Mein Paradies - Elis Garten!

Es ist so schön bei dir!
Was ich ja bewunder ist das du soooo viele Dinge hast neben den ganzen Pflanzen aber es sieht immer alles aufgeräumt und super schön arrangiert aus.

Bei mir wirkte das dann immer wie ein Messi Haushalt :verrueckt:wenn ich so viel Deko aufstelle weshalb ich mich ja für das Thema Minimalismus entschieden habe irgendwann aber du hast natürlich auch viel viel mehr Platz.

Hab mich dieses Jahr auch wieder mit dem Minikompost beschäftigt, klappt sogar ohne Würmer aber mit ein paar noch besser, hätte nicht gedacht das es so schnell geht selbst im Topf nur ca. 5 Monate.
Ich schneide aber auch alles klein direkt beim abschneiden an den Pflanzen sonst würde es zu lange dauern mit dem verrotten und Stiele grobe nehme ich ja raus ,auf dem Balkon brauche ich etwas feinere Erde, ist halt nicht so wie im Garten aber es klappt und spart mir Erde kaufen und in die 2.Erage schleppen.

• Hallo Stupsi

Recht hast Du. Jeder soll es so machen wie es für ihn möglich ist. Ich schneide auch alles immer klein, auch wenn ich Bokashi mache. Dann geht das umsetzen viel schneller und es vererdet viel schneller. Es wäre doch schade, wenn man diese wertvolle Organik einfach wegwirft und sich dann wieder Erde kaufen muß. Gute Erde ist ja nicht gerade billig.

lg elis

Komisch, dass ich von manchen Threads keine Benachrichtigung kriege, wenn da neue Posts erscheinen. So hab ich deine Adventsdeko erst heute entdeckt, Elis, und obwohl es bei mir ganz anders aussieht, gefällt mir dein Adventsschmuck, denn er wirkt harmonisch und passt vor allem sehr gut zu dir. Dein blaues und dein rotes Fenster find ich beide gleich schön, und ich hab gar nicht den Eindruck, dass du da spinnst! :grinsend:

(Hab noch eine Bokashi-Frage: muss der Haufen Erdkontakt haben? Oder sollte er das gerade nicht?)

• Komisch, dass ich von manchen Threads keine Benachrichtigung kriege, wenn da neue Posts erscheinen. So hab ich deine Adventsdeko erst heute entdeckt, Elis, und obwohl es bei mir ganz anders aussieht, gefällt mir dein Adventsschmuck, denn er wirkt harmonisch und passt vor allem sehr gut zu dir. Dein blaues und dein rotes Fenster find ich beide gleich schön, und ich hab gar nicht den Eindruck, dass du da spinnst! :grinsend:

(Hab noch eine Bokashi-Frage: muss der Haufen Erdkontakt haben? Oder sollte er das gerade nicht?)

Wie hast Du den Bokashihaufen aufgesetzt ? Wenn ich meinen Sträucherschnitt zu Bokashi mache, dann tu ich ja eine Folie drüber, dichte sie gut ab. Dann ist das wie Silo machen, ohne Sauerstoff. Zum vererden tu ich ja nach ca. 2-3 Monaten die Folie runter und tu nur oben drauf mulchen, dann bleibt der liegen bis er vererdet ist. Also mit Bodenkontakt und auch das Regen reinkommen kann. Es sollen ja von unten Würmer einwandern können. Hoffe, ich konnte Dir die Frage gut beantworten.

lg. elis

Im Esszimmer ist blau, im Wohnzimmer rot, nur damit Du nicht denksts, ich habe in einem Raum zwei verschiedene Farben dekoriert ;).....

Anhänge

• Dez.4717.JPG
      Dez.4717.JPG
      397,2 KB · Aufrufe: 87
    • Dez.5217.JPG
      Dez.5217.JPG
      386,7 KB · Aufrufe: 105
    • Esszimmer Weihnachten06.jpg
      Esszimmer Weihnachten06.jpg
      31,7 KB · Aufrufe: 69
    • Esszimmerregal nah1.jpg
      Esszimmerregal nah1.jpg
      28,8 KB · Aufrufe: 91
    • IMG_3473.jpg
      IMG_3473.jpg
      75,4 KB · Aufrufe: 71
  • Hallo !

Guten Morgen, ich weiß schon etwas spät..... Aber ich habe heute einen ganz streßfreien Hl.Abend. Heute nacht hat es stark geregnet mit Gewitter und Donner. Es hat 30 l geregnet. Ich freue mich sehr darüber. Seit 22.Dezember hat es insgesamt 60 l geregnet. Da freut sich die Natur, das ist das Weihnachtsgeschenk für den Garten;). Heute hinterm Haus sah es so aus.

lg. elis

Anhänge

• Winter5518.JPG
      Winter5518.JPG
      399,6 KB · Aufrufe: 75
    • Winter5618.JPG
      Winter5618.JPG
      557,2 KB · Aufrufe: 64
  • Danke, es hat sich schon wieder beruhigt. Wenn nicht erst Vollmond gewesen wäre, wären die 60 l auf 2 Tage verteilt nicht so viel gewesen. Aber bei Vollmond kann die Natur nicht soviel Wasser aufnehmen wie z.B. bei Neumond. Das stimmt wirklich, habe das schon oft festgestellt. Ich gärtnere ja viel nach dem Mondkalender, dann kann man das leicht überprüfen.
    Euch auch allen ein frohes Fest.

lg. elis

• Schöne Weihnachten dir und deinen Lieben, Elis! Wie lustig, ein Wassergeschenk! Hoffentlich bleibt es, wo es hingehört, damit ihr friedliche Tage habt. Das wünsch ich dir!

(P.S. Ach ja und danke für deine Antwort auf meine Bokashi-Frage oben. Du hast das alles sehr gut erklärt. Jetzt muss ich es nur noch hinkriegen. :grinsend:)

• Hallo !

Heute über nacht ist der Winter wieder gekommen :). War nachts noch draußen und habe paar Bilder gemacht und heute früh. Es ist so schön draußen jetzt. Aber der Schnee fällt schon wieder von den Ästen ab, leider:(. Habe schon Schnee geräumt heute morgen. Es war noch ganz leicht. Versteht ihr jetzt, warum blau zu meinen Lieblingsfarben gehört;).

lg. elis

Anhänge

• Winter8219.JPG
      Winter8219.JPG
      634,4 KB · Aufrufe: 116
    • Winter8319.JPG
      Winter8319.JPG
      689,7 KB · Aufrufe: 113
    • Winter8719.JPG
      Winter8719.JPG
      932 KB · Aufrufe: 99
    • Winter5719.JPG
      Winter5719.JPG
      337,7 KB · Aufrufe: 106
    • Winter6519.JPG
      Winter6519.JPG
      646,7 KB · Aufrufe: 104
    • Winter6619.JPG
      Winter6619.JPG
      680,2 KB · Aufrufe: 98
    • Winter8419.JPG
      Winter8419.JPG
      480,6 KB · Aufrufe: 111
    • Winter8119.JPG
      Winter8119.JPG
      620,2 KB · Aufrufe: 96
    Sieht ja schön aus :freundlich:nur die Menschen in Bayern und Österreich tun mir langsam leid, also die da so abgeschnitten sind, das ist dann gar nicht mehr schön.

Hallo Stupsi !

Das Abgeschnittensein ist nicht so dramatisch. Wenn man so wo wohnt, dann ist man darauf eingestellt. Wir haben mal im Bay. Wald gewohnt, an der Tschechischen Grenze. Da waren wir oft tagelang eingeschneit. Da haben die Schneepflüge die Hauptstraßen hauptsächlich offen halten müssen. Wir hatten immer Vorräte daheim, jeder eine Gefriertruhe, da war das überhaupt kein Problem. Das Problem sind die Dächer. Deshalb sind in Österreich oftmals Blechdächer, da kann sich der Schnee nicht so halten, der rutscht dann schneller ab und richtet keine Schäden an. Aber die Dachziegeldächer sind da schlimmer, je flacher desto schlechter für so Schneefälle.

lg elis

Flachdächer in schneereichen Gebieten gibt es hoffentlich gar nicht. Na ja, gibt es schon, ist aber gefährlich. Schnee ist so luftig und weich - und kann dann zentnerschwer werden.
    Dein Winterwunderland sieht echt toll aus mit seinen blauen Farbflecken drinnen.

Dein Garten ist ja jetzt Zaubergelände, Elis! Ich wär so froh, wenn es hier endlich auch mal etwas Schnee gäbe, aber nix, wir müssen uns mit Putzlumpenfarbe begnügen. Wie immer alles ungerecht verteilt ...

Deine blauen Kugeln machen sich wirklich schön, im Winter ebenso wie im Sommer. Hab grad beschlossen, dass ich auch welche möchte, dann kann ich auch endlich die Metallstäbe verwenden, die ich mal gesammelt habe, ohne zu wissen, wofür.

Naja, das Eingeschneitsein ist solange schön, wie die Stromleitungen funktionieren. Wenn nicht, wird's schlimm ... gestern oder vorgestern gab's eine Doku über die Schneemassen in Norddeutschland im Jahre 1978/79 ... das war echt arg, vor allem mit dem toten Vieh.

• Zurück
    Oben Unten