Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

• Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn die Grillamsel ein Mensch wäre hatte die Mallorca-Bräune und ne Sonnenbrille :grins:

• Wenn die Grillamsel ein Mensch wäre hatte die Mallorca-Bräune und ne Sonnenbrille :grins:
    Hihi, Kati, du sagst es :grins: - das ist unsere "Ballermann-Amsel". :grins::grins::grins:

Gitti, super, dass der Salat sich bei dir auch so toll entwickelt :)
    - mein Freund hat sich heute zum Abendessen Salat geschmort. Mit Kaiserschoten - und das Ganze zu Putenbrust-Streifen. Der geschmorte Salat roch himmlisch, wie leckerer Würzspinat :d - und das ganz ohne Würze!! :confused:
    Ist ab jetzt in unserer Standard-Repertoire aufgenommen, und nun kann es gar nicht mehr zuviel Salat im Garten geben :grins::grins::grins:
    Auf die Idee waren wir gekommen, weil meine Oma irgendwann mal erzählte, dass sie früher öfter Salat gekocht hätten. Damals dachte ich mir noch "hä??! :d"
    - und jetzt, angesichts des Ergebnisses denke ich mir... na... Salat ist ja offenbar auch nur ein Spinat... :grins:

Ich habe jetzt doch ein Maispflänzchen :)
    - durfte mir von einem Feld mit Futtermais eins mitnehmen und hab mich darüber gefreut wie ein Schnitzel! :cool: (da ich den Aussaattermin leider verpasst hab)
    - das Pflänzchen soll es bei mir jetzt gut haben, werd es gleich noch einpflanzen. :)

das Rezept hört sich gut an... mal schauen, vielleicht probiere ich es diese Woche mal aus... Schoten hab ich ja auch schon...

Mais hab ich auch 3 Pflänzchen. Bisher wachsen sie noch sehr zögerlich.

• Geschmorter Salat? Klingt irgendwie komisch :d
    Mit meinem Salat hab ich mich doch etwas zu früh gefreut, die eine Sorte macht scheinbar doch anstalten zum schiessen, weiss nur nicht genau welche das ist. Zumindest die "krausen" sehen immer noch ganz hübsch aus. Hab aber gerstern schnell Salat nachgesät :)

Was machst du denn mit deinem Futtermais? Ist der für dich oder fürs Pferdchen?
    Mais hätte ich auch sehr gern, schön auf den Grill.

• Huhu ihr Lieben,

also der geschmorte Salat schmeckt 1:1 wie frisch zubereiteter Würzspinat - nur etwas feiner.
    Ich hätte es auch nicht gedacht, wette aber, dass wenn man euch den Salat vorsetzen würde, ihr ihn nicht von Spinat unterscheiden könntet - v.A. optisch nicht. ;)
    Wenn man es genau nimmt, ist Spinat - in ungekochter Form - Salat ja auch nicht ganz unähnlich... ;)
    Ich wär aber ohne das, was meine Oma vor einem Jahr mal gesagt hat, auch nicht darauf gekommen.

Eigentlich schade, dass solche Dinge in Vergessenheit geraten - bei uns wird der Salat künftig wohl Spinatersatz werden, denn er schmeckt meinem Freund sogar besser als letzterer (weil feiner) - ich persönlich mag das alles supergerne (und leide darunter, dass ich aufgrund meiner Allergien derzeit noch verzichten muss...)

Wir haben jetzt als Schmor-Sorten Romana-Salat und Australische Gele (müsste ne Art Eissalat sein) verwendet. Die scheinen sich auf jeden Fall super zu eignen.

Wusstet ihr eigentlich (das wird auch ausprobiert, hab davon auch extrem viel), dass in Italien der Radicchio verkocht wird? Für Risottos, Eintöpfe... das ist dort sozusagen Nationalgemüse! :)
    Also, nicht alles blättrige muss roh verzehrt werden :grins::grins::grins:
    - ran an den Kochtopf! ;):D

Der Futtermais wird gegessen, Gitti! ;)
    - wenn man die Maiskölbchen jung erntet (so wie die, die man eingemacht im Glas kaufen kann) und in der Pfanne in Butter brät... ...das ist mit das Köstlichste, das es gibt. :cool:
    Ich denk aber ich werd heute mal fragen, ob ich evtl. noch 2-3 Pflänzchen haben kann (wovon ich fast ausgeh, das Feld fasst hunderttausende Pflanzen, und der Bauer ist sehr nett :)) - eine ist jetzt doch bisschen wenig. :D

Was für Salatsorten hast du denn, die jetzt schießen, Gitti..? :confused:
    Meine sind bisher immer noch brav - aber ich glaub den Australische Gele-Salat (sehr empfehlenswert!) haben wir jetzt "aufgeerntet"... da wird wahrscheinlich nicht mehr so viel nachkommen.

• Wusste gar nicht das man Futtermais essen kann :confused: Hatte noch im Hinterkopf wie meine Mutter immer sagte "Nein, der ist nur für Tiere"... Wir haben hier ja auch ein paar Maisfelder, vll. finde ich auch einen netten Bauern der was abgibt :)

Mit meinem schiessenden Salat bin ich nicht so sicher, welcher das ist. Hatte soviel verschiedene gesät und durch das umsetzen, habe ich den Überblick verloren :d Vom Aussehen her, könnte das aber der Australische Gele oder Pflücksalat A foglia di quercia sein. Die anderen haben eine andere Farbe oder Form :)
    Ich lass den jetzt blühen und versuch die Samen dann zu sammeln.
    Ich kann ja später mal ein Foto machen und du sagst mir ob der deinem Australischen Gele ähnlich sieht :)

Moin Gitti :cool:
    Ich kann ja später mal ein Foto machen und du sagst mir ob der deinem Australischen Gele ähnlich sieht :)
    ui ja, mach das! :)

Den Futtermais kann man wirklich essen, der ist nicht giftig oder so - er wird nur härter und zäher wenn er ausgewachsen ist, ist dann einfach keine solche Delikatesse mehr (obwohl ich ihn als Kind trotzdem toll fand :grins:)
    - aber wirklich delikat ist er, wenn er klein ist. Da ist er super zart und fein... wie die Kölbchen aus dem Glas, nur viiiiel leckerer, weil eben nicht aus dem Glas sondern frisch vom Feld - und in Butter gebraten. :cool:
    Kann ich nur sehr empfehlen.
    Hab mit meinem Freund mal welchen so zubereitet als seine Eltern Besuch hatten - und weder seine Eltern noch deren Bekannte kannten den Mais auf diese Weise. Waren aber alle völlig hin und weg und sagten, dass es ihn im Sommer nun öfter in dieser Form geben würde. ;)
    Wie gesagt - ist halt eine Delikatesse, und eine, von der ich als Kind im Sommer nicht genug bekommen konnte. :)

So.. ich komm geradewegs von einer MRT-Untersuchung... (die zum Glück nichts negatives zu Tage gefördert hat...) nun steht erstmal normales Morgen-Programm an. ;)

Wünsche erstmal einen guten Start in den Tag :pa:

Lass mich blos mit Ärzten in Ruh. Morgen wird entschieden ob ich in Kur muß:(
    Falls ja kann ich meinen Garten vergessen:(

• Lass mich blos mit Ärzten in Ruh.
    Dem kann ich mich nur anschließen, Thomash! - ich wäre sehr froh, wenn ich für den Rest meines Lebens keine Arztpraxis und kein KH mehr betreten müsste! :rolleyes::mad:

Das mit deiner Kur ist ja wirklich nicht so toll :(
    ich drücke Dir die Daumen, dass du sie nicht brauchst - es wäre wahnsinnig schade um deinen tollen Garten!
    Andererseits geht deine Gesundheit natürlich vor - und wenn die Kur wirklich notwendig ist, dann solltest du sie dir "zugestehen"... dein Körper würde es dir sicherlich danken. :)
    Darf man eigentlich mal ganz diskret fragen wie alt du bist..? ;)

• Schau mal das ist der Salat

Anhänge

• DSC_0156.webp
      DSC_0156.webp
      426,7 KB · Aufrufe: 94
    • DSC_0157.webp
      DSC_0157.webp
      233,5 KB · Aufrufe: 91
    Dein Salat sieht aber schon sehr gut aus.. so richtig lecker.
    Und das andere Gemüse alles... toll.
    Ich muss ehrlich gestehen, daß ich manche Sorten Gemüse, die du im
    Garten hast, noch nie gegessen habe. ;-(

Gitti, der sieht meinem Australischen Gele schon sehr ähnlich, ich denk das könnte derselbe sein. :)
    Aber geschossen find ich den jetzt (auf deinem Foto) eigentlich noch nicht :confused:
    - oder hab ich eine falsche Definition von schießendem Salat..? :d
    (oder kommt es auf dem Foto nur einfach so anders raus..? :confused:)

Hallo Ismene :)
    beim Pok Choi würde es mich nicht wundern, mittlerweile gibt es ihn fast überall - aber früher war er, denke ich, nur in Asia-Läden zu bekommen.
    Wir haben ihn bei einer Bekannten probiert, die ihn dazu benutzte, Frühlingsrollen zu füllen (sie ist halb-Philippina).
    Allerdings schmeckt und sieht er tatsächlich nicht sehr exotisch aus, man denkt wirklich an Miniatur-Mangold :grins:
    Aber habe ich sonst noch so exotische Dinge, die man nicht kennt..? :confused:
    Wenn ich meinen Garten mit denen der meisten anderen hier vergleiche, komme ich mir immer vor wie eine echte "klein-Gärtnerin"... :grins::grins::grins:

Wünsche allen eine gute Nacht :pa:

Gitti, der sieht meinem Australischen Gele schon sehr ähnlich, ich denk das könnte derselbe sein. :)
    Aber geschossen find ich den jetzt (auf deinem Foto) eigentlich noch nicht :confused:
    - oder hab ich eine falsche Definition von schießendem Salat..? :d
    (oder kommt es auf dem Foto nur einfach so anders raus..? :confused:)

Ich weiss ja auch nicht recht wie geschossener Salat aussieht, aber er war sonst so niedrig wie der Lollo daneben. Naja dem Meerschweinchen meiner Arbeitskollegin hat er trotzdem geschmeckt :) Ich lass den jetzt stehen und dann mal abwarten ob er blüht oder nicht :)

Hallo Lauren

Wenn ich meinen Garten mit denen der meisten anderen hier vergleiche, komme ich mir immer vor wie eine echte "klein-Gärtnerin"... :grins::grins::grins:

Nu untertreibe mal nicht so!

Auch wenn die m² begrenzt sind, so hast du doch trotz allem wesentlich mehr bei dir untergebracht als manch anderer!

..... und deine Anordnung sieht auch noch gut aus - nicht zusammen gequetscht oder merkwürdig gestapelt! Dafür braucht man schon ein Händchen, das du zweifelsohne hast!

LG Katzenfee

Liebe Katzenfee, vielen Dank für das liebe Kompliment :pa:

Huhu Gitti :pa:
    bei mir ist der australische Gele auch höher als der andere Salat daneben - aber ich glaube dass manche Sorten einfach "sortentypisch" eine andere Form/eine andere Wuchshöhe haben.
    Bei unserem sieht man jedenfalls absolut keinen Ansatz von Blütenbildung o.ä., und er schmeckt vorzüglich - nicht bitter oder so.
    Probiere doch einfach mal ein paar Blätter :confused:
    - wie Niwashi mir in meinem Pok Choi-Thread erklärte, kann man diese Gemüse (also zumindest Pok Choi und Salat) auch noch bedenkenlos essen, wenn er leicht am Schießen ist... du riskierst nix, wenn du probierst ob er dir schmeckt!
    An sich ist die Sorte hervorragend, wird bei uns definitiv Standardsorte werden.
    Genauso wie der Romana. Bildet wunderschöne, perfekte Blätter und Salat-Köpfe, genauso wie die "Salatherzen", die man im Laden kaufen kann... nur ohne Gift... da schmeckt es doch gleich doppelt so gut! :grins:

Oh, was für ein trister Tag, nebenbei bemerkt...
    Meine neue Steigerungsformel geht so:
    Dunkel --> Dunkler --> Sommer 2013
    :rolleyes:

Bei uns riecht es wie im Herbst, is kalt wie im Herbst - und sogar noch dunkler als im Herbst. Es ist gerade so dunkel, dass man in der gesamten Wohnung die komplette Beleuchtung anschalten müsste, um normales Tageslicht zu haben... Temperatur liegt bei 14°C...

Toller Sommer. :grins:

Meine Mutter meinte vor zwei Tagen schon (gestern hatten wir frostige 11°C), dass die paar heißen Tage jetzt wohl die Hundstage waren... :rolleyes:
    Scheint so. :(

Oh Lauren,ich geb dir sooo recht, hab gestern - mitten im Juni eine lange Unterbüx untergezogen - wir haben Hecke geschnitten und der Wind war ....kart.

Du erinnerst mich auch daran, das ich eigentlich noch Mini Pak Choi aussäen wollte das erste mal ist leider abgesoffen.

Hoffentlich vergess ich es nicht bis heute Abend:d

Huhu, Kati, mönsch, das ist aber auch echt kein Spaß bei diesem Wetter. :d
    Ich hatte im Garten auch schon wieder die warme Winterjacke an...

Drück Dir die Daumen, dass du den Pak Choi oder Pok Choi (auf meinen Dürr-Samen steht Pok, aber geben tut's glaub ich beide Schreibweisen :grins:) nicht vergisst, denn der ist echt lecker. :cool:

Ich hab auch schon wieder einen Satz frische Keimlinge, der hier drinnen schon etwas geisig wird, und dringend nach draußen will... das sollte ich jetzt auch besser mal erledigen :d

Mich hatte das nur so gewundert, dass der Salat auf einmal viel höher war. Vll gehört er ja doch einfach so :) Ich beobachte mal und lass meinen GG probieren :)

Wir hatten gestern 9,5°C abends um 18 Uhr :( muss ich noch irgendwas dazu sagen? Seit Tagen ist alles grau und regnet... Ich mag nicht mehr :(

• Zurück
    Oben Unten