Das Ist-Bild ist schon sehr aussagekräftig! Das liegt noch ein Stück Weg vor dir, ehe das wie ein Garten aussieht.
Aber du kannst Töpfe oder notfalls aufgeschnittene Pflanzbeutel doch bestimmt übergangsweise im Hof platzieren. Oder geht das nicht?
Auch im Innenhof muss noch die Wiesenfläche in Ordnung gebracht werden, da habe ich Unmengen von Löwenzahn, Brennessel, Großer Ampfer und so weiter. Da habe ich jetzt mal erst den Holunder und Flieder gerodet und da Häckselgut drauf aufgebracht und jetzt kommt da mal Folie drüber, damit das darunter erstickt und nicht mehr kommt. Und auf die Folie muss ich die Geräte und Maschinen aus dem Schuppen stellen und mit Plane abdecken, damit der Schuppen komplett leer ist und abgerissen werden kann.
An die Hausmauer will ich nix haben, weil da ist am Sockel die Drainagewand mit Schotter und der Sockel vom Haus muss noch verputzt werden, das soll auch über den Sommer jetzt passieren, damit da wirklich dicht und schön ist.
Hallo Helga !
Hast Du schon mal an Mörtelwannen gedacht als Pflanztrog ? Die sind nicht teuer und helfen Dir über das 1.Jahr drüber. Ich habe darin meine Tomaten gepflanzt. Da brauchst unten nur viele Löcher reinmachen, damit das Regenwasser ablaufen kann. Später kannst es als Lager für alles Mögliche verwenden. Siehe Bilder. Habe auch vor dem Haus meine Paprika u.Chiliepflanzen drinnen. Die werden an der warmen Hausmauer besser als im Gemüsegarten.
lg elis
Siehe meine Antwort oben.....
Das ist heftig, da kannste noch kein Beet machen klar!
Ansonsten würde ich auch irgendwo in der Nähe deines Hauses wo nicht gebaggert wird einfach ein Sack Erde legen, aufschneiden und reinpflanzen oder ebend diese Mörtelkübel, die Idee ist auch gut.
Kannst auch oben nachlesen Stupsi, das geht so nicht
Kannst du denn nichts mal vorüber gehend in den Vorgarten packen? Am Rand an den Zaun hast du ein paar Sträucher (Rosen?) gesetzt, aber in der Mitte ist doch noch ein bisschen Rasenfläche da? Endweder die umgraben und ein Beet anlegen oder halt Mörtelwannen/Töpfe hinstellen.
Der Vorgarten hat vielleicht 3-4 m² wenns hoch herkommt und da steht noch diese dumme Silberfichte rum, die hoffentlich in den nächsten Wochen endlich fällt. Den Buchs hab ich komplett nieder gemacht und da ist dann noch eine uralte Weinrebe, die ich aber nur massiv zurückgeschnitten habe und die bleiben darf. Es stehen da jetzt noch Unmengen an Tulpen, und die dürfen ganz natürlich abblühen und die nehmen den halben Vorgarten ein.
Ansonsten habe ich im Vorgarten noch gar nichts gesetzt, ich habe da gestern mal die halbe Fläche gerodet und mit Gartenkralle und Grabegabel bearbeitet und eine Unmenge an Wurzeln von Quecke, Winde, dem ollen Buchs und auch der Fichte rausgeholt. Und dann hab ich da Kalkstickstoff ausgebracht, um auch noch alle Reste umzubringen.
Um da dann wirklich was zu machen, muss eben erst die Fichte weg und die Tulpen durch sein. Dann kommen in den kleinen Vorgarten nur meine vier Rosenstöcke, dazwischen werden die Frühblüher - Tulpen, Krokus, Hyazinte, Schneeglöckchen und Narzissen versteckt und von meiner Schwester bekomme ich noch eine duftende Pfingstrose. Dann ist der Vorgarten voll und wird schön und der bleibt dann auch so.
Ich werde die Tage dann mal Bilder machen, damit ihr Euch das vorstellen könnt, was ich so schreibe hier. Und bei Paradeisern muss ich ja auch auf die Sonneneinstrahlung achten, denn ich kann die nicht planlos irgendwo hin packen, dann sind sie im Weg oder bekommen keine Sonne bzw. nur sehr kurz. Der Innenhof ist für Paradeiser nicht so der Bringer und auch nicht für Paprika. Das Hochbeet ist marode und morsch, das kann ich echt nur abtragen.