@Elis:
Die Garage gehört nicht mehr zu meinem Grundstück, das ist schon der Neubau des Nachbarn.
Der Vorgarten ist nicht wirklich groß, da passen echt grad nur meine Rosenstöcke rein und dazwischen halt die Frühlingsblüher und das war es dann auch schon. Ich möchte das auch nicht so sehr überladen haben da.
Das Holz hinten gehört dem Bauernhof nebenan, allerdings ist das, wo das lagert, ja noch mein Grund. Wenn Du Dir den Plan oben ansiehst, ist das klar erkennbar.
Der Schuppen ist sogar etwas größer als das Haus selbst. Der hat so 100 m² und das Haus selbst hat 70 m². Der neue Schuppen wird allerdings auch nur maximal 70 m² und bekommt nur ein Pultdach und kein Satteldach, ich brauche die Höhe nicht. Dann ist auch der Durchgang vom Hof zum Garten wesentlich breiter und zwar um gut 4 Meter, wenn nicht mehr.
Und ja, ich werde im Garten alles platt machen. Hab mir da heute noch die alten Bäume genauer angesehen, wenn ich die so zurückschneide, wie das eigentlich soll, dann stehen nur noch dürre Äste in der Gegend rum. Da mach ich lieber gleich alles nieder und pflanze dann meine Wunschbäume neu. Vor allem kann ich mir dann wirklich den Grund so richten, wie ich das gerne hätte.
Der Erdkeller ist meiner und auf den bin ich megastolz, der ist nämlich innen in einem tollen Zustand. Die Tür ist kaputt, die lasse ich mir von meinem Cousin, der Tischler ist, neu machen.
Helga, Fotos von oben finde ich immer klasse.
Gehört die Doppelgarage zu Deinem Grundstück dazu? Der Schuppen ist ja wirklich riesig, fast schon 'ne Scheune. Den willst Du verkleinern - hab ich das richtig mitgekriegt? Hättest Du denn einen direkten Zugang vom Haus in den Garten oder erfolgt der immer über den Hof?
Nein, die Garage gehört nicht mehr mir, die gehört dem Nachbarn. Ja der Schuppen wird kleiner und man kann auch Scheune dazu sagen, wir sagen hier "Stadel". Das war ja mal so eine "Kleinhäusler-Landwirtschaft" hier vor vielen vielen Jahren. Die ganz ursprüngliche Bewohnerin hier, war die Magd beim Bauern nebenan. Und ich brauche keinen so riesigen Stadel. Ich brauche lediglich Lagerplatz für ca. 10 Meter Brennholz, die Gartengeräte und Maschinen (Kreissäge, Mischmaschine usw.) und dann ist da immer noch genügend Platz.
Hier nun die versprochenen Bilder
Vom Haus habe ich keinen direkten Zugang in den Garten, das geht alles vom Hof aus dann.