Mein Wochenendparadies

Bärbel, die Ringelblumen beeindrucken mich dieses Jahr! Bei uns im Garten blüht nach wie vor eine, eine weitere blühende sah ich vor kurzem bei einem Ausflug mitten in Memmingen, und bei dir blühen sie auch noch! :cool:

Das ist schon ein komischer Winter, ich bin gespannt wie es weitergeht!

Super, dass es bei dir keine Sturmschäden oder andere Schäden zu beklagen gibt.:pa:

• Das ist gut Bärbel, das ist immer sehr beruhigend. Uns hätten zum Glück auch die (neuen) Nachbarn angerufen, wenn der Sturm bei uns etwas umgerissen hätte... wenn man nicht die ganze Zeit vor Ort ist ist gut, wenn es einen "Buschfunk" gibt. (y)

• Das ist gut Bärbel, das ist immer sehr beruhigend. Uns hätten zum Glück auch die (neuen) Nachbarn angerufen, wenn der Sturm bei uns etwas umgerissen hätte... wenn man nicht die ganze Zeit vor Ort ist ist gut, wenn es einen "Buschfunk" gibt. (y)

Buschfunk ist gut, das gefällt mir *lach*
    Ich liebe das am Land, wo man den Nachbarn nicht egal ist!

• Wir sind ja eher eine Zweckgemeinschaft, in einer Gartenanlage, aber über die vielen Jahre kennt man sich und das ist sehr schön. Jedoch sehen wir uns ja meist nur in der Gartensaison, dann aber sehr intensiv!;)

Sie halten die Hoffnung wach, Bärbel, die Immer- noch- Blüher!!
    Ich habe auch ein paar.
    Aber mittlerweile wird mir mulmig, wenn ich die besonders wagemutigen Frühjahrsblüher betrachte, etwa18 cm hohe und knospentragende Narzissen.
    Bei uns sind für heute Nacht - 11°C angesagt.

Ich bin auch gespannt, ob die Pflanzen die jetzige Frostperiode gut überstehen? In meinem Garten sind die Frühblüher noch nicht so weit gewesen, aber die Rosen trieben schon und auch andere Sträucher?

• Ja die Rosen sind bei mir auch im Kommen. Wir hatten heute nachts auch mal -4 und in der Früh war Eiskratzen angesagt.
    Gestern hab ich beim Spaziergang schon blühende Schneeglöckchen gesehen.

• Bei uns blühen schon die Märzenbecher... eindeutig etwas früh... aber da sie das für gewöhnlich hier auch zu einer Zeit tun, zu der es hier bei uns noch eisig kalt sein kann, hoffe ich sehr, dass sie es packen.

Mehr Gedanken als um die Frühjahrsblüher (die bei uns in Bayerisch-Sibirien mitunter bis in den Mai eisige Temperaturen ertragen müssen) mache ich mir um meine Hortensien. :eek:rr:
    Die haben schon richtig dicke, grüne Knospen. Leider viel zu früh... :eek:rr:

Nachdem ich gestern noch abwiegelte, hatten wir nun doch die knackigen - 10°C in der letzten Nacht. Und so soll es die ganze Woche bleiben, also doch ein richtiges Winterchen.
    Meine Noch- Blüher haben sich ein Bisschen abgeduckt, aber sie stehen noch. Wie lange wohl?:grins:

Opitzel, das frage ich mich auch. :eek:rr:
    Ich habe ein paar Rekord-Löwenmäulchen, die bis jetzt durchgehalten haben und blühen, und eine Ringelblume.
    Heute sahen sie noch gut aus, und -10°C sind bei uns nicht angekündigt, eher um die -2° bis -4°C.
    Mal abwarten... dass der Winter vollständig ausfällt hatte ich eigentlich auch nicht erwartet, im Februar war es bei uns noch niemals wirklich warm, das ist eigentlich (auch laut Statistik) unser kältester Monat.

Bei mir war ja eine Gazanie sehr ausdauernd, kann mir aber vorstellen, das sie den eisigen Temperaturen nun doch zum Opfer gefallen ist. Kann ich aber erst bei meinem nächsten Gartenbesuch sehen!

Nichts dagegen, Bärbel.
    Hast du bei Petrus schon deine Bestellung aufgegeben?
    Wir könnten ja eine Sammelbestellung machen - vielleicht
    findet die eher Gehör!

LG Katzenfee

Hier erwähne ich lieber nicht, dass ich eigentlich noch mal Schnee und Minusgrade haben will. *kicher* Aber auch nur im Februar, im März soll es dann aufwärts gehen und die Gartensaison so richtig starten.

Kofilinchen, das gilt nicht!! ;) Sich wochenlang in die Wärme absetzen, und dann hier arktische Temperaturen fordern...! :d

Ich schließe mich bei der Frühlings-Sammelbestellung an, auch wenn es bei uns leider nicht danach aussieht. :eek:rr:

Wie schön! Mensch, ich würde mich wirklich freuen, hätte ich Schnee. Natürlich mit Sonne dazu, nur nass und matschig und trüb, das braucht niemand. Aber so eine schöne weiße Pracht, die hat doch was. Schön warm eingepackt einen langen Schneespaziergang machen und dann drinne aufwärmen mit heißem Kakako und wenn man warm ist, Samen in die Erde stecken und hätscheln. Herrlich.

Aber gut, ich bin ja schon still. Wenn der Frühling kommt, meckere ich ganz bestimmt nicht, also füge ich mich einfach der Mehrheit. ;- )

Nichts dagegen, Bärbel.
    Hast du bei Petrus schon deine Bestellung aufgegeben?
    Wir könnten ja eine Sammelbestellung machen - vielleicht
    findet die eher Gehör!

LG Katzenfee

Habe ich sofort gemacht und warte nun noch immer auf Antwort!

Wie schön! Mensch, ich würde mich wirklich freuen, hätte ich Schnee. Natürlich mit Sonne dazu, nur nass und matschig und trüb, das braucht niemand. Aber so eine schöne weiße Pracht, die hat doch was. Schön warm eingepackt einen langen Schneespaziergang machen und dann drinne aufwärmen mit heißem Kakako und wenn man warm ist, Samen in die Erde stecken und hätscheln. Herrlich.

Aber gut, ich bin ja schon still. Wenn der Frühling kommt, meckere ich ganz bestimmt nicht, also füge ich mich einfach der Mehrheit. ;- )

Wenn hier richtig Schnee liegen würde, würde mich der Winter auch nicht stören, aber wir hatten noch gar keinen richtigen Schnee und es ist nur kalt!

Gern, vor allem die Kinder würden sich freuen.
    Leider soll es nun noch kälter werden!
    Nun der Frühling wird dennoch kommen, er hat ja auch noch etwas Zeit!

Also das Kälterwerden bräuchte ich ja nicht mehr!
    So kalt war es bis jetzt den ganzen Winter noch nicht;
    dann muß es jetzt auch nicht mehr sein.

LG Katzenfee

Katzenfee, ich jammere mit Dir "auf hohem Niveau" mit!
    Bis auf -16°C soll es bei uns zum neuen Wochenbeginn hinunter gehen. Und das Bisschen verbliebenen Schnee hat die Sonne schon in dieser Woche fast vollständig von den Beeten und Wiesen geleckt.
    Das gibt üblen Barfrost!!
    Meine einzige Hoffnung ist auch, dass die längerfristigen Wettervorhersagen meist wenig Wert haben. Jörg Kachelmann soll mal gesagt haben, er sage das Wetter für 2-3 Tage voraus. Wenn er gut getrunken hätte, hätte er den fahrlässigen Mut für 6 Tage, aber darüber hinaus sei es Scharlatanerie. Ich brauch nun tatsächlich noch einmal so eine Dauerfrostperiode wie im Vorjahr mit 6 Wochen am Stück nicht!!
    Na gut, vorbereitet bin ich.:grins:
    Gerade heute landeten bei mir noch einmal 50 kg verschiedener Sorten von Vogelfutter an.

Finde es super wie ihr euch um die Versorgung der Vogelwelt kümmert!
    Bei mir im Haus wohnt auch so eine Vogelliebhaberin. Sie betreibt ein Figurentheater und versorgt das ganze Jahr die Vogelschar. Ich beobachte diese sehr gern von meinem Küchenfenster aus.
    Das Vogelhaus, was ich auf meinem Balkon aufgestellt hatte, wurde leider nicht von der Vogelwelt akzeptiert. War wohl nicht genug Deckung?

Bis auf -16°C soll es bei uns zum neuen Wochenbeginn hinunter gehen. Und das Bisschen verbliebenen Schnee hat die Sonne schon in dieser Woche fast vollständig von den Beeten und Wiesen geleckt.
    Das gibt üblen Barfrost!!

Hier liegt noch Schnee.
    Von den Bäumen und Sträuchern ist er längst runter getropft
    (..... und immer rein in den Kragen ..... :grins:),
    aber am Boden - besonders an schattigen Stellen - hat er sich gehalten.

Gerade heute landeten bei mir noch einmal 50 kg verschiedener Sorten von Vogelfutter an.

Das kommt mir doch bekannt vor.
    Hier sind auch nochmal 50kg angekommen.

Das Vogelhaus, was ich auf meinem Balkon aufgestellt hatte, wurde leider nicht von der Vogelwelt akzeptiert. War wohl nicht genug Deckung?

...... oder vielleicht mit den falschen Sachen bestückt?
    Vielleicht hat eure Vogelliebhaberin die besseren Leckereien?

Hast du dich evtl. zuviel auf dem Balkon aufgehalten, so daß sich
    die Pieper nicht ran trauten?
    Die Deckung könntest du auch mit ein paar Fichten- oder
    Tannenzweigen etwas verbessern.

LG Katzenfee

Moin zusammen,
    vor diesen angesagten, starken Frösten habe ich auch ein wenig Bammel....
    wollen wir mal hoffen, dass das Schlimmste ausbleibt.
    Die Pieper sind hier schon beim Nestbau... unglaublich.
    Und eigentlich verlasse ich mich immer auf diese 'gesetzten Naturzeichen'.
    Schauen wir mal....

Heute früh machten die Vögel auch wieder einen Rabatz, als glaubten sie nicht mehr an Kälte und andauernden Frost. Da mir meine Finger aber jeden Morgen bestätigen, dass es enorm kalt ist und auch jeden Morgen alles wieder dicht vereist ist, habe ich jetzt auch mal Zusatzfutter rausgehängt. Wenn die Meisenknödel nicht gemocht werden, vielleicht mögen die Pieper ja Rosinen?
    Eine Charge hängt in einem alten Nusssäckcen in der Kletterhortensie, eine Charge steht in einem Untersetzer auf dem Balkonboden - mal sehen, ob es jemand mag.

Um unsere Pflanzen mache ich mir auch Sorgen. Täglich der Durchgang zwischen Frost und Plustemperaturen. Gerade ist alles getaut, da friert es nachts wieder fest, -10° sind als Tiefpunkt angesagt. Schützenden Schnee haben wir nicht mehr. Im Botanischen Garten wurden viele Austriebe, die den ganzen Winter rausschauen durften, jetzt mit Reisig geschützt, die dortigen Gärtner scheinen wohl auch an die kommende Kälte zu glauben.

...... oder vielleicht mit den falschen Sachen bestückt?
    Vielleicht hat eure Vogelliebhaberin die besseren Leckereien?

Hast du dich evtl. zuviel auf dem Balkon aufgehalten, so daß sich
    die Pieper nicht ran trauten?
    Die Deckung könntest du auch mit ein paar Fichten- oder
    Tannenzweigen etwas verbessern.

LG Katzenfee

Nein es war schon das richtige Vogelfutter, denn in den Jahren vorher waren sie ja auch da. Allerdings haben sie dann in einem Rondell vor unserem Haus, alle Sträucher entfernt und darin haben sie sich immer aufgehalten. Nun ja, habe das
    Futterhäuschen meinen Kindern geschenkt und dort tut es seinen Dienst.

Achsoooo - ja, ohne Bäume und Sträucher kommen selten Vögel.
    Gerade bei Meisen habe ich schon oft beobachtet, daß die sich
    nur ein Körnchen oder eine Nuß schnappen und damit dann sofort
    im nächsten Gesträuch verschwinden, um zu speisen.

LG Katzenfee

So beobachte ich es auch täglich, Katzenfee.
    Nur die Amseln nehmrn sich noch etwas weiteren Proviant im Kropf mit in den Busch.
    Wenn aber ein Amselhahn das volle Fassungsvermögen seines Kropfes ausschöpft - 7 oder 8 Sultaninen - ist das für mich hingegen das Zeichen, dass die Brutperiode begonnen hat.
    :D

Zuletzt bearbeitet:
    Ja das wollen wir doch hoffen, dass die Vögel sich da beherrschen können. Nicht dass dann die Kleinen erfrieren, das wäre nicht gut.

Bei den angekündigten Temperaturen klappern auch bei den Vögeln die Hormone wie Cent- Stücke. Da passiert nix in puncto Frühling!!
    :D

Eigentlich habe ich auf Frühling gehofft und dann hatten wir heute Schnee und zwar so viel, wie im ganzen Winter noch nicht! Allerdings taut es schon wieder aber sein muss das nun wirklich nicht mehr!

Das war nur symbolisch, damit du den Frühling - der den Schnee so schnell wegtauen lässt - auch deutlich sehen kannst. :- )

Nun ich werde morgen dann einmal in meinem Garten nach dem Frühling Ausschau halten. Denn ich hoffe das morgen der versprochene Frühlingstag auch kommt.
    So langsam beginnt es zu krippeln und ich möchte wieder in der Erde buddeln. Weiß es ist noch Zeit, aber..........!

Ach, wer hier kennt das Gefühl nicht.... Überall wird was ausgesät, vorbereitet, eingekauft - und wenn möglich draußen gebuddelt. :- )

Ich wünsche dir viel Spaß im Garten.

Habe den Frühling gefunden, aber gemacht haben wir noch nichts, denn es ist noch viel zu nass!

IMG_6001.jpg IMG_6002.jpg

Auch auf meinem Balkon blüht es schon!

IMG_5998.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Ja das macht Hoffnung und der Frühling lässt sich n un hoffentlich nicht mehr aufhalten.
    Am 31.3. wird in der Gartenanlage das Wasser angestellt, die Gartensaison kann dann beginnen.

Bei mir ist noch nur Grün zu sehen, aber ich habe die Knollen auch extrem spät in die Erde gesetzt.

Schön, dass es bei dir nun auch losgeht, Bärbel.

Oh, die sind aber schon sehr schön, sowohl im Garten als auch am Balkon. Das ist bei mir noch nicht so, hab die ja erst am WE durch Zufall gefunden, dass da doch Frühlingsblumen im Vorgarten sind.