Mein Knusperhäuschen - Garten

Makita ist hier auch das Gerät der Wahl. Unsere Handwerker hatten auch alle Makita und Herr Spatz hat sich mittlerweile 3 Makita-Geräte geleistet. Die Gartengeräte werden mit Sicherheit auch sehr gut sein.

LUX kenne ich vom Namen her, kann aber zu deren Qualität nichts sagen.
 
  • Lux dürfte die neue Obi-Marke sein. Hatte das Malerwerkzeug von Lux, Schwester sagte, nimm das, das hält gut was aus und das stimmte auch und auch bei der Astschere hab ich eine Lux genommen, die ist zwar nur händisch zu bedienen, doch sie greift sich gut und wertig an und ich hab ja am Sonntag damit ordentlich gewerkelt. Da war angegeben, dass die Äste bis 38 mm durchschneidet und manche Äste, die ich da geschnitten haben, waren teilweise sogar etwas stärker und ging trotzdem gut durch.

    Ich schaue mir ja die Sachen eh noch genau an, wenn ich sie heute im Geschäft sehe und dann kann ich mich immer noch anders entscheiden. Eine Reservierung zur Abholung bei Obi ist noch keine fixe Bestellung, also da ist man schon noch flexibel.


    Meine Schwester ist heute eh in Amt und Würden, also da, und die schaut da auch mit.
     
    Helga, du hast so viel Erfahrung um dich herum, auf die du - neben deiner eigenen - zurückgreifen kannst, da hätte ich an deiner Stelle auch keine Bedenken. :pa:
    Die meisten Leute, die wir so kennen, haben nur äußerst selten mal Werkzeug in der Hand und sind gerade mal in der Lage, einen Hammer von einem Schraubenzieher zu unterscheiden. :eek:rr:
    Ein Glück dass zumindest mein Schwiegervater auch so ein toller Handwerker war, sonst hätten wir bzw. GG es mit dem Beurteilen der Qualität wohl auch sehr schwer.

    Wie ist das Wetter bei dir? Geht's heute weiter im Knusperhäuschen-Garten?
     
  • Helga, verfolge deinen Häuschen Thread als stiller Mitleser, heute muss ich mal dazu schreiben - schön dass du schon loslegen kannst, bist schon am Planen wie das alles mal ausschauen soll.
    Weiterhin viel Freude mit dem Haus und den Gärten.
     
  • Danke Lauren :)
    Meine Schwester war ja heute auch in der Arbeit und wo sie arbeitet, hab ich gekauft und wir haben es uns noch erklären lassen. Also von daher sind die Dinger für meine Zwecke geeignet. Mit dem Häcksler werden eher nur Zweige verarbeitet, damit das nicht alles so voluminös ist und die dickeren Stämme kommen sowieso extra, das wird gleich gelagert zum Heizen. Und der Häcksler packt Stämmchen bis 4 cm Durchmesser. Ebenso die Astsäge, also die Dinger sind nicht schlecht. Derzeit liegen sie noch im Auto verpackt, ich hatte dann anderes zu tun. Es wurde ja auch noch Holz geliefert.

    Ich bekam dann heute noch 3 Meter (sind Kubikmeter) Buchenholz bereits fertig vorbereitet und das hab ich noch eingeschlichtet. Zum Glück hat es erst so richtig zu regnen begonnen, als ich fertig war, somit konnte ich es noch trocken unterbringen.

    Es ist nur alles so matschig hier durch das Schmelzwasser vom Schnee und der Regen heute auch noch dazu. Zum Glück hat es aber am Tag nicht so viel geregnet, wie in Wien drinnen. Aber jetzt regnet es leider. Ich bin gespannt, ob wir heute nachts die angesagten Minusgrade bekommen werden. Abends hatte es noch 5 Grad plus.

    Ich ich bin ja selbst in Sachen Werkzeug auch kein technisches Wildschwein und gestern hab ich das noch mit meinem Schwager beplaudert. Also ich bin zuversichtlich, dass die Sachen gut brauchbar sind.

    Danke Moni :)
    Ja ich hab schon so einen groben Plan, wie es mal werden soll. Und leider spielt im Moment auch das Wetter nicht mit. Mal schauen, wie es morgen sein wird, durch den Regen ist halt sehr viel Matsch.
     
    Helga, das klingt alles wunderbar (y) - bis auf das Wetter. :eek:rr:
    Das bräuchte jetzt wirklich kein Mensch mehr... und es ist so lange her, dass wir einen warmen, schönen Frühling hatten. :-(
     
  • Helga, eine Kettensäge brauchst du, wenn du Brennholz machen willst oder große Bäume zum Fällen hast, aber sonst - zum Beschneiden von Bäumen und Sträuchern - ist ein Hochentaster viel praktischer. (Warum der so heißt, weiß ich auch nicht, der schneidet ja auch direkt am Boden. ;)) Ich hab mich daher mit der Kettensäge nach einer Saison nicht weiter abgegeben. Zum Glück war die geliehen und ging an den freundlichen Nachbarn zurück.

    Makita ist, aus welchen Gründen auch immer, hier in der Region nicht besonders verbreitet. Vielleicht weil denen auch der Name Dolmar gehört inzwischen - ? Unsere Profi-Baumfäller rückten jedenfalls mit Dolmar-Gerät an (das seh ich hier recht häufig) ...

    ... und brachten mir unter anderem eine wichtige Sache bei: fast alle Firmen, die Gartengeräte herstellen, bauen 2 verschiedene Linien, eine für Profis und eine für Hobbygärtner. Die für Profis ist leistungsstärker und teurer. Beide Linien sind für den unbedarften Kunden nicht auf Anhieb zu unterscheiden; da heißt vielleicht ein Teil XBa in der Profilinie, und XBa 3 in der Hobbygärtnerlinie, ist dann halb so teuer und gilt als Schnäppchen, besteht aber aus weniger dauerhaften Verschleißteilen, Plastik- statt Metallteilen ... hält also nicht dieselbe Belastung aus.

    So weit so gut, ist ja im Prinzip auch in Ordnung, nur dass diese Unterschiede nicht so gekennzeichnet werden, dass ein Laie sie durchschaut. Speziell für Baumärkte werden meist die Hobbygärtnerteile produziert bzw. sogar besondere Baumarktversionen eines Geräts, die im Fachhandel gar nicht erst angeboten werden.

    Elis hat mit ihrer Warnung vor allzu preiswerten Geräten durchaus recht, finde ich. Bei dem Häcksler zum Beispiel wär ich ebenfalls vorsichtig gewesen. Klar, der macht anfangs sicher gute Arbeit, aber er wird kaum so lange halten wie ein teureres Teil. Aber vielleicht kauft man sich dann in 3 Jahren einen besseren und verkauft den ersten als gebraucht über Kleinanzeigen ...
     
    Rosabel, das mit der Profilinie und der Hobbylinie stimmt, aber es hat leider nicht jeder einen Goldeselchen zu Hause. :lol: (Was wirklich schade ist, denn ich würde mich hervorragend um ihn kümmern und ihn bestens hegen und pflegen... :grins: )
    GG und ich würden am liebsten immer zu Profi-Dingen greifen (egal, worum es sich handelt), aber ein paartausend Euro für einen Rasenmäher waren dann leider doch nicht drin... so verlockend und hochwertig die Beschreibung klang. :lol:
    Es kommt sicherlich auch auf die Dimensionen an, die man zu pflegen hat. Bei 2000qm Rasen würde ich wohl doch deutlich tiefer in die Tasche greifen, als bei 300qm Rasen, weil der Abnutzungs- und Verschleißeffekt, von dem du sprichst, in diesen Größenordnungen mit Sicherheit deutlich früher einsetzen würde.
    Wirklich schade, dass alles, was richtig, richtig gut ist dann wirklich meist unbezahlbar ist. :-(

    Wie gerne hätten wir eine Industrie-Waschmaschine von Miele gehabt, weil es ein Traum wäre, wenn die Vollwaschgänge nur 30-50 Minuten brauchen würden... aber um die 4000 Euro für eine Waschmaschine...? Profi zu sein, muss man sich leisten können. :-(
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Huiii, es wird technisch, schnell überspringe ich
    das heiße Thema.:grins::eek:
    Meinen Senf könnte ich auch dazugeben,
    ich streife durch das Feld und besichtige das Knusper-
    häuschen.8)8)

    Helga, bei diesem Käsewetter macht es keinen Spaß,
    draußen zu schaffen, mir geht es jedenfalls so.:eek:rr:
    Ich habe eine Menge verpasst, glaube ich, den Anschluss
    finde ich ganz bestimmt schnell.8)

    Woran erkennt man den Sturm an der Nordsee?
    Wenn die Schafe keine Locken mehr haben.:grins:

    Ein schönes Wochenende und viele Knusperstückchen
    wünsche ich allen, die Spaß daran haben, nach Weihnachten
    weiter zu naschen.8)
     
    Helga, das klingt alles wunderbar (y) - bis auf das Wetter. :eek:rr:
    Das bräuchte jetzt wirklich kein Mensch mehr... und es ist so lange her, dass wir einen warmen, schönen Frühling hatten. :-(

    Nein das braucht niemand mehr, da hast Du Recht. Es schneit hier und seit nachts auch Minusgrade, so dass das Zeug auch noch liegen bleibt..... *grummel*


    Helga, eine Kettensäge brauchst du, wenn du Brennholz machen willst oder große Bäume zum Fällen hast, aber sonst - zum Beschneiden von Bäumen und Sträuchern - ist ein Hochentaster viel praktischer. (Warum der so heißt, weiß ich auch nicht, der schneidet ja auch direkt am Boden. ;)) Ich hab mich daher mit der Kettensäge nach einer Saison nicht weiter abgegeben. Zum Glück war die geliehen und ging an den freundlichen Nachbarn zurück.

    Ich brauche die Kettensäge, um die Holzteile von der Brennholzlieferung zu zerkleinern, damit ich das dann im normalen Ofen verheizen kann. Ebenso brauche ich die Kettensäge, um von dem vielen Strauchwerk die starken Stücke auch rauszuschneiden und klein zu schneiden, welche ebenfalls als Brennholz dienen werden. Somit wandern dann in den Häcksler nur die ganz dünnen Ästchen und Zweige.

    Eine Heckenschere habe ich hier und eine Astsäge habe ich mir ebenfalls zugelegt. Die Kettensäge ist ja nur eine kleine elektrische und keine große Benzinsäge. Die kann ich mir jederzeit von meiner Schwester ausborgen, die haben nämlich mehrere davon ;)


    hat mit ihrer Warnung vor allzu preiswerten Geräten durchaus recht, finde ich. Bei dem Häcksler zum Beispiel wär ich ebenfalls vorsichtig gewesen. Klar, der macht anfangs sicher gute Arbeit, aber er wird kaum so lange halten wie ein teureres Teil. Aber vielleicht kauft man sich dann in 3 Jahren einen besseren und verkauft den ersten als gebraucht über Kleinanzeigen ...

    Das wird sich weisen mit dem Häcksler. Eben durch die Rodung jetzt, war der notwendig, und oben habe ich dazu eh schon geschrieben.


    Helga, bei diesem Käsewetter macht es keinen Spaß,
    draußen zu schaffen, mir geht es jedenfalls so.:eek:rr:
    Ich habe eine Menge verpasst, glaube ich, den Anschluss
    finde ich ganz bestimmt schnell.8)

    Nein nicht wirklich, da hast Du Recht. Ich habe dafür indoor mal ein wenig Haushalt hier gemacht und noch so andere Kleinigkeiten. Dann habe ich die Anzuchterde und Behältnisse reingeholt, damit sich das erwärmt, denn am Abend werden dann die Paradeiser ausgesät.

    Jetzt werde ich die Mädels mal auslüften gehn und schauen, wie ihnen der Schnee gefällt *ggg*
    Normalerweise hauts ihnen da so richtig den Vogel raus.
     
  • Elis schrieb:
    Helga, eine Kettensäge brauchst du, wenn du Brennholz machen willst oder große Bäume zum Fällen hast, aber sonst - zum Beschneiden von Bäumen und Sträuchern - ist ein Hochentaster viel praktischer.
    Ebenso brauche ich die Kettensäge, um von dem vielen Strauchwerk die starken Stücke auch rauszuschneiden und klein zu schneiden, welche ebenfalls als Brennholz dienen werden. Somit wandern dann in den Häcksler nur die ganz dünnen Ästchen und Zweige.
    Helga, das war bei uns genauso. Wir haben ein sehr kleines Modell gewählt, das sich leicht und mühelos bedienen lässt - und es hat uns bislang nur die besten Dienste geleistet.
    Unsere Haselnusssträucher und sämtliche anderen verwachsenen Bäume und Sträucher hatten teilweise armdicke Äste, die entfernt werden mussten - da wären wir allein mit der Astschere/einem Entaster sehr schnell an unsere Grenzen gestoßen.
    Und warum sollte man sich mit einer Handsäge quälen, wenn es auch schneller und einfacher geht. :lol: Wir haben die Ausgabe nicht eine Sekunde lang bereut und würden uns sofort wieder dafür entscheiden. (y)
     
  • Knusper knusper Knäuschen,
    wichtig ist es schon, brauchbare Gartengeräte zu haben.
    Manchmal staune ich schon, was in einigen Gärten
    ohne diese Helferlein los ist, das geht gar nicht.

    Helga, schneit es bei euch auch, deine Mädelz
    freuen sich sicher sehr, rausgescheucht zu werden, oder?
    Die sind bestimmt schon abgehärtet, freuen sich aber doch
    über ein warmes Plätzchen im Knusperhäuschen.8)8)
    Es ist Stempelwetter, auf dem Bau bleibt alles so wie es ist,
    im Bau zieht es unerträglich, das sind die Freuden
    eines echten Winters.:grins:
    Viel Spaß mit dem weißen Sonntag.8)
     
    Liebe Scarlet,
    Ich kam endlich dazu, in dein Knusperhäuschen reinzuschauen.
    Schöne Pläne hast du, tolle Bilder hast du reingestellt!

    Bzgl Makita schließe ich mich der Meinung an -wir sind Makita-Fans, wenn auch unsere Kettensäge nicht Makita ist (noch nicht, bei uns ist aber alles entweder motor- oder akkubetrieben, die hab ich grad gesehen, sind auch nicht billig).
    Nur die elektrische Heckrnschere von denen hab ich bei der ersten Nutzung klein bekommen, keiner weiß warum. Ein paar Hecken geschnitten, Büsche gestutzt - nichts wildes. Aber die haben einen guten Kundendienst, wenn mal was ist!

    Ich wünsche euch viel Spaß in eurem neuen Heim und freue mich auf viele tolle Bilder!
     
    Helga, das war bei uns genauso. Wir haben ein sehr kleines Modell gewählt, das sich leicht und mühelos bedienen lässt - und es hat uns bislang nur die besten Dienste geleistet.
    Unsere Haselnusssträucher und sämtliche anderen verwachsenen Bäume und Sträucher hatten teilweise armdicke Äste, die entfernt werden mussten - da wären wir allein mit der Astschere/einem Entaster sehr schnell an unsere Grenzen gestoßen.
    Und warum sollte man sich mit einer Handsäge quälen, wenn es auch schneller und einfacher geht. :lol: Wir haben die Ausgabe nicht eine Sekunde lang bereut und würden uns sofort wieder dafür entscheiden. (y)

    Ich hab die Dinger ja wegen Schnee noch gar nicht ausgepackt, wird dann erst passieren, wenn das Wetter besser ist und ich draußen weiter machen kann. Ich hab aber ein gutes Gefühl, dass das so klappen wird, wie ich mir das vorstelle.



    Knusper knusper Knäuschen,
    wichtig ist es schon, brauchbare Gartengeräte zu haben.
    Manchmal staune ich schon, was in einigen Gärten
    ohne diese Helferlein los ist, das geht gar nicht.

    Helga, schneit es bei euch auch, deine Mädelz
    freuen sich sicher sehr, rausgescheucht zu werden, oder?
    Die sind bestimmt schon abgehärtet, freuen sich aber doch
    über ein warmes Plätzchen im Knusperhäuschen.8)8)
    Es ist Stempelwetter, auf dem Bau bleibt alles so wie es ist,
    im Bau zieht es unerträglich, das sind die Freuden
    eines echten Winters.:grins:
    Viel Spaß mit dem weißen Sonntag.8)

    Ja es hat geschneit Lavi und Sunny ist schwer begeistert vom Schnee, Samira im Moment weniger. Die war gestern und auch heute abends not amused, dass wir nochmals raus sind zum Pieseln. Die macht ihre Geschäfte und dreht sofort um und will wieder rein ins Haus. Sunny dagegen - obwohl sie der reine Straßenhund ist, die mind. zwei harte Winter in den rumänischen Karpaten hinter sich hat - voll begeistert ist vom Schnee und sich wält darin, als gäbs kein Morgen. Die muss ich immer erinnern, dass sie doch mal pieseln sollte *ggg*



    Liebe Scarlet,
    Ich kam endlich dazu, in dein Knusperhäuschen reinzuschauen.
    Schöne Pläne hast du, tolle Bilder hast du reingestellt!

    Bzgl Makita schließe ich mich der Meinung an -wir sind Makita-Fans, wenn auch unsere Kettensäge nicht Makita ist (noch nicht, bei uns ist aber alles entweder motor- oder akkubetrieben, die hab ich grad gesehen, sind auch nicht billig).
    Nur die elektrische Heckrnschere von denen hab ich bei der ersten Nutzung klein bekommen, keiner weiß warum. Ein paar Hecken geschnitten, Büsche gestutzt - nichts wildes. Aber die haben einen guten Kundendienst, wenn mal was ist!

    Ich wünsche euch viel Spaß in eurem neuen Heim und freue mich auf viele tolle Bilder!

    Hallo Brokkolini, freut mich, dass Du auch reingeschaut hast. Eine Heckenschere - elektrisch - gibt es hier, doch die kam noch nicht zum Einsatz, mangels einer richtigen Hecke. Da hab ich allerdings noch nicht auf die Marke gesehen, so wie die aussieht, dürfte es eine Bosch sein.

    Jetzt muss nur noch mal der Schnee abgehen und es etwas abtrocknen, damit ich weiter werkeln kann.
     
    Ich hab die Dinger ja wegen Schnee noch gar nicht ausgepackt, wird dann erst passieren, wenn das Wetter besser ist und ich draußen weiter machen kann. Ich hab aber ein gutes Gefühl, dass das so klappen wird, wie ich mir das vorstelle.
    Helga bestimmt! (y)

    Dass deine beiden Hundedamen so unterschiedlich auf den Schnee ansprechen, stelle ich mir gar nicht so einfach vor :lol:
    - wenn die eine sozusagen nicht raus möchte, und die andere dann gar nicht mehr rein?

    Eine Heckenschere - elektrisch - gibt es hier, doch die kam noch nicht zum Einsatz, mangels einer richtigen Hecke. Da hab ich allerdings noch nicht auf die Marke gesehen, so wie die aussieht, dürfte es eine Bosch sein.
    Wir haben auch eine elektrische Heckenschere von Bosch und haben nichts zu beanstanden. Hat die Hecke bisher immer tadellos geschnitten. (y)

    Mir fällt dabei gerade auf - von den Bosch-Haushaltsgeräten sind wir nach einigen Geräten nicht mehr wirklich überzeugt, aber mit den Gartengeräten sind wir wirklich zufrieden.

    Hoffentlich wird das Wetter wirklich bald besser - damit es in unseren Gärten vorwärts gehen kann.
     
    Es ist ja nicht immer so Frau Spatz, weil die Samira kanns auch mal im Schnee und drum wundert es mich auch sehr. Ich denke mal, die will heuer auch keinen Schnee und keine Kälte mehr haben, so wie ich. Sunny ist es wurscht, die nimmts, wies kommt *ggg*

    Das mit Bosch-Haushaltsgeräten hab ich auch schon gehört mal wo. Ich hatte aber noch nie wirklich Bosch. Derzeit hab ich so ziemlich alles von Siemens und einen Liebherr Gefrierschrank. Die Siemens-Geräte sind ja alle ziemlich neu, der Liebherr hat ein paar Jahre mehr am Buckel, ist aber ein A++ Gerät.

    Oja, ich hoffe das so sehr, dass es bis spätestens Wochenende besser wird und ich weitermachen kann. Meine Schwester und ich wollten Do und Fr mal mit Entrümpelung anfangen und Zeug wegbringen zum Sammelzentrum.

    Gestern hatte ich dafür einen gemütlichen Sonntag, um 9 Uhr Mutter geholt, dann gekocht und Schwester, Schwager und Neffe kamen zum Mittagessen, blieben bis zur Kaffeejause, dazwischen noch Uno gespielt und viel gelacht. Dann hab ich Mutter heim gefahren, noch ein Tratsch da mit der Schwester und dann noch der dritten Schwester einen Kurzbesuch abgestattet und die für nächsten Sonntag zum Mittagessen eingeladen.
     
    Moin Moin,8)
    Helga, konntest du auf dem Grundstück etwas tun,
    oder seid ihr bereits im Schnee erstickt?
    So sieht Frühling aus, was für ein Elend!!:eek:rr:

    Bosch und Siemens sind doch sehr gute alte Firmen,
    die Geräte sind sehr langlebig, da kann man nicht meckern.8)

    So sieht es aus, wir Menschen sind sowas von grund-
    verschieden, was nicht immer zu Problemen führt,
    kann, muss aber nicht.8)
    Genauso ist es in der Tierwelt, wenn ich euch das jetzt nicht
    gesagt hätte, hättet ihr das nie gewusst, gell.:grins:
    Die schneebegeisterte Samira sollte sich im Schnee
    wälzen können, Sony verbringt gemütlich und trocken
    im Knusperhäuschen ihre Spielstunde. 8)

    Und Tschüß Ciao Ciao 8)
     
    Hallo Lavi :)
    Ich denke, du hast das jetzt verwechselt, denn Samira war die, die heim wollte und Sunny nicht, die wollte gerne noch rumfetzen im Schnee.
    Wir haben hier etwas Schnee, also grade mal angezuckert, dafür ist es aber sehr kalt, hat schon wieder an die -8, ich war jetzt nicht schauen, wie ich noch Vogelfutter rausgebracht habe, es beißt aber ziemlich.

    Tun kann ich hier gar nix am Grundstück, es ist einfach viel zu kalt und alles beinhart gefroren, bleibt auch untertags bei Minusgraden und da bin ich ja sowieso arbeiten. Nächste Woche sollte es zumindest untertags Plusgrade haben, laut Vorhersage. Da ich Freitag frei habe und Donnerstag dann schon 16 Uhr daheim bin, meine Schwester nächste Woche Urlaub hat, werden wir da erst mit der Entrümpelung beginnen und mal wegbringen, was locker geht.

    Ich hab da ja die letzten Tage mal ein wenig gebrütet über dem Gartenplan und auch gezeichnet und meine Vorstellungen in etwa festgehalten. Nicht wundern, das Bild, das ich hochlade, ist ziemlich groß, ich lasse das einfach im Original. Dann kann man es sich auch gut ansehen und meine Notizen darin auch lesen.
     

    Anhänge

    • Gartenplan.jpg
      Gartenplan.jpg
      545,2 KB · Aufrufe: 107
    Hätte so gerne deine Pläne geguckt, aber ich kann`s nicht lesen
    (auch mit Brille nicht).
    Manches kann ich erahnen - ganz oben sollen Zwetschgen weg?
    Willst du da neue Bäume pflanzen?


    LG Katzenfee
     
    TOLL!
    Du planet jetzt quasi deine Streuobstwiese auf dem Hausgrundstück-zumindest ein bisschen.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist die schmale Seite deines Grundstücks-die Südseite?!? Dann wirst du mit tollen Früchten belohnt werden!

    Gerade sah ich auch, dass du einen Brunnen zur Verfügung hast. Warscheinlich möchtest du deshalb das Hochbeet an die Stelle stellen?
    Wie sieht das denn generell mit der Wasserplanung aus?

    Magst du noch was auf das große Stück im Norden, zwischen die neuen Bäume machen?
    Ich habe ja einen Teich mit Pavillon und Steg im Kopf :)
     
    Hätte so gerne deine Pläne geguckt, aber ich kann`s nicht lesen
    (auch mit Brille nicht).
    Manches kann ich erahnen - ganz oben sollen Zwetschgen weg?
    Willst du da neue Bäume pflanzen?


    LG Katzenfee

    Schade.... gehts auch am PC nicht? Da kannst du es groß machen und Scrollen, dann geht das sicherlich mit Lesen.
    Es sind ganz hinten eben die zwei Zwetschkenbäume, die sehn nicht wirklich gut aus, sehr viele dürre Ästchen dazwischen und nur wenig Knospen. Also wird da nicht viel draus werden. Daher werde ich im Garten wohl so ziemlich alles platt machen und komplett neu beginnen.

    da wo ich die Gemüsebeete geplant habe, stehen noch paar Buchs und die bleiben mal, weil da kein Zünsler gewütet hat.

    Ich möchte dann komplett neue Bäume pflanzen, dazwischen dann ein wenig Insekten-/Schmetterlingswiese machen. Das dürfte gut gehen, denn wenn ich mit der Rodung fertig bin, wird viel offener Boden sein. Da dann mal ordentlich lockern und einsäen.


    TOLL!
    Du planet jetzt quasi deine Streuobstwiese auf dem Hausgrundstück-zumindest ein bisschen.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist die schmale Seite deines Grundstücks-die Südseite?!? Dann wirst du mit tollen Früchten belohnt werden!

    Gerade sah ich auch, dass du einen Brunnen zur Verfügung hast. Warscheinlich möchtest du deshalb das Hochbeet an die Stelle stellen?
    Wie sieht das denn generell mit der Wasserplanung aus?

    Magst du noch was auf das große Stück im Norden, zwischen die neuen Bäume machen?
    Ich habe ja einen Teich mit Pavillon und Steg im Kopf :)

    Ja ich werde die Obstbäume, wo ich einfach haben will, aufs Hausgrundstück pflanzen und ja die Frontseite mit Tor ist Süd-Süd-West-Seite, somit kommt da hinten im Garten schön volle Sonne auf die Bäume.

    Ich habe einen Hausbrunnen hier, der zum Gießen dient. Im Haus habe ich die Ortswasserleitung. Das mit den Wasserleitungen habe ich mittlerweile gecheckt, es sind zwei Leitungswasserleitungen vorhanden. Die Brauchwasser-Entnahme im Hof kommt aus dem Brunnen, nur im Haus ist eben Ortswasserleitung.

    Das Hochbeet ist bereits vorhanden. Es ist zwar nicht mehr in sehr gutem Zustand, weil leider ohne Schutzfolie fürs Holz gemacht, doch dieses Jahr wird es noch halten, dass ich zumindest ein wenig Salat und so haben kann da.

    Ob ich da dann ganz im Norden noch was mache, das wird sich weisen. Ich möchte nicht zu eng pflanzen und da am Grundstücksende hinten ein Weg ist, möchte ich da auf jeden Fall auch Platz für eine Zufahrt haben. Das Grundstück wird dann auch komplett einfach eingezäunt werden, wegen meiner Hunde, aber auch ein Doppel-Einfahrtstor wird da hinkommen.
     
    @Katzenfee noch.... ich hab bei den Neupflanzungen dazu geschrieben "geplant" und bei den vorhandenen Dingern eben das "fällt sicher" oder fällt wahrscheinlich. Es gibt vor dem Erdkeller, da wo dann rechts die Komposthaufen entstehen werden, noch einen siebenstämmigen Walnussbaum bzw. das sind einfach sieben Walnuss-Stämme und die werden auch fallen, ebenso die Holz-Wild-Birne vor dem Erdkeller. Es stehen da ja in einer Reihe noch so einige verhungerte Bäume rum und das wird alles fallen werden. Da stehen nämlich derzeit in einer Linie auf 10 Metern die Holzbirne, eine Trauerweide, ein Korkenzieher-Irgendwas, ein Weidenkätzchen und die Zwetschke. Kein Baum sieht da gut aus, alles irgendwie verkümmert und verwachsen, am traurigsten die Trauerweide, denn die hat einen Ast nach oben, wo dann runterhängt in die Holzbirne und die Korkenzieher-Irgendwas.....

    Ich möchte eben hauptsächlich dann einen funktionierenden Obst- und Gemüsegarten haben, dabei beziehe ich jetzt das Grundstück vor meinem Haus - jenseits der Straße - noch nicht mit ein. Einfach aus dem Grund, da ich das Gefühl habe, meine Freundin aus Berlin ist wohl schneller hier, als derzeit absehbar und ich habe ihr versprochen, sie darf sich da ein Häuschen bauen. Der Grund ist Bauland, obwohl schmal, doch da geht immer noch was.
     
    .... ich habe eben festgestellt, dass ich mich genau vor einem Jahr hier registriert habe *freu*
    Und ich kann noch sagen, ich bin wahnsinnig gerne hier im Forum unterwegs. Ich mag Euch, auch Eure vielen guten Inputs geben gute Gedankenanstöße.

    Ich fühl mich echt wohl hier im Forum und ich sage mal ein Danke in die Runde!
     
    Helga, na sowas - tatsächlich genau ein Jahr! Alles Gute zum Forumsgeburtstag :pa: - schön dass du hier bist!! :cool: (y) :eek:
     
    Oh, Helga, da hab ich ja verpasst, Dir zu gratulieren. Das möchte ich hiermit nachholen. Also herzlichen Glückwunsch zum Ersten! Ich hoffe, dass Du zum zweiten Forengeburtstag schon aus einem Garten berichten kannst, in dem viele Deiner Pläne bereits verwirklicht sind.
     
    Kurz und gut, toller Plan, super durchdacht Helga.(y)(y)

    Es ist saukalt, warum soll es dir besser gehen als uns.:grins:
    Das ist doch ein Wort, ihr könnt das Gerümpel wegfahren,
    was viel wert ist. 8)Deine Mädels freue sich sicher,
    wenn das Wetter endlich umschlägt und sie sich
    draußen aufhalten können.8)
    Das ist ja noch besser, deine Freundin aus Berlin
    kommt wohl eher als gedacht. Besser geht es wirklich nicht,
    gleich nebenan wohnen zu können. 8):cool:
    Da kommt Freude auf. 8)8)
     
    Och das habe ich doch glatt verpaßt:
    Scarlet auch von mir nachträglich
    herzlichen Glückwunsch zum Forengeburtstag!

    Boah - ich bin ja so ein Dussel!
    Konnte doch deinen Plan nicht richtig anschauen.
    Nun hab ich`s doch geschafft; ich konnte ihn richtig groß machen!
    Weiß nicht, was ich da vorher falsch gemacht hab!

    Finde ich gut, was du geplant hast!
    Die Idee mit der Blumenwiese zwischen den Bäumen
    gefällt mir besonders gut!
    Hast du vor das abzugrenzen, damit deine Wauzis die
    Wiese nicht unbeabsichtigter Weise platt machen?

    Ist die Walnuß eigentlich auch so marode, weil du sie
    fällen willst?
    Wir haben hier auch eine und ich bin eigentlich begeistert
    von ihr, obwohl sie im Herbst durch die Unmengen an Laub
    doch sehr viel Arbeit macht.

    Um den Brunnen und den Erdkeller beneide ich dich sehr!


    LG Katzenfee
     
    Von mir auch herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Forengeburtstag.

    Du stehst zwar auf meiner Liste, aber wenn ich auf die nicht draufschaue, dann brauche ich auch die Erinnerung Anderer. Sorry, ich hatte den Forenkalender weggeräumt, als meine Geburtstagsgäste auf der Matte standen.

    Du bekommst aber gleich noch ein Blümchen im offiziellen Thread. :)
     
    Bin ich wenigstens mal nicht die einzige die es verpennt hat :grins:

    Bin ja immer zu spät dran.....von mir auch nachträglich alles liebe zum Forengeburtstag!!!
    :eek:

    Freu mich auch auf weiter Fotos und Berichte von dir :pa:
     
    Ein ganz liebes Dankeschön für eure netten Worte hier, ich freu mich riesig darüber!
    Ich wurde hier ja richtig nett aufgenommen in die Runde, dafür sage ich auch ein herzliches Dankeschön! :eek: :cool: :?
     
    Moin,8)
    Helga, das ist doch super, du hast einen Brunnen.
    Wie ich das sehe, bist du das ganze Jahr über beschäftigt,
    gönne dir aber ein paar Ruhepausen, das ist wichtig,
    sonst liegst du auf der Nase, das gibt eine ziemliche Knocherei!
    Was du vor hast, hört sich wirklich toll an.8)

    Der Zaun ist noch nicht gesetzt, was machst du
    mit deinen Mädels, wenn das Wetter schön und warm wird?

    Genug geknuspert, sonst bleibt für die anderen
    nichts mehr übrig. 8)
    Einen schönen Tag wünsche ich an und im Knusperhäuschen.8)
     
    Danke Lavi :)
    Ich muss nur arbeiten, bin erst abends wieder daheim im Knusperhäuschen.
    Keine Sorge, ich nehme mir schon meine Auszeiten, die brauche ich natürlich zur Erholung.

    Ich gehe jetzt täglich gleich beim Heimkommen mit den Mädels nach hinten in den Garten. So zeige ich ihnen mal, bis wohin sie dürfen und wo dann Ende ist. Den Zaun kann ich erst machen, nachdem der neue Schuppen steht.
     
    Gestern als ich heim kam, war schönes Wetter und ich gehe ja jetzt immer gleich mal mit den Mädels in den Garten raus. So hatte ich das Handy mit dabei und habe fotografiert. Die Bilder vom verwilderten Knusperhäuschen-Garten möchte ich Euch gerne mal zeigen.

    Da wartet noch ganz viel Arbeit auf mich, bis ich mich da durchgekämpft habe ;)


    Das mit dem Hochladen funktioniert auf Arbeit leider nicht. Ich poste Euch die Bilder dann am Abend von daheim aus.
     
    Ui, da bin ich schon gespannt, Helga. Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich auf die viele Arbeit im verwilderten Garten schon freust.
    Besonders toll wird es sein, wenn Du Dir in ein paar Jahren dann die Fotos zur Entstehungsgeschichte anschauen kannst. :eek:
     
    Oja.... einerseits wird die Plackerei doch hammerhart werden, doch andererseits mache ich das auch gerne. Ja in ein paar Jahren soll es dann wieder so in der Art aussehen....

    Luftansicht.jpg
     
    Hallo Helga !

    Mit Bild kann man sich das jetzt besser vorstellen. Dann ist links auch das Deine Garage, oder ? Das ist ja ein schönes geräumiges Haus mit einem großen Vorgarten. Da sieht man auch wie groß der Schuppen ist, der ist ja fast so groß wie das Haus ? Sehe ich das richtig ? Das neben Dir ist das ein Bauernhof ? Das ganze Holz hinten gehört ja dann wohl zum Bauernhof ? Der Erdkeller ist Deiner ? Ja da sehe ich viel Arbeit vor Dir. Aber das schaffst Du, wenn Du Dir genug Zeit nimmst, es so praktisch wie möglich zu planen. Wünsche Dir viel Erfolg und Freude damit. Lasse Dir Zeit und überstürze nichts, aber das ist leichter gesagt als getan. Ich weiß ja noch wie es bei mir war 1972, da habe ich viel überstürzt und viele Fehler gemacht. Wie ich mein Haus gekauft habe wollte ich am liebsten sofort alles mögliche machen. Heute wüßte ich das anders.....
    Das Grundstück ist ja von hinten her gut befahrbar. Da wäre es wirklich am besten, wie Du schon mal angedeutet hast, wenn Du alle Bäume fällen lassen würdest und dann könntest Du von hinten das Gelände so einebnen wie Du es willst, damit du schön Rasen mähen kannst usw. Einen Zaun machen und dann neu bepflanzen.

    lg. elis
     
    Helga, Fotos von oben finde ich immer klasse.(y) Gehört die Doppelgarage zu Deinem Grundstück dazu? Der Schuppen ist ja wirklich riesig, fast schon 'ne Scheune. Den willst Du verkleinern - hab ich das richtig mitgekriegt? Hättest Du denn einen direkten Zugang vom Haus in den Garten oder erfolgt der immer über den Hof?
     
    @Elis:
    Die Garage gehört nicht mehr zu meinem Grundstück, das ist schon der Neubau des Nachbarn.
    Der Vorgarten ist nicht wirklich groß, da passen echt grad nur meine Rosenstöcke rein und dazwischen halt die Frühlingsblüher und das war es dann auch schon. Ich möchte das auch nicht so sehr überladen haben da.

    Das Holz hinten gehört dem Bauernhof nebenan, allerdings ist das, wo das lagert, ja noch mein Grund. Wenn Du Dir den Plan oben ansiehst, ist das klar erkennbar.

    Der Schuppen ist sogar etwas größer als das Haus selbst. Der hat so 100 m² und das Haus selbst hat 70 m². Der neue Schuppen wird allerdings auch nur maximal 70 m² und bekommt nur ein Pultdach und kein Satteldach, ich brauche die Höhe nicht. Dann ist auch der Durchgang vom Hof zum Garten wesentlich breiter und zwar um gut 4 Meter, wenn nicht mehr.

    Und ja, ich werde im Garten alles platt machen. Hab mir da heute noch die alten Bäume genauer angesehen, wenn ich die so zurückschneide, wie das eigentlich soll, dann stehen nur noch dürre Äste in der Gegend rum. Da mach ich lieber gleich alles nieder und pflanze dann meine Wunschbäume neu. Vor allem kann ich mir dann wirklich den Grund so richten, wie ich das gerne hätte.

    Der Erdkeller ist meiner und auf den bin ich megastolz, der ist nämlich innen in einem tollen Zustand. Die Tür ist kaputt, die lasse ich mir von meinem Cousin, der Tischler ist, neu machen.





    Helga, Fotos von oben finde ich immer klasse.(y) Gehört die Doppelgarage zu Deinem Grundstück dazu? Der Schuppen ist ja wirklich riesig, fast schon 'ne Scheune. Den willst Du verkleinern - hab ich das richtig mitgekriegt? Hättest Du denn einen direkten Zugang vom Haus in den Garten oder erfolgt der immer über den Hof?

    Nein, die Garage gehört nicht mehr mir, die gehört dem Nachbarn. Ja der Schuppen wird kleiner und man kann auch Scheune dazu sagen, wir sagen hier "Stadel". Das war ja mal so eine "Kleinhäusler-Landwirtschaft" hier vor vielen vielen Jahren. Die ganz ursprüngliche Bewohnerin hier, war die Magd beim Bauern nebenan. Und ich brauche keinen so riesigen Stadel. Ich brauche lediglich Lagerplatz für ca. 10 Meter Brennholz, die Gartengeräte und Maschinen (Kreissäge, Mischmaschine usw.) und dann ist da immer noch genügend Platz.


    Hier nun die versprochenen Bilder :)

    Vom Haus habe ich keinen direkten Zugang in den Garten, das geht alles vom Hof aus dann.
     

    Anhänge

    • 20180322_174938.jpg
      20180322_174938.jpg
      415,2 KB · Aufrufe: 73
    • 20180322_174824.jpg
      20180322_174824.jpg
      347,3 KB · Aufrufe: 81
    • 20180322_174815.jpg
      20180322_174815.jpg
      415,2 KB · Aufrufe: 70
    • 20180322_174808.jpg
      20180322_174808.jpg
      300,3 KB · Aufrufe: 70
    • 20180322_174800.jpg
      20180322_174800.jpg
      309,3 KB · Aufrufe: 75
    • 20180322_174735.jpg
      20180322_174735.jpg
      373,4 KB · Aufrufe: 69
    • 20180322_174712.jpg
      20180322_174712.jpg
      440,5 KB · Aufrufe: 68
    • 20180322_174657.jpg
      20180322_174657.jpg
      390,5 KB · Aufrufe: 68
    • 20180322_174639.jpg
      20180322_174639.jpg
      442,5 KB · Aufrufe: 74
    • 20180322_174628.jpg
      20180322_174628.jpg
      458,4 KB · Aufrufe: 75
    • 20180322_175017.jpg
      20180322_175017.jpg
      477,8 KB · Aufrufe: 66
    • 20180322_175022.jpg
      20180322_175022.jpg
      476,4 KB · Aufrufe: 71
    • 20180322_175044.jpg
      20180322_175044.jpg
      394,2 KB · Aufrufe: 73
    • 20180322_175248.jpg
      20180322_175248.jpg
      282,8 KB · Aufrufe: 75
    • 20180322_175302.jpg
      20180322_175302.jpg
      482,5 KB · Aufrufe: 73
    • 20180322_175318.jpg
      20180322_175318.jpg
      491,8 KB · Aufrufe: 81
    Noch kurz was dazu..... ich war ja heute in Horn einkaufen, hab mal einige Säcke Blumenerde mitgenommen, die brauche ich dann, um den Paprikas neue Schuhe anzuziehen. Gleichzeitig sind mir so vorwitzige Stiefmütterchen und eine Hyazinthe auf den Einkaufswagen gehüpft. Es wäre ja noch mehr lästig gewesen, doch das habe ich erfolgreich vertrieben.

    Dann war ich noch bei Hofer und da gab es heute die Sitzauflagen für Gartenmöbel und da habe ich zugeschlagen (5x Hochlehner und 4 x Niedriglehner) und schlussendlich noch bei Penny, die hatten Paradeishäuser in 2 m Länge, 77 Tiefe und 150 Höhe, da habe ich ebenfalls zwei mitgenommen. Neben den Lebensmittel und Getränken und sonstigem Kleinzeugs noch, die notwendig waren, hatte ich mein Auto dann rappelvoll.

    Dafür bin ich heute hundemüde und werde bald einen Abgang ins Bettchen machen, morgen früh ist Friseurbesuch angesagt und dann gehts ans Werkeln und endlich die neuen Maschinen ausprobieren.
     
    Helga, was für ein herrliches Gelände! :cool:
    Schade, dass die Vorbesitzer ihn so verwildern ließen - aber man sieht, was für ein traumhafter Garten (wieder) daraus entstehen kann! (y)


    Elis, was würdest du denn rückblickend anders machen, wenn du noch einmal am Anfang deiner Gartengestaltung stehen würdest? :lol: Ich finde das Thema sehr interessant, da ich, wie Helga, vor der Neuanlage unseres (bei Übernahme verwilderten) Gartens stehe.
     
    Hallo Helga !

    Wo stellst Du denn dann Dein Auto hin, ohne Garage ? Oder ist der Stellplatz gegenüber vom Haus in dem Grundstück, das Du eventuell noch verkaufen würdest ? Ich wenn Du wäre, würde den Schuppen noch etwas größer machen und noch einen überdachten Freisitz integrieren. Das ist so praktisch, oder hast Du das vor dem Haus in dem Rasenstück vorm Haus ? Das sieht man nicht so gut. Du siehst, wir machen uns Gedanken für Dich :grins: So ein Erdkeller ist ja goldwert zum Gemüse und Obst lagern im Winter, oder als Weinkeller oder Feierkeller. Da wird Dir schon was dazu einfallen.

    Lauren, damals hatte ich keine Ahnung vom Garten. Da hat mir ein Gärtner eine Rotbuche und einen Silberahorn an die Straße gepflanzt, so ein Schwachsinn. Da muß ich dauernd zurückschneiden. Den Silberahorn schneide ich in Heckenhöhe zurück und die Rotbuche alle paar Jahre 2 m von der Höhe runter. Sonst hätte ich schon längst einen tiefen Schatten im Garten. Dann bei den Hecken hätte ich auch andere gepflanzt, die pflegeleichter sind. Ich bin an einer belebten Straße. Da habe ich einen Teil Hecke einen einfach blühenden Jasmin, dann einen Teil Thujenhecke. Den Jasmin muß ich mindestens 3 mal im Jahr schneiden, weil wir nachträglich einen Gehsteig bekommen haben, da darf die Hecke nicht auf den Gehsteig raus wachsen. Dann die Thujenhecke, da würde ich jetzt die Smaragd-Thuje nehmen, die bräuchte ich nur oben köpfen. Meine muß ich von beiden Seiten schneiden. Und so manches mehr. Aber durch Fehler wird man klug.

    lg. elis
     
    Oh man hey, vom Knusperhäuschen in die Wüste, was für ein Sprung ins noch Ungewisse.8)8)

    Helga, das ist wirklich super, dabei zu sein, wenn nach und nach aus der Wüste
    eine tolle Landschaft entsteht.8)(y)(y)(y) Du hast viel Platz und kannst dementsprechend
    alles ganz toll gestalten.8)8)
    Prima, Sitzauflagen haste auch schon besorgt, die neuen Geräte wolltest du auch ausprobieren,
    da kann ich nur sagen, weiter so, ich freue mich schon auf die nächste Veränderung.:eek::cool:(y)

    Fröhliches knuspern wünsche ich am Wochenende.8)8)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 134
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 423
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten