelmäßigen abständen. bisher habe ich angenommen, dass sie nur zu schnell frisst und sich deshalb übergibt. normalerweise war es immmer so, dass gina einige stunden nach dem fressen ihr futter erbrochen hat und dann eine lange zeit ruhe damit war.
aber heute früh hat sie gleich 4 mal hintereinander eine weißlich-gelbe schaumige flüssigkeit erbrochen...es sieht auch nicht nach haaren oder unverdautem futter aus. ich mache mir ernsthaft sorgen, dass sie krank ist...
ihr verhalten ist an sich relativ normal, sie ist nur unruhiger als sonst und maunzt mich immer mal an.
kann sein das ich etwas sehe was nicht da ist, aber wenn sie sich kratzt oder auch nur auf dem sofa liegt fallen ihr ungewöhnlich viele haare aus, mehr als normal und beim fellwechsel. könnte es sein, dass es da einen zusammenhang gibt?
im moment weiß ich nicht was ich mit der kleinen machen soll. am montag wird mich der erste weg natürlich zum tierarzt führen, aber bis dahin möchte ich nicht dass die situation noch schlimmer wird. deshalb wüsste ich gern was ich machen kann um ihr über das wochenende zu helfen.
in einigen themen habe ich gelesen sie fasten zu lassen, andere sagen reis und hühnchen füttern. nun weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll und bin auf eure hilfe angewiesen...
ach ja, pflanzen stehen bei uns jede menge in der wohnung und sie knabbert die auch gern mal an, aber das tut sie seit gut einem vierteljahr und das brechen ging erst vor einigen wochen los.
ich freue mich über jeden beitrag da ich echt nich weiter weiß...

liebe grüße und schonmal im vorraus danke für eure hilfe

muzzelmietz und gina

• Hallo...
    Deine Katze übergibt sich schon seit Wochen??? und Du hast erst Montag vor mit ihr zum Tierarzt zu gehen???:mad:
    Sorry,aber da würde ich bevor ich in einem Forum um Hilfe frage, doch lieber heute zum Tierarzt gehen...es gibt in jedem Ort auch Notdienste...

also ehrlich, liebe gina,

du hast dich doch wohl nicht in einem gartenforum angemeldet, um fragen zu
    deiner katze zu stellen.:rolleyes:

erstens bist du da in einem katzenforum besser aufgehoben.
    davon gibt es zig im i-net.

und zweitens würde ich auch auf dem schellsten weg zum
    tierarzt gehen. in einem forum kann man doch keine ferndiagnosen
    stellen und dir etwas raten, obwohl man die krankheit deiner katze nicht kennt.

liebe grüße von kathi

• nein, es ist nicht so dass sie sich seit wochen erbricht! das erste mal was nur vor einigen wochen. danach haben wir sie sehr genau beobachtet aber es was alles ganz normal...fressen, verhalten, kot...das näcste mal hat sie sich erst nach ein oder 2 wochen wieder übergeben. daraufhin haben wir zuerst in der tierhandlung nachgefragt und die meinten es könnte am futter hinunterschlingen liegen. und das war auch bisher der grund für ihr erbrechen!
    aber heute war es eben anders. ich kann mir nicht vorstellen, dass gelber schaum gesund oder normal wäre. aber ich möchte auch nicht wegen einer banalität zum notdienst fahren. das ist schließlich stress für die katze und wenn es nichts ernstes wäre müssten andere ernsthaft kranke tiere warten. momentan geht es ihr sehr gut, was natürlich nichts bedeuten muss.
    aber glaub mir, wenn gina schon seit wochen ständig oder regelmäßig brechen würde wäre ich schon lange beim ta gewesen...!!!!! will meine katz ja schließlich nicht unnötig quälen.

hast du vielleich trotzdem einen rat für mich? außer schleunigst zum ta?

• Hallöchen.
    Hab dir ne PN geschickt.
    Naja, egal ob es was Ernstes oder nur Fehlalarm ist. Lieber einmal zuviel hingehen als zu spät kommen.

Den Rest hab ich Dir privat geschickt was ich so denke und in einigen Katzenforen bekommst du bestimmt auch Rat.
    Es gibt soviele Möglichkeiten was sie haben könnte: Futter Unverträglichkeit, Nierenprobleme... lass es abklären....dann bist du auf der sicheren Seite.

Mücke

• Hallo Gina

Was hat denn die Untersuchung beim Tierarzt ergeben?

ach ja, pflanzen stehen bei uns jede menge in der wohnung und sie knabbert die auch gern mal an, aber das tut sie seit gut einem vierteljahr und das brechen ging erst vor einigen wochen los.

Ich würde das nicht zulassen, denn auch wenn eine Pflanze nur schwach giftig ist und bisher keine Symptome verursacht hat, so kann sich das Gift doch im Körper anreichern und unter Umständen zu Spätschäden führen.
    Hier kannst du nachschauen, welche Pflanze wie stark giftig ist:
    Institut fuer Veterinaerpharmakologie und -toxikologie, Universitaet Zuerich

Ich wünsche deiner Muzzelmiez gute Besserung.

Liebe Grüsse
    Zwirbel

Upps..... Pflanzen, da mach dich mal ganz schnell schlau. Pflanzen können sehr giftig für unsere Miezen sein. Das Erbrechen kann von Vergiftungserscheinung bis Nierenkrankheit gehen. Warst du jetzt beim TA? Ist sie Freigänger oder Wohnungskatze? Vielleicht hat sie sich einen Magen/Darmvirus zugezogen? Fieber gemessen? Wie ist das Trink-/ Fressverhalten.
    Geh doch lieber mal zum TA, ich würde kein Risiko eingehen - lieber einmal zu viel als evtl
    zu spät. Gute Besserung an deine Samtpfote.

LG Biggi

• gina hatte sich "nur" ne erkältung oder eine art virus zugezogen. sie hatte auch etwas fieber. aber mit hilfe einige tabletten und etwas schonkost ging es ihr sc hnell wieder besser. da sie eine reine wohnungskatze ist, konnten wir gut kontrollieren was sie gefressen hat, sonst wäre sie vielleicht noch nicht so schnell gesund geworden.

vielen dank für eure hilfe und die anteilnahme :)

lg muzzelmietz