Mein Wochenendparadies

• Ich habe auch bisher auf die Winterlinge warten müssen und hatte schon echte Bedenken, weil ich im Forum bereits strahlende Winterlingblüten sah.
    Jetzt sind sie da, wenn auch erst als Knospen.
    Die Ursachen für die Verspätung hatte wohl ein schwarzes Federkleid: Mindestens 5 der goldenen Sterne schoben sich aus der Wiese dicht daneben, ganz sicher waren sie dorthin gescharrt worden. Und offensichtlich waren auch die übrigen bei der emsigen Grabetätigkeit der Amseln in ihrer Entwicklung gestört worden.
    Meine GdT weiß aber schon Bescheid: "Die 'derfen' das!".:D

Meine GdT weiß aber schon Bescheid: "Die 'derfen' das!".:D

Sag deiner GdT einen schönen Gruß von mir,
    sie hat vollkommen Recht: die derfen das! :grins:

Ich vermute mal, daß sie das Gleiche mit einigen meiner
    Krokuszwiebelchen veranstaltet haben.
    Habe nämlich beim Beete ausputzen Zwiebelchen gefunden,
    die in der Luft hingen und deshalb schon lange
    Schlangenwurzeln gemacht hatten, um wenigstens ein
    bißchen an Erde zu kommen.

Aber ....... die derfen das!

LG Katzenfee

• :D :D :D
    Katzenfee, Du hast es auf den Punkt gebracht.
    Aber wenn von unten auf amselisch gerufen wird, besinnt sich der Opitzel sofort auf seine Pflichten.
    Sind eigentlich Deine stacheligen Wintergäste wach?
    Bei mir ist wieder "voller Betrieb". Ich habe heute noch mal für 14 Tage eingekauft, um die Frosttage zu überbrücken, dann werde ich "abnabeln"!

• Sind eigentlich Deine stacheligen Wintergäste wach?

Bällchen - der Gartenigel - schläft anscheinend noch
    tief und fest, denn von ihm ist keine Spur zu sehen.

Knuffel ist mittlerweile wach und räumt seit 2 oder 3 Nächten
    sein Domizil um. :grins:

Mecki schläft noch; da rührt sich nichts im Häuschen.

LG Katzenfee

Ich spüre auch nichts vom Frühling! Vor allem wenn es morgens so aussieht!

IMG_6003.jpg

• Im Dezember oder Januar hätte man sich über
    solche Aussichten sicherlich gefreut.
    Aber jetzt?
    Jetzt möchte man das weiße Zeugs am Liebsten
    zum Teufel wünschen!

LG Katzenfee

• Nein, wirklich... Mitte/Ende März ist so ein Anblick alles andere als erhebend. :-(

Ja hier sieht es auch so aus, hat aber erst mittags zu Schneien begonnen, Minusgrade hatten wir dann am Morgen, die müssen nachts eingetrudelt sein.

Bärbel, Ihr seid ja gut eingeschneit.
    Scheint tagsüber wenigstens die Sonne?

Leider hat sich die Sonne heute noch nicht blicken lassen!

Im Dezember oder Januar hätte man sich über
    solche Aussichten sicherlich gefreut.
    Aber jetzt?
    Jetzt möchte man das weiße Zeugs am Liebsten
    zum Teufel wünschen!

LG Katzenfee

So ist es und bei uns findet dieses WE der Ostermarkt statt. Solches Wetter hätten sich die Weihnachtsmarktbetreiber gewünscht!

Genau - so ein Ausblick am Morgen ist jetzt wirklich nicht mehr schön :-(

Ich wollte eigentlich Frühblüher genießen!

Nein, wirklich... Mitte/Ende März ist so ein Anblick alles andere als erhebend. :-(

Mann könnte meinen es steht Weihnachten vor der Tür!

Ja, auf den Frühling müssen wir noch drei Wochen warten. Habe gerade mal nachgesehen: diese Woche noch Nachtfrost, die Osterwoche so um plus/minus Null. Ostern wieder Nachtfrost. Es dauert....

Ich hatte auch diese verrückte Hoffnung, Bärbel. Aber vergangene Nacht hatten wir statt angekündigen -6° C stramme -13°.
    Ich bescheide mich derzeit mit meinen Unverwüstlichen wie dem blühenden Hamamelis oder den gelben Krokussen auf der Baimscheibe.

Ich tröste mich ja auch damit, das es noch sehr früh im Jahr ist und meine Gartenzeit noch kommt! Es wäre nur schön gewesen, denn in der nächsten Woche hätte ich viel Zeit!

Gestern habe ich ein ganz klein wenig Ordnung im Garten machen können. Dabei entdeckte ich meine Winterlinge, die ich im Herbst neu gesetzt hatte.

IMG_6006.jpg

Endlich, mein erster großer Garteneinsatz liegt hinter mir! Habe ganz viel vertrocknetes abgeschnitten, die Rosen ein gekürzt und auf 4 Beeten das Unkraut entfernt. Habe am Abend tüchtig gespürt das ich das nicht mehr gewöhnt bin, aber schön war es dennoch. Auch heute werden wir wieder im Garten werkeln. Jedoch ist heute erst einmal die Laube an der Reihe, damit wir eventuell am kommenden WE schon einmal übernachten können.

Die Laube ist bereit für den Einzug. Nun muss nur noch das Wetter mitspielen!
    Die neue Markise ist auch dran und so konnten wir gestern auch zum ersten Mal gemütlich auf der Terrasse Kaffee trinken.
    Ach was ist der Frühling doch für eine schöne Jahreszeit!

Gestern habe ich dann einmal Balkongärtner gespielt, denn meine Anzuchten wollten in größere Töpfe. Das Meiste sind Tomatenpflanzen aus eigener Saatgutgewinnung, Paprika, Peperoni und auch einjährige Blumen( Spinnenblume) Mal sehen wie alles wächst? Sollte es nochmals kalt werden kommt eine Folie darüber.

Alle Tomatenpflanzen werde ich nich brauchen, da kann ich dann in der Anlage welche verschenken.

IMG_6037.jpg IMG_6038.jpg

Gartensaison ist nun eröffnet!
    Die erste Übernachtung liegt hinter mir und ich genieße gerade den Blick auf die zarten Farben der erblühenden Gehölze. Wenn der Nebel sich verzogen hat wird es bestimmt wieder ein schöner sonniger Tag.
    Habe gestern eines meiner Hochbeete für die Aussaat vorbereitet und das zweite werde ich sicherlich heute auch noch schaffen. So langsam bekomme ich Ordnung in meine Gartenreich!

Wie schön Bärbel, es freut mich sehr,.dass deine Gartensaison nun eröffnet ist und du richtig loslegen kannst. :pa:

Ein wunderschönes Gartenwochenende ist vorbei.
    Habe viel geschafft und auch Zeit zur Erholung gehabt. Leider verblüht alles sehr schnell, da es ja eigentlich viel zu warm ist.
    Meine Tulpenmagnolie bildet einen rosa Teppich!

IMG_6042.jpg

Garteneinsatz war diese WE am Gemeinschaftsbungalow in der Anlage. Dabei habe ich mit einen Gartennachbarn einen Zaun gebaut. Hat sehr viel Spaß gemacht.

IMG_6044.jpg

Wer hat schon `nen rosa Teppich im Garten! :grins:
    Ich finde, das sieht doch hübsch aus!

Euer Zaun erinnert mich an eine Benjeshecke.
    Soll er diesem Zweck einmal dienen?

LG Katzenfee

Nein soll er nicht! Er dient der Abgrenzung, denn dahinter ist ein Abhang und wir haben die Äste der Bäume verwendet die dort vorher standen.

Mir hat der rosa Teppich auch gefallen.

Das sieht beides hübsch aus, rosa Teppich und Zaun. Wieso aber begrenzt ihr den Abhang? Und was ist eine Bentjeshecke?

Die Rhodos und Azaleen zeigen Blüte!

Anhänge

• IMG_6048.jpg
      IMG_6048.jpg
      1.022,9 KB · Aufrufe: 51
    • IMG_6052.jpg
      IMG_6052.jpg
      661,5 KB · Aufrufe: 51
    • IMG_6053.jpg
      IMG_6053.jpg
      710,9 KB · Aufrufe: 50
    • IMG_6054.jpg
      IMG_6054.jpg
      912 KB · Aufrufe: 58
    • IMG_6055.jpg
      IMG_6055.jpg
      1 MB · Aufrufe: 49
    • IMG_6056.jpg
      IMG_6056.jpg
      654,6 KB · Aufrufe: 55
    Oh Bärbel, hast Du schöne Rhodos!(y) Und schon so weit am Blühen. Die anderen Pflanzen sind auch toll, vor allem der Ginster.
    Gas gelbe Alyssum-Zeug wächst bei mir wie Unkraut und taucht überall in jeder Ritze auf. Sieht ja zur Blüte schön dekorativ aus. Leider aber danach gar nicht mehr. Was machst Du damit, lässt Du es sich vermehren oder versuchst Du, es im Zaum zu halten?

Oh Bärbel, hast Du schöne Rhodos!(y) Und schon so weit am Blühen. Die anderen Pflanzen sind auch toll, vor allem der Ginster.
    Gas gelbe Alyssum-Zeug wächst bei mir wie Unkraut und taucht überall in jeder Ritze auf. Sieht ja zur Blüte schön dekorativ aus. Leider aber danach gar nicht mehr. Was machst Du damit, lässt Du es sich vermehren oder versuchst Du, es im Zaum zu halten?

Ich war selber erstaunt, denn bisher blühte immer zuerst der weiße Rhodo, der rosa blühende ist erst im vergangenem Jahr dazu gekommen sowie auch die Zwergazaleen.
    Mir gefällt das Alyssum -Zeug auch und eigentlich kann ich nicht sagen das es wuchert?

Nach langer Zeit gucke ich wieder in deinen Garten und es ist erstaunlich, was für ein Blütenmeer du schon hast...ich habe bisher noch "weissen" Teppich :p

Leider verblüht auch alles sehr schnell, da es eigentlich viel zu warm für diese Jahreszeit bisher war. Aber schön finde ich es alle Male!

Tolle Blüten, Bärbel!
    Die Rhodos schauen wirklich super aus!

Ist das gelbe Pflänzchen neben dem Polsterphlox nicht Steinkraut?

LG Katzenfee