Mein Paradies - Elis Garten!

Hallo !

Ich fange immer schon früh an, so das ich mittag fertig bin mit meinem Programm, das ich mir vorgenommen habe. Halte die Hitze auch nicht mehr so gut aus. Lieber mache ich dann abends noch was, wenn es kühler geworden ist. Bei mir läuft schon der Regner, es ist so trocken, muß unbedingt meine Staudenbeete wässern. Da lasse ich immer den Regner laufen, auf eine Stelle, so 30-45 Minuten, das sind dann 15 l pro. qm. Das reicht dann eine Weile. Kann immer nur wässern wenn Schatten ist. Darum fange ich schon so früh damit an. Es dauert ein paar Tage bis ich durch bin. Tagsüber gehts ja nicht, weil überall Sonne ist, da verbrennen mir sonst die Stauden, Wasser und heiße Sonne das klappt nicht. Wir haben zum Glück eine große Regenwasserzisterne, wenn es nicht regnet, können wir sie mit Quellwasser vollmachen, das ist goldwert.
Ja, die Kübelpflanzen lachen einem richtig an, mit neuer frischer Erde:D. Also dann einen schönen Tag. Meine Tomaten dürfen ab heute vormittag voll in die Sonne. Dann habe ich meinen Tisch im Sommerhäusl frei und kann mich dort schön ausbreiten, Zeitung lesen, Zeitschriften lesen. Habe gestern die neue Garten-Flora bekommen. An den Osterfeiertagen habe ich schön Zeit und Muße dafür. Gestern habe ich mir auch meinen kleinen Tisch runtergeholt bei der Bank. Da genieße ich die Abendsonne, saß gestern bis 19Uhr draußen.

lg. elis
 

Anhänge

  • Terasse   0619.JPG
    Terasse 0619.JPG
    475,3 KB · Aufrufe: 87
  • So kann man es aushalten!
    bis ich so weit bin das dauert noch etwas. Leider habe ich keine Wasservorrat und muss hoffen das es bald einmal regnet!
     
  • @elis Hach, da isser wieder, mein Lieblingsplatz. :love:
    Immer wieder schön anzusehen!

    Ja, das ist wirklich ein gemütliches Plätzchen. Bin heute nachmittag ausgiebig auf der Liege gelegen. Die ist bequem, schön hoch, so das man gut ein - u.aussteigen kann, halt für alte Leute;).
    Jetzt läuft der Regner, es ist so trocken, muß mal meinen Stauden helfen,damit sie nicht vertrocknen. Habe heute früh schon um 6 Uhr angefangen, kann nur im Schatten wässern. Bei Sonnenschein tagsüber geht gar nichts. Habe jetzt bis abends gewartet. Jetzt läuft der Regner. Da lasse ich auf eine Stelle so 45 Minuten laufen, das sind dann 15 l pro qm. Das ist schon eine Hilfe für die Stauden. Gut das wir das Quellwasser haben, damit können wir unsere Regenwasserzisterne volllaufen lassen. Das ist goldwert.

    lg. elis
     
  • Hallo !

    Guten Morgen. Es ist wieder saukalt, zwar kein Frost, aber auch nur + 3 Grad. Mein Regner läuft schon wieder. Nur noch eine Stelle, dann bin ich wieder fertig. Heute ist den ganzen Tag faulenzen angesagt. Bin ja mitten im Dorf, da kann man an so einem heiligen Feiertag nicht draußen arbeiten.....
    Meine Tomaten wachsen schön,seit sie in der Sonne draußen stehen. Erst seit gestern. Das tut ihnen richtig gut. Sie werd dadurch viel gestockter, das heißt sie bekommen einen dickeren Stil und werden standfester. Der leichte Wind regt sie auch zum wachsen an.
    Hier sind ein paar Bilder für eine Userin vom Forum , die will was sehen von mir.
    Wünsche Euch einen schönen Feiertag.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Andenbeere0317.JPG
      Andenbeere0317.JPG
      877,6 KB · Aufrufe: 70
    • Hostaparade1417.JPG
      Hostaparade1417.JPG
      931,9 KB · Aufrufe: 82
  • Liebe Elis, danke für die Fotos! Deine Physalis ist ja umwerfend! :)Wie machst Du das, dass bei der keine Äste abbrechen, wenn Du sie aufbindest?
    Meine Pflanze möchte sich mehr breiten als in die Höhe wachsen! Je mehr es gegen Herbst geht, desto unsympathischer wird sie mir, weil man nimmer vorbei kommt.
    Topfst Du sie im Frühjahr in frische Erde?
    Und Deine Funkientöpfe sind auch toll! Nur vom Faulenzen sind die sicher nicht so schön! ;) Helfen die Töpfe besser gegen Schneckenfraß?
    Liebe Grüße
     
    Hallo Hermine !

    Ja, die Schnecken kommen nicht so leicht hin wenn die Funkien in Töpfen stehen. Außerdem habe ich auch zuwenig Schatten in den Beeten. Deshalb eignet sich ja der Rosentempel sogut dafür, weil da im inneren der Schatten ist. Hinterm Haus auf der Nordseite habe ich auch noch welche stehen, auch auf einem Regal. Das Regal war ursprünglich mal mein Fuchsienregal. Aber mit Fuchsien habe ich fast total aufgehört, weil ich im Winter zu wenig Platz dafür habe. Habe nur noch 2 Fuchsien. Die Funkien sind viel problemloser, die kann ich draußen lassen, eben nur unterm Dach, damit die Töpfe nicht kaputt gehen. Außerdem will man es ja ab einem gewissen Alter etwas leichter haben;)

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Hostaparade0816.JPG
      Hostaparade0816.JPG
      735,6 KB · Aufrufe: 84
  • Meine Tomaten waren heute wieder in der Sommerfrische. Das gefällt ihnen richtig. Sie wachsen schön. Wenn man bedenkt, vor 1 Woche habe ich sie erst pikiert, da waren sie noch richtig klein und mickrig. Habe von 160 Pflanzen nur noch 66 Stück. Alle anderen wurden schon abgeholt. Brauche nur noch diesen 3 Tabletts nachts reintragen. Vorher waren es 7 Tabletts. Eine große Erleichterung. Das erste Bild ist von heute, das zweite von vor 1 Woche.
     

    Anhänge

    • April  0520.JPG
      April 0520.JPG
      681,4 KB · Aufrufe: 72
    • April  0220.JPG
      April 0220.JPG
      500,3 KB · Aufrufe: 73
  • Hallo Spatzl !

    Nein, die kann ich nicht alle behalten. Bei mir bleiben ca. 25-27 Stück. Alles andere wird noch verschenkt. Habe sie schon wieder draußen stehen. Es ist zwar teils bewölkt. Jetzt werden sie so richtig schön abgehärtet. Sie sind schon viel standfester geworden die Stile. Meinen Salat habe ich auch wieder abgedeckt. Den habe ich jede Nacht noch mit Noppenfolie und Glasscheibe abgedeckt, es war nachts immer noch sehr frisch, höchstens + 2 Grad. Heute nacht war es wärmer.

    lg elis
     
    Da drück ich deinen Pflanzen mal die Daumen, Elis!, meinen eigenen aber auch, meine Hostas sind zugedeckt bzw. ins Haus geholt und zwei hab ich vergessen, huch, die fallen mir erst jetzt im Augenblick ein ... jetzt renn ich grad nochmal raus! o_O
     
    So, jetzt stehen sie im Hausflur, gerettet! Die eine ist meine derzeitige Lieblingshosta, hellgrüne Blätter und rote Stiele, sehr schick! :giggle:

    Vielleicht wird's aber doch nicht so biestig kalt, es ist 3 h nachts und die Temperatur ums Haus genau 0°.
     
    @elis Sehr schön, dass Du anderen eine Freude mit den kleinen grünen Lieblingen machst.

    Hier ist es nachts immer noch und seit zwei Tagen auch tagsüber wieder eisig kalt. Einige meiner Topfpflanzen stehen wieder auf der geschützten Terrasse. Sie haben Ausgehverbot.
     
    Da haben wir ja Glück gehabt! Es wurden nicht die angesagten minus 4, sondern es blieb bei null, Pflanzen sind wieder draußen und dürfen da heute nacht auch bleiben. Elis, hat bei dir alles überlebt?
     
    Ja, dank Vlies. Wir hatten - 3 Grad. Das hätte gereicht um die Hostablätter zu schädigen und auch die Agapanthen und Zitrusgewächse. Das sieht man dann den ganzen Sommer. Heute abend habe ich wieder alles zugedeckt, es soll wieder so kalt werden. Erst am Wochenende soll es nachts nicht mehr so kalt werden. Das zudecken ist ja kein Problem. Heute habe ich meine Tomatengefäße hergerichtet und an Ort und Stelle gestellt, richtig durchgewässert. Sie standen den ganzen Winter unterm Dach, das konnte es nicht reinregnen. Habe das Pflaster gewaschen, alles an Ort und Stelle gestellt, brauche dann Mitte Mai nur noch die Tomaten setzen. Hinter auf der Ostseite ca. 23 Pflanzen. War hinterher richtig k.o. Die schweren Kübel rumhieven, aber dank Sackkarre ging das ganz gut. Es ist ja keiner daheim um zu helfen. Auf dem Bild sieht man die Gefäße, mußt Dir nur die Tomaten wegdenken. Denn das ist ein August Bild.
     

    Anhänge

    • August8815.jpg
      August8815.jpg
      804,7 KB · Aufrufe: 77
    Ich habe heute endlich jede Menge Bärlauchsalz gemacht. Es sieht richtig gut aus und ein Duft ist im Haus:):D. Das muß jetzt nur noch trocknen. Da habe ich wieder was als Gastgeschenk. Das ist fünfmal das Rezept :
    100 g Bärlauch, 300 g Salz

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Bärlauchsalz0120.JPG
      Bärlauchsalz0120.JPG
      397,2 KB · Aufrufe: 67
    Hallo !

    Es hat geregnet heute nachmittag:):D, bis jetzt zwar nur 6 l, ich bin um jeden Liter froh. Wünsche mir noch viel mehr.... Tagsüber ist es warm, nachts noch kühl. Meine Tomaten wachsen gut und sind sehr stabil geworden in den Stihlen.

    lg.elis
     

    Anhänge

    • April  0620.JPG
      April 0620.JPG
      493,1 KB · Aufrufe: 59
    • April  0720.JPG
      April 0720.JPG
      451,1 KB · Aufrufe: 59
    • April  0820.JPG
      April 0820.JPG
      449,4 KB · Aufrufe: 69
    Elis,
    was machst Du denn mir soviel Tomaten ?? Ich hab nicht eine Einzige .
    Geregnet hat es hier mal wieder nicht, hab aber fleißig gegossen .
     
    Elis,
    was machst Du denn mir soviel Tomaten ?? Ich hab nicht eine Einzige .
    Geregnet hat es hier mal wieder nicht, hab aber fleißig gegossen .

    Hallo Jolantha !

    Ich habe ja insgesamt am Palmsonntag 160 Tomaten pikiert. Jetzt sind es noch so 66 Pflanzen. Davon brauche ich so ungefähr 26 Stück. Die anderen werden noch verschenkt. Habe ja alle pikiert, weil ich dachte es herrscht bestimmt ein Pflanzennotstand, dann kann ich wenigstens meinen Bekanntenkreis versorgen. Jeden den ich angesprochen habe, hat gleich "hier" geschrien. Darum habe ich die alle so schnell weggeben, hatte ja im Haus für nachts gar nicht soviel Platz. Das waren ja 7 solche Fächer voll. Jetzt sind es nur 3 Fächer, die kann ich gut händeln. Habe ca. 20 Sorten angesäät. Das ist auch so eine Krankheit, das "Tomatenfieber";), dieses Fieber kann man wenigstens essen....

    lg.elis
     
    Ja, deine Pflänzchen sind gut geraten! (y)

    Was hier heute runterkam Regen zu nennen, wär schwer übertrieben: unter der Nachweisgrenze. Es hat gerade gereicht, um ordentlich die Fenster zu versauen, die seit Tagen voller Rapspollen waren und nun so aussehen, dass ich das Fensterputzen ernsthaft in Erwägung ziehe. :rolleyes:
     
    @jolantha 6 Liter sind besser als nichts. Hier ist es trocken, die Brandgefahr steigt wieder. Heute früh in den Nachrichten wurde von einem riesigen Moorbrand bei Papenburg berichtet, der erfolgreich gelöscht werden konnte. Die Glutnester werden weiterhin beobachtet.

    Das Bärlauchsalz sieht sehr lecker aus und ist garantiert köstlich!
    Ob das auch mit Knofilauch geht, davon habe ich reichlich.
     
    Deine Paradeiserpflanzerl schaun sehr schön und kräftig aus! Und erst die Pflanzen in den Trögen!
    Unser Regen verdient den Namen nicht. Reicht aber aus, die Schnecken zu den Salatpflanzerln ins Hochbeet zu holen. :mad: Die waren schon so schön und nun werden sie systematisch vernichtet. Und da sag einmal jemand, die Schnegel fressen nur Verrottetes, ALLE Gattungen haben da Party gefeiert. :cry:

    Ich wünsch Dir noch einen schönen Regensonntag mit viel Niederschlag!
     
    Es ist leider nichts mehr dazu gekommen, nur 6 l, aber besser wie nichts. Es ist heute bewölkt, kühler als gestern. Die Tomaten stehen trotzdem draußen, so werden sie abgehärtet.

    lg.elis
     
    (Blüht bei Euch schon der Raps?)

    Ja, die Luft ist seit 8 bis 10 Tagen schon wieder gelb. Und Birke haben wir eine sehr große im Garten, die mischt garantiert auch noch mit bei der Fenstervergilbung. :rolleyes: Werde morgen mal alle Gartenpolster ein bisschen prügeln, denn die sind seit Tagen draußen geblieben und seit heute schneit auch der große Kirschbaum seine Blüten runter ... zur Zeit sieht's etwas wild aus auf der Terrasse.
     
    Hallo !

    Bei uns fliegt soviel Blütenstaub, es ist ein starker Wind, ich mag gar nicht in mein Sommerhäusl gehen. Also bleibe ich drinnen.
    Darf ich mich vorstellen : Ich heiße Rudolf, Elis sagt aber Rudi zu mir, das ist kürzer sagt sie und netter. Na, ja wenn sie das sagt, werde ich es halt glauben. Wohne seit gestern nachmittag bei ihr. Vorher war ich in einem Tierheim, schon lange, wurde ein paar mal geimpft, dann machten sie mir meine kranken Zähne wieder gesund, dann bekam ich Schnupfen. Mußte Antibiotika nehmen, das halft erstmal nicht, dann wurde ein zweites probiert. Das scheint ja zu helfen. Elis hat schon 2 Monate auf mich gewartet, bis sie mich endlich gestern holen durfte. Mit Mundschutz natürlich ;). Sie hat mir gleich was leckeres zum fressen gegeben. Heute nacht war ich schon sehr brav, hat sie gesagt. Habe sicherheitshalber in ihrer Transportbox geschlafen, weil ich nicht wußte wo ich mich hinlegen soll. Habe soviel Auswahl, das ich noch eine Weile brauche bis ich mich entscheiden kann. Bin schon so gespannt wie es weiter geht. Sie hat mir auch gleich mein Katzenklo gezeigt. Jetzt schlafe ich schon wieder in meiner Transportbox, bin ja so müde..... der Umzug war irgendwie anstrengend...... Muß mich erst richtig einleben. Elis hat gesagt, in ca 4 Wochen darf ich ihren Garten erkunden, darauf freue ich mich schon.:):D:love: Ob es da wohl Mäuse gibt ? Wißt ihr das, wenn man Katzen fragen würde, was sie am liebsten wollten "Katzen würden Mäuse kaufen"....

    lg. Rudi (Elis)


    :)
     

    Anhänge

    • IMG_6077.JPG
      IMG_6077.JPG
      350,5 KB · Aufrufe: 63
    Auch von hier ein herzliches Hallo an Dich und sei immer schön lieb zu Eli, denn ich denke, bei ihr wirst Du es gut haben und sei so lieb und lass Dich ganz oft fotografieren, hier wollen immer alle ganz viele Fotos sehen
     
    ;)Danke für die vielen Willkommensgrüße von Euch. Das finde ich ja nett. Heute nachmittag habe ich mein Schläfchen oben im 1.Stock auf dem Gästebett gemacht. Von da aus kann ich Elis am PC sitzen sehen. Sie nimmt manchmal so eine komisches großes Gerät in die Hand, schaut durch und dann macht es leise "klick". Ich weiß noch nicht ob ich mich da fürchten sollte. Aber sie legt es dann immer ganz leise weg und redet ganz ruhig mit mir. Das sieht so aus, als ob ich keine Angst haben müßte. Heute war ich richtig müde und habe viel geschlafen. Es fühlt sich für mich ganz gut an, hoffe es bleibt auch so. Heute hat sie mir schon so ganz kleine Kügelchen mit dem Futter untergejubelt, habe es schon bemerkt. Sie will mir damit scheinbar was gutes tun, denn das fühlt sich gut für mich an. Bin schon neugierig wie es weiter geht mit ihr;). Heute hat sie schon richtig lange mit mir geschmust, ach war das schön :love:. Habe ihr auch gleich meinen dicken Bauch hingehalten, die hat den richtig durchgeknudelt. Ich glaube da gefällt es mir;). Werde Euch weiter berichten.

    lg. Rudi
     

    Anhänge

    • April0220.JPG
      April0220.JPG
      406,6 KB · Aufrufe: 68
    Elis das war soooo schön geschrieben, danke, ja wenn man wüßte was Tiere so denken .... das wäre klasse aber so wie der da liegt, völlig entspannt und zufrieden kommt das bestimmt hin :)
     
    Jetzt liegt er schon wieder in der Transportkiste und schläft. Er entspannt sich sichtbar. Ist ja auch klar bei den ganzen Strapazen, die er mit machen mußte. Bin ja schon gespannt wie sich alles weiterentwickelt.
    Heute ging ein solcher blöder heftiger Wind und voller Blütenstaub. Bin tagsüber gar nicht raus ins Sommerhäusl, so unangenehm war das. Mein Enkel war gerade da mit Freundin, da lag er im Flur, die beiden saßen um ihn rum, er hat sich so schön beschmusen lassen. Das war so schön anzuschauen. Er hat das richtig genossen.

    lg elis
     
    Hallo Rudi,

    Glückwunsch zum neuen Zuhause! Bei Elis hast du es garantiert gut, besser konntest du es gar nicht treffen. :love:
    An den Bilderkasten gewöhnst du dich ganz schnell. Den braucht die Elis, damit wir dich auch sehen können. Jetzt schlaf dich erst mal ordentlich aus!
     
    So ein kleines rundes Bäuchlein muß man einfach kraulen! Ich gratuliere zum Frauchen und dem Frauchen zum Kater!

    Bei uns ist auch alles voll Blütenstaub. Ich habe jetzt am Abend noch die Terasse abgespritzt, weil alles gelb war. Der Wind hat alles gut verteilt. Die Birkenblüte wird jetzt wohl bald vorbei sein, aber nun fängt der Raps zu blühen an! :rolleyes: Mein Taschentuchverbrauch ist bald höher als der an WC-Papier! Gut, dass wenigstens das ausreichend vorhanden ist! :cool: :D
     
    Guten Morgen süßer Rudi! :love:
    Bei @elis hast Du es gut getroffen, ein Glück für Dich.
    Wie alt bist Du denn (habe ich das überlesen?)
    Als Rückzugsort ist die Transportkiste bestimmt bequem. Besser sind aber weiche (Gäste)Betten, Sofas oder @elis. :LOL:
    Sehr schön, dass Du Dir bereits Dein kleines rundes Bäuchlein kraulen lässt, so lässt es sich aushalten!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AnjatheCool Mein grünes Paradies! Mein Garten 17
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 134
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 400

    Similar threads

    Oben Unten