Mein Paradies - Elis Garten!

Opitzel

Foren-Urgestein
Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
2.556
Ort
Thüringer Wald
Ich habe gesehen, GP bietet stehende Pelargonien in diesem speziellen Rot heuer wieder zu attraktivem Sonderpreis an. Diese bilden besonders große und dichte Blütenbälle.
Ich werde zwei große Kübel mehr vor der Sonnenseite des Hauses haben,
denn auf den "Türsteinen" verläuft jetzt ein attraktiver "maßgeschneiderter" schmiedeeiserner Handlauf - Tribut an die körperliche Sicherheit im Alter.
Ein handwerkliches Kunstwerk und aufwändig oberflächenveredelt im Design unserer Kellerfenstergitter und eines wahnsinnig gut gestalteten Blumengitters vor dem Parterrefenster! Leider geht mein "Eisenmann" nun auch in den wohlverdienten Ruhestand. Kunstfertigkeit ist jedoch das eine - unser Häuschen braucht jedoch eine Fülle der zauberhaften roten Pelargonien!!
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ja, so ein Schmid ist goldwert. Ich hatte auch so einen, jetzt mag er nichts mehr machen. Er ist so in meinem Alter, ist ja auch verständlich. Aber bei mir steht ja schon genug Eisen rum.....;)

    Heute habe ich 4 große Kübelpflanzen umgetopft. Das war eine Schinderei, aus dem Winterlager raus, auf den Rasen gelegt, den Ballen kleiner gemacht. Dann den Ballen in die Wanne gestellt zum sich vollsaugen, in den gleichen Topf rein und frische Erde dazu. Alles gut angegossen und dann wieder ins Winterlager zurückgefahren. Das waren 2 Hammersträucher, 1 Granatapfel und eine große alte Fuchsie. Die mußte ich ganz runter schneiden, die dicken Strünke waren schon ganz kaputt. Das war voriges Jahr schon so, sie hat wieder aus dem Wurzelballen ausgetrieben. Die beobachte ich jetzt dieses Jahr noch mal, gebe ihr nochmal eine Chance. Mal sehen. Jetzt brauche ich die Kanapee-Westwand zum erholen. Aber froh bin ich auch, das es geschafft ist. Morgen brauche ich neue Blumenerde, es kommen ja noch die einjährigen, aber erst Ende April.

    lg elis

    So sehen die Hammersträucher im Sommer aus. Die duften unvergleichlich. Einer in hellgelb, der andere cremefarbig. Der duftet ganz intensiv nachts. Da riecht der ganze Garten.
    Die Fuchsie in ihrem guten Zustand. Jetzt ist sie leider nur noch eine Ruine. Die war schon so 20 Jahre alt.
     

    Anhänge

    • Vorher0419.JPG
      Vorher0419.JPG
      1 MB · Aufrufe: 105
    • Vorher0519.JPG
      Vorher0519.JPG
      805,5 KB · Aufrufe: 108
    • Vorher0619.JPG
      Vorher0619.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 71
    • Vorher0719.JPG
      Vorher0719.JPG
      776,8 KB · Aufrufe: 67
    • Hammerstrauch0518.JPG
      Hammerstrauch0518.JPG
      636,9 KB · Aufrufe: 73
    • Hammerstrauch0315.JPG
      Hammerstrauch0315.JPG
      737,9 KB · Aufrufe: 59
    • Granatapfel0315.JPG
      Granatapfel0315.JPG
      572,7 KB · Aufrufe: 65
    • Fuchsie Schöne Wilhelmine0115.JPG
      Fuchsie Schöne Wilhelmine0115.JPG
      727,9 KB · Aufrufe: 70

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.959
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ui jegerl, wie hast du denn die Hammersträucher überhaupt aus den Töpfen bekommen? Die haben genau die Form wie dermaleinst der Topf meines Olivenbaums, den ich leider zerschlagen musste, weil es anders nicht ging ... du hast wieder mal ganze Arbeit geleistet! (y)

    Nach den Hammersträuchern hatte ich dich ja schon mal gefragt, weil ich da ein mir unbekanntes Gewächs auf einem deiner Fotos entdeckt hatte ... wenn die winterhart wären, hätte ich schon längst einen, denn deine Duftbeschreibung klingt äußerst verlockend.

    Und endlich fällt mir ein, dass es hier im Keller irgendwo noch eine Zinkwanne wie die auf deinem Bild gibt! Die muss ich mal suchen gehen, dann krieg ich das mit dem Tauchen endlich auch richtig hin. Hätte ich vor 2 Jahren schon daran gedacht, dann hätte ich den Olivenbaumtopf nicht zerschlagen müssen, denn der hätte in die Wanne gepasst ... deine Arbeitsfotos sind wirklich anregend für ein Schaf wie mich!

    Macht so ein Granatapfel im Kübel auch brauchbare Früchte, die reif werden?
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Ich lege die großen Kübel auf den Boden, dann schneide ich mit einem langen Messer oben am Rand rum und da fällt die obere Erde raus. Das mache ich so lange bis der Ballen rausgeht. Da habe ich schon Übung drinn. Das geht eigentlich ganz gut.
    Der Granatapfel ist ja die kleine Form, Nana heißt der. Die Früchte sind nicht essbar, aber er bekommt schon welche, aber nie viele so 4-5.
    Also der Duft von den Hammersträuchern ist wirklich gut. Der hellgelbe ist nicht so intensiv wie der weiße. Den weißen stelle ich immer so, das ich ihn von der Terasse aus riechen kann. Wenn ich ins Bett gehe, mein Schlafzimmer ist oberhalb der Terasse, reiße ich immer das Fenster ganz lange auf damit der Duft ins Schlafzimmer kommt. Darauf freue ich mich. Er ist ja schon so groß, den schneide ich immer mal stark zurück. Aber auf den würde ich nicht gern verzichten.
    Ich habe ja viele Zinksachen, mehrere Wannen. Aber viele sind ja undicht. Aber für diese Zwecke sind sie wirklich ideal, weil sie groß genug sind. Das Tauchen ist so wichtig, habe ich heute wieder gemerkt. Die Ballen waren durch und durch sehr trocken, obwohl ich immer gegossen habe. Sie fangen dann im Winterquartier richtig schön zu treiben an. Darum mache ich es immer schon so früh, wenn sie im Mai dann rauskommen können sie gleich richtig loslegen.
    Demnächst schneide ich meine Rosen zurück. Bei meinen Kletterrosen ist wieder Stafflei-steigen angesagt. Dann ist das wichtigste gemacht.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Granatapfel0318.JPG
      Granatapfel0318.JPG
      552,9 KB · Aufrufe: 65
    • Zinksammlung1412.jpg
      Zinksammlung1412.jpg
      77,6 KB · Aufrufe: 69
    • Zinksammlung1411.jpg
      Zinksammlung1411.jpg
      75,4 KB · Aufrufe: 67
    • Zinksammlung1311.jpg
      Zinksammlung1311.jpg
      77,3 KB · Aufrufe: 66
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Frau Spatz !

    Die Zinksammlung steht da nur übern Winter so geballt. Wenn die Kübelpflanzen wieder auf der Terasse stehen, dann sind die Kannen überall so verteilt, auch in den Beeten. Mit denen gieße ich ja nicht, weil sie mit Wasser so schwer sind, außerdem sind viele undicht.
    Ja, der kleine Granatapfel ist wirklich schön. Den habe ich auch schon viele Jahre. Den lasse ich auch nicht so hoch werden. Den kann ich bald rausstellen, der hält sehr kühle Temperaturen aus.
    Heute tu ich mit dem Hochdruckreiniger meinen ganzen Eingangsbereich sauber machen, das der Winterdreck weg ist. Das Wetter paßt. Jetzt gehts gleich los. Jetzt gibts immer was zu tun, das schöne Wetter muß man nutzen.

    lg. elis
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    So,alles ist wieder schön Frühlings-sauber ;). Das hat sich wieder echt gelohnt, den Hochdruckreiniger anzuschalten. Mein Terassen u. Eingangsbereich ca. 70 qm, ist mit Porphyr belegt. Da ist 2-3 mal jährlich diese Reinigung angesagt. Dann bleibt der Porphyr schön gepflegt. Das war ganz schön viel Arbeit. ca 3 Stunden. Erst das Sommerhäusl ausräumen, dann alles waschen mit dem Hochdruckreiniger und wieder alles einräumen. Die ganzen Zinksachen wegräumen, dann wieder hinräumen. Aber man will es ja so;). Dabei die Gartenmöbel auch sauber machen. Jetzt ist wieder alles parat. Es sieht wieder richtig gut aus. Mein Hochdruckreiniger ist ja schon ein altes Modell, so ca. 30 Jahre alt, ein WAP. Der hatte schon länger seine Macken. Mein Haus-u.Hof-Elektriker hat mir schon voriges Jahr sein baldiges Ende prophezeit. Ist er doch tatsächlich vor den letzten 5 qm verstorben:(. Da habe ich dann mit Schrupper und Schlauch den Rest gemacht. Aber da kann man nichts sagen, zu der Lebensdauer, oder ? Wenn der neue auch wieder solange hält. Weiß noch gar nicht wer der Nachfolger werden soll. Diesesmal kauft ihn mein Sohn. Wir benützen den ja beide.



    lg. elis
     

    Anhänge

    • Terasse   0119.JPG
      Terasse 0119.JPG
      492,8 KB · Aufrufe: 69
    • Terasse   0219.JPG
      Terasse 0219.JPG
      475,3 KB · Aufrufe: 66
    • Terasse   0319.JPG
      Terasse 0319.JPG
      699,6 KB · Aufrufe: 64
    • Terasse   0419.JPG
      Terasse 0419.JPG
      526,3 KB · Aufrufe: 80

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.959
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Also dein Hochdruckreiniger hat sich wirklich enorm tapfer gehalten!, und dass er erst auf den letzten paar Metern schlappgemacht hat und nicht schon längst vorher, find ich wirklich rücksichtsvoll. Der hat für dich getan, was er konnte!

    Und es ist ja auch schön geworden, wie man sieht. Diese Arbeit steht hier auch noch an, vor dem Haus und hinten die Terrasse. Du warst wirklich fleißig, das steckt beim Lesen geradezu an! :grinsend:Hab mir heute ein Beispiel an dir genommen und meine ganzen Terrassenkübel in Ordnung gebracht!, Pflanzen zum Teil umgetopft, zum Teil nur gedüngt und mit Kompost aufgefüllt und was nicht alles und wieder an ihre Sommerplätze gestellt (nur die frostempfindlichen sind noch im Keller) - hat Spaß gemacht bei 22°!
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Jaja, die Elis ist doch immer fleißig. Liebe Elis, ich glaube, Du kannst gar nicht still sitzen!
    Um die Zinksachen beneide ich Dich. Als ich den Garten hier übernahm und wir Sperrmüll zusammentrugen, hatte ich auch zwei alte (kaputte) Zinkwannen aus dem Schuppen dazugestellt.
    (Die eine sah aus wie auf dem vorletzten Bild.) Ich Trottel. Heute ärgere ich mich maßlos über meine Dummheit.:sauer:
    Ich hoffe, das schöne Wetter hält noch bissel durch - es gibt hier auch mächtig viel zu tun...o_O
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo orangina !

    Ich habe ja schon vor 20 Jahren angefangen, die alten Zinksachen zu sammeln. Immer wenn ich beim Wertstoffhof war habe ich in den Alteisencontainer reingeschaut und mir was rausgeholt wenn was passendes drinnen war. Heute darf man das ja gar nicht mehr. Die Arbeiter haben mir das damals schon aufgehoben:), das war richtig nett. Ich schau zwar immer rein, aber es liegt nichts an Zinksachen mehr drinnen. Die Leute haben schon gemerkt was das Wert ist. Mein Sohn hat schon immer gelacht, wenn ich heimkam und wieder was mitbrachte vom Wertstoffhof.
    Heute will ich vom Elterngrab Gräser ausgraben, teilen und wieder einsetzen. Dann will ich alle meine Rosen und Clematis düngen. Habe ja Kompost zum anhäufeln genommen, das will ich mit einer Rosengabel auseinanderräumen und dabei einen organischen Rosendünger mit einarbeiten. Dann muß es nur mal regnen, damit es an die Wurzeln kommt, dann können sie losstarten. Ich habe ja auch 2 Sitzbadewannen. Eine hat unten Löcher, die habe ich bepflanzt. Die andere ist noch ganz, das war das Lieblingsbett von meinem Seppi (Kater). Da war Heu drinnen. Habe ja immer im Sommer neues nachgefüllt, oder das alte mal in die Sonne gelegt zum trocknen. Da hättet ihr sehen sollen, da legte er sich drauf ganz besitzergreifend, er hatte Angst ich nehme es ihm weg. Ich habe so gelacht. Den Schnucki interessiert das gar nicht, der Seppi war ja ein Bauernkater, die schlief ja früher immer nur im Heu, deshalb liebte er es so. Da bin ich ja nur durch Zufall draufgekommen. Ich habe ja früher immer Tag der offenen Gartentür gemacht, 2 Tage immer im Juni. Dazu habe ich die Sitzbadewanne mit Heu gefüllt und eine Keramikhenne und Küken reingesetzt. Ich füllte die Wanne mit Heu, setzte die Henne mit Küken rein. Da hättet ihr Seppi sehen sollen, er zwängte sich da zwischen die Henne und Rand und legte sich da rein. Dann wurde mir seine Liebe zum Heu erst richtig bewußt. Er zeigte mir das so deutlich. Danach war das immer sein Bett. Er ist erst 6jährig ganz plötzlich ohne erkennbaren Grund gestorben. Es fehlt mir heute noch sehr. Ich habe so viel lachen müssen mit ihm, er war ein ganz besonderer Kater.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • August0712.jpg
      August0712.jpg
      76,8 KB · Aufrufe: 69
    • Juli0811.jpg
      Juli0811.jpg
      76,1 KB · Aufrufe: 66
    • Juli1011.jpg
      Juli1011.jpg
      77,4 KB · Aufrufe: 68
    • Juli1311a.jpg
      Juli1311a.jpg
      78,4 KB · Aufrufe: 80
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    So, heute habe ich fast alle Rosen zurückgeschnitten, ca. 40 Stück. Es waren 4 Schubkarren voll Rosenschnittgut:). Morgen will ich noch meine 3 Kletterrosen zurückschneiden, da hatte ich heute keine Lust und keine Kraft mehr dazu. Bin froh, das es geschafft ist. Es war trüb und kühl. Morgen soll Sonne kommen, da macht es gleich mehr Spaß. Da bin ich viel auf der Staffelei, aber das sind alles Rambler, die haben schöne weiche Triebe, das wird nicht mehr so schlimm werden. Das Rosenschnittgut verbrennen wir immer auf unserer Bachwiese wenn es trocken genug ist.

    lg elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    2 Stunden, dann war alles vorbei. Mein Rosentempel ist geschafft und die Super Dorothy am Rosenbogen auch. Aber da war nicht mehr viel zu schneiden, nur noch oben. Aber der Rosentempel, da war so viel kleines Zeugs zu schnippeln und dann auf dem Dach die verblühten abschneiden. Am Rosentempel sind ja zwei sehr wüchsige weiße Kletterrosen, die Unschuld von Wänninger und die Meidiland Alba, sie blühen den ganzen Sommer und machen mir viel Freude. Dann von innen und von außen. Aber es ging gut, die Sonne war noch angenehm. Bin jetzt froh, das es geschafft ist. Jetzt bin ich schon startklar, jetzt fahre ich auf die Umweltmesse. Brauche auch noch eine gute Gartenschere. Von meiner Gardena-Schere ist mir die Feder gebrochen, da gibts keinen Ersatz. Kaufe mir keine Gardena mehr, ich werde sehen.

    lg. elis

    So soll mein Rosentempel wieder ausschauen im Sommer:)
     

    Anhänge

    • Rosentempel1718.JPG
      Rosentempel1718.JPG
      771,6 KB · Aufrufe: 68
    • Rosentempel1818.JPG
      Rosentempel1818.JPG
      847,7 KB · Aufrufe: 70
    • Rosentempel1918.JPG
      Rosentempel1918.JPG
      790,5 KB · Aufrufe: 71

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Wie immer - ganz fleißig, Elis! Dein Rosentempel sieht toll üppig aus. Ja, jetzt ist wieder so viel zu tun an Frühjahrsputz draußen, man weiß gar nicht, wo man anfangen soll.:verrueckt:
    Ich hab ja nur zwei Kletterrosen:verrueckt: - meine ganz alte Dame New Dawn und den noch kleinen Neuzugang vom letzten Jahr, Bajazzo - ungefüllt, wegen der Bienen. Aber die streckt sich schon schön und ich freu mich über die vielen Neutriebe. Sind beide auch bereits geschnitten und versorgt.
    Ach ja, die beiden Wilden hab ich ebenfalls gestutzt, die kiekeln sonst zu sehr in der Gegend rum mit ihren ellenlangen Trieben.
    Die Sonne kommt raus und ich bin ebenfalls auf dem Weg nach draußen - neuen Kompost absieben (der Garten schreit).:p
    Viel Spaß auf der Umweltmesse. Wo findet die denn statt?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Orangina !


    Danke, die Umweltmesse ist in Landshut/Niederbayern. Es waren nicht viele Leute da, heute am Freitag. Man konnte schön überall hin. Aber leider waren keine Gartensachen da, gar nichts, das fand ich schade. Bin ganz k.o. heimgekommen. Das langsame rumgehen und rumstehen macht müde. Aber jetzt habe ich ja Zeit zum ausruhen;).

    Die New Dawn hatte ich auch schon mal, die war so staksig, da bekam ich keine schöne Form hin, habe mir das so 10 Jahre angeschaut und mich geärgert. Dann kam sie auf den Komposthaufen. Habe da schon verschiedene Exemplare gesehen, es kommt scheinbar auch auf die Unterlage an, wo sie draufgepfropft wird. Aber mit den beiden weißen bin ich sehr zufrieden. Das sind Rambler mit weichen Trieben, das geht gut.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Rose Super Dorothy0216.JPG
      Rose Super Dorothy0216.JPG
      940,2 KB · Aufrufe: 67

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    New Dawn ist sehr wüchsig und nicht leicht zu lenken, das stimmt. Aber sie wohnte schon im Garten, da war ich noch Kind, deswegen liebe ich sie - Andenken an meine Eltern und Großeltern (weiß nicht, wer der Pflanzer damals war).
    Deine Super Dorothy ist aber auch ganz apart und das Foto wie aus 'nem Gartenmagazin...(y)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, wenn ich die Bilder vom Sommer sehe, kann ich es gar nicht glauben, das es wieder so schön wird. Jetzt sieht es noch relativ kahl aus. Die Super-Dorothy ist auch so ein Rambler und hat weiche Triebe, die kann man gut lenken. Heuer haben meine Rosen mal wieder etwas mehr Rosendünger von Oscorna bekommen. Der ist organisch und nicht so stark.
    Jetzt kommt der wilde Lerchensporn überall, die Bienen sind ganz verrückt danach. Das Scharbockskraut auch, aber das wird mir langsam zu viel. Da werde ich wieder ausrotten müssen. Alles kann ich nicht wegessen;).
    In einem Kübel sind so viele Fingerhutpflanzen aufgegangen, die werde ich demnächst mal vereinzeln, bzw. in Töpfe pikieren, damit sie schöner wachsen können und dann später verteilen. Die mag ich auch sehr, die Farben ist immer eine Überraschung. Das Mutterkraut kommt ja auch immer von selbst, das mag ich ja auch so gerne und lasse es oft stehen, wo es hinpaßt.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Juni1315 (2).JPG
      Juni1315 (2).JPG
      478,9 KB · Aufrufe: 86
    • Juni6416.JPG
      Juni6416.JPG
      752,8 KB · Aufrufe: 65
    • Juni6516.JPG
      Juni6516.JPG
      805,9 KB · Aufrufe: 60

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Spätzchen !

    Ja, der Seppi fehlt mir heute noch. Was habe ich oft mit ihm lachen müssen.
    Eine von den weißen Rosen duftet. Die Unschuld vom Wänninger. Ein ganz feiner Duft.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Rose Unschuld0118.JPG
      Rose Unschuld0118.JPG
      731,9 KB · Aufrufe: 59

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.642
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Moin Elis,
    schön hat es bei Dir geblüht. Ich habe auch jede Menge Fingerhüte zwischen den Pflasterfugen,
    die muß ich noch rauspulen, und umsetzen. sonst würden sie totgetreten :(
    Da, wo keiner läuft,dürfen sie bleiben.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.959
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Denkst du, Elis, dass ich meine Rosen vernünftig gedüngt habe? - : meine Mischung bestand zu je einem Drittel aus Urgesteinsmehl, Hornmehl und fertigem Rosendünger. In den Jahren zuvor hab ich nur Rosendünger verwendet, dieses Zeug, das man im Gartenmarkt kaufen kann.

    Mit dem Dosieren tu ich mich immer schwer. Angaben wie "40 g/m²" nützen mir wenig, ich dünge ja keine Quadratmeter, sondern einzelne Pflanzen.

    Wünsche dir eine schöne erste Aprilwoche! :grinsend:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Probiere es einfach, die Mischung ist gut. Ich nehme immer 1-2 Hände voll, je nach Rosensorte. Den Strauchrosen gebe ich 2 Hände und auch den Kletterrosen, die Edelrosen 1 Hand voll. Beim Urgesteinsmehl kannst ruhig klotzen, die Rosen und alle Pflanzen freuen sich da drüber. Da kann man nichts verkehrt machen, im Gegenteil. Da soll man am Anfang nicht sparen, denn unsere Böden sind alle entmineralisiert, mit dem Gesteinsmehl können die Pflanzen und der Boden wieder ihr Depot auffüllen. Die danken Dir das sofort.
    Heute war ich mal wieder mit der Kamera im Garten abends. Meine Helleboren sind z.Zt. so schön. Will ihnen mal wieder Kalk geben die nächsten Tage. Morgen will ich mal ein paar Blüten abschneiden und in eine Schale geben, damit man die Vielfalt der Blüten sieht..
    Morgen will ich meine neue Bank streichen anfangen. Das dauert ja ein paar Tage, die Farbe bzw. die Lasur muß ja immer gut trocknen bevor die nächste Schicht drauf kommt.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Helleborus 0119.JPG
      Helleborus 0119.JPG
      503,5 KB · Aufrufe: 57
    • Helleborus 0219.JPG
      Helleborus 0219.JPG
      596,3 KB · Aufrufe: 54
    • Helleborus 0319.JPG
      Helleborus 0319.JPG
      542,1 KB · Aufrufe: 53
    • Helleborus 0419.JPG
      Helleborus 0419.JPG
      518,7 KB · Aufrufe: 54
    • Helleborus 0519.JPG
      Helleborus 0519.JPG
      629,2 KB · Aufrufe: 53
    • Helleborus 0819.JPG
      Helleborus 0819.JPG
      637,4 KB · Aufrufe: 51
    • Helleborus 0919.JPG
      Helleborus 0919.JPG
      689,8 KB · Aufrufe: 55
    • Helleborus 1019.JPG
      Helleborus 1019.JPG
      324,5 KB · Aufrufe: 50
    • Helleborus 1119.JPG
      Helleborus 1119.JPG
      540,3 KB · Aufrufe: 53
    • Helleborus 1219.JPG
      Helleborus 1219.JPG
      450,6 KB · Aufrufe: 52
    • Helleborus Bäuerlein0119.JPG
      Helleborus Bäuerlein0119.JPG
      472,9 KB · Aufrufe: 56

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Der Frühling kommt so richtig in Schwung. Der Schneeglanz vermehrt sich wie verrückt:), da sind die Bienen und Wildbienen und Hummeln wie verrückt danach.
     

    Anhänge

    • Frühling 0119.JPG
      Frühling 0119.JPG
      541,2 KB · Aufrufe: 54
    • Frühling 0219.JPG
      Frühling 0219.JPG
      423,4 KB · Aufrufe: 58
    • Frühling 0319.JPG
      Frühling 0319.JPG
      521,3 KB · Aufrufe: 58
    • Frühling 0419.JPG
      Frühling 0419.JPG
      706,8 KB · Aufrufe: 53
    • Frühling 0519.JPG
      Frühling 0519.JPG
      523,6 KB · Aufrufe: 51
    • Frühling 0619.JPG
      Frühling 0619.JPG
      436,9 KB · Aufrufe: 62

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wohnst Du so viel kälter wie ich ? Bei uns ist sonst auch noch nichts ausgetrieben. Ich warte schon sehnsüchtig auf Regen, dann explodieren auch die Sträucher und Bäume.

    lg elis
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    756
    Ort
    Niederbayern
    Wohnst Du so viel kälter wie ich ? Bei uns ist sonst auch noch nichts ausgetrieben. Ich warte schon sehnsüchtig auf Regen, dann explodieren auch die Sträucher und Bäume.

    lg elis
    Liebe Elis, bei Dir steht ja in unmittelbarar Nachbarschaft das AKW OHU II.
    Dein Garten hat seinen Vorsprung durch die Abwärme vom Kühlturm.
    LG
    Poldstetten
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.959
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Güte, deine Pflanzen strotzen nur so vor Lebensfreude! :lachend:Wunderschöne Anblicke hast du uns da fotografiert, ich bin ganz begeistert!

    Danke für deinen Rat bzgl. des Düngens, vielleicht war ich doch ein wenig zu sparsam mit dem guten Zeug. Alle Rosen haben 2 Esslöffel meiner Mischung bekommen, die Pfingstrosen gleich mit. Vor dem nächsten Regen werd ich noch ein bisschen mehr davon verteilen und schon mal den nächsten Sack Urgesteinsmehl kaufen.

    Viel Spaß beim Anstreichen! :zwinkern:Für welche Farbe hast du dich denn letztlich entschieden?
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Boah ich komm immer nicht aus dem Staunen heraus, wenn ich die Blütenpracht bei Dir sehe. Hier im Nordosten Brandenburg ist die Natur bei weitem noch nicht so weit, aber es scheint alles früher dran zu sein, wie sonst. Gestern hatten wir noch -5°C und heute nur noch -2°C. Meine Mirabelle steht in voller Blüte, ich hoffe die verkraften diese Temperaturen
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Habe mich für dunkelbraun entschieden, damit es zu den anderen Gartenmöbeln paßt. Im Sommerhäusl ist ja auch dunkelbraun dabei. Muß noch etwas warten mit streichen, bis es wärmer wird. Es ist noch zu kalt momentan.

    Poldstetten: im Gegenteil, in Niederaichbach ist es viel wärmer wie bei uns. Da sind oft 4 Grad Unterschied. Wir sind in einem Kältetal.

    lg. elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Die Bank ist das erstemal gestrichen und noch ein kleines Holzgestell, so eine kleine Blumentreppe. Morgen will ich noch mal die Vorderseite der Bank streichen. Habe ja die Gori als Gelee gekauft in Nussbaum, die streicht sich sehr gut und sparsam und deckt schön. Habe mich da ein paar Stunden gespielt, die vielen Sprossen machten ganz schön viel Arbeit. Aber jetzt ist das wichtigste geschafft. Bild kommt morgen. Dann bin ich 1 Stunde auf meiner Liege gelegen im Sommerhäusl. Habe heute noch meinen Sonnenschirm das erstemal heuer aufgespannt. Es tat richtig gut, das ruhen unterm Schirm;). Dann bin ich zu einer Freundin gefahren, da durfte ich mir eine große Clematis ausgraben. Die mußte weg, weil da was großes umgemodelt wird. Es ist eine Cl.viticella, schon sehr alt und groß. Weiß nur den Namen nicht, nur das es eine viticella ist. Die sind ja sehr dankbar. Sie war ja weit runter geschnitten. Wir haben ganz schön gewerkelt, den großen Wurzelstock rauszubekommen. Ihr Sohn hat sie dann ausgegraben. Habe vorher noch so ca. 30 l Wasser reingeschüttet, damit der Wurzelballen größer und leichter rausgeht. Morgen will ich sie einsetzen, habe einen schönen Platz für sie. So ist immer was los.

    lg elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Meine neue Gartenbank ist frisch gestrichen und auch noch eine kleine Blumentreppe. Sieht gut aus, finde ich. Habe noch die Clematis eingepflanzt und den Gehsteig gekehrt. Habe den ganzen Riesel runtergekehrt auf die Straße, damit der Kehrwagen alles mit nehmen kann. Dann war es mittag und Zeit für eine ausgiebige Siesta;). Dann habe ich noch meine rumstehenden Kübel gegossen, mit Hostas, Buchse usw, es regnet ja nicht. Dann war Feierabend.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Terasse   0519.JPG
      Terasse 0519.JPG
      426,4 KB · Aufrufe: 63
    • Terasse   0619.JPG
      Terasse 0619.JPG
      441,1 KB · Aufrufe: 64
    • Terasse   0719.JPG
      Terasse 0719.JPG
      510,1 KB · Aufrufe: 58
    • Frühling 0719.JPG
      Frühling 0719.JPG
      440,1 KB · Aufrufe: 87

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.959
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Fleißig warst du wieder mal, Elis, nicht zu übersehen! Deine Anstreicherei war bestimmt nicht lustig, so viele Latten und Leisten ... hab mal eine Friesenbank gestrichen (steht jetzt noch knallrot vor der Haustür), da hab ich mich recht abgezappelt, Das Streichen des Gartenhauses vor 2 Jahren war dagegen erheblich angenehmer. Aber du hast es geschafft und kannst jetzt dein Werk mit Wohlgefallen betrachten. :grinsend:

    Kehrwagen? Da hab ihr's gut, sowas fährt hier nur auf der zentralen Dorfstraße. Alle anderen Straßen müssen von den Anwohnern selbst gereinigt werden. Mein westlicher Nachbar hat deshalb neulich einen elektrischen Kehrbesen gekauft (der auch Schnee fegen kann, falls es mal welchen gibt), den wir mitbenutzen dürfen. Sehr erfreulich, zumal wir nicht nur eine Straße vor dem Haus haben, sondern auch einen Fußweg in voller Länge den Garten runter.

    Bin gespannt auf deine neue Clematis, Elis! Wenn sie blüht, werden wir mit vereinten Kräften schon rausfinden, wie sie heißt, das kannst du ihr schon mal sagen! Hast du sie schon eingepflanzt?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Ja, habe sie ja gestern noch eingepflanzt. Es war ein großer alter Stock und sie treibt schon aus. Dadurch das ich vorher soviel Wasser reingeschüttet habe, hat sie das aufgesaugt und der Ballen war groß, das tut ihr das umsetzen und anwachsen erleichtern. Hoffe ich mal:). Ich habe sie ja schon blühend gesehen, sie ist blau. Denke mal es ist Cl.vit.Etoille Violett, wir werden sehen. Heute ist Ruhe angesagt. Habe Schnupfen bekommen mit Kopfweh usw. Werde mich mal ein paar Tage pflegen...... nehme schon alles mögliche ein. Mache Nasenduschen, nehme Globulis, trinke viel Tee.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Cl.vit.Etoille Violett0810.jpg
      Cl.vit.Etoille Violett0810.jpg
      76,9 KB · Aufrufe: 53

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Heute ist ein trüber kühler Tag, richtig für drinnen. Habe heute schon gleich frühmorgens gebügelt, dann Bärlauch geerntet und später noch Bärlauchpesto gemacht. Dann habe ich draußen Fotos gemacht, das Licht war ideal. Bei Sonne werden die Bilder bzw. Farben gar nicht so schön, deshalb fotografiere ich viel lieber bei bedeckten Himmel. Ich würde so sehnsüchtig auf Regen warten, aber es kommt keiner:(. Hier nun eine Auswahl der Bilder. Die Helleboren sind schon viele verblüht, da muß ich dann die Blüten abschneiden, damit sie sich nicht versamen. Dann habe ich noch etliche blühende abgeschnitten für ein Wasserschüsselbild. Etliche Sämlinge haben sich sehr gut entwickelt und schöne Blüten entwickelt.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Helleborus 1319.JPG
      Helleborus 1319.JPG
      279,8 KB · Aufrufe: 54
    • Helleborus 1419.JPG
      Helleborus 1419.JPG
      513,2 KB · Aufrufe: 51
    • Helleborus 1719.JPG
      Helleborus 1719.JPG
      495,7 KB · Aufrufe: 54
    • Helleborus 1819.JPG
      Helleborus 1819.JPG
      545,3 KB · Aufrufe: 52
    • Helleborus 1919.JPG
      Helleborus 1919.JPG
      466,1 KB · Aufrufe: 52
    • Helleborus 2019.JPG
      Helleborus 2019.JPG
      382,3 KB · Aufrufe: 54
    • Helleborus 2119.JPG
      Helleborus 2119.JPG
      519,6 KB · Aufrufe: 57
    • Helleborus 2219.JPG
      Helleborus 2219.JPG
      412,2 KB · Aufrufe: 56
    • Helleborus Bäuerlein0119.JPG
      Helleborus Bäuerlein0119.JPG
      472,9 KB · Aufrufe: 49
    • Helleborus Bäuerlein0219.JPG
      Helleborus Bäuerlein0219.JPG
      440,6 KB · Aufrufe: 47

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Noch ein paar Frühlingsbilder. Überall hat sich der Lerchensporn verbreitet. Die Insekten sind ganz wild drauf, deshalb darf er bleiben. Der zieht auch ganz schnell ein.
     

    Anhänge

    • Frühling 0819.JPG
      Frühling 0819.JPG
      455 KB · Aufrufe: 48
    • Frühling 0919.JPG
      Frühling 0919.JPG
      455,6 KB · Aufrufe: 52
    • Frühling 1019.JPG
      Frühling 1019.JPG
      338 KB · Aufrufe: 47
    • Frühling 1119.JPG
      Frühling 1119.JPG
      316,7 KB · Aufrufe: 62
    • Frühling 1219.JPG
      Frühling 1219.JPG
      323,2 KB · Aufrufe: 54

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.959
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Du hast wirklich sehr schöne Helleborus-Sorten, Elis, und prächtigen Wuchs zeigen sie auch. Ich möchte wirklich mal wissen, warum die bei mir so mickern, obwohl sie Kalk und Kompost kriegen (im Sommer). Deine Blütenschale gefällt mir sehr. :love:

    So weit wie deine roten Tulpen hat es hier noch keine geschafft. Ja, den Lerchensporn mag ich auch sehr, er verbreitet sich hier aber nur langsam, von mir aus dürfte der gern etwas mehr Gas geben.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Die roten Tulpen sind auch meine frühesten, das sind botanische. Wildtulpen habe ich auch etliche Sorten, die sind später dran.
    Also mir wird der Lerchensporn schon fast zuviel.
    Gib Deinen Helleboren auch mal Urgesteinsmehl. Die freuen sich drüber, wirst sehen. Das will immer keiner glauben, das das so wertvoll ist für den Boden und die Pflanzen.
    Heute werden alle Reifen gewechselt in der Familie. Mein Sohn und Enkel machen das. Das ist praktisch. Brauche dann meine nur waschen und einfetten und ins Sommerlager (Garage) lagern.

    Das sind alle meine Wildtulpensorten, aber die blühen noch nicht. Also nicht verrückt werden......, die Bilder sind schon alt, bzw. sehr alt;).

    lg elis
     

    Anhänge

    • Tulpen9112.jpg
      Tulpen9112.jpg
      75,8 KB · Aufrufe: 51
    • Wildtulpen0108a.jpg
      Wildtulpen0108a.jpg
      78,3 KB · Aufrufe: 49
    • Wildtulpen207.jpg
      Wildtulpen207.jpg
      75,5 KB · Aufrufe: 42
    • Wildtulpen0208.jpg
      Wildtulpen0208.jpg
      76,6 KB · Aufrufe: 44
    • Wildtulpen507.jpg
      Wildtulpen507.jpg
      78,4 KB · Aufrufe: 48
    • Wildtulpen407.jpg
      Wildtulpen407.jpg
      77,2 KB · Aufrufe: 45
    • Wildtulpen0308.jpg
      Wildtulpen0308.jpg
      76,2 KB · Aufrufe: 47
    • Wildtulpen0307a.jpg
      Wildtulpen0307a.jpg
      78,2 KB · Aufrufe: 48
    • Wildtulpen907a.jpg
      Wildtulpen907a.jpg
      77,7 KB · Aufrufe: 49
    • Wildtulpen807.jpg
      Wildtulpen807.jpg
      79,6 KB · Aufrufe: 50
    • Wildtulpen707a.jpg
      Wildtulpen707a.jpg
      76,5 KB · Aufrufe: 44
    • Wildtulpen607.jpg
      Wildtulpen607.jpg
      74 KB · Aufrufe: 69

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.959
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gib Deinen Helleboren auch mal Urgesteinsmehl. Die freuen sich drüber, wirst sehen. Das will immer keiner glauben, das das so wertvoll ist für den Boden und die Pflanzen.

    Danke für deinen Rat, liebe Elis, hab ihn direkt nach dem Lesen heute mittag in die Tat umgesetzt und bin mit dem "Düngepott" losgestürmt! Stimmt ja, von Urgesteinsmehl wusste ich auch lange Zeit nichts, hat bis zu meinem 6. Gartenjahr gedauert, dass mir das allmählich bewusst wurde, dank deiner Hilfe! :)

    Schöne Wildtulpen hast du da. Ich hab nur die gelben auf deinem 3. Bild, möchte aber unbedingt noch rote. Ich erwisch sie noch irgendwann, garantiert! :grinsend:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Heute tu ich schon seit mittag meine Rosen durchdringend wässern. Es will ja nicht regnen, also muß ich selber ran. Lege den Schlauch hin, so ca. 5-15 Minuten pro Rose und je nach Größe. Bei den Kletterrosen so 15 Minuten, damit weit runter auch die Feuchtigkeit kommt. Auch die Clematis tu ich so wässern. Wenn man das nicht macht, dann mickern die rum das ganze Jahr. Sie kränkeln dann so vor sich hin, weil unten das Wasser fehlt. Das sind meine Erfahrungswerte. Da heißt immer auf die Uhr sehen, immer gehen und Schlauch umlegen. Man hat ja sonst nichts zu tun.;), aber das ist mir jetzt sehr wichtig.

    lg. elis
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hallo elis,
    war es soooo trocken bei Euch, dass Du jetzt schon wässern musst, Dunnerkiel!
    Wir hatten auch einen relativ trockenen Winter, aber an und an, ich würde sagen ausreichend,
    hat es hier dann doch geregnet. Wollen wir hoffen, dass es dieses Jahr einen moderaten Sommer
    gibt und nicht solch' eine Katastrophe wie im letzten Jahr.... das würde uns allen nicht gut tun!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo EvaKa !

    Ja leider. Wir hatten ja mal viel Schnee, aber das macht ja nicht soviel Wasser. Dann hat es seit vielen Wochen nicht geregnet. Vor einem Monat vielleicht mal 36 l, das wars dann. Jetzt war es immer so warm und auch windig, die Erde ist so trocken. Da mußte ich mal wässern, damit die Rosen wachsen können. Die anderen Stauden tu ich mal gesondert beregnen. Da stelle ich mal den Regner an und lasse ihn 30 minuten laufen, das sind dann 10 l Regen. Das ist zwar für die Stauden mal gut, aber die Rosen bekommen da zu wenig. Deshalb habe ich die gesondert behandelt. Mal sehen, was uns der Sommer bringt.

    lg. elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Habe heut noch weiter gewässert. Jetzt habe ich alle meine Clematis und Rosen gewässert. Morgen will ich mal den Regner auf die Staudenbeete laufen lassen, so 45 Minuten auf jede Stelle, das sind dann ca. 15 l Wasser. Damit mal ein Anfang gemacht ist. Der Boden ist schon so trocken. Es tut sich ja nichts mit Regen:(. Habe meine Tomatengefäße schon mal an Ort und Stelle gestellt. Morgen will ich sie mal durchdringend wässern und Kompost und Terra-Preta einarbeiten, damit alles parat ist wenn die Tomaten gepflanzt werden wollen, so Anfang bis Mitte Mai. Sie stehen ja auf der Ostseite im Freien. Jetzt habe ich sie unter das Dach getan, damit sie vor Regen geschützt sind. Ich bin ja so ein Voraus-Arbeiter. Was getan ist ist erledigt. Heute war es angenehm, nicht zu warm. Aber das war eine schöne Schinderei, aber ich habe ja einen guten Sackkarren ;).
    So siehts dann im Mai aus.... Tu ja ca. 20 Tomatenpflanzen setzen, 20 Sorten. Freue mich schon wieder wenn es soweit ist und ich wieder die guten Tomaten essen kann. .... Die Paprikawannen stehen noch hinten, die kommen erst vor wenn es soweit ist. So, jetzt wisst ihr wieder was ich heute getan habe. Nachmittag ab ca. 14 Uhr war faulenzen angesagt, wohlverdient.....

    lg elis
     

    Anhänge

    • Mai0218.JPG
      Mai0218.JPG
      491 KB · Aufrufe: 58
    • Mai0318.JPG
      Mai0318.JPG
      772 KB · Aufrufe: 54
    • Mai0418.JPG
      Mai0418.JPG
      691,4 KB · Aufrufe: 52
    • Paprika0118.JPG
      Paprika0118.JPG
      615,9 KB · Aufrufe: 59

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    4.008
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo EvaKa !

    Ich esse viel Tomaten, außerdem mein Enkel auch. Dann koche ich auch etliches ein.

    Beate: die Bilder sind ja von 2018, also es ist noch lange nicht so weit, leider.

    lg elis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AnjatheCool Mein grünes Paradies! Mein Garten 17
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 131
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 400

    Similar threads

    Oben Unten