Es überrascht mich ja jedes Jahr diese reiche Ernte. Ich habe ja zwei Komposthaufen. Einer wird gefüllt, immer wieder kommt Urgesteinsmehl drauf und oft EM-aktiv verdünnt. Damit keine Fäulnis entsteht. Ich trete den auch immer fest, damit die Würmer keine so großen Hohlräume haben und schön hinundher können. Habe auch keine Schnecken drauf. Ich tu auch immer mal Rasenschnitt drauf. Er wird dann bis zum Winter befüllt. Dann ruht er. Im Mai nehme ich dann ein bißchen Gartenerde und pflanze mittig den Kürbis ein. Damit die Wurzeln erstmal Halt finden, weil ja der halbfertige Kompost noch nicht so kompakt ist. Der fängt dann zu wachsen an. Wächst über die Holzwände drüber, kann sich dann auf die hohe Betonwand legen und wächst und wächst, so schön frei wie er will. Das ist alles was ich mache. Er wird dann immer gegossen, je nachdem ob es regnet oder nicht. Ich tu auch die Fläche wo der Kürbis drauf ist immer mulchen, mit Rasenschnitt, damit kein Unkraut wachsen kann, weil die Samen ja kein Licht bekommen. Außerdem ist Rasenschnitt ja Stickstoff,also ein hervorragender Dünger für den Kürbis.
Die Bilder sind jetzt etwas durcheinander. Aber ihr seht schon die Menge an Material. Durch das festtreten wird er dann niedriger und kompakter. Ich setze den auch nicht um, weil ja die EM (effektiven Mikroorganismen) gute Arbeit leisten und alles schneller umsetzen. Das Milieu paßt auch, das sieht man daran, weil keine Schnecken da sind.
Auf dem letzten Bild sieht man einen Teil der großen Flutmulde, allerdings ein Winterbild.