Hallo !
Spatzl: Das ist ja nicht mein wirkliches Wohnzimmer, sondern meine überdachte Terasse, ich sage ja immer Sommerhäusl dazu. Da stehen die Tomaten jetzt noch auf dem Tisch, tagsüber, weil die Sonne noch zu intensiv ist. Sie müssen sich erst an das Sonnenlicht gewöhnen.
Rosabelverde: Ja, meine Tomaten stehen wieder in Mörtelwannen und großen Kübeln hinterm Haus auf der Ostseite unterm Balkon. Da haben sie praktisch das Hausdach und den Balkon als hohes Dach. Sie bekommen viel Licht aber keinen Regen ab. Die Erde tu ich nur aufbessern, mit Kompost und Terra Preta und Schafwolle. Es ist ja so gemischte lehmige Gartenerde, keine gekaufte Blumenerde. Im Garten bessert man die Erde ja auch mit Kompost auf, so mache ich das auch in den Kübeln. Das wäre ja sonst so eine Aufwand, jedes Jahr die Erde austauschen. Ich tu ja auch bei meinen einjährigen nur die obere Schicht der Erde neu machen, die untere lasse ich drinnen. Die Wurzeln gehen ja oft gar nicht so tief runter bei den einjährigen.
Heute habe ich fast meine ganzen Kübelpflanzen umgetopft. Bin ich kaputt
, jetzt brauche ich die Liege, ein schönes Eis und was zum trinken. Habe das schön im Schatten gemacht. Mußte die Kübel ja wieder ins Winterlager reintun, zum draußen lassen ist es noch zu unsicher. Ich tu ja den Wurzelballen schön klein machen, dann tauchen in einer Wanne, da lasse ich den Wurzelballen mindestens 10 Minuten im Wasser stehen, damit wird der gezwungen Wasser zu saugen, dann bekommt er neue Erde und kann gleich richtig loslegen. Früher wußte ich das nicht, da haben die Pflanzen dann nicht mehr ausgetrieben, weil der Wurzelballen so trocken war, das er kein Wasser mehr aufnehmen konnte. Das kann man durch das Tauchen verhindern. Morgen habe ich noch meinen Limquat, die Mandarine, die Schönmalve, die Weihrauchgeranie und zwei Kleesorten. Dann ist das auch wieder erledigt. Die Zitrusgewächse lasse ich dann schon draußen stehen im Schatten. Also jetzt ist faulenzen angesagt. Bis später.
lg. elis