Mein Wochenendparadies

• Sehr schön, Bärbel!
    Bunte Blumen sind immer schön, aber gerade zu dieser
    Jahreszeit wirken sie doppelt so hübsch!

Deine Kakteen sind aber zeitig dran.
    Blühen die immer so früh?
    Meine sind meist später dran als sie sollten.
    Aber ist ja egal - Hauptsache sie blühen irgendwann!

LG Katzenfee

Im vergangenem Jahr haben sie auch sehr zeitig begonnen und dann bis Weihnachten durch geblüht. Finde diese Kakteen sehr dankbar und so pflegeleicht.

• Die Pflanzenpracht gefällt mir sehr gut, Bärbel.
    icon14.png

Einen gelben Weihnachtskaktus habe ich ebenfalls noch nie gesehen. Sieht toll aus. Meiner (normal rot) bekommt auch gerade seine Blütenspitzen.:D

• Auf einer Seite las ich: "Die gelben Sorten dürfen nicht zu kühl stehen, sonst bilden sie weiße Blüten aus." Das könnte evtl. erklären, warum deine jetzt gelb blüht.

Egal wie auch immer, sie blühen und sind schön.
    Jetzt fällt mir ein, das ich meine Tochter um einen Ableger, von ihrem weißen Kaktus bitten wollte. Nun ja, beim nächsten Besuch.;)

Heute haben wir nun die letzten Kübel in den Keller geräumt, denn gestern hatten wir Frost und erfrieren sollten sie ja nicht! Allerdings schien im Garten noch kein Frost gewesen zu sein, denn die Kapuzienerkresse blüht und treibt! Egal, nun könnte, muss aber noch nicht, der Winter kommen.
    Ansonsten finde ich, sieht ein Garten um diese Jahreszeit, nicht wirklich schön aus!

• Bärbel, da kann ich mich nur anschließen... so richtig hitverdächtig sieht um diese Jahreszeit leider wirklich kein Garten aus :(
    Toll, dass du bereits alles fertig hast - das ist doch eine große Erleichterung!
    icon14.png

Einen gelben Weihnachtskaktus hatte ich vor langer Zeit übrigens auch mal :)
    - er stand und blühte brav mit den anderen (pink und weiß). Kann aber schon sein, dass er es bisschen wärmer mochte, ich meine mich zu erinnern, dass er tatsächlich schon immer im etwas wärmeren zu blühen anfing als die anderen. Hatte das damals (ist schon über 10 Jahre her) dann auch mal irgendwo gelesen.
    Denke aber ganz arg groß können die Unterschiede hinsichtlich der Temperaturansprüche nicht sein.

• Toll, ich habe bisher überhaupt noch keinen gelbblühenden Weihnachtskaktus gesehen. Immer nur verschiedene Rot- oder Rosafarben oder Weiß!!
    Obwohl, wenn ich es Recht bedenke, passen diese Farben auch besser zur Blütezeit.:D

Rot habe ich auch im Angebot.;)
    Da im Garten jetzt nichts zu tun ist, bin ja auch viel zu weit weg, habe ich mich mal an neuen Marmeladen versucht.

Zunächst habe ich Orangen - Ingwer- Marmelade gekocht und dann aus den restlichen Zitronen eine Zitronenmarmelade.
    Beide sind sehr lecker!

Orangenmarmelade mache ich am Liebsten auch selbst, so wie ich sie mag. Allerdings ohne Ingwer, ich mag den nicht.
    Zitronenmarmelade ist mal eine Idee. Machst Du die ähnlich wie die Orangenmarmelade, auch mit Schalenstückchen?

Genau Scarlet, nur habe ich hier eben mehr Zitrone und nur eine Orange genommen.
    Ingwer kann, muss ja aber nicht. Ich werde es auch einmal mit Chili probieren.

Danke Bärbel :)
    Dann werde ich das mal probieren, allerdings erst wenn ich dann im Haus bin. Das muss ja auch alles übersiedelt werden, was ich so eingekocht habe *ggg*

Habe das WE genutzt und wieder Früchte verarbeitet.
    Unter anderem meinen Butternut Kürbis zu einer wunderbaren Marmelade. Aber auch eine weitere Ladung Orangen - und Zitronen - Marmelade.

IMG_5849.jpg IMG_5848.jpg IMG_5847.jpg

Nun habe ich genügen Marmeladen die ich dann auch als Präsente verschenken kann.

Deine Kürbismalemelade macht mich sehr neugierig...wie ist der Geschmack?
    Irgendwie kann ich mir dazu nix vorstellen:D

Magst du das Rezept verraten?

Sigi

Eigentlich ganz einfach. Bisher habe ich sie immer aus Hokkaido gekocht, diesmal war es der Butternut.

Kürbis schälen und und weich kochen. ( Haben ihn bei 175° ca 30 Minuten, im Backofen gebacken)
    Danach mit Orangensaft auf die gewünschte Menge auffüllen, Ingwer und Chili , sowie Zitronensaft dazu geben und alles mit Gelierzucker aufkochen, abfüllen , fertig!
    Mir schmeckt das sehr gut!

Fleißig, fleißig Bärbel!
    Toller Vorrat!

Früher hab ich auch Marmelade eingekocht.
    Die Kinder waren ja Schleckermäulchen;
    da wußte ich, die wird aufgefuttert.

Jetzt rentiert sich das nicht mehr.
    GG und ich sind beide keine Fans von Marmelade.
    (Sehe gerade, hast eine ganz neue Kreation eingekocht? Leberwurstmarmelade? :grins:)

LG Katzenfee

:D Ja so werden die schon einmal genutzten Gläser wieder verwendet!

Habe ganz vergessen zu schreiben, das die ganze Masse, bevor der Gelierzucker dazu kommt, passiert wird.

Mein Mann isst auch keine Marmelade, aber der Rest der Familie schon und wie gesagt, als Geschenke auch immer gut geeignet.

... schauen mega-lecker aus!
    Kürbis-Marmelade habe ich allerdings auch noch nie probiert...
    in welche Richtung geht der Geschmack?
    Fruchtig? Herb?... Ich habe keine Ahnung..

Das kommt auch auf den verwendeten Kürbis an, also die Sorte. Ich finde, dass sich Muskatkürbisse, allen voran Muscade de Provence am Besten für Marmelade eignen. Ich koche den Kürbis nicht vor.

Ich mache die Marmelade aus Kürbisraspeln. Kürbis wird geschält und in Stücke geschnitten und dann fein geraspelt. Das dann vermischt mit dem Gelierzucker (1:1) und ein wenig Zimt gemahlen und Muskatnuss gemahlen dazu geben. Diese Masse dann zugedeckt einige Stunden kühl stellen und dann einmal aufkochen. Zwischendurch fahre ich noch mit dem Pürierstab durch, damit es schön fein wird und dann Marmelade fertig kochen und abfüllen.

Ja, hab ich auch immer so gemacht;
    alle geeigneten Gläser gesammelt.

LG Katzenfee

Bei gebrauchten Gläsern aber aufpassen wegen der Deckel. Wenn die einmal unter Zuhilfenahme von "Gerätschaft" geöffnet wurde, dann schließen die Deckel nicht mehr, dann besser neue Deckel kaufen dafür.

Meiner Meinung nach kommt es auch darauf an was für Saft du noch verwendest, denn einen richtigen Eigengeschmack hat Kürbis meiner Meinung nach nicht!
    Würde aber sagen es geht eher in die fruchtige Richtung und mit Chili und Ingwer kommt auch noch eine scharfe Komponente dazu.

Fleißige Köchin. Aber Geschenke aus der Küche sind immer schön.

Wie hast du denn die Zitronenmarmelade gemacht?

Von einer Zitrone die Schale in kleine Stücke geschnitten, von einer Orange die Schale abgerieben und das Fruchtfleisch zerkleinert (möglichst ohne Haut)+ Saft, von den restlichen Zitronen ebenfalls das Fruchtfleisch und natürlich den Saft dazu, mit geriebenem Ingwer verfeinert. Auf die entsprechende Menge mit Orangensaft aufgefüllt( hatte nicht so viel Zitronensaft), dann mit Gelierzucker aufgekocht und abgefüllt.
    Schmeckt köstlich!
    Also eigentlich wie Orangenmarmelade, aber eben mit Zitronen!

Und ich steh hinter der Küchentür und hör zu.
    Interessant, wie hier Leckereien durch die Lande gebeamt werden.
    Die Süßigkeiten reizen mich zwar weniger, aber vielleicht wechselt das Thema ja auch noch auf was Herzhaftes.:D

Klingt sehr lecker, ich glaube, die mache ich mal. Danke für die Infos.

Herzhaft bekommen wir auch hin, Franz. Welche Richtung soll's denn sein?

Ups. Verzeiht mir, meine Herren, da ging was durcheinander. Meine Augenärztin hat wohl doch Recht: Ich sollte mir mal eine neue Nah-Brille besorgen.

Fang so früh wie möglich mit Gleitsicht an.
    Man gewöhnt sich ganz einfach daran,
    ignoriere bitte die überteuerten Luxusgläser.
    Ich nutze zur Zeit zwei ganz billige von Smarteyes.
    Ich hatte aber auch schon welche für weit über
    1000 Euro vom Optiker. Nie wieder.

Ich habe bereits seit ein paar Jahren eine Nah- und eine Fernbrille, womit ich problemlos klar komme, Gleitsicht möchte ich gar nicht. Ich bin jetzt aber auch niemand, der ohne Brille gar nichts mehr sieht. Es ist nur, insbesondere je nach Müdigkeitsgrad, mit Brille einfach entspannender für mich. Die Unterschiede zwischen Nah und Fern sind bei mir entsprechend nicht wirklich groß. Bei Leuten, die da eine große Differenz haben, ist Gleitsicht dann natürlich ein ganz anderes Thema.

Ab April soll es übrigens wieder Zuzahlungen für Gleitsichtbrillen seitens der Krankenkassen geben, für Leute mit mehr als 6 Dioptrin. Das aber jetzt nur mal kurz als Info am Rande - Lebräb hat sicherlich andere Interessen im Wochenendparadies als Krankengeschichten. ;- )

Nun in der Garten freien Zeit kann man auch mal abschweifen.
    Brillenträger bin ich auch, aber ich habe eine Brille mit eingeschliffenen Gläsern und werde davon auch nicht abweichen.

Finde ich gut, es schadet gar nichts, Sehhilfen und Leckereien im selben Atemzug zu erwähnen - schließlich isst das Auge ja auch mit! ;)

Bärbel, sehr fein sehen deine Marmeladen aus
    icon14.png
    und eure Rezeptanregungen und Zubereitungstipps habe ich mit großem Interesse gelesen.
    Bei mir sah das Marmelade-Kochen bisher immer sehr simpel aus, da ich nur (das Bisschen) verkocht habe, was im Garten anfiel (mit Ausnahme von Wildpflaumenmarmelade)... vielleicht wage ich mich nächstes Jahr auch mal an etwas raffiniertere Rezepte.
    Bei uns ist allerdings auch das Problem, dass niemand in der Familie ein großer Marmeladen-Esser ist... sie wird nur selten aufs Brot geschmiert, lieber wird sie ab und an zu frischen Pfannkuchen gegessen, doch dafür lohnen zu große Vorräte leider nicht.

Meine blitzsaubere Augenchirurgin hatte mich vor der Staroperation gefragt, worauf es mir am meisten ankommen würde. Eindeutig antwortete ich: Auto fahren.
    Und so berechnete sie die künstlichen Linsen.
    So sehe ich alles scharf, was mindestens 1 m von mir entfernt ist. Auch die Armaturenanzeigen im Auto kann ich noch gut erkennen.
    Als ich mit ihr über das Thema Gleitsichtbrille sprach, fragte sie mich, ob ich gut sehe und wozu ich eine teure Brille brauche.
    Ja, für was?
    Ich habe mich mit einem Schwarm Lesebrillen umgeben, die überall vertreten sind, wo ich mich aufhalte. Das hat mich keine 2o € gekostet, und ich kann sehr gut damit leben.:D

Bei mir war es eine Optikerin, die mich fragte, weshalb ich eine Gleitsichtbrille will, wenn ich doch mit der jetzigen zurecht komme! Ja warum eigentlich?;) Ich habe meine Entscheidung noch nie bereut!

Vergesst nicht die Schuhe zu putzen!

5. Dezember

weihnachstbaum-smilies-0010.gif

In einer kalten, dunklen Nacht,
    ist Wichtel Karlchen aufgewacht.
    Nun schaut er aus dem Fenster raus
    und wartet auf den Nikolaus.

Doch es ist noch nicht soweit,
    erst jetzt beginnt die Weihnachtszeit.
    Eine Stimme zu ihm spricht,
    auf dem Kranz brennt erst ein Licht.

Doch im kleinen Wichtelherzen,
    da brennen längst schon alle Kerzen.

Voller Freude, lachend, singend
    und zu seinem Bettchen springend,
    muss Karlchen nicht mehr lange warten.

Weicher Schnee bedeckt den Garten,
    Frieden herrscht im Winterwald.

Weihnachten, das ist schon bald !

(unbekannter Verfasser)

.
    smilie_xmas_208.gif

Bärbel, das Gedicht verbreitet genau die Stimmung, die man mit Weihnachten verbindet, wenn man an seine Kindertage zurückdenkt. Das ist soo schön...:DDer Realität sollte man dann aber besser keinen Platz in den schönen Erinnerungen einräumen.;)
    Ich brauch übrigens auch 'ne Brille, kann sonst nix mehr lesen, in der Ferne aber noch genug sehen. Weil mich das ständige "Brille auf - Brille ab" genervt hat, hab ich mir eine Gleitsicht gegönnt. Vor einer Laser-OP hätt ich Schiß...

Gestern war bei mir erst wieder Marmelade-Kochen angesagt - oder besser Weingelee. Da bei uns nur ich morgens gern was Süßes auf dem Brötchen habe, mach ich das immer aus einer Flasche Rotwein. Das ergibt zwei und ein Kleines Gläser Gelee und reicht trotzdem eine Weile.

Das ist ja eine klasse Idee, mit dem Weingelee aus dem Rotwein. Wie machst du das konkret? Einfach eine 0,75 l Flasche Wein und 2:1-Gelierzucker dazu?

Genau. Das ist supereinfach und geht schnell. Ich kauf immer einen lieblichen Rotwein, Dornfelder und RUF-Gelierfix 2 zu 1. Mir schmeckt das mittlerweile besser als herkömmliche Marmelade. Es kam auch als kleines Gastgeschenk bisher immer gut an.:D

Das könnte ich auch einmal probieren und zu Weihnachten mit verschenken.

Habe übrigens aus den restlichen Trockenfrüchten, vom Früchtebrot backen, zu Weihnachtsmarmelade verarbeitet. Dazu kamen noch Äpfel, Rumaroma und etwas gemahlenen Nelke sowie Zitronensaft + Gelierzucker. Ist zwar recht süß aber auch lecker!

Danke für die Info! Das probiere ich vermutlich mal aus. Heute lief mir eine Glühwein-Variation davon über den Weg: Den Rotwein vorher noch ein paar Stunden mit Gewürznelken, Sternanis und Zimtstange durchziehen lassen.

Nicht jeder mag Rum oder überhaupt Alkohol, und wenn man mal etwas macht, das primär andere Menschen essen, ist Aroma halt eine ausreichende Alternative.

So, gestern Abend besprochen: Der Weingelee plus eine Glühweinvariante wird heute oder morgen gemacht. :- )