elis
Foren-Urgestein
Sigi, das kannst Du machen wie Du willst. Ich selber nehme die ganzen Blätter, zerreibe sie mit den Händen und lege sie um die Salatpflanzen, bis ich mal Rasenschnittmulch habe. Die Blätter zerfallen ja jetzt sowieso leicht, wenn man sie mit den Händen anfasst. Mit dem Rasenmäher werden sie halt gleichmäßiger kleiner, mache wie du denkst. Seit ich das mache mit dem viel mulchen habe ich viel mehr Regenwürmer und Kompostwürmer wie sonst, die graben mir den Boden um. Ich brauche im Frühling nur noch leicht lockern. Ich mulche ja das ganze Jahr über, im Sommer mit Rasenschnitt, im Herbst ganz hoch mit Blättern. Dadurch bleibt der Boden länger warm und dadurch bleibt der Regenwurm länger oben und kann mehr arbeiten. Auf den Bildern sieht man den Rasenschnittmulch gut. Der laßt kaum Unkraut aufkommen, man braucht nicht hacken, viel weniger gießen, also ideal für den "faulen Gärtner" sage ich immer. Ich gieße ja auch 1mal wöchtentlich 1 Stamperl EM-aktiv auf 10 l Wasser, damit wegen dem Mulch keine Fäulnis im Boden entsteht. Das sind ja gute Bakterien, die das Gleichgewicht im Boden halten.@elis
Eine Frage zum Mulchen mit Blättern.
Zum zweiten Mal bedecke ich die Gemüsebeete so wie du mit Blättern. Das erste Beet habe ich nun vorbereitet fürs Frühjahr. Kann ich die Blätter mit dem Rasenmäher kleinschneiden und dann aufs Beet zwischen das Gemüse geben? Ohne sie zu zerkleinern kommen mir die Blätter doch sehr groß vor.
Grüße
Sigi