Huhu GreenGremlin
umziehen wollen wir schon seit Jahren... was heißt wollen... müssen. Unsere Wohnung ist zu klein. Zwei Zimmer für zwei - grenzwertig.
Zwei Zimmer für drei... klar. Manche wären froh, wenn sie das hätten. Allerdings ist es uns wirklich zu klein.
Das Problem ist... Gartenwohnungen oder kleine Häuschen mit Garten in unserem Umfeld (Wohnort +/- 80km)... s. oben.
Verrückt.
Aber wir sind ja nicht die einzigen, die betroffen sind, sondern es geht im Moment den meisten so - gerade junge Familien leiden extrem unter der momentanen Situation.
Ja, liebe Katzenfee... Stress wäre das schon. Aber... es geht eben nicht mehr anders, und an sich stehen wir einem Umzug auch positiv gegenüber... da wir eh schon länger weiter raus wollten.

Nur die Preise... die sind eben der Wahnsinn. Das alles ist nicht einmal mehr mit einem guten Akademiker-Doppelgehalt zu erwirtschaften, und daran kann man sehen, dass hier etwas nicht stimmt.
Wenn ein Stadtrat mit Frau und Kind in zwei Zimmern lebt (so ein Stadtrat hat hier bei uns ein verdammt gutes Gehalt) weiß ich zumindest, dass wir nichts "falsch machen".
Na ja, es ist trotzdem ein sehr leidiges, schwieriges und lästiges Thema - wir hatten ja schon vor der Geburt unserer Kleinen nochmal so intensiv gesucht (wie gesagt, suchen schon seit Jahren), aber leider hat sich da auch nichts aufgetan. Hundert Besichtigungen - aber leider alles mit Pferdefuß. Entweder gingen die Preise durch versteckte Kosten massiv in die Höhe, oder die Immobilie war dann, vor Ort betrachtet, doch nicht ruhig gelegen - weil die nahe gelegene Hauptstraße oder Autobahn doch sehr viel lauter war als erwartet... Oder die Wohnungen/Häuser rochen stark verschimmelt, oder es waren noch Renovierungen für zigtausend Euro zu tätigen...
Ne, Immobilien in Oberbayern kann man im Moment wirklich vergessen!
Ich beneide diejenigen, die gerade nicht suchen/nichts brauchen.
Wie gesagt... im Freundes- Bekannten- und Kollegenkreis (klar, alle so um die 30 bis 40) sieht es genauso aus wie bei uns... auch bei vielen gleichaltrigen Nachbarn im Haus.
Blöd, dass wir uns nicht vor sieben Jahren eine 3-4 Zimmer-Wohnung gesucht haben, damals war es noch gut bezahlbar - allerdings waren Gartenwohnungen da auch schon Mangelware.
Unser schönes Gärtchen haben wir auch damals nur bekommen, weil wir einen großen Kompromiss bezüglich der Wohnungsgröße eingegangen sind...
Wirklich schwierig...
Aber um den Gedanken mit etwas Positivem zu schließen

- mein zweites Apfelbäumchen Royal Gala ist bereits auf dem Versandweg und sollte morgen oder übermorgen bei mir eintreffen!
Freu mich schon sehr auf den kleinen Zwerg - hoffentlich macht er sich so gut wie sein großer Bruder, der macht mir nämlich seit Jahren nur Freude!