Ihr Lieben, vielen Dank fürs Mitüberlegen... ich denke ich werde es überall mal versuchen.
Umpflanzen kann man das Bäumchen locker - muss halt ein Gärtner machen. Für die ist das gar kein Ding.
Die Kirsch-Hochstämme (Zier), die hier bei uns im Hof stehen, waren gut 5-6 Meter hoch als sie gepflanzt wurden - und die Stämme hatten einen beachtlichen Umfang. Landschaftsgärtnereien können so etwas problemlos - ich würd auch dafür zahlen, falls jemand den Baum haben sollte.
Der Schöne ist zwar 3m groß, aber sehr jung - die Krone ist ausladend, aber der Stamm vergleichsweise ein Zahnstocher.
Ich glaube nicht, dass er einen Schnitt gut wegstecken würde... und klein halten könnte ich ihn nur im Kübel - dafür ist er aber bereits zu hoch.
Ich bin ja sonst dafür, alles kübeltauglich zu machen, aber diesen perfekt gewachsenen Baum zu schneiden, wäre ein Verbrechen. Ich muss mal ein Foto einstellen, dann seht ihr was ich meine.
Joa, mein Zitrusbäumchen ist recht klein, leider kein riesiger Strauch (die sind ein Traum!) - und der arme Kerl kämpft auch immer mit dem Überwintern im Hausflur... der braucht immer ein Weilchen bis er sich wieder aufgerappelt hat, Blüten gibt es im Moment leider noch keine. Ich muss dringend schauen, dass ich bald dazu komme, ihn ein bisschen zu verwöhnen. Etwas frische Erde und Dünger könnten nicht schaden.