Mein Wochenendparadies

Bärbel, bei Dir will der Spätsommer wohl noch mal zeigen, was er drauf hat?:grins:
Sehr schöne Farben - wie sich das eigentlich um diese Zeit gehört.

• Eine zweifarbige Cosmee?
    Die sieht sehr hübsch aus!
    Hatte hier immer nur einfarbige; meist in rosa.

LG Katzenfee

Ich lasse sie immer ausfallen. Eventuell ändert sich dann die Farbe?

Orangina, finde ich auch. von mir aus kann es noch eine Weile weiter gehen.

• Ich habe jetzt eine orangefarbige im Kübel.
    Zunächst hatte ich eine schokoladenfarbige erwartet, denn ich hatte sie als Schokoladenblume gesät.
    Aber Tante Google beruhigte mich, dass es diese Farbspielart der Schokoladencosmee gibt.:grins:

• Noch etwas arbeiten und dann ist WE und ich kann wieder in meinen Garten. Habe noch so einig Blumenzwiebeln( glaube ich habe zu viele gekauft) die noch ein Plätzchen wollen.;) Hoffentlich hat es wenigstens einmal kräftig geregnet, denn die Erde war sehr trocken. Auch bin ich noch immer nicht fertig mit dem Schneiden der Buchshecken, aber das könnte ich dieses WE schaffen?
    Jedenfalls freue ich mich, weil das Wetter mitspielt.

IMG_5153.jpg

So sah es im vergangenen Herbst aus!

Habe noch so einig Blumenzwiebeln( glaube ich habe zu viele gekauft) die noch ein Plätzchen wollen.;)

Na, das beruhigt mich jetzt aber, dass ich nicht die einzige bin, die mehr Blumenzwiebeln gekauft hat, als die Beete verkraften können. Es wird bei mir für diese Neuzugänge wohl nur der Einzug in Kästen bleiben...:d:grins:

• Wieder ein Stück Buchshecke geschafft. Nun ist es nur noch ein kleines Stück und das schaffe ich morgen.
    Danach kann ich mich der Pflanzaktion widmen.

IMG_5776.jpg Dieses Beet nervte mich schon die ganze Saison! Die Annemonen hatten sich ausgebreitet und die Wühlmäuse tummelten sich.
    Gestern habe ich es endlich geschafft und alles neu gemacht.

IMG_5779.jpg IMG_5778.jpg IMG_5777.jpg

Nun bin ich gespannt wie es sich entwickelt, denn meine restlichen Blumenzwiebeln haben hier einen Platz gefunden.

• Gestern versammelten sich eine Unmenge an Amseln. Wahrscheinlich planen sie ihren Abzug?

IMG_5774.jpg

Meine Kürbisernte ( Hokkaido) ist zwar nicht viel, aber dafür sind sie recht groß.

IMG_5780.jpg

• Ja die ollen Wühlmäuse, aber schön siehts wieder aus.
    Die Blumenzwiebeln könnten bei mir auch wieder rein,
    aber im Moment blüht dort noch alles.

Wow, ihr Glücklichen... ich will auch!
    (Nicht wegen dem alten Schorschi :D - aber ein Urlaub in Italien wäre jetzt fein...)

Nah ist immer relativ, 460km sind es von uns auch noch. ;)
    Und das ungeduldige Kleinkind im Auto lässt die Strecke locker doppelt so weit erscheinen... :D Abgesehen davon sind wir momentan mit der Arbeit am neuen Haus und Garten gut bedient :) (weiß nicht ob du das Thema gesehen hast... "der wilde Garten" - unser neues Reich, das momentan unsere ganze Aufmerksamkeit erfordert...)
    Bin trotzdem neidisch... ein Urlaub in Italien würde jetzt wirklich gut tun. Grüß mir den Schorsch! ;)

Sorry fürs OT, Bärbel. :pa:

Kein Problem, Lauren!
    Ach ja Fanz, bin immer stolz und glücklich, wenn ich etwas im Garten schaffen kann, denn das ist mein Ausgleich zum Alltag!
    Aha das sind Stare, gut zu wissen, Marmande!;)
    Wünsche einen schönen Urlaub!

Jetzt hatte der alte Opitzel doch ganz schön große Augen:
    Nein, die Amseln sind keine Zugvögel, sie freuen sich mit uns auf den Frühling, und bis dahin wurden sie allein bei uns mit ca.40 kg südafrikanischen Sultaninen, ihren besonderen Winter- Leckerli, und bestimmt fast ebenso viel Apfelschnitten verpflegt.
    Wir sind bekennende Amseleltern.

Bin im Garten und noch sieht es nach einem schönen Tag aus! Gestern habe ich dann endlich das letzte Stück Buchshecke geschnitten. Nun werde ich mich mit Vorbereitungen auf den Winter beschäftigen, damit der Garten dann Winterschlaf halten kann. Irgendwie fällt mir das wie jedes Jahr sehr schwer. Man will immer nicht wahrhaben, das die Saison zu Ende geht. Vieles blüht ja auch noch wunderbar, aber es hilft nichts. Da ich ja nicht täglich hier her kann, muss ich halt früher damit anfangen.

So ist das leider mit dem Wechsel.
    Wäre schöner, wenn wir milderes Klima hätten und vieles würde einfach weiter blühen und uns mit seinen Blüten erfreuen.

Die Garten- und Balkonbewohner gehen langsam in den Winterschlaf.
    Dafür kommen sie frisch ausgeruht und mit neuer Kraft im Frühjahr wieder.

Der Tag war wunderschön und voll mit Arbeit.;) Habe Unkraut entfernt, Rhododendronerde verteilt und angefangen die Dahlien heraus zu nehmen. Auch die Gladiolen habe ich wieder ausgebuddelt.

Franz vielleicht hast du heute Glück mit dem Wetter, denn jetzt regnet es bei mir hier.
    Was haltet ihr von einem gemütlichem Frühstück?;)

fruehstueck-17680.jpg

Ist zwar schon ein bisschen spät, aber das Frühstück nehme ich trotzdem sehr gerne, Bärbel :pa: eine kleine Stärkung ist immer gut!

Da warst du ja richtig fleißig, Respekt!
    Es ist wirklich immer eine Überwindung, den Sommergarten abzuräumen, und ich zögere es auch immer so lange hinaus wie es geht... aber was muss, das muss. Super, dass du es bereits hinter sich gebracht hast... nun kann der Winter kommen. :):eek:rr:

Die Amseln zählen übrigens tatsächlich auch zu den Zugvögeln. Ein Teil von ihnen begibt sich im Winter nach wie vor in südlichere Gefilde, der Großteil nimmt das Risiko in Kauf zu verhungern oder zu erfrieren... (ein Glück, dass es mittlerweile so viele engagierte Amseleltern gibt - unsere müssen im Winter auch nicht Hunger leiden. :pa: )

Die Sonne hat sich dann doch noch gezeigt und ich konnte meine Arbeiten fortsetzen.
    Auf das abgeräumte Dahlienbeet sind jetzt die Kübelpflanzen gezogen, da haben sie besseren Winterschutz.

IMG_5792.jpg

Meine Heidepflanzen haben einen neuen Platz bekommen, mit Moorbeeterde und ich hoffe, sie entwickeln sich nun besser?

IMG_5794.jpg

Einige Herbstbilder habe ich auch noch!

IMG_5787.jpg IMG_5789.jpg IMG_5785.jpg

IMG_5783.jpg IMG_5781.jpg IMG_5791.jpg

IMG_5788.jpg IMG_5786.jpg IMG_5793.jpg

Ich glaube, an deiner Dahlie ist 'ne Schnecke;)
    Wenn es bei dir so oft regnet, dann solltest du deinen Teller immer schön abessen.
    Bei mir war drei Tage Sonnenschein. Hab aber nicht viel davon gehabt. Am ersten Tag hab ich meine Brille versimpelt, am zweiten Tag war ich zum Geburtstag im Burgenlandkreis und heute hab ich meine Brille erfolglos gesucht.
    Und der Garten? Der wartet so vor sich hin.
    Gehst du nächstes WE zum Herbstmarkt?

Der Regen tat den Pflanzen sehr gut und die sonne hat sich ja dann auch noch gezeigt. Also doch ein schönes Gartenwetter!;)
    Brille gefunden Tina?

Wahrscheinlich werde ich einmal über den Herbstmarkt schlendern, wenn ich nicht doch nochmals im Garten bin?

Hier ist auch Mistwetter, Bärbel.
    Geht nicht viel mit Gartenarbeit.

Wie ich sehe, hast du Töpfe in die
    Gartenbeete eingebuddelt.
    Was hast du in den Töpfen?
    Sind das Pflanzen, die etwas empfindlich sind?
    ..... und hilft dann das Eingraben?

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Bei uns hatte sich die Gartensaison schön im Juli erledigt, mein Mann hatte sich den Oberarm zweimal gebrochen und ich im August die Kniescheibe, wir lassen die Blumen abblühen und schneiden nur was wichtig ist, die empfindlichen Pflanzen noch ins Gewächshaus stellen, den Rest für die Vögel lassen, die Wasserfässer noch umkippen, dann kann der Winter kommen, es war eben kein Gartenjahr für uns, 😪

Hier ist auch Mistwetter, Bärbel.
    Geht nicht viel mit Gartenarbeit.

Wie ich sehe, hast du Töpfe in die
    Gartenbeete eingebuddelt.
    Was hast du in den Töpfen?
    Sind das Pflanzen, die etwas empfinlich sind?
    ..... und hilft dann das Eingraben?

LG Katzenfee

Nein empfindlich sind die Pflanzen eigentlich nicht, aber ich komme nicht zum Gießen so regelmäßig in den Garten und da ist diese Methode für mich am sichersten.

bauerngärtchen
    AW: Mein Wochenendparadies
    Bei uns hatte sich die Gartensaison schön im Juli erledigt, mein Mann hatte sich den Oberarm zweimal gebrochen und ich im August die Kniescheibe, wir lassen die Blumen abblühen und schneiden nur was wichtig ist, die empfindlichen Pflanzen noch ins Gewächshaus stellen, den Rest für die Vögel lassen, die Wasserfässer noch umkippen, dann kann der Winter kommen, es war eben kein Gartenjahr für uns, 😪
    Das tut mir Leid, aber das neue Gartenjahr kommt und ihr werdet sicherlich nicht wieder so vom Unglück verfolgt werden.

Bärbel, hast Du Erfahrungen mit dem Kübel Eingraben?
    Da macht ja die geologische Bodenbeschaffenheit viel aus.
    Ansonsten würde ich ja raten, darunter für eine zuverlässige Drainage zu sorgen. Die Abflusslöcher der Kübel setzen sich ohne diese gern zu.
    Auf diese Weise habe ich wohlmeinend meine schönsten gekübelten Rosen ersäuft.:(

Bisher sind mir nur die Tulpenzwiebeln eingegangen, aber die mache ich nicht mehr in Kübel. Ansonsten habe ich so alles gut über den Winter bekommen. Im zeitigen Frühjahr kommen sie da aber wieder raus.

Mir fehlt mein Garten!
    Habe mich jetzt für den Montag bei meiner Mutti angemeldet( will da übernachten)und dann von ihr aus in den Garten. Ich muss noch die Paprika, Tomaten und Kürbisse ernten, die Himbeerruten müssen zurück geschnitten werden, und, und, und! Ich hoffe in der kommenden Woche ist es dann trockener????:confused:

Ich wünsche es uns allen sehr.
    Aber wenn das in unserer Lage nicht sehr bald geschieht, ist es zu spät im Jahr.
    Gut, dass Du mit dem Kübel eingraben bisher erfolgreich warst, darum fragte ich nach vorhandenen positiven Erfahrungen.:cool:

Da mein Mann nicht am Nachmittag, mit all den Menschenmassen über den Bauernmarkt schlenkern wollte, waren wir schon am Vormittag, im Nieselregen! Nun kommt die Sonne raus.:rolleyes:
    Aber gefunden habe ich dennoch etwas und ich hoffe ich bekomme es noch in die Erde, in der nächsten Woche?
    Es handelt sich um persische Kaiserkronen, Ranunkeln( die pflanze ich erst im April) und Winterlinge.

IMG_5800.jpg

pencil.png

Zuletzt bearbeitet:
    Die persischen Kaiserkronen sind ja sowas von hübsch!
    Aber auch s..teuer!
    Hab Zwiebeln auf einer Gartenmesse gesehen.
    Die wollten da für eine Zwiebel 10 €!

LG Katzenfee

Oh - sieh mal einer an!
    Mist - hier gibt`s keinen Obi.
    Mal gucken, ob die in anderen Baumärkten
    auch verkauft werden.

LG Katzenfee

Das ist ein sehr guter Preis, meine ich auch.
    10 € kann man den Leuten auch nur auf "Messen" und dgl. abknöpfen.
    Das war bei unserer Landesgartenschau im Anfang auch so, und kurz vor der eigentlichen Pflanzzeit wurden sie dann für unter 3 € verschleudert.
    Bei der allgemeinen Startbegeisterung haben die sich dumm und dämlich "verdient".:D

Eben, daher kaufe ich da meistens nicht, aber auf unserem Bauernmarkt bin ich schon öfters fündig geworden und man bekommt auch immer Pflanztipps gratis.
    Ich hätte die Ranunkel jetzt eingepflanzt und mich wie immer gewundert, weshalb sie nicht kommen. Nun weiß ich es besser!