Mein Wochenendparadies

• Ach so, noch vergessen : Die Zitronenmarmelade wurde ganz gut, aber leider auch leicht bitter, was ich nicht mag. Da waren wohl doch noch weiße Häutchen dran. Aber mein Freund mag so einen leicht bitteren Touch bei Orangen- und Zitronenmarmelade zum Glück ganz gerne, also ist nichts verloren.

Wie filetierst du denn die Zitronen? Erst Schälen? Gut, du machst ja eh erst noch Zesten ab, das ging bei uns nicht, da es keine Biozitronen waren.

• Marmande: Aromen sind immer die schlechtere Variante, weil künstlich hoch zehn. (Oder wieso siehst du Aromen kritisch?) Aber was willst du mit 'ner Flasche Rum, die über Jahre hinweg nur rumsteht, im Weg ist und verstaubt, wenn du den Geschmack nicht magst? Um den Alkohol selbst geht's da eher weniger, ob der verfliegt oder nicht.

Ich backe oder koche manchmal auch nur oder primär für andere, weil Geburtstag oder so. Dafür würde ich dann auch eher Aroma besorgen, einfach weil ich eine ganze Flasche nie im Leben aufgebraucht bekäme. Wäre ich alleine zumindest; aktuell lebe ich ja mit jemandem zusammen, der ein wenig Rum gehortet hat. :- )

• Ach so, noch vergessen : Die Zitronenmarmelade wurde ganz gut, aber leider auch leicht bitter, was ich nicht mag. Da waren wohl doch noch weiße Häutchen dran. Aber mein Freund mag so einen leicht bitteren Touch bei Orangen- und Zitronenmarmelade zum Glück ganz gerne, also ist nichts verloren.

Wie filetierst du denn die Zitronen? Erst Schälen? Gut, du machst ja eh erst noch Zesten ab, das ging bei uns nicht, da es keine Biozitronen waren.

Ich habe die Zitronen und auch die Orangen halbiert und dann ausgelöffelt!

• Bei den Zitronen fand ich das sehr anstrengend. Aber nunja, das geht wohl nicht anders.

Also, heute gab es noch:

• Apfelgelee mit Zimt
      Eigentlich ist das eine Konfitüre mit Apfelstückchen, das war jetzt mal der Test mit Apfelsaft.
    • Rotweingelee
      aus Rotwein, Gelierzucker und einem Rest Zitronensaft
    • Glühweingelee
      Erwärmten Rotwein mit in Scheiben geschnittenen Orangen, Zimt, ein bisschen Kardamom, etwas Anis und ein paar Nelken ziehen gelassen. Die Sachen wieder rausgefischt und den Rotwein mit Orangensaft und Gelierzucker zu Gelee verarbeitet.
    1 und 3 schmeckten beim Naschen gut, mit Rotwein pur (quasi) kann ich weniger etwas anfangen, aber das schmeckte meinem Freund wohl ganz gut. Die fertigen Gelees haben wir aber noch nicht probiert, bisher nur vom Löffel genascht. Da muss ich die Tage mal schauen.

Frau kocht öfter Bratapfelmarmelade.
    Das ist viel Arbeit , weil man die Äpfel recht klein schneiden muß. Dazu gibt sie Rumrosinen und Zimt. Wichtig ist, daß die Marmelade noch stückig ist. Also nicht zu lange kochen . Man kann auch noch Mandelblätter zugeben, das bringt geschmacklich aber nichts.

Genau wegen dieser vielen Arbeit, für die wir aktuell keine Zeit haben, versuchte ich es einfach mal mit Apfelsaft als Gelee. Also, viel ist ja auch relativ, das geht schon noch, aber im Verhältnis zu anderen Konfitüren braucht's schon sehr lange, da man den Apfel wirklich sehr fein würfeln sollte. Rumrosinen kämen bei mi allerdings nicht dran, da ich weder Rum noch Rosinen mag. :- ) Für jemanden, der sie gerne isst, ist das aber sicher eine passende Ergänzung. Ohne schmeckt die Konfitüre aber auch sehr lecker.

Heute habe ich einmal einen Abstecher in den Garten gemacht. ach was sieht der trostlos aus um diese Jahreszeit? Es sind zwar hier und da noch vereinzelte Blüten zu sehen, aber sonst? Allerdings ist sonst alles in Ordnung und das ist gut so!

• Denke ich mir auch oft Bärbel, daß der Garten
    um diese Zeit fast wie tot wirkt.
    Wenn Schnee liegt, gibt es manchmal interessante
    Spuren zu entdecken oder bei Reif und Eis sieht
    man oft seltsame und bizarre Gebilde.

Aber jetzt ......
    Das einzige, was sich zur Zeit rührt, ist unsere
    Vogelschar.
    Die zwitschern und flattern was das Zeug hält!
    ..... und fressen was sie nur kriegen können!

LG Katzenfee

• Ach ja, Bärbel, wenn auf meinem täglichen Igelbesuch die Wiese unter meinen Füßen quitscht und alles wie im Tiefschlaf liegt, kommen kaum fröhliche Gedanken auf.
    Ich warte auf die Wintersonnenwende und darauf, dass die Tage "jeweils um einen Hahnenschritt" wieder längerwerden.:grins:

Marmande: Aromen sind immer die schlechtere Variante, weil künstlich hoch zehn. (Oder wieso siehst du Aromen kritisch?) Aber was willst du mit 'ner Flasche Rum, die über Jahre hinweg nur rumsteht, im Weg ist und verstaubt, wenn du den Geschmack nicht magst? Um den Alkohol selbst geht's da eher weniger, ob der verfliegt oder nicht.

Ich backe oder koche manchmal auch nur oder primär für andere, weil Geburtstag oder so. Dafür würde ich dann auch eher Aroma besorgen, einfach weil ich eine ganze Flasche nie im Leben aufgebraucht bekäme. Wäre ich alleine zumindest; aktuell lebe ich ja mit jemandem zusammen, der ein wenig Rum gehortet hat. :- )

Knofilinchen, ich habe mal bei den Backzutaten diverse Alkoholika (von Madeira bis Rum) in Winzflaschengröße (2cl?) gefunden. Das fand ich für Aktionen, wo man nur ein bischen was für eine Soße oder einen Teig braucht, eine gute Möglichkeit. Ganz billig waren die Fläschchen nicht, aber besser, als große Flaschen kaufen zu müssen, die dann angebrochen verstauben.

Stimmt, inzwischen gibt es zunehmend so kleine Flaschen, auch bei Wein mehr als nur eine Sorte, wenn man in größere und etwas "edlere" Läden geht. Früher gab's ja nur das Schnäppschen vorne an der Supermarkt-Kasse.

Das mit dem Garten verstehe ich, Lebräb. Wenn wir allerdings schlafen, sind wir vermutlich auch nicht die Hübschesten. ;- )

In diesem Jahr stehen meine Geranien noch immer auf dem Balkon, allerdings etwas geschützt, aber noch immer in Blüte? Auch die Topfrose hat es noch nicht aufgegeben!

IMG_5914.jpg IMG_5917.jpg

Schööön. Meine Geranien stehen schon runtergeschnitten am Überwinterungsplatz,
    und meine Topfrosen gehen grade wieder ein, weil sie zu warm im Wohnzimmer
    stehen :(. Aber ich wollte so gerne mal wieder etwas Blühendes haben.

Ach wie schön - noch mehr blühende Geranien! Um diese Jahreszeit sind sie wirklich Prachtstücke! Und schöne Farben haben sie auch.

Schööön. Meine Geranien stehen schon runtergeschnitten am Überwinterungsplatz,
    und meine Topfrosen gehen grade wieder ein, weil sie zu warm im Wohnzimmer
    stehen :(. Aber ich wollte so gerne mal wieder etwas Blühendes haben.

Deshalb stehen meine Topfrosen auf dem Fensterbrett, da kann ich sie auch durch die Scheibe sehen

Das nenne ich Ausdauer!
    Super Bärbel!
    War es bei euch bis jetzt so mild?

LG Katzenfee

So richtig kalt war es hier bisher nicht. Mal sehen wann ich sie rein nehmen muss?

Ach wie schön - noch mehr blühende Geranien! Um diese Jahreszeit sind sie wirklich Prachtstücke! Und schöne Farben haben sie auch.

Danke, ich erfreue mich auch immer an ihnen!

Peter Rosegger

Gedicht zum Neuen Jahr

Ein bißchen mehr Friede und weniger Streit,
    Ein bißchen mehr Güte und weniger Neid,
    Ein bißchen mehr Liebe und weniger Haß,
    Ein bißchen mehr Wahrheit - das wäre doch was!

Statt so viel Unrast ein bißchen mehr Ruh',
    Statt immer nur Ich ein bißchen mehr Du,
    Statt Angst und Hemm

ung ein bißchen mehr Mut
    Und Kraft zum Handeln - das wäre gut!

Kein Trübsal und Dunkel, ein bißchen mehr Licht,
    Kein quälend Verlangen, ein bißchen Verzicht,
    Und viel mehr Blumen, solange es geht,
    Nicht erst auf Gräbern - da blüh'n sie zu spät!

Kommt alle gut ins neue Jahr! smilie_new_014.gif

Das Gedicht ist gut - macht Sinn!
    Wäre schön, wenn sich die Menschen dran halten würden!

Auch von mir Bärbel
    31393713ir.gif

LG Katzenfee

Das Gedicht ist klasse, vor allem der letzte Satz.

Und viel mehr Blumen, solange es geht,
    nicht erst auf Gräbern, da blüh'n sie zu spät !

Sehr treffend.

Bärbel Wünsche Euch auch einen Guten Rutsch, und Erfolgreiches 2018!

Zuletzt bearbeitet:
    Bevor die neue Gartensaison beginnt;)muss ich mal noch meine Kürbisse verarbeiten.
    Habe ja vor einiger Zeit ein Rezeptbuch, für Marmelade, geschenkt bekommen. Daraus habe ich gestern einen Zitrus - Kürbis - Aufstrich ausprobiert. Die Probe war sehr lecker und nachher kommt der Test zum Frühstück.
    Außer Kürbis benötigte ich noch Zitronen, , Orangen, Nelke, Zimt, Muskatnuss , Ingwer und Cidre, natürlich auch Gelierzucker.

IMG_5945.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Hab ja schon öfters gelesen, daß man Kürbisse
    auch für Marmelade verwenden kann.
    Aber versucht habe ich das noch nie, weil hier
    bei uns niemand Marmelade ißt.
    Wir mögen die Kürbisse lieber deftig als Suppe,
    Gemüse, Salat oder süß/sauer eingekocht.

LG Katzenfee

Das Rezept klingt auf jeden Fall sehr lecker, und die Gläser sehen sehr schön aus.
    icon14.png

Kürbismarmelade ist schon was Feines, ich mag die auch gerne. Hab ich vor zwei Jahren erstmals gemacht, dieses Jahr hab ich sie vom Muskatkürbis gemacht, das ist die beste Kürbismarmelade überhaupt. Ich nehme da nur Kürbis, Gelierzucker und ein wenig Muskat und Zimt noch dazu, das wars dann. Ich mag den puren Kürbisgeschmack.

Aber auch alle anderen Gericht vom Kürbis mag ich gerne. Ich hab eh einige meiner Rezepte da im Kochthread mal veröffentlicht.

Irgendwie finde ich die neue Anordnung des Forums nicht so übersichtlich! Geht es euch auch so?

Ich glaube, ich habe mich bald eingewöhnt. An der Anordnung hat sich doch kaum etwas geändert. :confused:

Aber wenn dich etwas konkret stört, dann schreib das Marcel in seinen Thread im Supportforum - da sammeln sich ja alle Anregungen, was wir gerne noch anders hätten und es werden auch plötzlich auftauchende technische Probleme geklärt.

So langsam finde ich mich auch wieder zurecht!

Habe bei einem Spaziergang die ersten Schneeglöckchen entdeckt.
    Ihr redet schon vom säen, ist das nicht noch etwas sehr früh?

Ach, zu früh ist relativ. :D

Geplant wird jetzt viel, dafür ist der Januar perfekt. Und ein paar Dinge, die lange brauchen, dürfen doch wirklich schon gestartet werden. Einige säen Chili oder Paprika, mit den Tomaten bin ich wahrscheinlich eine der ersten. Aber ich habe nachher einen ungünstigen Standort und will deshalb mit großen Pflanzen im Mai rausgehen.

Ich habe die Paprika ja schon im Dezember ausgesät und am WE hab ich sie vereinzelt. Ich wohne dann in einem nicht so begünstigten Klima und so hab ich bei denen einen Vegetationsvorsprung dann. Die Melanzani/Auberginen hab ich auch jetzt am WE gesät, weil die brauchen ja auch bissl länger dann, bis sie schöne Pflanzen sind. Meine Melanzani letztes Jahr waren beim Raussetzen doch etwas mickrig klein und hinkten hinterher. Das ist der Grund, warum ich die schon jetzt gesät habe, damit ich auch da einen Vorsprung rausholen kann.

Ich werde dann wohl eh wieder etwas Platzprobleme bekommen *ggg* Zur Not kann ich aber einiges zu meiner Schwester ins Stüberl bringen. Der Raum wird nur sporadisch bis gar nicht beheizt, da ist es dann auch schön kühl drinnen und auch hell, dass sie nicht gleich ins Kraut schießen.

Das ist prima!
    Habe ja schon einmal überlegt ein Minigewächshaus auf den Balkon zu stellen, aber eigentlich ist der auch zu klein dafür.
    Werde wohl bei meiner Methode bleiben müssen, Pflanzen kaufen oder direkt ins Beet säen!

So kleine Gewächshäuser hab ich eh auch drei Stück mit je 4 Etagen, allerdings müssten die dann draußen stehen im Freien und das geht nur, wenn es nicht zu kalt ist. Wobei ich die eh immer gut mit Grabkerzen beheizen kann, trotzdem sollte es nicht zu kalt des nächtens sein.

Die Plus- Grade machen mir umgekehrt Probleme, und zwar beim dunklen Überwintern in meiner frostfreien Garage.
    Zum Glück stehen dort heuer nur wenige Kübel, denn bei den zu hohen Temperaturen beginnen die Begonien, auszutreiben.
    Sie müssen nun schnell ans Licht. Wenn die Außentemperaturen so bleiben, kommen sie in den (hölzernen) Schuppen vor die Fenster.
    Oje, ob das was wird??:(

Meine Kübel stehen im Garten, im dunklen und 8° kaltem Keller. Sie kommen frühestens raus wenn es abzu sehen ist das kein Frost mehr kommt. Bis dahin dauert es aber noch!

So dachte ich auch, Bärbel. Aber selbst in der Garage, die praktisch in der Erde steckt, habe ich jetzt den Austrieb.
    Wie gesagt, bei einigen Begonien.
    Daneben stehen die Eidechsenschwänze und weitere Begonien. Da rührt sich GsD noch nichts.
    Drück mir die Daumen, dass das nicht so weiter geht.
    :)

Ich drücke, Opitzel! Am WE fahren wir in den Garten, dann werde ich auch einmal nach meinen Pflanzen schauen. Bisher habe ich jedes Jahr Glück gehabt, jedenfalls meistens!

Die Garteninspektion, von gestern, ist positiv. Keine Sturmschäden und die Pflanzen im Keller sehen gut aus!

Habe sogar einige unverwüstliche Pflanzen entdeckt, die noch immer am Blühen sind!

IMG_5960.jpg IMG_5959.jpg IMG_5958.jpg IMG_5956.jpg

Auch die ersten Frühlingsboten habe ich entdeckt.

IMG_5957.jpg