Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

• Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
Ihr Lieben, vielen Dank für eure Nachrichten :pa:

Hinter uns liegen anstrengende Wochen... zwei Pflegefälle in der Familie :( wieder Ärger um unsere Hecke/Himbeeren (nun mussten sie endgültig weichen), eine arg anstrengende Phase unserer Kleinen (die noch nicht vorbei ist), eigene gesundheitliche Probleme, ein geplatzter Umzug, und - am harmlosesten - Frust über das kalte, schlechte Wetter.

Trotzdem kann sich unser kleines Gärtchen sehen lassen, und es gab auch so manches zu ernten. :)

Ich war jetzt leider lange weg und muss mich erst wieder auf den neuesten Stand bringen... und hoffe, dass ich in nächster Zeit wieder regelmäßig vorbeischauen kann - und auch bald schaffe, das ein oder andere Foto zu zeigen.

Eine Sache, die ich gleich noch erwähnen muss - meine neue Himbeere (die Lubera "Ribest Susette") hat doch ein gutes Schüsselchen Himbeeren produziert. Und die sind einfach TOLL! :)
Sind nicht halb so sauer wie die meisten anderen roten Ribiseln (man kann sie pur ohne Zucker etc. essen und sie schmecken tatsächlich nach richtigem Obst statt nach Zitrone) und das Aroma erinnert stark an Granatapfel. :d
Habe schon Stecklinge genommen, die muss vermehrt werden. :)

Meine Tomaten haben noch keine Ernte produziert (nur zwei vereinzelte Früchtchen), tragen aber fleißig und sind soweit gesund. Wir hoffen auf etwas spätsommerliche Wärme...

• Oje du Ärmste, bist ja voll im Stress!
    Bewundernswert, wie du das schaffst!
    Ich hoffe für dich, daß bald wieder ruhigere und entspanntere
    Zeiten auf dich zukommen!

Hecke weg?
    Ähm, wieso, warum, weshalb?
    Wenn du wieder eher Zeit hast, mußt du und das genauer erzählen.

LG Katzenfee

Liebe Katzenfe, vielen Dank für deine lieben Worte :pa:
    bewundernswert weiß ich zwar nicht, ich finde selbst, dass ich mich nicht so gut halte... aber... irgendwie muss man schließlich weitermachen. :o

Unsere Hecke gibt es Gott sei Dank noch (es war knapp!), doch die Himbeeren außen an der Hecke, über die sich die Kinder jedes Jahr so freuten, mussten weichen.
    Zur absoluten Verständnislosigkeit aller Nachbarn und Leute ringsum. (Zumal sie so gut in die Hecke integriert waren... sie fielen überhaupt nicht auf).
    Wir sind jetzt trotzdem dankbar, dass die Sache insgesamt glimpflich ausgegangen ist und sind dankbar über unser Minigärtchen... unsere Kleine liebt die vielen Blumen und Pflanzen jetzt schon sehr - so schön, dass wir es ihr die Freude an der Natur und am Garteln von Anfang an näher bringen können. :pa:

• Wie enttäuschend... da kommt man nach längerer Abwesenheit zurück und sieht, dass sich liebe User verabschiedet haben/gegangen wurden... :(
    Wölkchen wird mir sehr fehlen! :(
    Gerd auch. :(
    Und andere ebenso. Schade, schade, schade...

• Lauren, es war hier nicht immer so friedlich, bei einer ganzen Reihe von Tumulten weiß ich nicht, was da alles hinter den Kulissen gelaufen ist. Besser und nervenschonender ist es, die Geschichten jetzt ruhen zu lassen.

Über das ein oder andere Foto aus deinem Reich würde ich mich freuen, aber mach dir keinen zusätzlichen Stress hier. Alles zu seiner Zeit. Ich wünsche dir viel Kraft. Mit Pflegefällen in der Familie und kleiner Tochter in einer schwierigen Phase scheinst du die Kraft dringend zu brauchen. Auch sonst klingt es, als hättest du einigen Ärger hinter dir. Pass auf dich auf! :pa:

Da hast du Recht, Pyromella. :pa:

Ich hoffe wirklich, dass ich es bald mal schaffe, Fotos hochzuladen, es gäbe so viel zu zeigen... leider ist es so aufwendig. Verkleinern ist mühsam, und sie in Originalgröße hochladen und automatisch verkleinern lassen dauert bei so großen Dateien ebenfalls ewig. :(
    Wie machst du/macht ihr das?

• Mein Fotoapparat schein gleich eine vernünftige Größe zu produzieren. Wenn ich dann hier über die Büroklammerfunktion hochlade, dann passt das. Ich habe mir also wegen einer Verkleinerung noch nie Arbeit gemacht. Aber das Hochladen dauert schon lang. An dem letzten großen Schwung aus dem väterlichen Garten hat das System über eine Stunde geladen. :d

Ich freu mich auch, dass ich wieder hier sein kann, liebe Stupsi :pa: bitte drück mir die Daumen dass es auf absehbare Zeit klappt, dass ich immer wieder hier sein kann - hab euch alle sehr vermisst. :pa:

Pyro, eine Stunde... das ist ja wirklich ewig. :d
    Ich fürchte, da brauche ich aus diversen Gründen eine schnellere Lösung... GG meinte schon, dass es Programme gäbe, die zig Bilder auf einmal verkleinern ohne dass man es einzeln tun muss... evtl. wäre das eine brauchbare Lösung für mich, dem muss ich nochmal nachgehen. :)

Auch wenn du anderweitig eingespannt bist vergessen wir dich nicht, wir wissen ja warum :pa:
    Ich drücke natürlich gerne :D

• Vielen Dank liebe GreenGremlin :pa: und vielen Dank für den Tipp, das klingt sehr gut! :)
    Würde mich wirklich freuen wenn ich öfter mal etwas zeigen könnte - leider sind die großen Dateien gerade in den letzten Monaten, seit es so drunter und drüber geht, ein großer Hemmschuh gewesen...

Lauren, auch ich freue mich dich wieder zu lesen und hoffe du hast bald wieder mehr Zeit.
    Die Balkongärten schienen mir momentan ein wenig verweist.

Pyro, deiner und Stupsis natürlich nicht...... :cool:

Vielen Dank, liebe Joa. :pa:

Vielleicht ist auch mancher Garten(thread) ein wenig verwaist, weil das Wetter dieses Jahr nicht so mitspielt?
    Bei mir ist alles recht zögerlich in Schwung gekommen, und eine richtig gute Erntesaison ist es leider nicht geworden... wie gut, dass Blumen nicht so mimosenhaft sind wie Gemüse und Obst, so hat man wenigstens etwas, woran man sich ohne Einschränkung freuen kann. :D

Jetzt muss ich aber mal fürs Protokoll vermerken - erste Zucchini wurde geerntet! :grins:

Ein knapp 200g-Exemplar, leider ist sie in den Kochtopf gewandert (Töchterchen hat Hunger :D) bevor ich sie fotografieren konnte.
    Da habe ich gestern noch so geschimpft, und jetzt legen die Zucchinis doch noch ordentlich los. Fünf Stück habe ich dieses Jahr, 2 x Primula und 3 x Black Forest - dabei sollte hoffentlich noch was rumkommen. :)

Ein hungriges Kind ist doch ein guter Grund, wieso es kein Foto gibt. Ich hoffe, der Kleinen hat die Zuccini geschmeckt und sie hat nicht die Hälfte durch die Gegend gespuckt. :)

Na das ist doch gut, wenn sie sofort in den Kochtopf
    wandert und Töchterchen auch noch schmeckt!
    Da können wir doch gerne auf das nächste Foto warten!

Zucchini will hier auch nicht so recht.
    Vielleicht sollte ich auch mal ordentlich schimpfen.
    Wenn`s hilft ....... :grins:

LG Katzenfee

Ach ihr seid lieb! :pa:
    Ich hoffe sehr, dass es demnächst trotzdem Fotos geben wird. :)

Raus kam beim Essen nichts, unsere kleine Maus LIEBT Gemüse :d - es spritzt nur ein bisschen, wenn sie vor Euphorie und Begeisterung beim Essen zu plappern anfängt. :grins:
    Es ist so faszinierend - wir haben vor einer Woche mit der Beikost angefangen, Süßkartoffel, Karotten aus dem Garten, Zucchini und bio Kamut (Urweizen) Grieß.
    Wir haben noch nie eine so begeisterte Esserin gesehen - die Augen leuchten und die Portionen werden immer größer! :grins:

Schön zu lesen, Lauren!
    Manchen Kindern bekommt ja nicht mal mit Tricks das
    Gemüse in den Mund.

Ich mußte mir von meiner Mama erzählen lassen, daß
    ich Spinat immer in der Backe gesammelt habe wie ein Hamster
    und wenn die Backe voll war ............ :grins:

Ich weiß nicht, ob`s stimmt; muß es einfach glauben,
    denn selbst kann ich mich da nicht mehr daran erinnern.

LG Katzenfee

• Zurück
    Oben Unten