Das Angebot für den Schuppen ist tatsächlich sehr günstig. Wann ist den Baustart für den neuen? Gleich im Anschluss an den Abriss des Alten?
Waren die eigentlich schon mit der Maschine zum Durchackern in deinem Garten?
Ja das ist echt günstig, der Schuppen wird jetzt allerdings nur noch ca. 35 m² groß, mehr brauch ich einfach nicht und es wäre sinnlos, größer bauen zu lassen. Falls wirklich notwendig mal, kann ich mir noch so eine Gartenhütte aufstellen, bis 10 m2 muss ich das nicht mal melden.
Nein, die Fräse war noch nicht da, das passt aber eh so, weil notfalls kann man dann von hinten beim Abriss und beim Neubau noch zufahren, ohne dass man gleich den Boden wieder verdichtet. Ich hab dem Nachbar gesagt, der die Fräse organisiert für mich, dass es eh nicht eilt.
Allerdings muss ich jetzt mal ein wenig mit der Motorsense durchwerkeln, das steht morgen auf dem Programm, weil ich komme da auf keinen Fall mehr durch vor lauter Brennessel.
Aufwendiger als kaufen ist es sicherlich, aber das gilt ja für die meisten, leckeren selbstgemachten Sachen.
Geht ja auch um den Spaß an der Sache, die eigene Ernte und den besonderen Genuss, die eigenen Früchte verarbeitet zu haben. (Und die Möglichkeit - anders als bei gekauftem - den Geschmack selbst zu beeinflussen.)
Genau so, wenn ich denke, welchen Aufwand ich die letzten Jahre und auch heuer treibe, um eigenes Gemüse zu haben und das dann einzukochen und zu verwerten, dann darf ich nicht mal die Stunden rechnen, die ich damit verbringe. Denn lohnenswert vom Preis her ist das mit Sicherheit nicht, aber es macht Spaß, ich weiß, was ich esse und wie meine Lebensmittel beschaffen sind.
Heute spätnachmittägliches Mittagessen: Ich hatte noch einen Rest Bandnudeln im Kühlschrank, habe mir dazu fertig eingekochtes Putencurry aufgemacht und gewärmt und dann bin ich in den Hof raus und hab noch Pflücksalat geholt und hatte eine wunderbare Schüssel voll frischen Salat dazu, der herrlich schmeckt. Für morgen hab ich da auch noch eine Portion essen und dann wird wieder der Salat geplündert, ich liebe grünen Salat.
Gestern hab ich mich bissl geärgert, war ja länger im Büro und wollte Bahn um 14.31 nehmen, geh auch pünktlich weg aus dem Büro und komm zur U-Bahn, steht da auf der Anzeige, dass die nächste erst in 8 Minuten kommt. Ist nicht normal für die Zeit und auch nicht normal für Wien. Also gehofft, dass es sich ausgeht, hab ja zwei Möglichkeiten da zum Aussteigen, um meinen Zug zu erreichen. Fahre gleich dann bis Endstation, denn normal ist U-Bahn schneller, als Zug. Als die U-Bahn in die Station einfuhr, sah ich meinen Zug grade losfahren..... so hab ich eine Stunde auf den nächsten Zug warten müssen und war ziemlich angesäuert, denn wenn ich um 17 Uhr heimkomme, brauch ich nicht mehr nach Horn fahren zum Einkaufen, weil da um 18 Uhr alles dicht ist.
Heute morgen dann mal gemütlich Frühstück, eine schöne Runde mit den Mädels und dann um 10 Uhr zum Einkaufen gefahren, um 13.30 wieder zurück. Dann mal ausgeladen und bei der letzten Einkaufsstation war ich im Baumarkt, weil ich meine Schwester besuchen wollte. Die haben ja auch ein Gartencenter dabei und ich bin da mal durchgeschlendert, denn auf meinem Plan stand für dieses WE auch, den Vorgarten mal fertig zu bekommen. Obwohl ich da schon massives Lob eingeheimst habe von den Mitbewohnern hier im Ort.
Da haben mich doch glatt zwei Schopflavendel, zwei Zwergdahlien, zwei Nelken, ein Wiesensalbei und eine Lobelie angesprungen und mitleidvoll gebeten, sie wollen mitgenommen werden. Ich habe mich erbarmt und sie durften mit nach Hause fahren. Eingepflanzt sind sie schon im Vorgarten, gemeinsam noch mit dem Lavendel, der einen Rose und der Wiesenflockenblume. Ganz fertig bin ich nicht geworden, weil es dunkel wurde dann. Nachmittags hab ich da ja volle Sonne drauf, da kann ich nicht gut werkeln. In der Zeit hab ich mal Grünfläche vorm Haus und Hof gemäht, wieder mal div. Kräuter und Gewächse gerodet, die ich da im Hof nicht haben will.
Nach dem Spaziergang dann mit den Mädels wollte ich eigentlich nix mehr machen, doch es ließ mir keine Ruhe, weil ja auch für morgen noch einiges zu tun ansteht, was wichtig ist, damit am Samstag das Schuppendach abgedeckt werden kann. Ich hab mir dann Spaten und Grabegabel geholt und bin den restlichen 3 m² vom Vorgaren zu Leibe gerückt. Es ist irre, das ist so verwachsen unten von den Wurzeln noch von der Silberfichte und dem Buchs und meine "Freunde" die Winden und Disteln kommen auch ganz gut da *ggg*
Ich hab dann noch etwas frische Erde aufgebracht und die Neuerwerbungen und auch einige Pflanzen, die ich schon vom Garten gesichert hatte, in die Erde gebracht.
Foto gibts dann morgen davon.
edit und PS:
Nicht böse sein bitte, wenn ich am WE Eure Gärten vernachlässige zum Besichtigen und Schauen, ich bin dann am Abend immer viel zu müde dazu. Das schaffe ich eher unter der Woche, wenn ich Leerläufe im Büro hab