Mein Paradies - Elis Garten!

elis

Foren-Urgestein
Zwiebel werden sauer, die soll man nicht nehmen, wurde mir gesagt. Das ist scheinbar die haltbarste Zusammenstellung. Habe es noch nie anders probiert. Mache es schon viele Jahre so

• elis

Foren-Urgestein
    Das hält gut ein Jahr. Habe noch 2 Gläser von vorigem Jahr. Habe es dunkel im Vorratsschrank stehen. Das sieht noch genau so farbig aus wie voriges Jahr. Ich habe nur den Knollensellerie und die Karotten von einer Freundin gekauft. die baut das auf einem Feld an, sie ist Biobäuerin. Alles andere hatte ich selber. Mein Gemüsegarten ist nicht so groß. Habe Karoffeln, Karotten, Radieschen, Salat, Lauch, Bohnen, Zwiebeln, Knoblauch gezogen. Seit ich weiß, das die Zwiebel so 20 mal gespritzt werden, baue ich die wieder selber an. Mir sind heuer nicht soviel Karotten aufgegangen. Die ich habe, lasse ich so zum sporadischen Gebrauch stehen. Heuer im Frühling habe ich die letzten rausgemacht, sie waren einwandfrei
    Mein Kater Rudi liegt vor mir auf dem Schreibtisch und läßt sich abschmusen. Er ist so ein lieber.

Anhänge

• Okt. 0320.JPG
      Okt. 0320.JPG
      346,5 KB · Aufrufe: 48
  • elis

Foren-Urgestein
    Heute habe ich richtig gewütet draußen. Habe mich zuerst über den Giersch hergemacht, also mit dem unangenehmsten angefangen. Das ging ganz gut. Meine Rosengabel ist da richtig goldwert. Konnte schön die Wurzeln anheben und rausziehen. Nächstes Jahr muß ich öfter mal schauen und rausmachen. Ich mache ja jedes Jahr von den ganzen Staudenrückschnitten einen Bokashihaufen. Tu alles mit dem Handhäksler kleiner machen, dann auf einen Haufen geben. immer mal festtreten und mit verdünnten EM-aktiv gießen. Dann tu ich eine Folie drüber und lasse es mindestens 4-6 Wochen ruhen. Das ist praktisch wie Sauerkraut machen mit dem organischen Material. Das tu ich dann auf die Staudenbeete verteilen.Das ist richtig schön angerottet und ganz schwarz. Das ist ein wunderbares Futter übern Winter für die Würmer. Da ist im Frühling nicht mehr viel da. Mein Boden ist schön locker und ich habe viele Würmer, die lockern ja den Boden.
    Jetzt bin ich richtig k.o. und sehr zufrieden, das es geschehen ist. Morgen soll es ja regnen, bin ja gespannt.

Anhänge

• EM-Vortrag2016 065.jpg
      EM-Vortrag2016 065.jpg
      82,4 KB · Aufrufe: 32
    • EM-Vortrag2016 066.jpg
      EM-Vortrag2016 066.jpg
      82,5 KB · Aufrufe: 22
    • EM-Vortrag2016 066a.jpg
      EM-Vortrag2016 066a.jpg
      79,9 KB · Aufrufe: 19
    • EM-Vortrag2016 067.jpg
      EM-Vortrag2016 067.jpg
      84,7 KB · Aufrufe: 23
    • EM-Vortrag2016 068.jpg
      EM-Vortrag2016 068.jpg
      84 KB · Aufrufe: 24
    • EM-Vortrag2016 069.jpg
      EM-Vortrag2016 069.jpg
      83,3 KB · Aufrufe: 30

elis

Foren-Urgestein
    Heute habe ich wieder Laub gerecht und gekehrt. Es geht schön langsam dem Ende zu.
    Dann habe ich noch an der Garagenwand 2 große Eiben und den Feuerdorn gründlich gewässert. Das muß ich unterm Jahr immer wieder mal machen, da regnet es nicht hin.
    Habe ein paar Fotos gemacht vom herbstlichen Garten. Daran muß ich mich erst wieder gewöhnen.
    Meine winterharte Fuchsie ist jetzt so schön.

Anhänge

• Nov.        0824.JPG
      Nov. 0824.JPG
      777 KB · Aufrufe: 28
    • Nov.        0724.JPG
      Nov. 0724.JPG
      989,2 KB · Aufrufe: 28
    • Nov.        0624.JPG
      Nov. 0624.JPG
      1.002,7 KB · Aufrufe: 17
    • Nov.        0524.JPG
      Nov. 0524.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 16
    • Nov.        0424.JPG
      Nov. 0424.JPG
      925,8 KB · Aufrufe: 19
  • elis

Foren-Urgestein
    Ich denke mal so 4-5 Jahre. Da ist ja wichtig zu wissen, wenn man sie im Herbst kauft (da wird sie meist angeboten), dann sollte man sie noch nicht auspflanzen. Man sollte sie frostfrei überwintern, im Frühling ganz runterschneiden und dann erst einpflanzen. Sie treibt ja dann immer aus dem Wurzelstock aus. Das oberirdische wird ja dürr, da muß man sowieso zurückschneiden. Wenn man sie im Herbst schon auspflanzt, dann besteht die Gefahr, das sie kaputt geht. Denn die neuen Wurzeln können sich noch nicht entwickeln, die alten sind nicht abgehärtet genug, dann geht sie kaputt.
    Ich habe ja drei verschieden winterharte Fuchsien und bin sehr zufrieden damit.
    Das 1.Bild zeigt die panaschierte, die ist jetzt schon fast 10 Jahre alt. Das 4.Bild zeigt die, wo ich das Bild vorher reingestellt habe. Da ist sie noch nicht so kräftig, das ist von 2020.

Anhänge

• Winterharte Fuchsie0923.JPG
      Winterharte Fuchsie0923.JPG
      860,6 KB · Aufrufe: 16
    • Winterharte Fuchsie0922.JPG
      Winterharte Fuchsie0922.JPG
      884,5 KB · Aufrufe: 14
    • Winterharte Fuchsie0822.JPG
      Winterharte Fuchsie0822.JPG
      600,8 KB · Aufrufe: 14
    • Winterharte Fuchsie0622.JPG
      Winterharte Fuchsie0622.JPG
      616,5 KB · Aufrufe: 13
    • Winterharte Fuchsie0522.JPG
      Winterharte Fuchsie0522.JPG
      628,9 KB · Aufrufe: 14
    • Winterharte Fuchsie0521.JPG
      Winterharte Fuchsie0521.JPG
      715,2 KB · Aufrufe: 12
    • Winterharte Fuchsie0320.JPG
      Winterharte Fuchsie0320.JPG
      697,1 KB · Aufrufe: 13
    • Winterharte Fuchsie0220.JPG
      Winterharte Fuchsie0220.JPG
      928,7 KB · Aufrufe: 13
    • Winterharte Fuchsie0120.JPG
      Winterharte Fuchsie0120.JPG
      768,9 KB · Aufrufe: 13
    • Winterharte Fuchsie0115.JPG
      Winterharte Fuchsie0115.JPG
      877,5 KB · Aufrufe: 14

elis

Foren-Urgestein
    Heute war ich beim Dehner...... habe meinen Geldbeutel ganz fest halten müssen ;) Habe 2 Kübel, je 100 Stück Meisenknödel gekauft. Dann sind mir doch glatt noch 2 Beutel mit Wildtulpen in den Wagen gesprungen, die wollten unbedingt mit zu mir. :D ich konnte nicht "nein" sagen.... Die will ich morgen in Kübel stecken für die Terasse im Frühling. Die nächsten Tage will ich noch in unser Lagerhaus fahren und 2 Säcke Sonnenblumen, Erdnussbruch, Futterrosinen, Haferflocken kaufen und meine bewährte Mischung machen. Dann bin ich für den Winter gerüstet. Habe noch Vogelfutter vom Frühling, habe 1 Futterhäuschen schon gefüllt, damit die Vögel wissen, wenn es Ernst wird, wo sie was zum fressen finden. Habe schon Kohlmeisen, Kleiber, Rotkehlchen gesehen. Übern Sommer waren sie im nahen Wald, jetzt kommen sie schon wieder in die Gärten.

jola

Foren-Urgestein
    Ich habe ja drei verschieden winterharte Fuchsien und bin sehr zufrieden damit.
    Erst einmal " Danke " für die tollen Bilder. Ich hab die weiße Fuchsie Annabel, mittlerweile 6 kleine Stöcke,
    alle aus der Mutterpflanze aus Stecklingen gezogen.
    Sie werden aber nicht so richtig groß.
    Fuchsie .jpg.Fuchsie (3).jpg.Fuchsie.jpg.

Fuchsie (2).JPG
    Die hatte ich neu rausgepflanzt, weil ich ja im Haus vorziehe.

elis

Foren-Urgestein
    Erst einmal " Danke " für die tollen Bilder. Ich hab die weiße Fuchsie Annabel, mittlerweile 6 kleine Stöcke,
    alle aus der Mutterpflanze aus Stecklingen gezogen.
    Sie werden aber nicht so richtig groß.
    Anhang anzeigen 786761.Anhang anzeigen 786759.Anhang anzeigen 786758.

Anhang anzeigen 786762
    Die hatte ich neu rausgepflanzt, weil ich ja im Haus vorziehe.
    Ich bin ja gespannt, ob die bei Euch winterhart ist. Bei uns ist sie das nicht. Die würde mir auch gefallen, kenne sie als Kübelpflanze. Ich war ja mal bei den Fuchsienfreunden. Da gibts ja welche, die hatten 300 verschiedene Fuchsiensorten. Das wäre mir zuiel Aufwand. Hatte auch schon mehrere Sorten, aber jetzt habe ich nur noch 2 Töpfe, alle anderen sind mir leider verstorben.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Mit den winterharten Fuchsien hast du mich ja angesteckt, liebe Elis, vorher wusste ich gar nicht, dass es die gibt. Dafür mal vielen Dank! :giggle:

Ich hab zwar bisher nur eine, aber meine Probierfuchsie hat sich jetzt im 2. Jahr sehr gut gemacht und den ganzen Sommer geblüht und blüht sogar jetzt noch. Das sind wirklich feine Pflanzen! Ich muss meiner nur noch eine bessere Form verpassen, aber das Schneiden hab ich erst für das Frühjahr geplant. Richtig so, oder doch lieber schon bald?

Auf jeden Fall hätte ich gern noch 2 oder 3 weitere, die dann irgendwann hoffentlich auch so prächtig dastehen wie in deinem Garten.

elis

Foren-Urgestein
    Die darf man jetzt nicht schneiden. Die vertrocknet sowieso übern Winter, die schneidet man im Frühling ganz runter, die treibt ja ganz neu aus dem Wurzelballen aus. Wenn du sie jetzt schneidest kann Feuchtigkeit in den Wurzelballen dringen, dann kann sie leicht verfaulen. Ich tu jetzt im Herbst nur mal einen Schaufel Kompost rauf und Laub zum Schutz für den Wurzelballen. Schau mal das Du eine panaschierte bekommst, da ist auch das Laub schon so schön. Schau mal im Netzt

Winterharte Fuchsien kaufen von Lubera® hier ist schon mal ein Link, damit Du siehst, was es alles für Sorten gibt. Aber kauf sie erst nächstes Jahr, damit sie gut einwurzeln kann.

Der letzte Link, das ist eine echte Fuchsiensammlerin, die kenne ich persönlich. Die ist echt eine Kapazität was Fuchsien anbelangt. Zu der in ihre Gärtnerei haben wir Fuchsienfreunde Ausflüge mit dem Bus hingemacht.

jola

Foren-Urgestein
    Moin, Elis
    ich hab mir jetzt mal Deine beiden Links genauer angesehen. Die weiße Annabel ist nirgends als winterhart dabei,
    Ich hatte sie mal von " Baldur ", da stand dann --bedingt winterhart--.
    Naja, ich versuche es weiter mit Stecklingen, jedes Jahr aufs Neue.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Danke für die Links, Elis. Schau ich mir nachher an.

Schön, dann kriegt meine morgen auch noch Laub und Kompost, soll ja Mittwoch und Donnerstag auch hier schneien.

P.S. Au wei, jetzt hab ich grad noch bei Lubera einen kleinen Blick riskiert und bin schon ganz aus dem Häuschen! Bloß gut, dass die meisten Sorten jetzt nicht lieferbar sind. Die haben ja phantastische Sorten! :D

elis

Foren-Urgestein
    Rosi Friedl ist ganz schlimm.o_O Ich wollte doch vorhin schon ins Bett!! Hatte keine Ahnung, dass es so viele winterharte Fuchsien gibt.
    Ja ja, Fuchsienfieber kann ganz schön heftig sein. Aber die winterharten sind wirklich sehr dankbar und dekorativ. Man braucht ja nur im Frühling abschneiden, düngen und kann sich dann den ganzen Sommer daran freuen.