Mein Paradies - Elis Garten!

Hallo !

Hier sind meine Beweisfotos. So ein nackiger Rosentempel;). Im Sommer merkt man nichts mehr von der Schneideaktion. Das ist der ganze Haufen nur Rosenrückschnitte. Halt, da ist auch noch der Rückschnitt vom Feuerdorn dabei, das war aber nicht so viel.

lg.elis
 

Anhänge

  • Rosentempel  0220.JPG
    Rosentempel 0220.JPG
    1 MB · Aufrufe: 74
  • Rosentempel  0320.JPG
    Rosentempel 0320.JPG
    830,3 KB · Aufrufe: 71
  • Rosenschnitt  0120.JPG
    Rosenschnitt 0120.JPG
    989,4 KB · Aufrufe: 65
  • Rosenschnitt  0220.JPG
    Rosenschnitt 0220.JPG
    1 MB · Aufrufe: 64
  • Oh-oh, was für ein Kahlschlag ... o_O

    Aber du hast natürlich recht, Elis, dass das nötig war, und sicher hast du alles richtig gemacht! (y) Meine Schwester hat über meine Kletterrosenschneiderei auch schon gejammert, also werde sogar ich es richtig gemacht haben. :giggle:

    Mein Haufen Rosenschnitt liegt auch noch rum, verbrennen geht hier leider nicht und ich muss bis nächste Woche warten, dass die Biotonne geleert wird, damit ich das Zeug loswerde.

    Bin schon jetzt gespannt, wie dein Rosentempel im Sommer wieder aussieht!
     
    Der Tempel ist ja ganz schön hoch, da kann ich mir gut vorstellen, dass Du die Leiter oft rauf und runter klettern mußtest! So ein schönes Frühlingsfoto, man riecht den Frühling und spürt die warme Sonne! Und man sieht, dass Du schon sehr sehr fleißig warst!
     
  • Das ist aber nicht alleine von den Kletterrosen, habe ja noch ca. 40 andere Rosenstöcke. Bei denen war ich heuer mal wieder besonders brutal. Das tut denen richtig gut. Jetzt sieht man alles so stark. Im Sommer ist das Gestell ganz zugewachsen und auch die Gebäude ringsherum sieht man nicht so, weil die Bäume und Sträucher alle grün sind und das rumherum mehr verschwindet. So sieht´s dann wieder im Somer aus. Unglaublich, gell ? Jetzt wenn ich meinen nackigen Garten sehe, kann ich das gar nicht glauben, das es im Juni-Juli dann wieder so aussieht.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Juli   1919.JPG
      Juli 1919.JPG
      546,4 KB · Aufrufe: 55
    • Juli 2318.JPG
      Juli 2318.JPG
      972 KB · Aufrufe: 67
  • Hallo !

    Guten Morgen. Das Wochenende war schön sonnig, aber saukalt . Bin gestern mal 1 stunde draußen in der Sonne gelegen auf meiner Wippliege. War schön, aber einfach nicht warm genug. Wollte eigentlich heute in die Arbeit gehen, habe beschlossen es doch nicht zu tun. Diese Arbeiten kann ich verschieben auf nächste Woche. Werde heute noch meine Kletterrose im Friedhof beim Elterngrab zurückzuschneiden und dann auch gleich düngen mit Oscorna-Rosendünger. Die habe ich am Freitag total vergessen, so kaputt war ich schon. Aber erst mittag, wenn es wärmer ist. Wir hatten heute Nacht - 5 Grad. Das Wasser in den Vogeltränken ist total durchgefroren. Die Bilder sind von 2019. Sie heißt Heinfels und ist so schön. Die Leute bleiben richtig stehen wenn sie blüht .

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Elterngrab1919.JPG
      Elterngrab1919.JPG
      639,9 KB · Aufrufe: 63
    • Elterngrab1719.JPG
      Elterngrab1719.JPG
      616,3 KB · Aufrufe: 70
  • @elis Das ist eines der - wenn man das so sagen darf - schönsten Grabstätten, die ich je gesehen habe. Da erkennt man auch die Wertschätzung, die den Verstorbenen entgegengebracht wurde und immer noch wird.
     
    Hallo Mario !

    Danke für das Kompliment :)Meine Mutter und mein Stiefvater (mein Vater fiel im Krieg) wohnten ja 50 km von mir weg. Alle meine Geschwister waren in ganz Deutschland verstreut. Ich sprach sie mal an und sagte ihnen, sie sollen sich mal überlegen wo sie mal beerdigt werde wollen und schlug ihnen vor, sich in den Wohnorten meiner Geschwister beerdigen zu lassen, wegen der zukünftigen Grabpflege. Sie sahen sich darauf alle in Frage kommenden Friedhöfe an und entschieden sich für meinen Friedhof. Mein Stiefvater und ich suchten uns zusammen ihre Grabstätte aus. Mein Mutter ging gar nicht mit, sie sagte "Ihr macht das schon". Wir entschieden uns für die Grabstätte an der Friedhofsmauer, sie kauften diese Stelle und die lag dann noch jahrelang brach. Auf einmal starb mein Nachbar. Seine Frau kaufte die Grabstätte neben unserem Grab und dann kam auch gleich ein Schmiedeeisernes Kreuz drauf. Meinen Eltern gefiel das so, so das sie sich auch eins von dem gleichen Schmid machen ließen. Ich sah mal in einem anderen Friedhof an der Mauer eine Kletterrose zwischen zwei Gräbern. Das gefiel mir so. Dann macht ich meiner Nachbarin (das andere schmiedeeiserne Kreuz) den Vorschlag. Sie mußte ja auch einverstanden sein, weil die Kletterrose ja so breit wurde, das sie auch zu ihrem Grab rüber wuchs. Der gefiel ihr sofort und so war sie damit einverstanden das ich die Kletterrose kaufte und einpflanzte. Ich ließ auch noch so ein eisernes Gestell machen in V-Form, das weiß streichen ließ, damit es nicht auffällt an der Friedhofsmauer. Das kann man in den Boden stecken und auch rausziehen, wenn es sein muß. Das ist total unauffällig und jetzt mit der Rose ist es sowieso unsichtbar. Kann die Rose schön dranbinden und waagrecht ziehen. Sie heißt Heinfels, habe sie bei der Rosenschule Ruf gekauft. Sie blüht den ganzen Sommer und hat schöne kleine gefüllte Blüten.Ich weiß, daß ich mit der Kletterrose meinen Eltern eine große Freude gemacht habe, sie liebten Rosen über alles. Sie sind ja nun schon seit 1996/1997 beide tot und ich sehe sie oben auf der Wolke sitzen, runter schauen und sich freuen über ihre schöne Kletterrose an ihrem Grab. Ich habe sie ja erst etliche Jahre nach ihrem Tod gepflanzt, sie haben sie also zu Lebzeiten nicht mehr gesehen. Auf dem Bild sieht man dieses Eisengestell. Das Bild ist von 2016
     

    Anhänge

    • Elterngrab1016.JPG
      Elterngrab1016.JPG
      959,2 KB · Aufrufe: 71
    Sie sind ja nun schon seit 1996/1997 beide tot und ich sehe sie oben auf der Wolke sitzen, runter schauen und sich freuen über ihre schöne Kletterrose an ihrem Grab. Ich habe sie ja erst etliche Jahre nach ihrem Tod gepflanzt, sie haben sie also zu Lebzeiten nicht mehr gesehen.
    Und wenn sie herunter schauen, sind sie sicher sehr stolz auf Dich. :) (y)
     
  • Elis, du hattest mal geschrieben, dass du deine Beete im Herbst dick mit Laub einpackst.
    Ich habe das im Herbst genauso gemacht und jetzt festgestellt, dass so gut wie kein Unkraut darunter gewachsen ist!
    Ich werde das Laub zur Seite bringen und nach dem Vorbereiten der Beete wieder drauflegen. Wir sind gespannt, wie das Gemüse damit wachsen wird. Der Gemüsegarten ist sowieso die trockenste Stelle im gesamten Garten. Sommersonne von Aufgang bis Untergang.....
     
  • Hallo scheinfeld !

    Das freut mich zu hören. Ich mache das ja schon jahrelang so. Brauche auch nicht mehr umgraben, weil die Würmer übern Winter unter der Laubdecke mir den Boden umgraben, bzw. sie ziehen sich das Laub rein, fressen es und sch.....en hinten viel wertvollere Stoffe raus, als sie vorne reinfressen. Ich mache es genau so, tu erstmal das Laub oben weg, ziehe mit meinem Handsauzahn den Boden durch, reche die Erde glatt und tu oben das Laub wieder drauf. Aber den einen Rat kann ich Dir geben, gieße das Laub wieder gut an, sonst weht es Dir der Wind weg. Später wenn ich pflanze oder säe, tu ich das Laub leicht weg und pflanze ein, gebe das Laub wieder außen rum. Wichtig ist auch den ganzen Sommer immer mulchen, das mache ich mit Rasenschnitt, wenn das Laub vererdet ist. Dann hast Du viel weniger Unkraut, brauchst nicht mehr so oft gießen und brauchst nicht dauern hacken, wenn es regnet. Also optimal für den faulen Gärtner. Ich gieße übern Sommer einmal die Woche mit EM-aktiv verdünnt, 1 Stamperl auf 10 l Wasser, dann entsteht durch das mulchen mit Rasenschnitt keine Fäulnis.

    lg elis
     
    @elis Das ist eine wunderschöne Grabstätte. Die herrliche Rose wird Deine Eltern erfreuen, wenn sie aus dem Regenbogenland herab schauen und einen Blick auf das Grab werfen.

    Ich lasse auch gerne das Laub auf den Beeten liegen, was besseres gibt es nicht.
     
    Ja, das ist ein Gläschen Schnaps, das Stamperl. Aber keinen Schnaps, sonst werden die Würmer besoffen;), sondern EM-aktiv. Das ist ja so eine Bakterienmmischung, die im Boden ein gutes Mileu schafft.
    Ich hatte jetzt solche technischen Probleme mit meinem Virschutzprogramm, konnte mich nirgends mehr mit meinem Passwort anmelden. Jetzt geht es wieder.
    Winterfalke: Ja, ich tu auf meinen Gemüsegarten im Herbst ganz viel Laub draufpacken, gut angießen, damit es der Wind nicht wegblasen kann. Da freuen sich die Mikroorganismen und Würmer im Boden, sie bleiben dann oben und graben Dir den Garten um. dann hast viel weniger Arbeit und bekommst einen viel fruchtbareren Boden und brauchst nicht mehr umgraben. So locker wird der mit der Zeit.

    lg elis
     
    Ja, ich tu auf meinen Gemüsegarten im Herbst ganz viel Laub draufpacken, gut angießen, damit es der Wind nicht wegblasen kann. Da freuen sich die Mikroorganismen und Würmer im Boden, sie bleiben dann oben und graben Dir den Garten um. dann hast viel weniger Arbeit und bekommst einen viel fruchtbareren Boden und brauchst nicht mehr umgraben.
    Das gefällt mir... :) (y) Alles!
     
    Hallo !

    So, jetzt mache ich mal Arbeitspause. Habe heute schon mit der elektrischen Heckenschere etliche Eiben zugeschnitten. Da habe ich welche am Eingangsbereich, die halte ich immer schmal, damit man beim raus und reingehen nicht behindert wird. Da ist jetzt ein günstiger Zeitpunkt. Das Wetter soll ja wieder schlechter werden, dann ist das erledigt. Dann habe ich noch meinen Feuerdorn auch schmal geschnitten. Dann habe ich gleich noch ein paar große Buchse geschnitten. Die kleineren schneide ich später, weil es jetzt sehr sonnig ist, da warte ich bis die Sonne weg ist. Es ist ja so schön draußen, gar nicht kalt, aber ein blöder Wind. Das Bild zeigt aber nicht den momentanen Zustand, der Feuerdorn blüht noch nicht.

    lg.elis
     

    Anhänge

    • Feuerdorn0116.JPG
      Feuerdorn0116.JPG
      779,4 KB · Aufrufe: 68
    Hallo !

    So, habe fertig:):D:love:. Habe heute meine Buchse fertig geschnitten, dann meine immergrünen mal wieder Bittersalz gegeben. Dann noch meine Rosen und Clematis mit organischen Rosendünger gedüngt. Dann alles zusammengeräumt, mein Sommerhäusl ausgekehrt, da hatte der Wind soviel Laub reingeweht. Meine Kippliege aufgestellt. Da lege ich mich jetzt genüsslich rein, mache mir eine Brotzeit zurecht, mache schön Brotzeit und ruhe mich aus. Morgen ist das eh wieder vorbei.....

    lg. elis
     
    Hallo Scheinfeld !


    Ja, die Sachen gehören ja gemacht, es macht mir ja auch Freude, wenn ich sehe, was ich geschafft habe. Wenn es mir keine Freude machen würde, müßte es auch getan werden, also habe ich lieber Freude dran, als nicht;). Ist doch die beste Einstellung zum Leben, oder ? Wenn ich meine Fenster anschaue, wie dreckig die sind, dann habe ich nicht soviel Freude;):(:mad:. Da wollte ich gerne ein Zauberer sein und sagen "Simsalabim die Fenster sind geputzt" und schon wären sie sauber.....

    lg elis
     
    Hallo Spatzl !

    Ich brauche ja nur mal damit anfangen. Ich fange ja immer oben an, da brauche ich nicht soviel wegräumen. Dann geht das ja einigermaßen schnell. Einen Tag oben, dann den anderen Tag unten. Da fange ich gleich früh an. Das unangenehmste gleich immer als erstes..... Da muß ich ja soviel wegräumen, die ganzen Blumenstöcke, dann die Kugeln im Fenster. Bis das fertig ist...... Aber ich putze ja mit EM, da entssteht auf den Fenstern ein sogenannter Lotuseffekt, da brauche ich nicht mehr so oft putzen wie früher. Ist das ja schon soviel wert. Heute ist Sonntag, habe gerade die Uhren alle umgestellt, heute wird nichts getan. Hoffentlich kann ich nachmittags raus in die Sonne, bzw. hoffentlich ist es noch warm genug. Mal sehen... So schauen 3 Fenster aus, im Esszimmer das Foto unten, dann im Wohnzimmer 2 Fenster mit Orchideen voll und Dekozeug rumhängen..... ich weiß ja, das ich spinn;).

    lg. elis
     

    Anhänge

    • IMG_9413.jpg
      IMG_9413.jpg
      690,5 KB · Aufrufe: 58
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Mario !

    Ich mache jetzt 2 verschiedene Wasser. Einmal ein bißchen Schmierseife ins Wasser, einen Schuß EM-aktiv dazu. Damit putze ich den größten Dreck von den Glasscheiben, den Rahmen, Rollos. Dann habe ich nur Wasser mit einem Schuß EM-aktiv, dann tu ich mit einem Wischer mit Schwamm dran, auf den Glasscheiben wischen, da ist dann noch so eine Gummilippe dran, damit ziehe ich dann das Wasser wieder von der Scheibe. Man hat das Gefühl, es sind keine Scheiben drinnen, so sauber und klar sind die Fenster. Ich hoffe Du kannst das nachvollziehen was ich meine. Damit entsteht dann mit der Zeit dieser Lotuseffekt. Wenn es mal regnet, dann halten sich die Regentropfen bzw. der Kalk nicht mehr auf den Fenstern. Da perlt das Regenwasser richtig ab .

    lg. elis
     
    Deine Fensterdeko sieht ja toll aus, Elis! Aber damit wär meine Hemmschwelle für's Putzen noch höher, als sie eh schon ist ... :rolleyes:

    Dass man mit EM auch Fenster putzen kann, verwirrt mich grad ein wenig. Darauf wär ich nie gekommen. :oops:
     
    Du glaubst ja nicht, für was EM alles tauglich ist. Das sind ja gute Bakterien, ohne Bakterien funktioniert ja kein Leben. am Körper, im Körper, im Boden, in der Luft. Ohne geht nichts.

    Jedes mal wenn ich Fenster putze, dann denke ich mir, jetzt hängst nicht so viel Zeug rum. Dann hänge ich doch alles wieder auf;). Solange ich noch "jung;) " bin mache ich halt so weiter.....
    Jetzt geh ich raus und decke meinen Salat im Mistbeet wieder mit Noppenfolie zu über nacht.

    lg elis
     
    Schau halt mal bei www.multikraft.com das ist Euere Seite, da kannst ganz viel lesen. Das ist wirklich ein ungeheueres Potential. Unglaublich, was man da alles bewirken kann, bzw. könnte, wenn es mehr Landwirte anwenden würden. Die es machen erzählen erstaunliche Dinge.

    lg. elis
     
    Ach ja, das schöne Fischchen!, ich erinnere mich. Den hattest du letztes Jahr neu, richtig? Ich hab inzwischen unsere alte Zinkwanne aus dem Keller gekramt, steht draußen, ist dicht, sieht doof aus, manchmal trinkt die Katze draus. Bisher steht sie eben bloß so da. Mal sehen, was mir dazu für den Sommer einfällt.
     
    Mit so einem tollen Fischlein sieht das ja gleich nochmal so nett aus! Muß man das Wasser sprudeln lassen?
    Ich hätte das gerne ohne technischen Kram. Wenn mein Mann Leitungen verlegt .....! :rolleyes: Da liegt schon sooo viel herum! Vermutlich braucht´s den Springbrunnen, wegen dem Sauerstoffgehalt im Wasser?

    Einen tollen Granatapfel hast Du da! Wie schleppst Du den im Winter? Und wohin?
     
    Hallo Hermine !

    Da ist eine kleine Pumpe in der Wanne, das ist praktisch ein Wasserkreislauf. Das Kabel liegt schon da, das kann ich gut hinter den Pflanzen verstecken, so das man es nicht sieht. Das plätschert so schön, wenn ich draußen bin und die Pumpe einschalte.
    Ja, mein Granatapfel ist schon schön, es ist ja die Nana-Form,die sind ja klein und nicht essbar. Der kommt übern Winter ins Winterlager, da kann ich ebenerdig reinfahren. Ich habe ein gutes Sackwagl, das ist goldwert. Ich lasse den ganz lange draußen, die ersten Fröste mitmachen. Dann fallen die Blätter draußen schon ab und machen mir drinnen keine Sauerei. Den stelle ich jetzt bald wieder raus, auch meine Zitrusgewächse und meine Zwergpalme.
    Heute habe ich mein Sommerhäusl total ausgeräumt. Mit Schmierseifenlauge mit EM gemischt alles nass gemacht, vorgeschrubbt. Das lasse ich jetzt übernacht einwirken. Morgen mittag werde ich mit dem Hochdruckreiniger alles sauber waschen und meinen ganzen Eingangsbereich. Da bin ich beschäftigt und denke nicht an Corona und lasse mich nicht verrückt machen. Es wird ja heute nacht wieder kalt :(:mad:. Aber dann ist das schon erledigt, dann kann ich endlich auch meine Sommerliege rausräumen und alles Frühlingsfertig machen.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Vorher  0320.JPG
      Vorher 0320.JPG
      679,1 KB · Aufrufe: 46
    • Vorher  0420.JPG
      Vorher 0420.JPG
      544,9 KB · Aufrufe: 50
    • Vorher  0520.JPG
      Vorher 0520.JPG
      792,6 KB · Aufrufe: 52
    Sind sie giftig oder nur ungenießbar? Es gibt ja auch so kleine, quietschegelbe Birnen. Sehen total lecker aus und wenn man abbeißt, dann :sick: und man hat einen Pelz im Mund. Aber für Gelee, Likör oder Schnaps sind die super!
     
    Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.

    So, habe fertig. Meine Hand tut mir weh vom so lange Hochdruckreinigerpistole halten, was für ein langes Wort;). Bin richtig froh, das es erledigt ist. Heute war es kühl, aber für die Arbeit optimal. Habe nicht geschwitzt, dann ist man auch nicht so kaputt, finde ich immer.Jetzt mache ich mir was zum essen und dann ist Kanapee-Westwand dran..... Die Gießkannen und Wannen bekamen auch eine gründliche Wäsche.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Vorher  0620.JPG
      Vorher 0620.JPG
      659,3 KB · Aufrufe: 52
    • Vorher  0720.JPG
      Vorher 0720.JPG
      513 KB · Aufrufe: 52
    • Vorher  0820.JPG
      Vorher 0820.JPG
      938,2 KB · Aufrufe: 63
    Jetzt sieht's aber auch richtig ordentlich, fast aseptisch aus! Den geputzten Zinkgerätschaften sieht man ihren Wartestand und ihre Sehnsucht nach Gebrauchtwerden direkt an.

    Ist bei dir nichts erfroren in den letzten fiesen Eisnächten?
     
    Hallo Rosabelverde !

    Ich habe meine Kübel nachts immer zugedeckt mit Vlies. Außerdem sind die ganz schön robust, die halten das samt Vlies gut aus. Wir hatten ja schon viele Frostnächte, die letzte Zeit. Siehst ja wie schön die noch sind. Heute wird wieder ein sonniger Tag. Werde heute meine Liege aus dem Schuppen holen und ins Sommerhäusl stellen, damit ich gerüstet bin wenn es endlich mal warm wird ;).

    lg elis
     
    Hallo !

    Gestern habe ich meine Tomaten pikiert, gut 3 Stunden habe ich dazu gebraucht. 160 Stück sind es geworden. Mir hat hinterher alles weh getan, mein Kreuz, dann immer so gebückt stehen. Wenn man bedenkt, ich brauche nur so 25 Stück. Da sieht man wie verrückt ich bin;). Mir sind soviel aufgegangen, da dachte ich mir, " pikierst mal alle, vielleicht gibts ja wegen dem Corona-Virus einen Tomtennotstand, dann kannst in Deinem Bekanntenkreis 1.Hilfe leisten". Gesagt getan, jetzt habe ich sie da. Nachts rein, tagsüber raustragen,eine ganz schöne Schlepperei. Morgen werden schon mal etliche abgeholt, die können sie selber pflegen bis sie rausgesetzt werden können.
    Heute habe ich sie mittag rausgetragen, auf den Tisch gestellt, den Sonnenschirm aufgestellt, so das sie im Schatten stehen. Sie sollen sich erstmal an draußen gewöhnen, bevor sie Sonne abbekommen können. Das wird noch ein paar Tage dauern. Wenn sie dann mal Sonne vertragen, dann sieht man sie jeden Tag wachsen. Bis Mitte Mai sind sie gerade recht.

    lg elis
     

    Anhänge

    • April  0120.JPG
      April 0120.JPG
      521,8 KB · Aufrufe: 47
    • April  0220.JPG
      April 0220.JPG
      500,3 KB · Aufrufe: 47
    • April  0320.JPG
      April 0320.JPG
      469,7 KB · Aufrufe: 45
    Schöne Pflänzchen! Die letzten Jahre hab ich immer überzählige von meinem Bruder und einem Nachbarn bekommen und hatte plötzlich immer mehr Pflanzen, als ins Gewächshaus passen. Deshalb hab ich noch nie selbst welche angezogen. Ich hoffe, die beiden Pflanzenspender lassen mich dieses Jahr nicht im Stich, verabredet ist nichts.

    Aber im Gewächshaus waren es heute schon 35°!!, das haut doch jedes Pflänzchen gleich um? Im Garten war's mir nachmittags schon zu warm. Bin immer noch am Jäten des Himbeerbeets, aber das musste tatsächlich warten, bis es am Abend im Schatten lag.

    Lässt du deine Tomaten wieder im Kübel an der Hauswand stehen? (Ich meine, wenn sie erstmal eingepflanzt sind.;)) Ich denke drüber nach, auch Tomaten im Freiland zu halten. Für was ist das Gewächshaus nicht zu heiß?

    Ach, und noch eine Frage: was machst du mit der Tomaten-Erde aus dem Vorjahr? Werden deine Tomatenkübel vollständig mit neuer Erde versehen oder nur teilweise?
     
    Hallo !

    Spatzl: Das ist ja nicht mein wirkliches Wohnzimmer, sondern meine überdachte Terasse, ich sage ja immer Sommerhäusl dazu. Da stehen die Tomaten jetzt noch auf dem Tisch, tagsüber, weil die Sonne noch zu intensiv ist. Sie müssen sich erst an das Sonnenlicht gewöhnen.


    Rosabelverde: Ja, meine Tomaten stehen wieder in Mörtelwannen und großen Kübeln hinterm Haus auf der Ostseite unterm Balkon. Da haben sie praktisch das Hausdach und den Balkon als hohes Dach. Sie bekommen viel Licht aber keinen Regen ab. Die Erde tu ich nur aufbessern, mit Kompost und Terra Preta und Schafwolle. Es ist ja so gemischte lehmige Gartenerde, keine gekaufte Blumenerde. Im Garten bessert man die Erde ja auch mit Kompost auf, so mache ich das auch in den Kübeln. Das wäre ja sonst so eine Aufwand, jedes Jahr die Erde austauschen. Ich tu ja auch bei meinen einjährigen nur die obere Schicht der Erde neu machen, die untere lasse ich drinnen. Die Wurzeln gehen ja oft gar nicht so tief runter bei den einjährigen.

    Heute habe ich fast meine ganzen Kübelpflanzen umgetopft. Bin ich kaputt ;), jetzt brauche ich die Liege, ein schönes Eis und was zum trinken. Habe das schön im Schatten gemacht. Mußte die Kübel ja wieder ins Winterlager reintun, zum draußen lassen ist es noch zu unsicher. Ich tu ja den Wurzelballen schön klein machen, dann tauchen in einer Wanne, da lasse ich den Wurzelballen mindestens 10 Minuten im Wasser stehen, damit wird der gezwungen Wasser zu saugen, dann bekommt er neue Erde und kann gleich richtig loslegen. Früher wußte ich das nicht, da haben die Pflanzen dann nicht mehr ausgetrieben, weil der Wurzelballen so trocken war, das er kein Wasser mehr aufnehmen konnte. Das kann man durch das Tauchen verhindern. Morgen habe ich noch meinen Limquat, die Mandarine, die Schönmalve, die Weihrauchgeranie und zwei Kleesorten. Dann ist das auch wieder erledigt. Die Zitrusgewächse lasse ich dann schon draußen stehen im Schatten. Also jetzt ist faulenzen angesagt. Bis später.

    lg. elis
     
    Im Garten bessert man die Erde ja auch mit Kompost auf, so mache ich das auch in den Kübeln.

    Ja, so mache ich das auch, aber ich war mir nicht sicher, ob das richtig ist oder ob ich für einen kompletten Erdaustausch einfach nur zu faul bin. ;) Dann bleibe ich also bei meiner bisherigen Methode!

    Heute habe ich fast meine ganzen Kübelpflanzen umgetopft. Bin ich kaputt ;),

    Glaub ich dir sofort. Ich hab nur ein paar wenige umgetopft und war auch gleich kaputt, weil es so heiß war. Getaucht hab ich sie auch, das ist wirklich sehr sinnvoll, wusste ich vor 8 Jahren auch noch nicht. Ist ein netter Anblick, wenn die Pflanzen dann wieder frisch aus ihren neuen Pötten kucken. :giggle:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AnjatheCool Mein grünes Paradies! Mein Garten 17
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 134
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 400

    Similar threads

    Oben Unten