Hast Du nicht erst kürzlich wo danach gefragt? Oder ist das nun eine rhetorische Frage .. ..Kennt von Euch jemand dieses Gras ? Das ist einjährig, sät sich selber aus. Da habe ich heuer ziemlich viel davon stehen lassen. Das ist so schön geworden. Jetzt versorge ich meinen Gärtner damit für seine Blumensträuße. Der freut sich.
Habe ich die Antwort auf meine Frage vielleicht übersehen ? Weißt Du vielleicht in welchen Thread ich die Frage schon gestellt habe ? Wäre dir dankbar, wenn du es noch wüßtest. Dann könnte ich den Namen dazu schreiben.Hast Du nicht erst kürzlich wo danach gefragt? Oder ist das nun eine rhetorische Frage .. ..
Danke. Habe mir das Bild gleich mit dem richtigen Namen beschriftet. "Ja, ja so fängt es an " sage ich da immerGelöst - Wer kennt dieses Gras? (Hirse, Panicum virgatum Fontaine) - Hausgarten.net
Wer von Euch Spezialisten kennt dieses Gras ? Es ist einjährig, hat so dekorative Blütenstände, sieht in Blumensträußen wunderbar aus. lg Elisforum.hausgarten.net
Gerne .. .. soll nichts schlimmeres sein ..Danke. Habe mir das Bild gleich mit dem richtigen Namen beschriftet. "Ja, ja so fängt es an " sage ich da immer
Das ist ein Wildbasilikum. Wenn das blüht ist es ein wahres InsektenmagnetElis, was ist denn das schwarze Gewächs hier:
Anhang anzeigen 779204
Mit so einer Blattfarbe hätte ich auch gern was!
Danke. Ja ich mag die Pelargonien sehr. Sie sind so dankbar, blühen den ganzen Sommer und sind auch gut zu überwintern. Ich überwintere aber nur die besonderen, aus Platzmangel. Du darfst mich aber nach keinen Namen fragen.Hallo Elis
Deine Terasse ist traumhaft. Vor allem deine Pelargonien sind sind . Für mich als Pelargonien Fan , einfach die Wucht.
Wünsche Dir noch viel Spaß damit.
LG
Marion
Danke Hero, die ist ja schön. Aber die ist ja ganz schön groß, dafür habe ich leider keinen Platz. Aber das wäre mein BeuteschemaFür Elis:
Die Rose "Henrianne de Gerlache" von Lens, von der ich dir vorgeschwärmt hatte.
Stachellos, leicht duftend und reich blühend.
Ist bei Rosenpark Dräger erhältlich.
Deine Wespenbilder brachten mich dazu, mich wieder mal um meine Wespen zu kümmern, zumal du meintest, dass das auch Feldwespen seien. Ich hatte sie völlig in Ruhe gelassen, und sie mich auch, so dass ich sie fast vergessen hatte.Feldwespen nisten ja immer in den beiden Keramikköpfen. Heute saßen sie vorne drauf,das habe ich noch nie gesehen.
Mach doch mal ein Foto, das würde ich gernen sehen. Ja, meine sind noch da. Aber ich reinige die Gefäße immer im Winter, dann ziehen sie im Frühling wieder ein und bauen sich ein neues Nest. Das schon jahrelang. Du kannst ja Dein Nest vorsichtig runternehmen und aufheben. Vielleicht bauen sie ja dann an dieser Stelle ein neues, weil sie ja in ihre alten Nester nicht mehr einziehen. Das ist schon eine interessante Spezies, diese Feldwespen. Gell ? Die freuen mich richtig. Auf den Tisch im Sommerhäusl kommen sie auch wenn ich draußen sitze. Aber sie sehen dann das für sie nichts interessantes dabei ist und ziehen wieder ab.Freut mich, dass das geklappt hat!
Ja, das Nest thront groß und dominant über dem Garagentor unterm Dachüberstand. Erstaunlich, dass so kleine Wespen sich einen so großen Palast bauen. Irgendwie widerstrebt es mir, dieses interessante Gebilde einfach abzuräumen, kann man so ein Nest nicht irgendwie aufheben? Sinnlos und zweckfrei, nur weil es schön ist?
Würd mich wirklich freuen, wenn die Tierchen wiederkämen, aber da es hier noch nie so ein Nest gab, glaube ich eher nicht daran. Wir hatten nur ab und zu kleinere Nester mit böseren Wespen, mal im Gartenhaus, mal unter der Holzabdeckung eines IBC-Containers, also immer in einiger Distanz zum Menschen. Meine Garagentorwespen lebten dagegen in größerer Menschennähe, aber total in ihrem eigenen Universum.
Sind deine noch immer da?
Ach so, ja klar, irgendwo hab ich schon eins gepostet, ich geh suchen!Mach doch mal ein Foto, das würde ich gernen sehen.
Ja, das stimmt. Ich freue mich immer wenn sie im Frühling wieder da sind.Schon schön, wenn sie sich das offensichtlich wohl fühlen und immer wieder kommen. Aggressive Völker braucht ja niemand, aber so friedliebende dürfen doch gerne bleiben.
Danke Marion. Die sind so dankbar, die können auch mal Durst haben, das tut denen auch mal gut. Die wollen auch mal wieder richtig austrocknen.Guten Morgen Elis
Ich bewundere immer wieder deine herrlichen kräftigen Pelargonien.
Danke für die schönen Fotos
LG
Marion aus dem Fichtelgebirge
Weißt Du, wie lange die Phacelia keimfähig ist, Elis?Ja, das stimmt. Ich freue mich immer wenn sie im Frühling wieder da sind.
Heute habe ich meine Kartoffel geerntet. Hätte mir etwas mehr erwartet. Es waren 14 Saatkartoffel, die ich gelegt habe. Dann habe ich gleich alles glatt gerecht und werde die nächsten Tage Phacelia ansäen.
Nein, das weiß ich leider nicht. Muß mich auch überraschen lassen ob es keimt. Man muß es anfangs feucht halten.Weißt Du, wie lange die Phacelia keimfähig ist, Elis?
Schon schlecht.. Man muß es anfangs feucht halten.
Weißt Du, wie lange die Phacelia keimfähig ist, Elis?
Ach, ich werfe sie einfach aufs Land. In der Tüte wird es nicht besser. Danke Dir.Mein Vater hat Phacelia gerne als Nachsaat genutzt, da wurde auch mal eine große Vorratstüte Saatgut gekauft. Ein paar Jahre war die Phacelia auf jeden Fall keimfähig.
Ich nehme den ZwetschgendatschiIch nehm auch einige Kilo