Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zwiebel werden sauer, die soll man nicht nehmen, wurde mir gesagt. Das ist scheinbar die haltbarste Zusammenstellung. Habe es noch nie anders probiert. Mache es schon viele Jahre so
Zwiebel werden sauer, die soll man nicht nehmen, wurde mir gesagt. Das ist scheinbar die haltbarste Zusammenstellung. Habe es noch nie anders probiert. Mache es schon viele Jahre so
Das hält gut ein Jahr. Habe noch 2 Gläser von vorigem Jahr. Habe es dunkel im Vorratsschrank stehen. Das sieht noch genau so farbig aus wie voriges Jahr. Ich habe nur den Knollensellerie und die Karotten von einer Freundin gekauft. die baut das auf einem Feld an, sie ist Biobäuerin. Alles andere hatte ich selber. Mein Gemüsegarten ist nicht so groß. Habe Karoffeln, Karotten, Radieschen, Salat, Lauch, Bohnen, Zwiebeln, Knoblauch gezogen. Seit ich weiß, das die Zwiebel so 20 mal gespritzt werden, baue ich die wieder selber an. Mir sind heuer nicht soviel Karotten aufgegangen. Die ich habe, lasse ich so zum sporadischen Gebrauch stehen. Heuer im Frühling habe ich die letzten rausgemacht, sie waren einwandfrei
Mein Kater Rudi liegt vor mir auf dem Schreibtisch und läßt sich abschmusen. Er ist so ein lieber.
Genau das liebt er sehr. Hatte noch nie eine Katze, die das Bauchikraulen so liebte wie der Rudi. Da liegt er dann da, macht sich ganz breit, damit ich ja überall kraulen kann und schnurrt ganz laut.
Heute habe ich richtig gewütet draußen. Habe mich zuerst über den Giersch hergemacht, also mit dem unangenehmsten angefangen. Das ging ganz gut. Meine Rosengabel ist da richtig goldwert. Konnte schön die Wurzeln anheben und rausziehen. Nächstes Jahr muß ich öfter mal schauen und rausmachen. Ich mache ja jedes Jahr von den ganzen Staudenrückschnitten einen Bokashihaufen. Tu alles mit dem Handhäksler kleiner machen, dann auf einen Haufen geben. immer mal festtreten und mit verdünnten EM-aktiv gießen. Dann tu ich eine Folie drüber und lasse es mindestens 4-6 Wochen ruhen. Das ist praktisch wie Sauerkraut machen mit dem organischen Material. Das tu ich dann auf die Staudenbeete verteilen.Das ist richtig schön angerottet und ganz schwarz. Das ist ein wunderbares Futter übern Winter für die Würmer. Da ist im Frühling nicht mehr viel da. Mein Boden ist schön locker und ich habe viele Würmer, die lockern ja den Boden.
Jetzt bin ich richtig k.o. und sehr zufrieden, das es geschehen ist. Morgen soll es ja regnen, bin ja gespannt.
Heute habe ich wieder Laub gerecht und gekehrt. Es geht schön langsam dem Ende zu.
Dann habe ich noch an der Garagenwand 2 große Eiben und den Feuerdorn gründlich gewässert. Das muß ich unterm Jahr immer wieder mal machen, da regnet es nicht hin.
Habe ein paar Fotos gemacht vom herbstlichen Garten. Daran muß ich mich erst wieder gewöhnen.
Meine winterharte Fuchsie ist jetzt so schön.
Gott sei Dank habe ich noch meinen inneren faulen Hund bekämpft und noch Rasen gemäht. Dann hat es zu schneien angefangen. Bei uns ist es schon weiß und nur noch 0 Grad. Das hätte ich nicht gedacht. Bin so froh.
Ich denke mal so 4-5 Jahre. Da ist ja wichtig zu wissen, wenn man sie im Herbst kauft (da wird sie meist angeboten), dann sollte man sie noch nicht auspflanzen. Man sollte sie frostfrei überwintern, im Frühling ganz runterschneiden und dann erst einpflanzen. Sie treibt ja dann immer aus dem Wurzelstock aus. Das oberirdische wird ja dürr, da muß man sowieso zurückschneiden. Wenn man sie im Herbst schon auspflanzt, dann besteht die Gefahr, das sie kaputt geht. Denn die neuen Wurzeln können sich noch nicht entwickeln, die alten sind nicht abgehärtet genug, dann geht sie kaputt.
Ich habe ja drei verschieden winterharte Fuchsien und bin sehr zufrieden damit.
Das 1.Bild zeigt die panaschierte, die ist jetzt schon fast 10 Jahre alt. Das 4.Bild zeigt die, wo ich das Bild vorher reingestellt habe. Da ist sie noch nicht so kräftig, das ist von 2020.
Heute war ich beim Dehner...... habe meinen Geldbeutel ganz fest halten müssen Habe 2 Kübel, je 100 Stück Meisenknödel gekauft. Dann sind mir doch glatt noch 2 Beutel mit Wildtulpen in den Wagen gesprungen, die wollten unbedingt mit zu mir. ich konnte nicht "nein" sagen.... Die will ich morgen in Kübel stecken für die Terasse im Frühling. Die nächsten Tage will ich noch in unser Lagerhaus fahren und 2 Säcke Sonnenblumen, Erdnussbruch, Futterrosinen, Haferflocken kaufen und meine bewährte Mischung machen. Dann bin ich für den Winter gerüstet. Habe noch Vogelfutter vom Frühling, habe 1 Futterhäuschen schon gefüllt, damit die Vögel wissen, wenn es Ernst wird, wo sie was zum fressen finden. Habe schon Kohlmeisen, Kleiber, Rotkehlchen gesehen. Übern Sommer waren sie im nahen Wald, jetzt kommen sie schon wieder in die Gärten.
Erst einmal " Danke " für die tollen Bilder. Ich hab die weiße Fuchsie Annabel, mittlerweile 6 kleine Stöcke,
alle aus der Mutterpflanze aus Stecklingen gezogen.
Sie werden aber nicht so richtig groß. ...
Die hatte ich neu rausgepflanzt, weil ich ja im Haus vorziehe.
Erst einmal " Danke " für die tollen Bilder. Ich hab die weiße Fuchsie Annabel, mittlerweile 6 kleine Stöcke,
alle aus der Mutterpflanze aus Stecklingen gezogen.
Sie werden aber nicht so richtig groß. Anhang anzeigen 786761.Anhang anzeigen 786759.Anhang anzeigen 786758.
Ich bin ja gespannt, ob die bei Euch winterhart ist. Bei uns ist sie das nicht. Die würde mir auch gefallen, kenne sie als Kübelpflanze. Ich war ja mal bei den Fuchsienfreunden. Da gibts ja welche, die hatten 300 verschiedene Fuchsiensorten. Das wäre mir zuiel Aufwand. Hatte auch schon mehrere Sorten, aber jetzt habe ich nur noch 2 Töpfe, alle anderen sind mir leider verstorben.
Mit den winterharten Fuchsien hast du mich ja angesteckt, liebe Elis, vorher wusste ich gar nicht, dass es die gibt. Dafür mal vielen Dank!
Ich hab zwar bisher nur eine, aber meine Probierfuchsie hat sich jetzt im 2. Jahr sehr gut gemacht und den ganzen Sommer geblüht und blüht sogar jetzt noch. Das sind wirklich feine Pflanzen! Ich muss meiner nur noch eine bessere Form verpassen, aber das Schneiden hab ich erst für das Frühjahr geplant. Richtig so, oder doch lieber schon bald?
Auf jeden Fall hätte ich gern noch 2 oder 3 weitere, die dann irgendwann hoffentlich auch so prächtig dastehen wie in deinem Garten.
Die darf man jetzt nicht schneiden. Die vertrocknet sowieso übern Winter, die schneidet man im Frühling ganz runter, die treibt ja ganz neu aus dem Wurzelballen aus. Wenn du sie jetzt schneidest kann Feuchtigkeit in den Wurzelballen dringen, dann kann sie leicht verfaulen. Ich tu jetzt im Herbst nur mal einen Schaufel Kompost rauf und Laub zum Schutz für den Wurzelballen. Schau mal das Du eine panaschierte bekommst, da ist auch das Laub schon so schön. Schau mal im Netzt
Winterharte Fuchsien kaufen von Lubera® hier ist schon mal ein Link, damit Du siehst, was es alles für Sorten gibt. Aber kauf sie erst nächstes Jahr, damit sie gut einwurzeln kann.
Der letzte Link, das ist eine echte Fuchsiensammlerin, die kenne ich persönlich. Die ist echt eine Kapazität was Fuchsien anbelangt. Zu der in ihre Gärtnerei haben wir Fuchsienfreunde Ausflüge mit dem Bus hingemacht.
Moin, Elis
ich hab mir jetzt mal Deine beiden Links genauer angesehen. Die weiße Annabel ist nirgends als winterhart dabei,
Ich hatte sie mal von " Baldur ", da stand dann --bedingt winterhart--.
Naja, ich versuche es weiter mit Stecklingen, jedes Jahr aufs Neue.
Danke für die Links, Elis. Schau ich mir nachher an.
Schön, dann kriegt meine morgen auch noch Laub und Kompost, soll ja Mittwoch und Donnerstag auch hier schneien.
P.S. Au wei, jetzt hab ich grad noch bei Lubera einen kleinen Blick riskiert und bin schon ganz aus dem Häuschen! Bloß gut, dass die meisten Sorten jetzt nicht lieferbar sind. Die haben ja phantastische Sorten!
Ja ja, Fuchsienfieber kann ganz schön heftig sein. Aber die winterharten sind wirklich sehr dankbar und dekorativ. Man braucht ja nur im Frühling abschneiden, düngen und kann sich dann den ganzen Sommer daran freuen.
Habe heute meine Rosen und Clematis mit Kompost angehäufelt. Dann noch meine Außenadventsdeko angebracht. Habe auch noch von meiner Kiwi die ganzen Blätter abgemacht, damit da mit den Blättern mal Ruhe wird. Da ist ja ein Vogelnest drinnen. Das ist ja richtig interessant. Wie gut das befestigt ist, wie und mit was es gebaut ist. Das ist innen richtig ausgemörtelt. Das ist ja gigantisch, was Vögel so alles können.
Moin, mein Regenmesser funktionniert nicht mehr richtig, es war für mein Gefühl immer zu wenig Wasser drin.
Gestern habe ich nun einen kleinen Riss im unteren Teil gesehen.
Naja, immerhin hat er gut 1 Jahr seine Pflicht erfüllt. Vielleicht bekomme ich ihn ja irgendwie wieder dicht.
Wo hast du den hübschen Regenmesser denn her, Jola? Vielleicht verkaufen sie dort ja auch einen Ersatz-Messzylinder, du wirst ja nicht die Erste sein, bei der da ein Riss auftaucht.
Oder kannst du den Riss mit einem Kleber abdichten?
Moin, mein Regenmesser funktionniert nicht mehr richtig, es war für mein Gefühl immer zu wenig Wasser drin.
Gestern habe ich nun einen kleinen Riss im unteren Teil gesehen. Anhang anzeigen 787439
Naja, immerhin hat er gut 1 Jahr seine Pflicht erfüllt. Vielleicht bekomme ich ihn ja irgendwie wieder dicht.
Ist der Regenmesser vielleicht schon mal eingefroren ? Dann zerreißt es den. Ich bin da immer sehr hellhörig beim Wetterbericht, wenn Frost angesagt ist, schaue ich immer gleich nach, ob er leer ist.
Heute hatte ich schon Besuch hinten am Bach, einen Silberreiher . Habe mich sehr gefreut. Der ging richtig im Bach innen entlang und hat scheinbar auch immer was gefunden zum fressen.
@elis, ich habe deinen garten entdeckt .
du kannst wirklich stolz auf dich sein, auf deine staudenkombinationen, egal ob aus dem blickwinkel farben oder höhenstaffelung. dazu noch die gemüseauswahl, da gehörst du fast zu den selbstversorgern.
nur um den bach und die hochwassergefahr beneide ich dich ganz und garnicht.