Mein Paradies - Elis Garten!

• elis

Foren-Urgestein
    Ja, der Platz ist wirkich genial, hinten raus zum Bach, dann im 1.Stock mit schöner Übersicht. Was denktst was da los ist im Frühling, wenn die Balz der Enten beginnt. Wenn zuviele Erpel da sind und zu wenig Frauen, da finden richtige Angriffe und Kämpfe unter den Männern statt;), richtig zum lachen.
    Wenn dann noch der Graureiher kommt, das ist so schön.

Anhänge

• Fischreiher0119.JPG
      Fischreiher0119.JPG
      158,6 KB · Aufrufe: 93
    • Fischreiher0219.JPG
      Fischreiher0219.JPG
      170,8 KB · Aufrufe: 107
    • Fischreiher0319.JPG
      Fischreiher0319.JPG
      179,2 KB · Aufrufe: 67
    • Fischreiher0419.JPG
      Fischreiher0419.JPG
      237,7 KB · Aufrufe: 65
    • Graureiher0819.JPG
      Graureiher0819.JPG
      647,3 KB · Aufrufe: 70
    • Graureiher0919.JPG
      Graureiher0919.JPG
      457,4 KB · Aufrufe: 66
    • Graureiher1019.JPG
      Graureiher1019.JPG
      419,6 KB · Aufrufe: 63
    • Graureiher1119.JPG
      Graureiher1119.JPG
      448,9 KB · Aufrufe: 63
    • Graureiher1219.JPG
      Graureiher1219.JPG
      549,3 KB · Aufrufe: 67
    • Feb.0117.JPG
      Feb.0117.JPG
      559 KB · Aufrufe: 69
    • Feb.0217.JPG
      Feb.0217.JPG
      690,9 KB · Aufrufe: 68
    • Feb.0317.JPG
      Feb.0317.JPG
      689,6 KB · Aufrufe: 64
    • Feb.0417.JPG
      Feb.0417.JPG
      704,4 KB · Aufrufe: 82
  • Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Graureiher hatten wir heute auch nur leider ohne Schnee drumherum, mehr Regen bzw. Nieselpiesel. Und Enten gab es auch jede Menge, darunter auch Mandarin-Enten. Die sehen ja schon hübsch aus.

• elis

Foren-Urgestein
    Danke. Ich freue mich auch immer wieder, wenn ich die Bilder anschaue.

Heute mal was ganz anderes. Habe spontan meinen Modeschmuck durchgesucht. Habe den Schub ausgeräumt und durchsortiert und alles aufs Bett hingelegt. Da kam Rudi und hat ganz interessiert zugeguckt, hat sich gemütlich hingelegt. Ich habe so gelacht und die Kamera geholt und ein Foto gemacht. Das sind ja z.T. schon jahrzehntealte Teile die nur rumliegen, wo ich schon gar nicht wußte das ich das noch habe. Werde mal in meinem Bekanntenkreis rumhorchen und fragen, ob es jemand haben will. Kommt das bei Euch auch vor ?

Anhänge

• Dez.0321.JPG
      Dez.0321.JPG
      599,4 KB · Aufrufe: 108
  • Joes

Mitglied
    Ja, das wäre interessant. Ich habe so gelacht, wie er da lag und ganz interessiert zugeschaut hat. Der Rudi ist schon ein ganz besonderer Kater. Er ist so auf mich fixiert, das es schon oft unheimlich ist.

lg elis
    Er hat bestimmt überlegt, ob das wohl seine neuen Spielsachen sein sollen. :)

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Kommt das bei Euch auch vor ?

Was jetzt genau, Elis? Dass ich meinen Modeschmuck ausmiste? Oh ja, das hab ich seit Jahren hinter mir!

Oder dass mir BesteKatzeDerWelt dabei aufmerksam oder mitleidig zusieht à la 'Was sammeln die Menschen bloß für grässliches Zeugs!' - ? Nee, die hat derweil im Garten den Mäusebestand überprüft.

Ich fand's immer schade, dass ich so gar kein Talent zum Basteln habe. Aus manchen alten Perlenketten ließe sich sicher noch die eine oder andere amüsante Gartendeko bauen, die dann sogar nichtmal mehr kitschig ist, wenn man sie mit vernünftigen Materialien kombiniert. Hab da schon ganz nette Sachen gesehen.

(Was ganz schlimm war: den Modeschmuck meiner Mutter zu entsorgen, nachdem sie gestorben war. Grauenvolles Zeug, aber das hat ja mal jemand gern gehabt ... :rolleyes::unsure:)

P.S. Allein Rudis Gegenwart adelt schon deine Bestände -zumindest auf dem Foto! :giggle:

P.S. 2: Dein Kopfkissen, Elis. Es macht mir Sorgen. Kannst du wirklich gut damit schlafen? Ich hab dieses deutsche Format vor Jahren abgeschafft und habe nur noch Kissen in halber Größe, die dafür etwas solider sind und sich stabilisierend zwischen Hals und Schulter einpassen. Damit kann man bestens auf der Seite schlafen. Es ist mir wirklich ein Rätsel, wieso diese ungemütlichen und anatomiefeindlichen Kopfkissen - zu groß und dazu auch noch zu schlaff - hierzulande Tradition werden konnten. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:

Scarlet

Foren-Urgestein
    Also erstens hab ich auch solche Kopfpolster, ich mag nix anderes. Das untere hat eine Daunenfüllung und das obere ist waschbar mit Füllung und gut stabil. Ich bin auch Seitenschläferin und habe seit Jahren keine Probleme damit.

Der Blick des Katers ist spitze..... "was will die Alte mit den Dingern...." so kommt es mir vor.
    Modeschmuck hab ich so fast gar nix, auch sonst hab ich keinen wirklichen Schmuck, ist nicht so meines.

elis

Foren-Urgestein
    Rosabelverde: Das große Kissen ist ja nur Deko;), das untere halbe ist mein Kissen wo ich drauf liege. Kann auch nicht mehr mit so großen Kissen schlafen, meine Halswirbelsäule liebt die kleinen.Meine Mutter hat ihren Schmuck zu Lebzeiten verschenkt, an die 2 Töchter und Schwiegertöchter. Sie hatte ja nicht viel. Das fand ich klug. "Mit warmen Händen geben ist das für mich ". Jetzt trage ich ja auch nicht mehr viel Schmuck, aber ich bin ja schon alt, da sammelt sich ganz schön was an. Habe ja erst das erstemal "ausgemistet". Ich gehöre ja zur Kriegsgeneration, wo man was, das noch gut ist und noch verwendbar, nicht einfach so wegschmeißen kann. Verschenken kann ich jederzeit was gutes, aber wegschmeißen, das fällt mir immer noch schwer.Zu sowas sagt man auch seit neuesten "Nachhaltigkeit". Das lebe ich ja dauernd. ;)
    Wenn ich mir so meinen Geschmack anschaue;), aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Scarlet : Ja, der Blick ist so vielsagend. Habe mich so amüsiert, deshalb bin ich extra runter gegangen um die Kamera, das sah so witzig aus.

lg elis

elis

Foren-Urgestein
    Ich hoffe, ihr habt Weihnachten alle gut verbracht ? Bei mir war es schön gemütlich und ruhig. Am Hl.Abend war ich nebenan bei meinem Sohn mit Familie eingeladen. Die 2 Feiertage habe ich ruhig und gemütlich verbracht. Ohne Streß und ohne Verpflichtungen. Das hat richtig gut getan. Die letzten Tage war ich ein paar mal beim walken, das tut auch gut, damit man beweglich bleibt. Gestern war ein so schöner sonniger Tag, war walken. Heute habe wir wieder 20 l Regen bekommen, vorgestern auch 20 l, das tut dem Boden richtig gut. Es ist mild, der
    ganze schöne Schnee ist schon lange wieder weg, leider. Wir haben wieder ein kleines Hochwasser und einen Ententreff. Siehe Bilder.

Anhänge

• Dezember 0121.JPG
      Dezember 0121.JPG
      654,4 KB · Aufrufe: 94
    • Dezember 0221.JPG
      Dezember 0221.JPG
      527,5 KB · Aufrufe: 88
    • Dezember 0321.JPG
      Dezember 0321.JPG
      554,5 KB · Aufrufe: 90

elis

Foren-Urgestein
    Seht mal her, was da auf mich wartet;), das will gehäkselt werden. Mein Sohn hat diese Woche noch Urlaub, da haben wir heute noch bei idealen Wetter, sonnig und kalt, leichter Bodenfrost, meine Fliederbüsche auf der Bachseite zurückgeschnitten, bzw. ausgelichtet. Das ist alle paar Jahre mal fällig. Der Flieder breitet sich sonst sehr in der Breite aus, außerdem wird er sehr hoch und das alte Holz gehört mal wieder raus. Wir haben jetzt schon jahrelang nichts gemacht, das war mal wieder fällig. Bin so froh, das das geschehen ist. Jetzt wartet der Berg nur noch das er gehäkselt wird. Da suche ich mir mal einen sonnigen Tag im Feb.-März, dann jage ich das durch den Häksler. Habe einen stabilen Häksler mit Hammerwerk, da kann ich auch dickere Teile schön häkseln. Dann habe ich wieder Mulchmaterial für bestimmte Wege.Die dicken Teile haben wir gleich weggeschnitten und zum Brennholzhaufen getan. Mein Sohn sägt und hakt sich dann das so zurecht, wie er es braucht.

lg. elis

Anhänge

• Jan.  0221.JPG
      Jan. 0221.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 76
    • Vorher0319.JPG
      Vorher0319.JPG
      811,7 KB · Aufrufe: 79

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Viel Arbeit - trotzdem würde ich auch schon gerne mit solchen Sachen anfangen!
    Bei uns ist tiefster Winter, am Mittwoch gab es wieder Neuschnee.....

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Bei uns ist noch keine einzige von mehreren Schneevorhersagen eingetroffen. Ich hab also eigentlich keine Ausrede dafür, dass ich nicht schon fleißiger war beim Sträucherscheiden ... außer massiver Unlust. Winterblues. Grrrr. :(

elis

Foren-Urgestein
    So sieht es momentan aus. Die Bilder habe ich vom 1.Stock aus gemacht. Schön sieht das aus.

Spatzl: geschreddert ist ja noch nichts, nur abgeschnitten.

Anhänge

• Winter   0122.JPG
      Winter 0122.JPG
      640,3 KB · Aufrufe: 68
    • Winter   0222.JPG
      Winter 0222.JPG
      650,6 KB · Aufrufe: 67
    • Winter   0322.JPG
      Winter 0322.JPG
      812,4 KB · Aufrufe: 65
    • Winter   0422.JPG
      Winter 0422.JPG
      601,2 KB · Aufrufe: 77

elis

Foren-Urgestein
    Heute war ich schon fleißig, habe den ganzen Berg weggehäkselt. Das Wetter ist so schön, die Sonne scheint. War ganz schön k.o. Muß mir erst wieder eine Kondition erarbeiten ;) Jetzt habe ich eine Pause gemacht, dann werde ich den Haufen verteilen. Auf dem Weg zu meinem Wurmkomposter tu ich das Material verteilen, dann ist das sinnvoll genutzt.

Anhänge

• Vorher Jan.2022.JPG
      Vorher Jan.2022.JPG
      1.023,4 KB · Aufrufe: 63
    • Vorher 0122.JPG
      Vorher 0122.JPG
      892,5 KB · Aufrufe: 73
    • Vorher 0222.JPG
      Vorher 0222.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 72

elis

Foren-Urgestein
    Mein Sohn hatte über die Weihnachtsfeiertage so lange Urlaub. Da hat das Wetter gepaßt, da haben wir gleich alles zurückgeschnitten was nötig war. So früh war ich sonst nicht dran. Bin froh, das es geschehen ist. Jetzt kann ich mich auf die anderen Rückschnittmaßnahmen konzentrieren, wie Gräser, Helleborussorten usw. Es gibt noch viel zu tun. Nächste Woche geht es weiter.

lg elis

elis

Foren-Urgestein
    Da ist nicht mehr viel zu sehen, das haben die Mikroorganismen alles weggefressen. Nur im Gemüsegarten, da habe ich ja eine hohe Schicht gemacht und dann noch mit Netzen fixiert, da sind noch welche zu sehen, aber die Höhe ist stark geschrumpft.

Anhänge

• Nov.0221.JPG
      Nov.0221.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 73
    • Nov.0321.JPG
      Nov.0321.JPG
      933,6 KB · Aufrufe: 107

elis

Foren-Urgestein
    Je nachdem. Bei den Staudenbeeten lasse ich das drauf. Im Gemüsegarten mache ich das folgendermaßen. Wenn noch viel drauf ist, tu ich einen Teil weg und brauche ja erstmal eine glatte Fläche um z.B. Karotten anzusäen. Bei Karotten lege ich meistens Vlies drauf, damit ich dann die Reihen schöner sehe, wenn sie aufgegangen sind. Später wenn die Pflanzen größer sind, dann tu ich ja dazwischen wieder mulchen. Bei Steckzwiebeln lasse ich die Laubreste drauf. Ich habe viel weniger Unkraut, seit ich soviel mulche, der Boden ist viel lockerer, weil ich den Würmer viel Futter gebe, damit habe ich viel mehr Würmer. Die wiederrum graben mir den Boden um. Brauche auch viel weniger gießen, weil der Boden länger feucht bleibt, durch das mulchen.

lg. elis

Anhänge

• Mai  0521.JPG
      Mai 0521.JPG
      837,8 KB · Aufrufe: 73
    • Mai0116.JPG
      Mai0116.JPG
      1.007,6 KB · Aufrufe: 79

elis

Foren-Urgestein
    Heute habe ich mal draußen ein bißchen österlich dekoriert. Neue Frühlings-Pflanzen für die Gefäße habe ich noch nicht gekauft. Es ist noch zu kalt. Wir haben jede Nacht noch Frost, so - 6-8 Grad. Drinnen habe ich auch dekoriert. Hier ein paar Bilder. Den Holzhasen hat mir eine Freundin geschenkt, die macht so schöne Sachen selber. Der sieht richtig witzig aus, finde ich.

lg. elis

Anhänge

• Ostern0108.jpg
      Ostern0108.jpg
      76,3 KB · Aufrufe: 71
    • Ostern0208.jpg
      Ostern0208.jpg
      75,8 KB · Aufrufe: 73
    • Ostern0308.jpg
      Ostern0308.jpg
      74,5 KB · Aufrufe: 73
    • Ostern0408.jpg
      Ostern0408.jpg
      77,1 KB · Aufrufe: 69
    • Ostergruß 0222.JPG
      Ostergruß 0222.JPG
      463,1 KB · Aufrufe: 86

elis

Foren-Urgestein
    Heute habe ich mich schon so gefreut. Habe heute so einen schönen Osterstrauß geschenkt bekommen. Habe die letzten Tage einer Bekannten viel Kompost geschenkt. Die hatte keinen und ich zuviel. Seht her, ist der nicht schön ? Mit Federn und Eierschalen und Zwiebeln und vielen verschiedenen Grünzeug.

Anhänge

• Osterstrauß 0222.JPG
      Osterstrauß 0222.JPG
      414,3 KB · Aufrufe: 88

elis

Foren-Urgestein
    Elis, ich möchte fast wetten, dass du der/die einzige Gärtner/in auf der großen weiten Welt bist, der/die nicht nur genug Kompost hat, sondern sogar zuviel. :giggle:

Da hast du das schöne Osternest wohl verdient!

Ja, da könntest schon recht haben. Ich bin so ein Mensch, wenn ich von was zuviel habe dann verschenke ich es, nur an solche die dessen "würdig" sind;). Auf irgendeine Weise bekomme ich es immer wieder zurück. Habe noch nie etwas an Organik auf den Wertstoffhof gefahren. Das täte mir leid. Wenn ich in meinen Bekanntenkreis schaue, die fahren sogar den Rasenschnitt weg. Haben einen Garten aber keinen Komposthaufen, sowas verstehe ich gar nicht. Dann wundern sie sich wenn sie einen kranken Boden haben.

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Unsere früheren Nachbaren hatten auch keinen Komposthaufen. Sie wollten auch nie einen, denn "der stinkt":(
    Den Rasenschnitt haben sie dann bei uns am Kompost entsorgt.

elis

Foren-Urgestein
    Mein Kompost stinkt nie, man muß es nur richtig machen.
    Heute war Rudi wieder in meinem Mützenlager- u.Schallager-Versteck. Wenn er denkt, ich schmeiß ihn raus versteckt er sich schon vorher;), ich könnte so lachen. Er muß da hochklettern, dementsprechend bringt er mir den Stapel dann durcheinander. Es schaut so witzig aus.

Anhänge

• März 0122.JPG
      März 0122.JPG
      585,9 KB · Aufrufe: 79
    • Nov.0121.JPG
      Nov.0121.JPG
      592,9 KB · Aufrufe: 88

elis

Foren-Urgestein
    Heute habe ich meine Agapanthuse rausgestellt. Sie sehen noch sehr bleich aus, es ist der Lichtmangel. Sie stehen im Schatten und nachts decke ich sie mit Vlies zu. Dann habe ich sie gründlich gewässert. Jetzt können sie sich schon mal moralisch auf den Sommer vorbereiten.

lg. elis

Anhänge

• Agapanthus    0322.JPG
      Agapanthus 0322.JPG
      611,3 KB · Aufrufe: 74
    • Agapanthus    0422.JPG
      Agapanthus 0422.JPG
      505,2 KB · Aufrufe: 76
    • Agapanthus    0322.JPG
      Agapanthus 0322.JPG
      611,3 KB · Aufrufe: 73
    • Agapanthus    0422.JPG
      Agapanthus 0422.JPG
      505,2 KB · Aufrufe: 81

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Jedenfalls sehen die schon recht kräftig aus und versprechen zu blühen ... ich hab mir letztes Jahr zum erstenmal eine Agapanthus-Knolle gekauft, weil ich die bei dir so schön fand, aber das gemeine Ding hat mich denn auch gleich im Stich gelassen. Sie hat 2 mickerige Blätter getrieben - im Herbst! Aus Rache hab ich sie im Winter draußen gelassen, und tatsächlich ist eines der beiden Blätter immer noch da und vom zweiten wenigstens die Hälfte. Wenn sie sich dieses Jahr nicht mehr Mühe gibt, kündige ich ihr!

elis

Foren-Urgestein
    Meine Agas standen sehr kühl und nicht so hell im Winterquartier. Stelle sie immer schon im März raus Habe nachts wenn es kalt ist ein Vlies drüber gelegt. Habe so Bambusstöcke reingesteckt, höher als die Blätter stehen, damit die stehenden Blätter nicht vom Vlies runtergedrückt werden. Da lege ich das Vlies doppelt oder dreifach drüber über Nacht. Heute nacht auch, habe es schon abgenommen. Die Agas halten sehr kühle Temperaturen aus, bißchen Nachtfrost tut denen nichts, Nur Dauerfrost wollen sie nicht, aber mit dem rechne ich jetzt Mitte März nicht mehr. Ich lasse die auch bis in den Dezember draußen stehen, da sind die anderen Kübel schon längst im Winterquartier. Erstmal müssen sie sich an Tageslicht gewöhnen, dann an Sonne. Da stelle ich sie in die Übertöpfe und auf die Terasse. Später werden sie dann schon grün. Sie werden auch gleich gedüngt, dann regelmäßig bis ich sie reinräume. Sie setzen ja im alten Jahr den Blütenansätze im inneren an, deshalb ist ja das lange düngen im Herbst so wichtig. Ich freue mich schon wieder auf deren Blüte.
    Stelle auch demnächst meine beiden Zitrusgewächse raus. Die sind ja auch härten im nehmen.
    Wenn ich jetzt die Bilder so sehe, wie schön meine Terasse im Sommer ist, kann ich das immer gar nicht glauben.
    Lg Elis

Anhänge

• Agapanthus0816JPG.JPG
      Agapanthus0816JPG.JPG
      878,3 KB · Aufrufe: 64
    • Agapanthus    0121.JPG
      Agapanthus 0121.JPG
      533,3 KB · Aufrufe: 74
    • Terasse     0921.JPG
      Terasse 0921.JPG
      1 MB · Aufrufe: 68
    • Terasse    0420.JPG