Mein Knusperhäuschen - Garten

Danke Marmande, jetzt hab ich es geschnallt. Klar kenne ich den Film :)
Allerdings ist mein Nickname nicht davon, weil diese Scarlett schrieb sich mit zwei tt, ich hingegen nur mit einem.
Nein Nickname kommt aus der Aquaristik, nämlich bezogen auf eine schöne winzige Zierfisch-Art - Badis badis sp. Red Scarlet :)
http://www.aquarium-guide.at/scarlet-blaubarsch.htm

Die hatte ich nämlich selbst mal und ich war von den kleinen Fischleins sehr fasziniert und ich habe die auch nachgezüchtet und war erfolgreich dabei mit diesen Winzlingen.

• Weil du doch dein neues Zuhause so liebst und dich so wohl fühlst und ja auch mal erzählt hast das es dir auch mal sehr schlecht ging und du dir quasi von nichts mehr haben nun alles wieder selber erarbeitet hast bis jetzt (was ich sehr bewundre) kam so der Gedanke dazu gestern bei mir , ja, wegen dem Film.

In dem Film vom Winde verweht hat diese Scarelett ja mal an einer Stelle nach dem Krieg, wo alles in Schutt und Asche lag und sie alle am hungern waren so in etwa Sinngemäß mit einer Hand voll Erde stehend auf Ihrem Grundstück zur Faust geballt gesagt, Tara ist meine Heimat und wenn ich stehlen, klauen oder lügen muss oder arbeiten bis zum umfallen, ich werde alles dafür tun, nie wieder werde ich hungern.
    Sie hat ja dieses Land mehr geliebt als alles andere.

Nun gut dein Name ist ein Fisch und dein Häuschen ist das Knusperhäuschen, wie gesagt es kam nur so der Gedanke auf bei mir....:grins: meine Hirnwindungen machen so was schon mal :p

Huhu, Moin, 8)

ihr habt dermaßen geknuspert, ich komme nicht mehr hinterher.:grins:
    Bevor ich irgendwelchen Krusch schreibe, wünsche ich lieber
    einen wunderschönen 2. Osterfeiertag im Knusperhäuschen und drumherum.8):eek::eek:

Wetter gut, alles gut, oder? Ich hoffe, das euch die Wetterfrösche nicht vergessen haben,
    sonst gibt es Ärger.:eek:rr:

Ciao Ciao

• Es ist schon soooo lange her, dass ich den Film gesehen habe. Jetzt wo Du es schreibst, fällt mir das auch wieder ein, hatte ich nämlich komplett vergessen ;)

Das Wetter hat uns nicht vergessen Lavi, einzig der Sturm könnte sich endlich vertschüssen, den hatte ich nicht bestellt. Gestern auch Sturm, und eher grau in grau gewesen, am Abend dann noch ein ordentlicher Graupelschauer. Heute vormittags etwas durchwachsen mit abwechselnd Sonne und Wolken und immer noch arg windig. Jetzt haben wir tollen Sonnenschein bei 12 Grad. Bin grade bei der Kaffeepause, dann gehts weiter beim Werkeln, damit endlich mal der Innenhof fertig wird.

Irgendwann diese Woche kommen Schwester und Schwager mit der Benzin-Kettensäge und machen die Stümpfe von Holunder und Flieder nieder, das schafft meine kleine elektrische Kettensäge nämlich nicht wirklich. Dann kann ich endlich mal etwas den ersten Kompost anlegen. Habe mir dazu das bessere "Gestell" von der Holzlieferung aufgehoben und das wird dann gleich dafür verwendet.

• Hast ja wieder heftig gewerkelt, hm. Musst aber nicht diese Woche mit allem fertig werden.
    Gönne dir bitte auch Pausen - obwohl, dafür sorgen deine Mädels bestimmt.

Och Lycell, da ist soooo viel zu tun und immer wieder greife ich woanders hin. Heute ist wieder gut was weiter gegangen. Im Hof ist mal alles niedergemacht und wie schon gesagt, kommen dann zwei Schwestern und ein Schwager und machen die restlichen Stümpfe nieder. Dann hab ich die eine Grünfläche nach dem Eingang ein wenig bearbeitet. Da haben die leider keine Kantensteine für die Drainage entlang der Mauer gelegt, das ist mühsam, da den Schotter abzugrenzen. Das werde ich dann die nächsten Tage am Abend mit der Grabegabel und Gartenkralle erledigen und Schotter rausklauben und nebenbei auch Brennesselwurzeln rausholen. Es ist irre, wieviel Brennesselwurzeln und Löwenzahnwurzeln hier sind.

Am Samstag ist wieder Müll wegbringen angesagt, da ist das Sammelzentrum der Gemeinde geöffnet. Da werde ich mein Auto schon am Freitag beladen und dann ev. gleich zweimal fahren.

Ich habe dann auch noch im Schuppen etwas rausgeräumt. Da steht ja großteils auch nur Müll herum. Vieles hab ich gleich vors Tor getragen, denn am 17.4. ist ja Sperrmüll-Abfuhr und alles, was geht, stelle ich da raus, weil dann muss ich das nicht selbst wegbringen.

• Hallo Helga !

Ich bin jeden Tag richtig neugierig über Deinen Lagebericht. Es ist so spannend, das mitzuverfolgen, was Du alles machst. Fleißig-fleißig:cool:Dann kannst bald loslegen mit neu pflanzen und gestalten. Das macht richtig Freude.

lg. elis

Helga, toll zu lesen wie es bei dir vorangeht! :cool:
    Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Bilder aus dem Knusperhaus-Garten, das geht ja Schlag auf Schlag! (y)

Moin, 8)

Helga, was für ein täglicher Wahnsinn, ein Ding nach den hundert Anderen bewätigst du prima,
    das ist doch super, das deine Verwandtschaft fleißig mithilft. (y)(y)
    Du hast wieder eine Menge gschafft. Ich bin echt gespannt, was aus dem kleinen Hexenwald wird.8)(y)
    Das Wetter ist doch ganz nett, oder? 25° sind demnächst geplant, also ab in den Frühsommer,
    Tschüß Frühling. :grins::eek::eek:

Eine erfolgreiche nette Woche wünsche ich Dir. 8)8):eek::eek:

• Hallo Helga !

Ich bin jeden Tag richtig neugierig über Deinen Lagebericht. Es ist so spannend, das mitzuverfolgen, was Du alles machst. Fleißig-fleißig:cool:Dann kannst bald loslegen mit neu pflanzen und gestalten. Das macht richtig Freude.

lg. elis

Danke Elis,das mit neu pflanzen wird aber noch dauern, da muss erst der neue Schuppen stehn ;)

Helga, toll zu lesen wie es bei dir vorangeht! :cool:
    Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Bilder aus dem Knusperhaus-Garten, das geht ja Schlag auf Schlag! (y)

Schau mer mal, wenn am WE dann der Hof so ziemlich fertig ist und der Müll auch weg, werde ich wieder paar Fotos machen und zeigen.

Moin, 8)

Helga, was für ein täglicher Wahnsinn, ein Ding nach den hundert Anderen bewätigst du prima,
    das ist doch super, das deine Verwandtschaft fleißig mithilft. (y)(y)
    Du hast wieder eine Menge gschafft. Ich bin echt gespannt, was aus dem kleinen Hexenwald wird.8)(y)
    Das Wetter ist doch ganz nett, oder? 25° sind demnächst geplant, also ab in den Frühsommer,
    Tschüß Frühling. :grins::eek::eek:

Eine erfolgreiche nette Woche wünsche ich Dir. 8)8):eek::eek:

Bitte keine 25 Grad, das ist für mich beim Werkeln viel zu warm. 20 Grad reichen vollkommen aus, sonst bekomm ich gesundheitliche Probleme nach meiner Kopf-OP von vor 2 Jahren .

Scarlet, sehr fleißig. Dank Deinem Elan erstrahlt der Garten bald in neuem Glanz.

Warten wir es mal ab, muss dann ja erst der neue Schuppen stehn.

• Ja Elis, ich habe konkrete Vorstellungen. Ich warte jetzt drauf, dass sich der nächste Anbieter das mal in natura ansieht, ich ihm meine Wünsche und Vorstellungen präsentiere und dann sehen wir, wie das umsetzbar ist und wie sich das in Kosten auswirkt.

Knusper, knusper, Moin Moin,8)

Helga, du bist deinem Traum wieder ein Stück näher gerückt, schaun mer mal,
    was du wieder anlegen musst, damit die Hütte steht. Ich hoffe sehr, das sich der Preis
    in Grenzen hält.
    Das glaube ich dir, das du keine hohen Temperaturen brauchst, um dein Werk fortzusetzen,
    wenn es kühler ist, gehts schneller und ist nicht so nervig.

Meine Uroma hat immer gesagt was gegen Kälte hilft, hilft auch gegen Hitze, neue erste Anschaffung also ein Strohhut für das graben in der Sonne :pa:

Du schriebst dein Beet oder deine Beete sind erst im Herbst fertig ok aber....
    Willst du dieses Jahr wirklich gar kein Gemüse machen?
    Nicht mal ein paar Töpfe?
    Hälst du das aus????

Ich hab einen Strohhut, noch von meiner Masurenreise und der kommt auch zum Einsatz. Doch wenn es über 25 Grad hat, nützt mir auch das nix, weil es mich dann trotzdem gesundheitlich "aufstreut"

Es gibt heuer hier nur Paradeiser wieder mal ohne Ende in Töpfen, detto Paprika und ein paar Melanzani. Dann noch Pflücksalat in zwei Trögen und ein bis zwei Salatgurken möchte ich haben, das war es dann aber auch. Mehr geht heuer einfach nicht.

Das vorhandene Hochbeet habe ich inspiziert.... und das ist am zerfallen, weil komplett falsch und ohne Folie am Holz gemacht, das ist komplett vermodert. Das kann ich nur noch bei "gutem Wind" abtragen, den Inhalt zum Auffüllen des Niveaus verwenden und das war es dann.

Ich hole in 1-2 Wochen meine Erdbeerpflanzen vom Pflanzsteig und ich weiß nicht, wohin ich damit soll.....

Helga, beruhigend zu lesen, dass du nicht vollständig aufs Gemüse verzichten wirst, da hast du dir ja eh noch einiges vorgenommen. (y) :)
    Ich hatte auch recht große Pläne... die ich wohl vorerst begraben werde (schon alleine weil wir nicht so vor Ort sein werden wie ich es mir erhofft hatte).

Das mit dem Hochbeet ist sehr schade, da waren wohl wirklich Spezialisten am Werk... nächstes Jahr wirst du dir mit Sicherheit ein oder mehrere bessere aufbauen, oder? :)

Schade mit dem Hochbeet.
    Schaffst Du bald ein neues an?
    Die Erdbeeren waren für das Hochbeet geplant?

Hut ist gut und schützt vor sengender Sonne. Ich trage auch gerne Hut oder Käppi, damit das Hirn nicht zu brodeln anfängt. ;)

Den Fehler habe ich im letzten Jahr gemacht, ich habe die meisten Pötte entsorgt,
    das passiert mir so schnell nicht mehr. Ich wollte einige Pflanzen umtopfen,
    wo habe ich nun die richtige Größe?? Mit Mühe und Not habe ich Übertöpfe für alles,
    was ich vorhabe. :eek:rr:
    Helga, das ist ja nicht schön, dass das Holz vom Hochbeet vermodert ist,
    du entdeckst immer mehr, was nicht mehr brauchbar ist, das nervt doch.:eek:rr:
    Das ist doch toll, das du auch ein bisschen Obst und Gemüse im Garten haben möchtest,
    ich habe auch eine kleine Menge davon, immernoch überschaubar.8)

Jetzt macht es noch Spaß, im Garten zu wuseln, wenn die blöde Hitze kommt,
    mache ich mich aus dem Staub und springe nach Feierabend in die Fluten.(y):grins:

Fröhliches Schaffen allerseits, ein schönes Wochenende mit viel Sonne wünsche ich allen,
    die am Knusperhäuschen knuspern. :eek::eek:

Na dann machst du ja doch ein bisschen Gemüse, wäre doch auch schade wenn du so gar nichts hättest.
    Das du jetzt erst mal aufräumen und planen willst und große Mengen erst nächstes Jahr wieder kommen ist verständlich.

Ich würde ein kleines Übergangsbeet machen, also irgendwo wo es dich nicht bei deinen Vorhaben behindert ein Stückchen anlegen und da die Erdbeeren und was du sonst noch so hast einpflanzen, die Erdbeeren pflanzt man eh im August /September normal für die nächste Saison, vielleicht bist du bis dahin so weit das du genau weißt wohin dann damit und so kannst du wenigstens etwas ernten.

Hab das mal gelesen das jeder Garten so was haben sollte ,auch wenn man neue Pflanzen bekommt und noch nicht so genau weiß wie die wachsen, aussehen, ob die wuchern etc. so kann man das da erst mal eine Saison testen bevor man sie in den Garten einplant, finde ich eine gute Idee so allgemein.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich muss gestehen, dass ich mir das angesichts der 1700qm auch nur schwer vorstellen kann :lol: da ich selbst in dieser Hinsicht relativ schmerzfrei bin - bei mir werden Kübel und Kästen bei (Platz)Bedarf auch auf der Rasenfläche abgestellt, sehr zum Leidwesen meiner besseren Hälfte. :D
    (Aber ok, bei 60qm Rasenfläche ist es sogar ein bisschen verständlicher als bei 1700 :grins: )

Meine Lieben..... bitte daran denken, wie der Garten noch aussieht, so nämlich....

20180322_174712.jpg

Ich würde ein kleines Übergangsbeet machen, also irgendwo wo es dich nicht bei deinen Vorhaben behindert ein Stückchen anlegen und da die Erdbeeren und was du sonst noch so hast einpflanzen, die Erdbeeren pflanzt man eh im August /September normal für die nächste Saison, vielleicht bist du bis dahin so weit das du genau weißt wohin dann damit und so kannst du wenigstens etwas ernten.

Die Erdbeerpflanzen - also die ganz jungen - habe ich ja letztes Jahr September gepflanzt und die hole ich dann jetzt zu mir. Die älteren Pflanzen sind die zweijährigen, die bleiben auf jeden Fall bei mir, sind aber auch 30 ordentlich große Pflanzen.

Und wenn ich wüsste, wohin mit dem Beet, dann wäre ich schlauer. Es muss ja im Garten dann zugefahren werden und das durchaus auch mit etwas schwererem Gerät. Also der Nachbar mit Traktor und Greifarm, damit das gerodete Holz der Bäume entfernt wird und auch die ganzen Wurzelstöcke gerissen werden können und dann kommt noch entweder Forstmulcher oder Fräse zum Einsatz.

Und auch beim Aufbau des neuen Schuppens muss zugefahren werden, sowohl schon beim Abtragen des alten und dann kommt ja der neue. Die Teile kommen halt auch nicht geflogen und Zufahrt über den Hof ist fragwürdig, mit schwerem Gerät kann man nicht, weil Hoftor doch schmal ist und dann gibts noch die alte Sickergrube, da geht nix mit schwerem Fahrzeug drüber, weil da die Gefahr ist, dass das einbricht und dann hab ich erst so richtig den Scherben auf!

Zu wenig Stellfläche bei diesem riesigen Garten??? Das muss man erst mal hinbekommen. :)

Siehe obige Erklärung .... ;)

Ich muss gestehen, dass ich mir das angesichts der 1700qm auch nur schwer vorstellen kann :lol: da ich selbst in dieser Hinsicht relativ schmerzfrei bin - bei mir werden Kübel und Kästen bei (Platz)Bedarf auch auf der Rasenfläche abgestellt, sehr zum Leidwesen meiner besseren Hälfte. :D
    (Aber ok, bei 60qm Rasenfläche ist es sogar ein bisschen verständlicher als bei 1700 :grins: )

Ich muss in dem Fall von nur 1100 m² ausgehen, weil die 458 von vis a vis sind ja auch noch zu Roden, da ist ebenfalls meterhoch der Bewuchs. Und zum Rest siehe obige Antwort. Dann sollte das klar sein, dass ich nicht wirklich Stellfläche habe, weil Platz auch noch anders gebraucht wird. Und ich verstelle da nix im Garten - ich sollte da dann ja auch gießen und so weiter - weil mit Geräten gearbeitet werden wird und zugefahren.

Das Ist-Bild ist schon sehr aussagekräftig! Das liegt noch ein Stück Weg vor dir, ehe das wie ein Garten aussieht.
    Aber du kannst Töpfe oder notfalls aufgeschnittene Pflanzbeutel doch bestimmt übergangsweise im Hof platzieren. Oder geht das nicht?

Hallo Helga !

Hast Du schon mal an Mörtelwannen gedacht als Pflanztrog ? Die sind nicht teuer und helfen Dir über das 1.Jahr drüber. Ich habe darin meine Tomaten gepflanzt. Da brauchst unten nur viele Löcher reinmachen, damit das Regenwasser ablaufen kann. Später kannst es als Lager für alles Mögliche verwenden. Siehe Bilder. Habe auch vor dem Haus meine Paprika u.Chiliepflanzen drinnen. Die werden an der warmen Hausmauer besser als im Gemüsegarten.

lg elis

Anhänge

• Paprika0117.jpg
      Paprika0117.jpg
      831,6 KB · Aufrufe: 82
    • August8815.jpg
      August8815.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 86
    Helga, vielen Dank fürs Zeigen, das ist schon extrem. :lol: Bei uns war das Gras bei der Übernahme auch kniehoch, aber so ein Gestrüpp hatten wir nicht am Boden. :d
    Darauf würde ich nun auch nichts stellen.
    Und mit dem Gerät, das durch den Garten muss, hast du natürlich Recht!
    Das ist auch der Grund, warum unser wilder Garten noch eine Weile "brach" liegen wird bevor wir mit dem Pflanzen loslegen können - auch bei uns muss noch Gerät durchfahren. (U.a. auch, weil wir noch ein großes Kellerfenster mit Lichtschacht einbauen müssen.) Sehr lästig, aber bevor das alles nicht erledigt ist, geht nicht viel...

Oh Helga, da haste aber noch was vor dir, meine Güte, ich beneide dich nicht.
    Es ist wirklich so, wie die Spätzin sagt, immer eins nach dem anderen, und schon hast du
    wieder Platz für deinen nächsten Plan.8)8)
    Zwischendurch kann es ruhig mal regnen, damit alles schön anwächst.

Trotz der unendlichen Maloche wünsche ich dir und allen anderen , die hier gerne knuspern,
    ein ganz tolles Wochenende.8)8):eek::eek:

Das ist heftig, da kannste noch kein Beet machen klar!

Ansonsten würde ich auch irgendwo in der Nähe deines Hauses wo nicht gebaggert wird einfach ein Sack Erde legen, aufschneiden und reinpflanzen oder ebend diese Mörtelkübel, die Idee ist auch gut.

Die Idee mit den Mörtelwannen finde ich prima, Elis. Muss ich mir mal genau im Baumarkt anschauen, ob sie auch was für den Spatzen-Garten wären.

Hallo Frau Spatz !

Für Tomaten habe ich so einen trockenen Standort bekommen, die stehen unter dem Balkon und bekommen von oben keinen Regen. Habe ja kein Glashaus. Ich habe lehmige Erde mit Kompost vermischt. Das heißt ich lasse die Erde auf Dauer da drinnen und verbessere sie nur im Frühling mit Kompost und Terra-Preta. Außerdem habe ich noch mit EM getränkte Schafwolle vergraben, das ist praktisch ein Langzeitdünger. Von der Schafwolle ich im Herbst nichts mehr zu sehen. Ich habe mit diesen Mörtelwannen nur die besten Erfahrungen gemacht. Oben drauf mulche ich immer mit Rasenschnitt, damit kein Unkraut wächst und die Erde bleibt länger feucht.

lg. elis

Liebe Helga,

Dein Garten ist wirklich noch viel Arbeit!
    Mein Blunenbeet sah diesen Frühling ähnlich aus, das hat mich schon genervt, aber bei dir die riesige Fläche!
    Aber du packst das, du hast den nötigen Schmackes! ;)

Die Kübellösung habe ich hier auch gelesen, so werde ich meine Tomaten draußen auch machen. 10 von den 20l-Eimern haben grad mal 9,80€ gekostet. Finde ich prima, hoffentlich klappt das genau so! :)

Knusper, kusper,

Mörtelwannen eignen sich hervorragend als Miniteich, auch für Bäume, Obst und Gemüse eine gute Zwischenlösung.8)
    Zinkwannen machen sich gut für kleine Teiche auf der Terrasse und gemischte Pflanzinseln.:cool:

Und wenn ich wüsste, wohin mit dem Beet, dann wäre ich schlauer. Es muss ja im Garten dann zugefahren werden und das durchaus auch mit etwas schwererem Gerät. Also der Nachbar mit Traktor und Greifarm, damit das gerodete Holz der Bäume entfernt wird und auch die ganzen Wurzelstöcke gerissen werden können und dann kommt noch entweder Forstmulcher oder Fräse zum Einsatz.

Kannst du denn nichts mal vorüber gehend in den Vorgarten packen? Am Rand an den Zaun hast du ein paar Sträucher (Rosen?) gesetzt, aber in der Mitte ist doch noch ein bisschen Rasenfläche da? Endweder die umgraben und ein Beet anlegen oder halt Mörtelwannen/Töpfe hinstellen.

Das Ist-Bild ist schon sehr aussagekräftig! Das liegt noch ein Stück Weg vor dir, ehe das wie ein Garten aussieht.
    Aber du kannst Töpfe oder notfalls aufgeschnittene Pflanzbeutel doch bestimmt übergangsweise im Hof platzieren. Oder geht das nicht?

Auch im Innenhof muss noch die Wiesenfläche in Ordnung gebracht werden, da habe ich Unmengen von Löwenzahn, Brennessel, Großer Ampfer und so weiter. Da habe ich jetzt mal erst den Holunder und Flieder gerodet und da Häckselgut drauf aufgebracht und jetzt kommt da mal Folie drüber, damit das darunter erstickt und nicht mehr kommt. Und auf die Folie muss ich die Geräte und Maschinen aus dem Schuppen stellen und mit Plane abdecken, damit der Schuppen komplett leer ist und abgerissen werden kann.

An die Hausmauer will ich nix haben, weil da ist am Sockel die Drainagewand mit Schotter und der Sockel vom Haus muss noch verputzt werden, das soll auch über den Sommer jetzt passieren, damit da wirklich dicht und schön ist.

Hallo Helga !

Hast Du schon mal an Mörtelwannen gedacht als Pflanztrog ? Die sind nicht teuer und helfen Dir über das 1.Jahr drüber. Ich habe darin meine Tomaten gepflanzt. Da brauchst unten nur viele Löcher reinmachen, damit das Regenwasser ablaufen kann. Später kannst es als Lager für alles Mögliche verwenden. Siehe Bilder. Habe auch vor dem Haus meine Paprika u.Chiliepflanzen drinnen. Die werden an der warmen Hausmauer besser als im Gemüsegarten.

lg elis

Siehe meine Antwort oben..... ;)

Das ist heftig, da kannste noch kein Beet machen klar!

Ansonsten würde ich auch irgendwo in der Nähe deines Hauses wo nicht gebaggert wird einfach ein Sack Erde legen, aufschneiden und reinpflanzen oder ebend diese Mörtelkübel, die Idee ist auch gut.

Kannst auch oben nachlesen Stupsi, das geht so nicht ;)

Kannst du denn nichts mal vorüber gehend in den Vorgarten packen? Am Rand an den Zaun hast du ein paar Sträucher (Rosen?) gesetzt, aber in der Mitte ist doch noch ein bisschen Rasenfläche da? Endweder die umgraben und ein Beet anlegen oder halt Mörtelwannen/Töpfe hinstellen.

Der Vorgarten hat vielleicht 3-4 m² wenns hoch herkommt und da steht noch diese dumme Silberfichte rum, die hoffentlich in den nächsten Wochen endlich fällt. Den Buchs hab ich komplett nieder gemacht und da ist dann noch eine uralte Weinrebe, die ich aber nur massiv zurückgeschnitten habe und die bleiben darf. Es stehen da jetzt noch Unmengen an Tulpen, und die dürfen ganz natürlich abblühen und die nehmen den halben Vorgarten ein.

Ansonsten habe ich im Vorgarten noch gar nichts gesetzt, ich habe da gestern mal die halbe Fläche gerodet und mit Gartenkralle und Grabegabel bearbeitet und eine Unmenge an Wurzeln von Quecke, Winde, dem ollen Buchs und auch der Fichte rausgeholt. Und dann hab ich da Kalkstickstoff ausgebracht, um auch noch alle Reste umzubringen.

Um da dann wirklich was zu machen, muss eben erst die Fichte weg und die Tulpen durch sein. Dann kommen in den kleinen Vorgarten nur meine vier Rosenstöcke, dazwischen werden die Frühblüher - Tulpen, Krokus, Hyazinte, Schneeglöckchen und Narzissen versteckt und von meiner Schwester bekomme ich noch eine duftende Pfingstrose. Dann ist der Vorgarten voll und wird schön und der bleibt dann auch so.

Ich werde die Tage dann mal Bilder machen, damit ihr Euch das vorstellen könnt, was ich so schreibe hier. Und bei Paradeisern muss ich ja auch auf die Sonneneinstrahlung achten, denn ich kann die nicht planlos irgendwo hin packen, dann sind sie im Weg oder bekommen keine Sonne bzw. nur sehr kurz. Der Innenhof ist für Paradeiser nicht so der Bringer und auch nicht für Paprika. Das Hochbeet ist marode und morsch, das kann ich echt nur abtragen.

Hallo Helga !

Ja, das verstehe ich jetzt. Du hast das ja eh gut durchdacht. Du hast schon Recht, das alles richtig zu machen und nicht so halbe Sachen. Das ärgert einem dann hinterher. Viel Erfolg.

lg. elis

Helga, es ist alles bestens durchdacht, und es besteht kein Zweifel daran, dass das Projekt Knusperhäuschen-Garten ein voller Erfolg werden wird! (y)
    Es ist toll, deine ganzen Planungen und Arbeiten hier mitverfolgen zu können - es gibt kaum etwas spannenderes als mitverfolgen zu dürfen, wie sich verwildertes Brachland in ein Gartenparadies verwandelt! (y) (y) (y)

Hallo Helga !

Ja, das verstehe ich jetzt. Du hast das ja eh gut durchdacht. Du hast schon Recht, das alles richtig zu machen und nicht so halbe Sachen. Das ärgert einem dann hinterher. Viel Erfolg.

lg. elis

Muss ja auch so sein, dass ich da durchplane, weil es bring nichts, da einfach mal los zu tun und dann ists Unsinn und man schiebt dann Tröge von einem Platz auf den anderen. Kompromisse werde ich eh machen, denn ich will ja zumindest paar frische Paradeiser und Paprika haben und vielleicht noch eine Gurke und eine Zucchini. Ich will ja auch wissen, ob mein Zucchini-Saatgut - selbst handbestäubt letztes Jahr - auch gut kommt.

Helga, es ist alles bestens durchdacht, und es besteht kein Zweifel daran, dass das Projekt Knusperhäuschen-Garten ein voller Erfolg werden wird! (y)
    Es ist toll, deine ganzen Planungen und Arbeiten hier mitverfolgen zu können - es gibt kaum etwas spannenderes als mitverfolgen zu dürfen, wie sich verwildertes Brachland in ein Gartenparadies verwandelt! (y) (y) (y)

Oja, es wird dieses Jahr echt nur Schmalspur-Version werden mit vielen Kompromissen, da muss ich aber durch. Einzig 12 Salatpflanzen hab ich hier in zwei Tröge gesetzt schon. Pflücksalat, denn ich mag den gerne und der ist für mich als Einzelperson super, weil da kann ich abnehmen, was ich brauche und die wachsen weiter.

Wie ich oben schon schrieb, ich werde zumindest eh im Innenhof Platz für ca. 15 Paradeiserpflanzen finden und ein paar Paprika und zumindest einmal Gurke und einmal Zucchini.

Meine Schwester und meine Mama legen mir mal die Rutsche, dass ich meine Paradeiserpflanzen los werde. Es sind so ziemlich alle gekeimt, die ich gesät habe. Von den 22 Sorten - eigenes Saatgut - haben alle wahnsinnig gekeimt und sehen super aus. Die werden diese Tage pikiert und Ende April bin ich damit am Pflanzenmarkt in meinem Heimatort. Einige kennen meine Pflanzen vom letzten Jahr schon, weil ich da den Überschuss meiner Schwester angehängt habe und die ist da alle los geworden und es waren alle begeistert.

Das klingt wunderbar, Helga!
    Natürlich ist ein ganz neu angelegter Garten am Anfang immer noch etwas "Schmalspur", aber Hauptsache, es ist alles "in der richtigen Spur" :lol:
    Wie sollte man auch so ein riesiges, verwildertes Brachland-Areal, wie du es hast, von einem Monat auf den anderen in einen gewachsenen, perfekten Hausgarten verwandeln...? (Ohne einen Gartenbaubetrieb zu engagieren, der über Monate täglich eine 10-20-Mann-starke Truppe schickt, zumindest :grins: )
    Ich wette, dass du bis zum Ende des Sommers den Grundstein für ein Paradies gelegt haben wirst! :cool:

Bei uns ist es ja doch sehr ähnlich, obwohl unser Garten mit 400qm natürlich nicht einmal halb so groß ist wie dein 1000qm-Garten; wenn bis zum Ende des Sommers alles so weit angelegt wäre, dass man in der nächsten Saison gut darauf aufbauen könnte, wäre ich schon sehr zufrieden... wir arbeiten darauf hin. :)

In der Tat: Das Foto bringt Licht ins Dunkel. So heftig hatte ich das nicht vor Augen, ich dachte, da wäre eine nette Wiese. Dann wird das mit den Töpfen auf einer Wiese abstellen natürlich nichts.

Ich kann gar nicht alles erwähnen, was zum Thema Knusperhäuschen Sache ist.

Helga, ohne Plan läuft echt nichts, man gut, das du die Lager im Griff hast und danach handelst,
    nicht alle haben das Verständnis dafür, aus diesem Acker etwas zu machen.
    Schöne Ideen hast du für alles, was dir noch bevor steht, das ist gut so.(y)(y)
    Ich habe gelesen, was alles auf dich zukommt, wenigstens hast du hier und dort ein bisschen Hilfe.(y):eek:8)

Danke Lavi ;)
    Und ja, ich bin eher mal die Planerin, gehe alle Eventualitäten durch und entscheide dann. Oft ist es auch so, dass ich dann wieder mal umplane und so weiter. Aber halt immer mit Struktur dahinter. Ein gut durchdachter Plan macht halt vieles leichter und auch einfacher, weil man der Reihe nach alles durch- und abarbeitet.

Schaun mer mal, vielleicht können wir am Samstag zu viert mal im Garten weiter werkeln, den vielen Brennesseln, wilden Brombeeren und so weiter zu Leibe rücken mit Motorsense und Mäher. Eine Schwester hat Samstag frei und muss nicht arbeiten und diesen freien Tag will sie meinem Garten widmen, jaja die Gärtnerin halt :cool:

Gestern habe ich die ersten Paradeiserpflanzen pikiert und auch Gurke, Zucchini, Kürbis und Wassermelone ausgesät. Dürfte ja dann doch klappen, dass ich zum Pflanzenmarkt komme und dort meine vielen überschüssigen Pflanzen verkaufen kann. Bringt auch bissl Geld, das ich wieder in den Garten investieren kann.

Heute abends nach dem Spaziergang mit den Mädels habe ich da mal Vorbereitungen gemacht, damit wir am Samstag ordentlich werkeln können. Und ich hab noch an der Mauer vom Nachbar dieses unsägliche Schöllkraut entfernt, mit den Wurzeln ausgegraben. Ich hab auch noch viele Holunderstämme und Äste da auf den Haufen geschmissen, der vom Nachbar verwertet wird und morgen wird bei mir das Kleinzeug gehäckselt und so weiter gemacht. Ich muss dann doch den Brennesseln, Schöllkraut, wilden Brombeeren und so den Garaus machen. Dabei habe ich heute auch Unmengen von Giersch entdeckt, der aus der Erde kommt......

Was für ein Wahnsinn, Helga, du hast Giersch in deiner Scholle, viel Spaß damit.
    soviel Salat kann kein Mensch in sich hineinfressen,um den lozuwerden.:grins:
    Ich habe selbst meine Last damit, immer wieder packe ich die ellenlangen dürren Wurzeln,
    sie werden immer länger, selten erreiche ich mein Ziel.:eek:rr::eek:rr:
    Zum Glück breitet sich das elende Unkraut nur an einer Stelle aus, immer wieder rausrupfen
    ist angesagt. :eek:rr: Eine dicke Schicht Rindenmulch rettet die Situation.

Viel Erfolg am Samstag, das wird sicher eine ziemlich langwierige Krückerei.

Oh nein! Girsch-haben wir hier auch! Behämmerte Arbeit, den immer wieder auzuzupfen!

Du stecktst bis über beide Ohren in Arbeit. Das was du machst ist echt ne Menge-lass es dir nicht zu viel werden!

Das habe ich auch schon desöfteren gedacht, wenn das nicht ein bisschen zu viel Maloche ist.
    Die Zeit kommt, das es unerträglich heiß wird, das stelle ich mir gerade vor, wie das wohl wäre.

Giersch ist echt ein Unkraut, was keine Gnade kennt.:eek:rr::eek:rr:
    Viel Spaß Supernovae, warum soll es dir besser gehen als mir.:grins:
    Zupf Zupf, das ist die einzige Sprache, was das Zeug versteht.:eek:rr:

Helga lass dich nicht erschüttern, du siehst am Ende bald selbst, wo deine Grenzen sind. :eek::eek::eek: