Hihi, ja, ich muss gestehen - eins der ersten Worte unserer Kleinen war "haba!" (= haben).
Warum... das verstehe ich bis heute nicht! Weder GG noch ich sind gierige Menschen, und "haben, haben, haben" ist so gar nicht unseres. :d
Allerdings ist unsere Kleine extrem großzügig: Alles, wirklich alles muss geteilt werden. Mit Erwachsenen, anderen Kindern, ihren Stofftieren, Blumen, und sogar Bildern von Tieren und Menschen. Jeder muss "versorgt" sein, erst dann ist sie glücklich. :grins:
Wenn sie mit irgendjemandem, den sie nicht kennt, Kontakt aufnehmen will, geht sie auf ihm zu und hält ihm etwas entgegen, das sie ihm geben will. Das finde ich total niedlich.
Den "nehmen! nehmen!"-Reflex bei den Blumen kann ich natürlich nachvollziehen

- so geht's mir auch immer.
Wobei das Lustige ist, dass sie mit "nehmen" tatsächlich den körperlichen Vorgang meint, sie unterscheidet zwischen "haben (wollen)", "nehmen" und "halten" (= dauerhaft in der Hand behalten).
Ist witzig, dass sie das mit 17 Monaten schon so differenziert sieht, aber auch ganz praktisch weil man dann ungefähr weiß, worum es ihr gerade geht.
Ich weiß nicht, ob ich es mich jetzt sagen traue oder nicht... evtl. wird das mit "unserem" Haus doch noch was... Eventuell.
Der Makler hat sich tatsächlich nochmal bei uns gemeldet und es sieht jetzt so aus, als ob er mit den Mietern eine Einigung für einen Aufhebungsvertrag erzielt hätte.
Die Verkäufer haben Druck gemacht und wären bereit, den Mietern eine Ablösesumme zu bezahlen, damit sie dem Aufhebungsvertrag zustimmen - sie würden den Kauf jetzt schon gerne mit uns abwickeln.
Die Mietern würden das Haus dann spätestens bis Ende Juni nächsten Jahres räumen, ggf. auch schon früher.
Ich habe natürlich etwas recherchiert und gelesen, dass diese Aufhebungsverträge tatsächlich "funktionieren", sie sind also - wenn sie korrekt aufgesetzt sind - nichts, das wieder durch Mieterschutzgesetze ausgehebelt werden könnte, falls die Mieter es sich im Nachhinein anders überlegen sollten.
Ich muss gestehen, dass ich das Haus nach wie vor sehr, sehr gerne hätte... (ganz zu schweigen davon, dass wir uns hier sonst ohnehin niemals ein Wohneigentum leisten könnten.)
Mal sehen, wie es letztlich ausgeht. Wäre schon toll, wenn es klappen würde...