Huhu Stupsi
Das mit dem Einfügen werde ich heute Abend gleich nochmal ausprobieren!
Meine beiden Kirschen (Sylvia und Regina) sind theoretisch kompakter wüchsig, aber Zwerge sind es nicht.
Sie sind auf GiSeLA 5 veredelt, zu der Zeit wo ich sie gekauft habe, war die GiSeLA 3 (die doch noch deutlich schwächer wüchsig ist) leider noch nicht so weit verbreitet. (Ist es, glaube ich, auch jetzt noch nicht)
Sie sollen aber angeblich nicht höher als 3,50 m - 4m werden... Was natürlich für unser Hausgärtchen auch schon extrem groß ist :d
Ich hatte beim Kauf noch so die Hoffnung, dass ich sie bald in den Boden eines eigenen Gartens entlassen kann... na ja, mal schauen wann sich das ergibt (allzu bald vermutlich eher nicht...)
Die Sylvia (gerade die kann ich wahnsinnig empfehlen!) ist eine Säulenkirsche, und die sollte es auch auf GiSeLA 3 geben - in einem großen Kübel vielleicht (könnte ich mir vorstellen!) auch balkontauglich.
Ich habe mir hier sagen lassen, dass es echte Säulenkirschen nicht gibt (und das mag durchaus stimmen), aber bei meiner Sylvia ist es so, dass sie sic durch minimalen Beschnitt super in Säulenform halten lässt.

Bin sehr glücklich mit dem "Bäumchen" (ist inzwischen auch schon über 2,50m hoch :grins