Mein Wochenendparadies

Habe den Nachmittag im Garten geschafft und nun sind meine Dahlien alle draußen, aber es ist noch genug zu tun.
Geerntet habe ich auch!

IMG_5802.jpg

• .... und sogar noch Erdbeeren!
    Hier hängen auch noch ein paar.
    Und wenn die Sonne endlich mal wieder scheinen
    würde, hätten sie vielleicht auch noch die Chance,
    rot zu werden!

LG Katzenfee

Ja Katzenfee meine blühen auch noch, aber ich werde sie wohl runter schneiden und dann auch ins Winterquartier( Kübel eingraben)versenken.

• Aha, du gräbst die Kübel mit Erdbeeren ein?
    Die würden aber im Freien auch überleben, oder?

Ich hab welche in Kästen, denen der Winter nichts ausmacht.

LG Katzenfee

• Also in meinen Balkonkästen haben sie bis
    jetzt immer überlebt.
    Ich denke mal, auch im Beet stehen sie im
    Winter in gefrorener Erde, da Erdbeeren ja
    nicht so tief wurzeln.

LG Katzenfee

• Bei mir werden die Kästen nur an die Hauswand geschoben.
    Man darf nur das Gießen nicht vergessen.
    Gestaltet sich manchmal etwas schwierig, wenn die Erde gefroren ist.
    Da kann man schlecht gießen.
    Bei lang anhaltenden Frostperioden ist es schon passiert, daß mal
    das ein oder andere Pflänzchen vertrocknet ist.

LG Katzenfee

Versuchen kann ich es ja!

Heute war ein schöner Gartenarbeitstag und ich bin mit meinen Herbstarbeiten eigentlich durch.
    Blühen tut noch so einiges.

Weiß jemand was das für eine Pflanze ist? Sie ist rotlaubig und bekommt weiße Blüten.

IMG_5810.jpg IMG_5811.jpg

IMG_5807.jpg IMG_5815.jpg IMG_5814.jpg

IMG_5813.jpg IMG_5812.jpg IMG_5809.jpg

IMG_5808.jpg IMG_5804.jpg IMG_5806.jpg

IMG_5816.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Oh bei euch blüht es ja auch noch so schön. ;)
    Es soll ja jetzt nochmal richtig schön werden,
    da haben wir ja nix gegen. :grins:
    Ja langsam muss ich auch mit dem wegräumen anfangen.

• Ich habe die Arbeiten im Garten eigentlich fast abgeschlossen. Jetzt müssen nur noch einige Kübel in den Keller, aber das hat noch etwas Zeit. Gartengeräte werden noch gereinigt und eingeräumt, Wasserfässer leer gemacht und viele Dinge müssen wieder mit nach hause.
    Für mich neigt sich das Gartenjahr dem Ende zu, allerdings muss ich am WE noch die restlichen Paprika und Tomaten ernten, Kräuter habe ich gestern nochmals abgeschnitten.

• Bei dir ist es noch so wunderschön bunt im Garten!
    Sieht eigentlich gar nicht nach "Aufräumzeit" aus.

Die Wasserfässer leeren wir erst, wenn Frost angesagt wird.
    Bis jetzt brauche ich das Wasser immer noch, um diverse
    Topfpflanzen und das GWH zu gießen.

Hat dein ?-Pflänzchen erst jetzt rote Blätter bekommen
    oder schon den ganzen Sommer über?
    Hast du schon mal dran gerochen?
    Irgendwie kommt`s mir bekannt vor .....

LG Katzenfee

Du tust gerade so, als hätten sie Schnee gemeldet. Bei uns soll es am Sonntag erstmal wieder über 20 Grad geben.

Nein Schnee kommt noch nicht und auch bei mir wird es am WE sehr schön, aber ich fahre zu meinem Garten 30 km und daher fängt bei mir das Saisonende immer etwas früher an, leider!

Bei dir ist es noch so wunderschön bunt im Garten!
    Sieht eigentlich gar nicht nach "Aufräumzeit" aus.

Die Wasserfässer leeren wir erst, wenn Frost angesagt wird.
    Bis jetzt brauche ich das Wasser immer noch, um diverse
    Topfpflanzen und das GWH zu gießen.

Hat dein ?-Pflänzchen erst jetzt rote Blätter bekommen
    oder schon den ganzen Sommer über?
    Hast du schon mal dran gerochen?
    Irgendwie kommt`s mir bekannt vor .....

LG Katzenfee

Ein kleiner Wasservorrat bleibt auch noch und ein Gewächshaus habe ich ja nicht.

Die Pflanze ist immer rot und ich weiß jetzt auch wie sie heißt!
    Braunblättriger Wasserdost (Eupatorium rugosum 'Chocolate')

Die Blütenstände kamen mir bekannt vor, Bärbel.
    Bei mir haben offensichtlich Vögel den Wilden Dost angesät, mit sehr ähnlichen blasslila Blütchen. Aber Deine Blätter sind viel spitzer, während meine mehr eiförmig sind. Ich wollte schon "Dost" einwerfen, war mir aber nicht sicher.

Hab nicht gewußt, daß es den auch mit
    dunklem Laub gibt.
    Der ist bei den Brummers bestimmt beliebt, oder?

LG Katzenfee

Leider fängt die Blüte jetzt erst an? Allerdings an den Astern sind sie voll zu Gange!

Schön:cool: war es heute und ich habe nun sogar noch auf zwei Beeten gehackt und auf einem Gartenweg das lästige Beikraut beseitigt!;)

So hätte es in meinem Urlaub sein können, doch der geht heute zu Ende!
    Nun ja, habe den Tag dennoch im Garten genossen und meine letzte Ernte eingebracht und mit nach hause genommen.

Gestern haben wir hinter unserem Garten Schirmpilze gefunden, die gibt es gleich!

IMG_5820.jpg

Die restlichen Tomaten und Paprika habe ich auch abgenommen und hoffe die Tomaten reifen noch nach?

IMG_5821.jpg

Auch die Kürbisse sind mit nach hause gekommen!

IMG_5822.jpg

Super - da hast du ja noch jede Menge ernten können!
    ..... und die Pilze erst!
    Mmhhhh - laßt sie euch schmecken!
    Praktisch, wenn die gleich im oder am Garten wachsen, gelle?

LG Katzenfee

Jetzt am WE wird bei uns in der Anlage das Wasser abgestellt! Das ist auch immer ein sichereres Zeichen, die Gartensaison ist zu Ende, leider!
    Vorbereitet hat mein Mann alles, daher ist es noch ungewiss, ob wir hin fahren? Hängt vom Wetter ab.

Bärbel, schade, dass die Saison bei euch schon für beendet erklärt und das Wasser abgestellt wird. In den meisten Jahren passt es bestimmt gut, in den wenigen Jahren mit goldenem Herbst/verlängerten Spätsommer ist es doch schade, früher aufhören zu müssen... Ich bin gespannt wie das Wetter in den nächsten Wochen so wird - momentan ist es tagsüber schön und mild, aber das kann sich ja leider sehr schnell ändern, da bist du dann sicherlich froh, die Vorarbeiten für den Winter bereits hinter dich gebracht zu haben.

Fahrt ihr denn im Winter auch ein- oder zweimal zum Garten, um nach dem Rechten zu sehen?
    30km finde ich eigentlich nicht so weit, wenn man mit dem Auto fahren kann... es sei denn die Verbindung ist nicht so gut? (30km Fahrt auf einer stark befahrenen Landstraße können sich natürlich schon sehr in die Länge ziehen...)

Lauren, wir fahren öfters , auch im Winter, in unseren Garten. Schon deshalb, weil meine Mutti noch in dem Städtchen dort wohnt und wir auch nach ihr schauen.
    Stimmt schon, 30 km , eine Strecke, geht noch, aber nur um mal zu schauen, auch nicht sehr rentabel. Habe mich aber in den fast 20 Jahren gut daran gewöhnt.
    Nach langer Gartenabstinenz ist die Vorfreude im Frühjahr um so größer.;)

Für "nur mal so" wären die 30 km (bzw. hin und rück ja schon 60) in der Tat etwas viel. Aber schön, dass dein Partner da auch Interesse hat, sonst wäre es ein Problem. Meiner hier hilft mir ja mit Tipps und Tricks, wenn ich über etwas grüble oder etwas zu basteln ist, aber jedes Wochenende in einem Garten "festsitzen" würde ihn echt quälen.

Knofilinchen, der Garten ist schon eher mein Hobby, denn mein Mann wollte eigentlich keinen, da er als Kind mit seinen Eltern mit musste, jetzt mit mir!;) Ich bin also der Gärtner und er der technische Leiter. Da wir dort , in der Gartenanlage, viele Freunde gefunden haben, ist es allerdings auch für ihn nicht langweilig und er kommt meist sehr gern mit. Nur wenn sich die Saison dem Ende zu neigt, wird es manchmal schwierig ihn zu überzeugen, aber bisher haben wir immer alles gemeinsam erledigt.
    Da mein Mann gesundheitlich eingeschränkt ist, ist dies auch die ein zigste Möglichkeit , für mich und auch ihn, dem Alltag zu entfliehen.

Mit dem Pflanzen vorziehen habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Außer Paprika, Tomate und Kürbis, das ging gut. Ansonsten kaufe ich Pflanzen!

Diesen "Mitmüssen"-Schaden hat meiner auch, nur er würde sich heute weigern, jedes Wochenende mit mir in einen Garten zu fahren. "Fahr alleine, ich mach' was Anderes", wären schätzungsweise seine Worte. Helfen, auch mal was mitbringen oder transportieren, ja, kein Problem, aber so ein Wochenendgarten wäre definitiv zu viel des Entgegenkommens. :- ) Aber gut, er ist auch gesundheitlich nicht eingeschränkt, das mag einiges beeinflussen.

Knofilinchen, so sind sie eben die Männer!;)Wir verbringen ja nicht nur die WE dort sondern auch unseren Urlaub und das ist dann immer sehr schön. Oft sind dann zur gleichen Zeit auch andere Gartenfreunde dort und manchmal wird uns das viele zusammen sitzen , am Abend , schon zu viel. Daher kommt die jetzige Winterzeit eigentlich genau richtig, um mal wieder etwas anderes zu machen.
    Wenn es dann auf den Frühling geht, dann wollen wir beide wieder in unser Gartenreich!
    Schönen Sonntag!

Heute werden wir mal wieder in den Garten fahren, nach der Arbeit, denn die letzten Winterfestmachungen stehen nun endgültig an. Mein Mann entwässert die Leitungen und alles im Bad und ich werde Laub von der Wiese harken und hoffen das die Bäume alles abgeworfen haben. Auch müssen die Kübel, mit den Dahlien, nun mal in den Keller. In der Laube wird auch alles für den Winter vorbereitet und dann heißt es, warten auf das Frühjahr!
    Allerdings werden wir schon ab und zu einmal schauen, ob alles in Ordnung ist.

Gerade haben wir die Wiesen Champions, die wir in der Gartenanlage gefunden haben, verspeist!
    Alles erledigt und sehnsuchtsvoll auf die noch vorhandene Blütenpracht geschaut. Eigentlich hätte man bleiben können, aber ab Freitag soll es ja ungemütlich werden und Wasser haben wir auch nicht mehr!:rolleyes:

Meine Winterastern zeigen nun endlich Farbe!

IMG_5828.jpg IMG_5826.jpg IMG_5825.jpg

IMG_5827.jpg

Der Phlox schiebt eine neu Blüte.

IMG_5831.jpg

Aber auch andere Pflanzen geben nicht auf.

IMG_5832.jpg IMG_5830.jpg IMG_5829.jpg

Eines meiner Staudenbeete macht auch noch einen sehr guten Eindruck!

IMG_5833.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Mensch, das ist doch noch super! So schöne, viele, blühende Pflanzen, toll! Schade, dass man euch das Wasser abdreht. Wie müsst ihr das denn handhaben, wenn es mal einen trockenen Winter gibt? Ich meine, die Pflanzen brauchen ja auch dann ab und zu mal Wasser. Oder reicht das immer, was so von oben kommt?

In Fässern die nicht durch frieren können, habe ich noch Wasser, aber das habe ich eher für das Frühjahr in Reserve. Bisher sind die Pflanzen eigentlich immer gut über den Winter gekommen.
    Ja bei einem Haus mit Garten könnte ich die Blütenpracht besser genieße. Habe ich aber nicht und so muss ich mich mit den Regeln, in der Anlage, arrangieren.
    Man gewöhnt sich daran und so schlimm finde ich es eigentlich jetzt auch nicht, denn zu hause ist es jetzt meist gemütlicher.

Das sieht ja noch wunderschön aus bei dir, Bärbel!
    Ist wirklich schade, daß du nun nicht mehr viel davon hast!
    Die angekündigten Temperaturen (zumindest hier) verleiten
    ja wirklich nicht zu längeren Gartenaufenthalten.

LG Katzenfee

Hätte ich gewusst, das die Astern so spät blühen, hätte ich sie nicht gepflanzt. Auch wenn ich nicht viel davon habe, die Tiere freuen sich bestimmt über die Nahrungsquelle.

Es ist schon interessant, wie jeder so seine eigenen Randbedingungen für den Garten oder Balkon hat: bei mir darf's nicht zu ausladend und groß werden, bei dir nicht spät reifen oder blühen, bei anderen geht es um so viel Vielfalt wie möglich.

.... das die Astern so spät blühen
    ..... die Tiere freuen sich bestimmt über die Nahrungsquelle.

Ja, Bienchen und Co belagern die Astern auch hier
    tagtäglich. Und den Schmetterlingen schmecken sie
    anscheinend auch sehr gut!

Brummers und Flattermännern hast du auf jeden
    Fall eine große Freude damit gemacht!

LG Katzenfee

Lebräb, wenn du die Kapuzinerkresse hast vor Ort aussämen lassen (oder die Pflanzen jetzt noch auf den Beeten stehen) dann solltest du ausreichend Selbstaussaaten bekommen. Die kleinen Jungpflanzen lassen sich problemlos verpflanzen.

Also doch noch mal in den Garten am Wochenende. :- )

Nein deswegen nicht, aber irgendwann fahren wir schon noch einmal.

Lebräb, wenn du die Kapuzinerkresse hast vor Ort aussämen lassen (oder die Pflanzen jetzt noch auf den Beeten stehen) dann solltest du ausreichend Selbstaussaaten bekommen. Die kleinen Jungpflanzen lassen sich problemlos verpflanzen.

Ich weiß, daher mache ich mir darüber auch keine Gedanken.

Haben heute im Garten geschaut, ob irgendwelche Sturmschäden sind. Waren aber keine, nur ein Blumentopf war abgestürzt, also nichts bewegendes.
    Es blüht noch immer so einiges und ich habe mir gleich einen kleinen Strauß für zu hause gemacht.

IMG_5842.jpg

Einige Kräuter und auch Paprika, sowie Champions habe ich noch geerntet.:wink:

Im Zimmer beginnt es allerdings auch zu blühen!

IMG_5840.jpg IMG_5838.jpg

Aber auch die Geranien auf dem Balkon sind noch sehr schön!

IMG_5841.jpg

Daran hatte ich auch nicht wirklich Zweifel. (Falls du es falsch verstanden haben solltest.) Die Farbenpracht für Ende Oktober ist nur einfach sehr überraschend und wirklich toll.

An den Blumen habe ich auch langsam das Gefühl, die wollen den Winter auch nicht. Die Geranien habe ich vorsichtshalber schon eingeräumt.
    Toll sieht der Herbststrauß aus.;)

Daran hatte ich auch nicht wirklich Zweifel. (Falls du es falsch verstanden haben solltest.) Die Farbenpracht für Ende Oktober ist nur einfach sehr überraschend und wirklich toll.

Keine Angst, habe es nicht falsch verstanden!

An den Blumen habe ich auch langsam das Gefühl, die wollen den Winter auch nicht. Die Geranien habe ich vorsichtshalber schon eingeräumt.
    Toll sieht der Herbststrauß aus.;)

Habe die Geranien von der Brüstung ans Fenster geräumt, denn da sind sie geschützt. Im Garten stehen sie allerdings auch noch an einer geschützten Stelle, draußen. Wenn Frost vorher gesagt wird kommen sie in den Keller!

Sehr schön, Bärbel!
    Bunte Blumen sind immer schön, aber gerade zu dieser
    Jahreszeit wirken sie doppelt so hübsch!

Deine Kakteen sind aber zeitig dran.
    Blühen die immer so früh?
    Meine sind meist später dran als sie sollten.
    Aber ist ja egal - Hauptsache sie blühen irgendwann!

LG Katzenfee