Mein Knusperhäuschen - Garten

Was für ein Wahnsinn, Helga, du hast Giersch in deiner Scholle, viel Spaß damit.
soviel Salat kann kein Mensch in sich hineinfressen,um den lozuwerden.:grins:
Ich habe selbst meine Last damit, immer wieder packe ich die ellenlangen dürren Wurzeln,
sie werden immer länger, selten erreiche ich mein Ziel.:eek:rr::eek:rr:
Zum Glück breitet sich das elende Unkraut nur an einer Stelle aus, immer wieder rausrupfen
ist angesagt. :eek:rr: Eine dicke Schicht Rindenmulch rettet die Situation.

Viel Erfolg am Samstag, das wird sicher eine ziemlich langwierige Krückerei.

Ja das wird heftig werden am Samstag, wir werden wohl alle 5 ziemlich kaputt sein.
Ich habe aber auch eine ordentliche Menge Finalsan organisiert, damit werde ich dem Zeug auch ankommen und ebenso genügend Kalkstickstoff.

Oh nein! Girsch-haben wir hier auch! Behämmerte Arbeit, den immer wieder auzuzupfen!

Du stecktst bis über beide Ohren in Arbeit. Das was du machst ist echt ne Menge-lass es dir nicht zu viel werden!

Jaja.... der Giersch, das Schöllkraut, die Brennesseln, der Holunder, die wilden Brombeeren, die Ackerwinde usw.
Ich werde mich da durchkämpfen übers Jahr, im Herbst werden die Gemüsebeete angelegt, das ist mein Ziel.

Das habe ich auch schon desöfteren gedacht, wenn das nicht ein bisschen zu viel Maloche ist.
Die Zeit kommt, das es unerträglich heiß wird, das stelle ich mir gerade vor, wie das wohl wäre.

Giersch ist echt ein Unkraut, was keine Gnade kennt.:eek:rr::eek:rr:
Viel Spaß Supernovae, warum soll es dir besser gehen als mir.:grins:
Zupf Zupf, das ist die einzige Sprache, was das Zeug versteht.:eek:rr:

Helga lass dich nicht erschüttern, du siehst am Ende bald selbst, wo deine Grenzen sind. :eek::eek::eek:

Mich bringt so schnell eh nix aus der Fassung ;)

• Helga, ich habe keine Bedenken dass du das alles bestens schaffen wirst.
    Du erinnerst mich sehr an eine französische Freundin von uns, die Mitte ihrer vierziger mit eigenen Händen (ohne Hilfe) ein uraltes, heruntergekommenes Fischerhaus mit riesigem Grundstück auf einer Insel im Westatlantik 'neu aus dem Boden gestampft' hat... was haben da alle Leute gesagt...das ist zuviel... aber ihr war nichts zu viel! Sie hat mit ihren eigenen Händen riesige Natursteine geschleppt, gekarrt, alles renoviert, aus einer verfallenen Scheune einen schicken Wohnraum gemacht (alles Eigenarbeit), Fliesenböden verlegt, geräumt, gemacht, getan, den verwilderten Garten auf Vordermann gebracht (ich habe es genossen, ihr in den Ferien dabei zu helfen!) Und jetzt, mit Ende 60, hat sie noch ein kleines Grundstück mit Ruinen dazu gekauft und will ihren Besitz erweitern!
    Es gibt einfach so tüchtige Menschen mit unendlich viel Energie, und du bist einer davon.
    Ist das Projekt zu groß, bist du zu klein - und ich denke das Projekt ist ganz genau richtig für dich, Helga! :pa:

Na gut, Helga, du bist unkaputtbar, das ist natürlich super.8):cool: (y)

Wie sieht es bei euch aus, regnet es, oder habt ihr für morgen gutes Wetter?
    Wichtig ist, das es trocken ist, oder?

• Wenn man so was für sich tut hat man aber auch eine ganz andere Motivation, geht zumindest mir immer so.

Allerdings muss man schon ein paar handwerkliche Qualifikationen haben um so was alleine auf die Beine zu stellen, ich kann ja auch schon viel alleine machen wie tapezieren u.a. aber ein ganzes Haus renovieren.....nee würde ich mich nicht ran wagen ohne Hilfe, finde ich aber toll wer so was kann.
    Gut man kann alles lernen wenn man will aber das geht ja auch nicht von heut auf morgen.

• Unsere Bekannte hat alles gelernt... und die Mühe nie bereut. Was sie sich aufgebaut hat, ist allerdings auch wirklich toll, das schafft nicht jeder (auch wenn es vielleicht jeder könnte) dafür muss man schon aus bestimmtem Holz geschnitzt sein.

Ja da kann man auch mächtig Stolz drauf sein wenn man sich so was selber erschafft.

• Helga, ich habe keine Bedenken dass du das alles bestens schaffen wirst.
    Du erinnerst mich sehr an eine französische Freundin von uns, die Mitte ihrer vierziger mit eigenen Händen (ohne Hilfe) ein uraltes, heruntergekommenes Fischerhaus mit riesigem Grundstück auf einer Insel im Westatlantik 'neu aus dem Boden gestampft' hat... was haben da alle Leute gesagt...das ist zuviel... aber ihr war nichts zu viel! Sie hat mit ihren eigenen Händen riesige Natursteine geschleppt, gekarrt, alles renoviert, aus einer verfallenen Scheune einen schicken Wohnraum gemacht (alles Eigenarbeit), Fliesenböden verlegt, geräumt, gemacht, getan, den verwilderten Garten auf Vordermann gebracht (ich habe es genossen, ihr in den Ferien dabei zu helfen!) Und jetzt, mit Ende 60, hat sie noch ein kleines Grundstück mit Ruinen dazu gekauft und will ihren Besitz erweitern!
    Es gibt einfach so tüchtige Menschen mit unendlich viel Energie, und du bist einer davon.
    Ist das Projekt zu groß, bist du zu klein - und ich denke das Projekt ist ganz genau richtig für dich, Helga! :pa:

Danke Lauren :) ist ein großes Kompliment, das Du mir da vergeben hast!
    Mein Knusperhäuschen ist jetzt einerseits Energiefresser, aber auch Energiespender. Immer wenn ich was geschafft habe, macht das so unheimlich zufrieden und glücklich und daraus schöpfe ich die Kraft um weiter zu machen. Ich habe ein Ziel und ich bin von grund auf sehr zielstrebig. Auch wenn ich es nicht gleich erreiche, ich gebe nicht auf und mache weiter, denn da ist auch mein Sturkopf..... ich will das so haben und ziehe es dann auch durch und manchmal gehts halt mit dem Kopf durch die Wand *ggg*

Was Du erzählst von Deiner Freundin, Hut ab bitte. Ich kann hier ja doch auch auf meine Familie zählen, zwei Schwestern und ein Schwager werden mit mir werkeln, der zweite Schwager hat zuhause zu tun. Ein wenig Know-how hab ich ja und den Rest steuern auch meine Schwestern bei mit ihren Männern.

Na gut, Helga, du bist unkaputtbar, das ist natürlich super.8):cool: (y)

Wie sieht es bei euch aus, regnet es, oder habt ihr für morgen gutes Wetter?
    Wichtig ist, das es trocken ist, oder?

Jaja so irgendwie unkaputtbar *ggg*
    Hier sagen wir, wie ein Stehaufmännchen, die steht immer wieder auf.
    Ja es sieht gut aus, das Gewitter am Abend war nur ein Streifschuss mit ein wenig Regen, wo grade mal der Staub nass wurde und mehr nicht. Jetzt war ich grade noch draußen, um noch ein paar Scheite Holz reinzuholen und es kommen die Sterne raus.

Meine Paradeiser, Paprika und Melanzani sind heute ausgezogen, die haben die beiden Foliengewächshäuser im Hof bezogen, es war viel zu eng an den Fensterbrettern, obwohl ich da die Gestelle von den Gewächshäusern aufgestellt hatte. Die wären alle schief gewachsen. Es hat jetzt draußen 10 Grad, in den Folienhäuschen sicherlich noch 2-3 Grad mehr. Ich hab da gleich noch mal in jedes eine Grabkerze reingestellt in einem Keramikübertopf, damit die es dann schön warm haben und nix passiert.

@Lavi:
    Rindenmulch ist gut, da muss ich dann mal zusammenrechen, hab ich hier rumliegen, wo die Rinden vom Holunder abgehen und ich hab ja vieles schon gehäckselt. Da wo ich im Hof Holunder, Flieder und Buchs niedergemacht habe, hab ich gleich mal das Häckselgut verteilt.

Wir können morgen auch mal von den Bäumen umschneiden, Nachbar hat mich heute angesprochen nämlich, der hätte morgen und auch Sonntag Zeit, das gleich zu enfernen mit dem Greifer und dann wird es licht im Garten sein.

Hach es ist so schön hier, trotz der vielen Arbeit, die aber auch Spaß macht. Die Nachbarn sind super, alle freundlich, grüßen schon von Weitem. Jetzt kennen sie auch schon alle mein Auto und wenn ich da wo lang fahre, winken mir freundliche Menschen zu, auch wenn sie entgegen kommen mit Auto oder mit Traktor. Ich liebe dieses Leben hier, ich bin endlich da angekommen, wo ich hingehöre.

Helga das hört sich Super an, Ich bin angekommen!
    Einen Garten muss man auch nicht alleine schaffen, aber den Plan entwerfen,
    dann darauf hin zu arbeiten, und sein Ziel immer vor Augen.
    Darauf kann man auch zurecht stolz sein!
    Dieses kann, und muss auch nicht von Heute auf Morgen gehen.

So habe ich den Garten von uns auch gemacht,
    und er gibt mir die Energie zurück, die ich wieder reinstecke.

Moin,8)

genauso isses, Fanz und Lauren_, solange alles fit und munter ist,(y)
    alles tun, was möglich ist. Der Tatendrang wird belohnt, und der Stolz bleibt nicht aus, richtig so.(y)
    Das isr zwar eine Größenordnung, die mir gerade über den Kopf wächst, :grins:
    ich bin auch nicht Helga.:pa:

Liebe Helga, heute ist der große Tag gekommen, ich hoffe, das ihr soviel wie möglich schafft
    und das Wetter mitspielt.8)8):eek::eek:

Liebe Wochenendgrüße schicke ich zum Knusperhäuschen.8)

Meine Lieben hier.... bevor ich dann nun wie ein Stein ins Bett falle, eine kurze Nachricht noch.
    Es lief heute alles wie am Schnürchen, die Bäume und das irre Gesträuch und Wildwuchs sind alle platt und nieder gemacht. Es stehen noch die Stümpfe und die hebt die Tage der Nachbar aus dem Boden. Das halbe Schnittgut hat zwischendrin immer der Nachbar - der Altbauer dann - auch mit dem Greifer gleich entfernt, so konnten wir echt gut arbeiten. Wir waren zu fünft und der Nachbar mit seiner Maschine mit dem Greifer. Eine Schwester und ich haben um 8 begonnen zu werkeln, dann kam noch andere Schwester mit Mann und Sohn und wir waren fünfe und haben wild drauf los gelegt, allerdings doch mit guter Struktur dahinter. Um 10.30 lag alles darnieder und war vom halben Garten auch schon entfernt. Morgen holt der Nachbar mit dem Greifer noch den Rest vom Baumschnitt raus und ich kann weiter werken mit der Motorsense.

Ich mag meine Motorsense, ich hatte so ein benzinbetriebenes Teil heute erstmals umgeschnallt und hab da dann am Nachmittag weiter gemacht. Hab den kompletten Erdkeller mal vom Wildwuchs befreit, alles zusammen gerecht auf Haufen. Jetzt am Abend war ich noch bei der einen Schwester, die mit Traktor und Benzin-Motorsäge angekommen ist - und hab ihr Jacke und Handy gebracht, die sie mittags dann beim Heimfahren vergessen hatte.

Es ist einfach viel weiter gegangen und es war hier heute voll gut. Der Ortsvorsteher kam an mit seinen Söhnen und fragten, ob sie die Leitern vom Sperrmüll vor dem Haus nehmen dürfen (wir haben hier noch Sperrmüllabfuhr zweimal pro Jahr) und klar sagte ich ja, sie sollen mal nehmen. Hab natürlich auch dazu gesagt, dass ich noch zwei schöne Leitern von einem Leiterwagen im Schuppen habe, die da aufgehängt sind. Da hat der seine Frau angerufen, weil er meinte, wenn sie das erfährt und er ihr nichts davon gesagt hat, dann dampft die Kacke *ggg* Die Frau - auch eine nette - ist gleich mit dem Rad angedüst und hat sie sich angesehen. Leider sind ihr die Leitern für Ihren Zweck zu lange und sowas kürzen wäre echt schade. Ich werde die dann inserieren.

Der linke Nachbar - Einfamilienhaus - hatte heute seine Eltern, Schwester, Schwager und Neffe zu Besuch, die haben Rasen gemäht und vertikutiert. Da ergab sich auch ein nettes Gespräch mit der Familie. Der rechte Nachbar ist ja die große Landwirtschaft, der den Baum- und Strauchschnitt entfernt - und der Altbauer meinte nur, dass sie soooo froh sind, dass da jemand das Haus gekauft hat, die auch Hausverstand hat und endlich was gemacht wird da. Der Garten war ja echt der Schandfleck in dieser schönen Ortschaft. Das Dorf hier ist absolut total gepflegt und gehegt, da achten alle auf Sauberkeit und dass es nett aussieht, jeder auf seine Weise, doch insgesamt ist das ein wunderbares Ortsbild, es hat halt eben mein Grundstück etwas den negativen Touch reingebracht und das ist mit der Gartenrodung nun mal Geschichte.

Alle beglückwünschten mich zur Entscheidung, alles mal nieder zu machen und komplett neu zu machen. Die junge Nachbarin von vis a vis kam auch mit ihren Kindern vorbei und wie ich gegrüßt habe, kam sie her und es ergab sich auch ein nettes Gespräch. Ja ich hab es richtig gemacht, auch für mein Seelenheil, genau dieses Haus mit dem komplett verwilderten und verwucherten Garten zu kaufen. Es könnte gar nicht richtiger sein.

Ich bin dann am Nachmittag, als ich so mit er Motorsense am Erdkeller durch war - die ist übrigens ganz ganz super das Teil - am Erdkeller gesessen, die Hunde lagen da in der Wiese und haben sich die Sonne am Pelz scheinen lassen und es genossen, und dachte so bei mir.... ja jetzt bist wirklich daheim, es ist so schön hier, meine kleine Wohlfühloase in der tiefsten Pampa im Waldviertel. Ein Dorf mit 19 Häusern und ca. 40 ständigen Einwohnern ist das hier und es ist wunderschön.

Ich war vorhin noch mit den Hunden draußen zum letzten Gassigang, einfach toll, diese Stille, diese Ruhe, dieser Sternenhimmel. Ich bin heute müde, aber so richtig zufrieden und glücklich müde, dieser Zustand ist einfach geil ;)

edit:
    Fotos gibt es morgen, hab zwar heute paar mit dem Handy gemacht, allerdings ist mein Handy-Internet hier mehr als mühsam und funzt selten. Werde ich morgen mal mit der Kamera machen auch und dann am Abend hochladen. Internet vom PC ist ein anderer Anbieter und das funzt bestens.

• Helga, schön. daß Ihr es so toll getroffen habt, und Danke für Deinen netten Bericht.
    Ich schau dann auch mal wieder rein, um zu lesen, wie es weiter geht :)

• Helga, vielen Dank für deinen Bericht und gratuliere zum erfolgreichen Gartentag - toll, dass ihr so weit gekommen seid! (y)
    Die Beschreibung deines Ortes und deiner Nachbarn liest sich wunderbar - wie schön, dass du endlich - wieder - zu Hause angekommen bist und das Gefühl so richtig genießen kannst! :pa:
    Ich freue mich schon sehr auf die Fotos!

Moin Moin, knusper, knusper,8)

Helga das ist ja super, was ihr alles über die Bühne gebracht habt, ein paar Leutchen mehr,
    und alles geht schneller und leichter.8)(y)
    Du hast es wirklich gutgetroffen, deine Umgebung ist echt etwas Besonderes,
    alle Nachbarn drumherum sind hilfsbereit und nett, was willste mehr.8)(y):cool::cool:
    Lieben Dank für alles, was du uns erzählt hast, ihr habt alles niedergerodet, das ist
    die beste Methode, klar Schiff zu machen, und die Mädelz haben auf der Wiese Spaß
    und faulenzen in der Sonne, was das Zeug hält. :grins:(y)
    Stück für Stück wird aus der Wildnis ein Garten, wo sich jeder freut, mitzuknuspern.8):eek::eek::eek:
    Auf die Bülders freue ich mich auch schon, lass dir Zeit, und genieße deine neue Heimat.8)

Ein toller Bericht!
    Völlig klar, dass du am Abend wie ein Stein ins Bett fällst. Aber vor allem: man spürt bei jeder Zeile, wie glücklich du bist! Du hast wirklich alles richtig gemacht mit diesem Haus.

Scarlet, am meisten freut mich Dein Satz

Ich bin dann am Nachmittag, als ich so mit er Motorsense am Erdkeller durch war - die ist übrigens ganz ganz super das Teil - am Erdkeller gesessen, die Hunde lagen da in der Wiese und haben sich die Sonne am Pelz scheinen lassen und es genossen, und dachte so bei mir.... ja jetzt bist wirklich daheim, es ist so schön hier, meine kleine Wohlfühloase in der tiefsten Pampa im Waldviertel.

Ja, jetzt bist Du angekommen in Deiner paradiesischen Wohlfühloase, welche zwar noch etwas "aufgeräumt" werden muss, aber schon jetzt sein wundervolles Wesen preis gibt. Ein wunderbares Gefühl, das einen selig und glücklich stimmt.
    Mit Hilfe von Familie und Freunden wird sich die Wohlfühloase sehr bald in einen wunderschönen Augenschmaus verwandeln.

So etwas ähnliches sagte Herr Spatz kürzlich auch, als wie bei uns auf der Terrasse saßen. Er fühlt sich nun angekommen und ich fühle es genau so.

Hallo Helga !

Ich habe gestern immer wieder an Dich gedacht und Dir gewünscht, das alles so läuft wie Du es wolltest. Das freut mich so für Dich, was Du da so schreibst :cool:. War schon richtig gespannt auf Deinen Bericht. Habe ihn erst jetzt gelesen. Bin schon gespannt auf die Bilder. Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir. Da sieht man wieder "Wie es in den Wald reinschreit, so kommt es zurück", das meine ich mit Punkto Nachbarschaft. Ich freue mich so für Dich mit.

lg elis

Das klingt wirklich nach glücklich sein, ich freu mich so mit dir :pa:
    Hast es echt gut getroffen da, das hört sich alles so super an und klasse das deine Familie dich so unterstützt!!!

Und wie du bei mir schriebst du hast bald dein eigenes Obst und Gemüse und lebst auch noch unabhängig und gesund.
    Vielleicht sogar eigenes Brunnenwasser (hab ich nicht so richtig rauslesen können ob der noch funzt) und Ruhe was auch für deine Hunde bestimmt sehr schön ist wenn sie da frei laufen können.

Ich verstehe Menschen nicht die Millionen auf dem Konto haben und ständig durch die Welt tingeln, gut jeder ist anders aber so ein schönes Heim wo man sich so wohl fühlt ist doch das Beste.

Jetzt mal zu den Bildern. Die von gestern sind am Handy, und da ich hier schlechtes Netz habe, bekomme ich die nicht auf Google drive hochgeladen. Dafür kann ich Euch die von heute zeigen. Heute wurden die letzten Äste und Stämme entfernt. Da ist der Nachbar direkt mit dem Forwarder angekommen und hat gleich aufgeladen. Dann hat er damit die Stöcke noch rausgenommen. Das geht sowas von fix. Ich war ja mittags bei meiner Mama zum Essen und wie ich heimkomme, höre ich schon ein Traktorgeräusch aus dem Garten. Also bin ich gleich mal nach hinten und hab ihm dann noch zugesehen, wie der die rausholt. Das ist schon arg, wie das geht.

Natürlich waren auch wieder einige neugierige Nachbarn da auf einen Plausch. In den nächsten Tagen setzen wir uns zusammen und beplaudern mal Weiteres - auch den Grundstücksverkauf. Er hat mir dann noch angeraten, am Besten - weil soviel Wurzelwerk da noch im Boden ist und div. Sträucher dann halt immer wieder kommen - mit einer Rodungsfräse durchfahren zu lassen. Da ist in den nächsten Wochen eine Firma in einem umliegenden Ort zugange, die er kennt und er fühlt da mal vor und redet das aus. Klar ist das nicht ganz günstig, doch ich habe dann wunderbaren Gartenboden, die machen das wirklich gut. Er sagte, das liegt dann so da, dass ich direkt anbauen könnte. Das wäre natürlich ein Hit muss ich sagen, wenn das so gehen würde, weil dann ginge vielleicht auch noch div. Gemüse in Beete. Allerdings nicht in die geplanten Beete, weil da müssen wir für den Schuppen-Abriss und Neubau zufahren können, aber so am Rande könnte ich da durchaus was Pflanzen und brauche nicht alles in Pötten haben, das wäre natürlich ganz toll.

So sieht es da jetzt im Moment aus und auch im Hof ist es schon gut, allerdings noch lange nicht perfekt. Da bin ich noch am Überlegen, wie ich das am Besten angehen werde, das kommt dann sicherlich erst so richtig nach dem Schuppenbau dran. Ich muss ja dann auch div. Sachen, die noch im Schuppen sind, rausholen und da unter eine Plane stellen.

Der Altbauer ist da heute auch noch dazu gekommen und seine Frau war auch neugierig *ggg* So ergab sich da auch noch ein nettes Gespräch.

Die Erde da im Garten ist allerdings richtig fein, keine Steine, wunderbarste lockere Gartenerde und sehr dunkel auch noch dazu. Da wo die Stöcke rausgeholt wurden, war das so richtig schön fein bröselig, keine Klumpen von Lehm oder so dabei. Darüber freue ich mich natürlich auch besonders, das wird ein schönes Werkeln werden.

Anhänge

• IMG_1408.JPG
      IMG_1408.JPG
      437,6 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_1417.JPG
      IMG_1417.JPG
      503,7 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_1416.JPG
      IMG_1416.JPG
      363,8 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_1415.JPG
      IMG_1415.JPG
      355,4 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_1414.JPG
      IMG_1414.JPG
      435,9 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_1413.JPG
      IMG_1413.JPG
      418,5 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_1412.JPG
      IMG_1412.JPG
      468,1 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_1411.JPG
      IMG_1411.JPG
      372,5 KB · Aufrufe: 69
    • IMG_1410.JPG
      IMG_1410.JPG
      386,3 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_1409.JPG
      IMG_1409.JPG
      410,4 KB · Aufrufe: 69
    Das klingt wirklich nach glücklich sein, ich freu mich so mit dir :pa:
    Hast es echt gut getroffen da, das hört sich alles so super an und klasse das deine Familie dich so unterstützt!!!

Und wie du bei mir schriebst du hast bald dein eigenes Obst und Gemüse und lebst auch noch unabhängig und gesund.
    Vielleicht sogar eigenes Brunnenwasser (hab ich nicht so richtig rauslesen können ob der noch funzt) und Ruhe was auch für deine Hunde bestimmt sehr schön ist wenn sie da frei laufen können.

Ich verstehe Menschen nicht die Millionen auf dem Konto haben und ständig durch die Welt tingeln, gut jeder ist anders aber so ein schönes Heim wo man sich so wohl fühlt ist doch das Beste.

Ja ich bin auch mächtig stolz auf meine Familie, die sind echt ein Hit muss ich sagen. Ein Schwager ist Mechaniker, der hat mir mal einen Rasenmäher und die Motorsense gängig gemacht. Schwester und Schwager haben gestern mit der Motorsäge gewütet und zweite Schwester, Neffe und ich haben weggeräumt. Das ging so zügig, wie Zahnräder, die ineinandergreifen.

Gemüse wird es ein wenig geben, keine Frage und auch Erdbeeren, Himbeeren und Brombeeren - jetzt kommts mir grade, die kann ich ja dann auch aus den Pötten holen und noch einpflanzen, genauso wie das Zwetschken- und Weichselbäumchen und die müssen den Sommer über nicht im Topf stehen bleiben. Ansonsten werde ich noch neue Obstbäume pflanzen, einen Plan hab ich ja eh schon.

Einen Brunnen habe ich hier, da brauche ich aber Schwager Installateur, die Wasserpumpe dürfte defekt sein, da muss dann eine neue her, damit ich mit dem Brunnenwasser gießen kann. Als Trinkwasser geht nicht, da müsste ich erstens die Wasserleitungen umbauen, weil im Haus Ortswasserleitung installiert ist und dann müsste ich die Wasserqualität jährlich überprüfen lassen, das ist nicht ganz so billig und da achten sie bei der Gemeinde auch drauf. Beim Brauchwasser für Gießen und so, ist das egal.

Mit Freilauf ist es bei meinen Hunden nicht so gut, sind ordentliche Jägerinnen und hier gibt es viel Wild. Die Rehe und Hasen kommen bis in die Gärten rein, wenn sie nicht eingezäunt sind, das wäre dann Sunny und Samira im Paradies *ggg*
    Mein Schwager ist selbst Jäger, und da kann ich es nicht brauchen, dass meine Hunde streunen gehn. Wie kämen auch die Wildtiere dazu, von zwei satten Hunden gejagt zu werden. Also sind sie beim Spaziergang immer an Schleppleinen, wo ich das Ende in der Hand halte. So haben sie guten Radius auch und ich kann im Notfall auch eingreifen. Wir gehen aber auch anders mit dem Jagen um, ich habe da eine Trainerin schon bei Gina gehabt und die hat auch vor zwei Jahren ein Buch darüber geschrieben. Das ist mein Weg auch mit den Hunden gemeinsam zu "jagen". Wir erkunden nur und wir beobachten nur. Dadurch ist es schon viel besser geworden, denn gemeinsam mit dem Menschen macht das den Hunden mehr Freude.

Du sagst es Stupsi, "my Home is my Castle". Es geht nichts über ein gemütliches Zuhause. Ich fahre zwar auch mal gerne weg, doch nach einer Woche muss ich heim, weil da halte ich es nicht mehr aus. Ich komme viel lieber heim, als dass ich wegfahre ;)

Hallo Helga !

Das mit der Maschine hört sich gut an, das würde Dich ja ganz schnell weit vorbringen. Das würde ich schon machen. So eine Gelegenheit hat man ja nicht immer. Da geht mit einem Kasten Bier oft so manches. Siehst Du, so was ergibt sich bei einem guten Netzwerk. Das ist goldwert ein gutes Netzwerk. Das hast Du ja, das sieht man ja hier. Also weiter so.

lg. elis

Danke Elis :)
    Mit nur einem Kasten Bier wird das nicht gehen. Diese Maschine samt Fahrer kostet so rund 200,- pro Stunde und Nachbar schätzt, dass er ca. 1 Stunde brauchen wird da. Wobei ich sage, wenn der zwei Stunden braucht, so wären das 400,- und auch das werde ich bezahlen, weil es mich wahnsinnig nach vor bringt. Ich hab ihn gebeten, das mal für mich zu organisieren und auch gleich dazu gesagt, dass es kein Problem ist, wenn der auch zwei Stunden braucht, das ist es mir absolut wert.

Helga, Land, soweit das Auge reicht... eine wunderbare Aussicht - und dein Garten wird mit Sicherheit ein Paradies werden! (y)
    Das mit der Fräse würde ich auch machen! Wir haben auch sämtliche alten Baumstümpfe (die bereits vorhanden waren, waren sogar einige), die Stümpfe der gigantischen Haselstauden und die Stümpfe der neu gefällten Bäume aus dem Boden fräsen lassen - und das war die beste Entscheidung überhaupt! Hätten wir auf das Verrotten der Stümpfe und des Wurzelwerks warten müssen, hätten wir lange darauf warten können, diese Flächen nutzen zu können... es macht wirklich Sinn, solche Dinge gleich richtig zu machen, damit man gut darauf aufbauen kann. (y)
    Ich würde bei einem solchen Angebot auch nicht zögern - danach hast du deinen Garten wie du ihn brauchst und kannst mit der Gestaltung loslegen. :cool:

Deine Berichte über die Nachbarn, die Gartenarbeit und alles andere lesen sich wunderbar - und auch wenn deine beiden hübschen Hundemädels keinen richtigen Freilauf haben, genießen sie ihr neues Domizil mit Sicherheit sehr!
    In deinem großen Garten können sie aber schon frei laufen, oder? 1000qm sind ja nun auch kein winziger Vorgarten... das müsste für die beiden doch auch ganz nett sein, so für zwischendurch, meine ich? :)

Moin,8)

wo soll ich anfangen, keine Ahnung.:grins:
    Helga, ich finde das super, das du von allen Seiten Hilfestellung bekommst,
    su kannst wirklich sehr froh sein, das du nicht ganz alleine dastehst.8)(y)
    Den Brunnen kannst du auch nutzen, das ist doch schon mal ziemlich genial.:cool:(y)
    Auf auf zum fröhlichen Jagen, gemeinsam bekommt die Sache Gesicht.(y)
    Lieben Dank für die Fotos, es gibt viel zu tun, packmers o.:eek::eek:
    Eine kleine Umpalnung steht an, das macht nichts, solange alles noch offen ist,
    klappt das sicher ganz hervorragend, du siehst ja mit der Zeit, wo du alles unterbringen kannst.:eek:

Das war gestern bestimmt toll, ein gutes Mittagessen mit deiner Mama hat mit Sicherheit gut getan, oder?

Es bleibt warm, aber nicht zu warm, ich denke an die blöde Hitze, die garantiert vorbeikommt,
    plane gleich einen Pool mit ein. 8)

Viel Erfolg und eine tolle Woche wünsche ich auf der Knusperhäuschenwiese.:eek::eek::eek::eek:

Helga, Land, soweit das Auge reicht... eine wunderbare Aussicht - und dein Garten wird mit Sicherheit ein Paradies werden! (y)
    Das mit der Fräse würde ich auch machen! Wir haben auch sämtliche alten Baumstümpfe (die bereits vorhanden waren, waren sogar einige), die Stümpfe der gigantischen Haselstauden und die Stümpfe der neu gefällten Bäume aus dem Boden fräsen lassen - und das war die beste Entscheidung überhaupt! Hätten wir auf das Verrotten der Stümpfe und des Wurzelwerks warten müssen, hätten wir lange darauf warten können, diese Flächen nutzen zu können... es macht wirklich Sinn, solche Dinge gleich richtig zu machen, damit man gut darauf aufbauen kann. (y)
    Ich würde bei einem solchen Angebot auch nicht zögern - danach hast du deinen Garten wie du ihn brauchst und kannst mit der Gestaltung loslegen. :cool:

Deine Berichte über die Nachbarn, die Gartenarbeit und alles andere lesen sich wunderbar - und auch wenn deine beiden hübschen Hundemädels keinen richtigen Freilauf haben, genießen sie ihr neues Domizil mit Sicherheit sehr!
    In deinem großen Garten können sie aber schon frei laufen, oder? 1000qm sind ja nun auch kein winziger Vorgarten... das müsste für die beiden doch auch ganz nett sein, so für zwischendurch, meine ich? :)

Danke Lauren ;)
    Ja klar sind die Mädels im Garten frei, ich muss halt sehr aufpassen, solange noch kein Zaun ist.

Moin,8)

wo soll ich anfangen, keine Ahnung.:grins:
    Helga, ich finde das super, das du von allen Seiten Hilfestellung bekommst,
    su kannst wirklich sehr froh sein, das du nicht ganz alleine dastehst.8)(y)
    Den Brunnen kannst du auch nutzen, das ist doch schon mal ziemlich genial.:cool:(y)
    Auf auf zum fröhlichen Jagen, gemeinsam bekommt die Sache Gesicht.(y)
    Lieben Dank für die Fotos, es gibt viel zu tun, packmers o.:eek::eek:
    Eine kleine Umpalnung steht an, das macht nichts, solange alles noch offen ist,
    klappt das sicher ganz hervorragend, du siehst ja mit der Zeit, wo du alles unterbringen kannst.:eek:

Das war gestern bestimmt toll, ein gutes Mittagessen mit deiner Mama hat mit Sicherheit gut getan, oder?

Es bleibt warm, aber nicht zu warm, ich denke an die blöde Hitze, die garantiert vorbeikommt,
    plane gleich einen Pool mit ein. 8)

Viel Erfolg und eine tolle Woche wünsche ich auf der Knusperhäuschenwiese.:eek::eek::eek::eek:

Ja, das Essen mit Mama war nett und auch gut. Es gab Brokkolisuppe und Steinpilzsoße mit Semmelknödel. Und was übrig blieb, bekam ich eingepackt *freu*

Wow - ward ihr fleißig!
    Ihr habt ja wirklich geschuftet!
    Zum Glück mußt du nicht alles alleine schaffen (wie in Laurens Erzählung)!
    Und so wie`s aussieht, wird es sogar noch dieses Jahr was mit Gemüse.
    Versetzen kannst du die Beete nächstes Jahr immer noch.

Es ist schön zu lesen, daß du deinen Platz gefunden hast!
    Deine Freude darüber steckt in jeder Zeile, die du schreibst.
    Ich freue mich mit dir und hoffe für dich, daß es so bleibt!

LG Katzenfee

Das ist ja noch viel Größer als ich dachte, wow, das alles mit dem Spaten und Hacke bearbeiten wäre ja unmöglich gewesen, wenn du das Geld hast mach das mit dem Wurzeln rausfräsen, spart dir viel Arbeit.

Ich frag mich nur was du da alles anbauen willst die nächsten Jahre, das ist so groß da kannst du ja Bauer werden :D

Apropos Bauer, Kartoffeln lockern gut den Boden, bei so viel Platz könntest du gut einige davon anbauen :grins:

Wow - ward ihr fleißig!
    Ihr habt ja wirklich geschuftet!
    Zum Glück mußt du nicht alles alleine schaffen (wie in Laurens Erzählung)!
    Und so wie`s aussieht, wird es sogar noch dieses Jahr was mit Gemüse.
    Versetzen kannst du die Beete nächstes Jahr immer noch.

Es ist schön zu lesen, daß du deinen Platz gefunden hast!
    Deine Freude darüber steckt in jeder Zeile, die du schreibst.
    Ich freue mich mit dir und hoffe für dich, daß es so bleibt!

LG Katzenfee

Ja wir waren fleißig und ich bin immer noch hin und weg, wie gut das lief. Da merkt man dann schon, dass drei Schwestern zusammen am Werk waren *ggg* Wir drei haben ja auch als Kinder daheim gerne mal zusammen gewerkelt, da gabs nie Streit, das lief da auch wie am Schnürchen. Wir mussten natürlich da auf der Landwirtschaft mitarbeiten, ging früher ja gar nicht anders.

Und ja, ich bin so sicher, dass das so bleibt. Heute abends beim Spaziergang mit den Mädels, gehe ich da in Richtung Wald rauf, kommt hinter mir ein Auto und konnte mir schon denken, dass es ein Jäger war. Ich nehm die Hunde zur Seite, damit er gut vorbeikommt, bleibt er stehen und fragt mich, ob ich da hinten in den Wald rauf wollte, weil er fährt jetzt da am Ansitz und er bat mich, da nicht rauf zu gehen. Ich sagte ihm, dass ich da nur bis zum Hochstand gehe, da machen wir kurze Pause und dann gehn wir wieder zurück, also stören wir ihn nicht. Hat der sich bedankt und ich meinte nur, wenn er mir sagt, wann und wo er sitzt, dann meide ich das natürlich, man kann ja über alles reden. Denn leben und leben lassen ist mein Weg. Hat er sich noch bedankt und ist weiter.

Das ist ja noch viel Größer als ich dachte, wow, das alles mit dem Spaten und Hacke bearbeiten wäre ja unmöglich gewesen, wenn du das Geld hast mach das mit dem Wurzeln rausfräsen, spart dir viel Arbeit.

Ich frag mich nur was du da alles anbauen willst die nächsten Jahre, das ist so groß da kannst du ja Bauer werden :D

Apropos Bauer, Kartoffeln lockern gut den Boden, bei so viel Platz könntest du gut einige davon anbauen :grins:

Ja so sehen dann ca. 700 m² Garten aus, wenn sie brach liegen. Haben wir auch festgestellt, dass man jetzt erst sieht, wie groß das wirklich ist, durch den Wildwuchs konnte man das gar nicht richtig sehen. Ich lasse die Fläche auf jeden Fall fräsen, das Geld hab ich und nehme ich gerne in die Hand dafür. Das steht nämlich sonst in keiner Relation zum händischen Aufwand und dann kommt man da gar nicht so tief runter, wie so eine riesige Fräse. Der geht gut 30-40 cm runter und da wird alles zerkleinert und obenauf bleibt die schöne gute Erde. So ist da dann auch gleich noch gut Dünger mit drinnen, weil das verrottet ja dann drunter. Es sind eh auch sehr viele alte modrige Wurzeln mit dabei.

Vor einigen Seiten habe ich mal so meine Vorstellungen aufgezeichnet Stupsi. Ich möchte natürlich auch viel Wiese haben, damit die Hunde da so richtig schön laufen können, sie toben halt gerne zusammen. Ich hänge den Plan da jetzt nochmals an. Und das Grundstück 21 kann man dann auch sich wegdenken, weil auch dieses werde ich wohl an den Nachbar geben, dann ist das auch mit dem Zaun für mich einfacher und für ihn auch.

Erdäpfel wird es geben, allerdings noch nicht viele heuer. Die Erde ist wunderbar locker hier, ich hab am Abend wieder ein wenig gewerkelt, weil das am Erdkeller oben muss ich händisch machen, da fährt mir keine Maschine drauf, weil sonst ist der kaputt und das will ich nicht, auf den bin ich ganz ganz heikel. Es wird auf jeden Fall unter den Obstbäumen eine Insektenwiese geben, das muss einfach sein, dann ja auch der Platz für Kompost, es wird genügend Abfall noch anfallen jetzt, der dann gleich kompostiert wird.

Der Plan war jetzt mal so meine ursprüngliche Vorstellung, ich werde dann aber richtig planen für nächstes Jahr, wenn dann auch das mit dem Schuppen klar ist und der neue Schuppen steht, dann erst gehts ans Eingemachte.

Anhänge

• Gartenplan.jpg
      Gartenplan.jpg
      545,2 KB · Aufrufe: 74
    @Lauren:
    Du hast ja doch viel Erfahrung und Wissen über Obstbäume. Daher meine Frage, gibt es irgendwo zwischen Obstbäumen Unverträglichkeiten oder welche Obstsorte sollte man nicht da pflanzen, wo vorher mal das war....

Ich hatte ja hier einen Kirschenbaum ziemlich mittig stehen hinter dem Erdkeller, ganz hinten an der Grundstücksgrenze waren zwei Zwetschkenbäume und einer noch da, neben dem Buchs - der stehen bleibt, den werde ich nur zusammenstutzten, der dient dann auch gleich als Windschutz für Salat und so, weil ja doch einige, wie auch Karfiol keine Winde mögen beim Anwachsen.

Da wo die Holzbirne war und der Nussbaum, soll eh frei bleiben erst mal, da bin ich noch nicht schlüssig, was ich wie machen werde, weil da ja dann auch der Durchgang zum Hof ist, der dann mit dem neuen Schuppen natürlich noch breiter sein wird.

Wenn Du mir da paar Tipps geben könntest, wäre ich sehr dankbar, dann muss ich nicht soviel googlen und mich schlau machen ;)

Helga, ich würde dir wahnsinnig gerne behilflich sein, aber bezüglich des Bodens, wohin man neue Bäume setzen darf, wenn zuvor schon x oder y dort wuchs, bin ich leider keine Expertin, da ich meine vielen Obstbäumchen bisher vorwiegend im Großkübel (um die 160-200l Erde) gehalten habe. :lol:
    Bezüglich der Sortenwahl + Pflege habe ich daher schon einiges an Informationen und Erfahrungen gesammelt... was dein aktuelles Thema betrifft, aber leider nicht.

Ich hätte aber einen Tipp, den ich vorhin schon Stupsi gegeben habe - du könntest bei der Baumschule Horstmann oder Eggert nachfragen, dort werden solche Fragen von netten, kompetenten Gärtnern online beantwortet (meist sogar innerhalb von einem oder zwei Tagen, und man kann natürlich anonym fragen.)
    Das funktioniert sehr unkompliziert, und mir ist dort schon sehr geholfen worden. (y)

Es tut mir wirklich leid, dass ich dir nicht mit mehr Informationen dienen kann...

Danke Lauren :)
    Ich habe hier mal eine Baumschule gefunden, gar nicht so weit entfernt. Ich denke, ich werde dann auch dort mal hinfahren und mich umsehen und Fragen über Fragen stellen. Mit Obstbäumen hatte meine Schwester Gärtnerin nämlich leider nix zu tun, daher kann sie mir da auch nicht wirklich behilflich sein.

Das wäre sicherlich optimal, Helga :) - dort wird man auch eure regionalen Gegebenheiten und Besonderheiten besser kennen - Tipps von Gärtnern aus der Region sind unersetzlich. (y)

Sieht sehr gut aus, Helga - ich bin gespannt was du über deinen Besuch dort berichten wirst! :) Gute Baumschulen sind für mich ein Eldorado! :grins:

Hallo Helga !

Ihr habt doch sicher einen Gartenbauverein in der Nähe ? Da kannst die Adresse von einem Pomologen erfragen. Den kannst Du die ganzen Fragen stellen.Die kennen sich da gut aus. Es ist ja von Gegend zu Gegend verschieden. Wir z.B. sind eine Kalte Lage, bei uns werden nur bestimmte Apfelsorten gut, ohne Krankheiten. Alte Sorten. Keine Birnen, keine Kirschen.Zwetschgen nur bedingt. Aber das weißt ja sicher selbst.

lg. elis

Elis, Verwandte von mir wohnen nicht weit entfernt von dir. Sie haben riesige Obstbäume im Garten, darunter auch Kirschen, Birnen und Zwetschgen, und jedes Jahr eine recht gute Ernte. Wenn man kein absolut extremes Klima hat gibt es bei gemäßigten Regionen eigentlich für fast jede Gegend die passenden Sorten, auch die Veredelungsunterlage spielt eine sehr große Rolle. :lol:

Na da hat sich bei dir wieder einiges getan. Das geht ja wie das Brezel backen.

meine kleine Wohlfühloase in der tiefsten Pampa im Waldviertel. Ein Dorf mit 19 Häusern und ca. 40 ständigen Einwohnern ist das hier und es ist wunderschön.

Keine Ahnung, ob du es irgendwo schon mal geschrieben hast. Aber wo genau bist du gelandet?

Danke Elis :)
    Mit nur einem Kasten Bier wird das nicht gehen. Diese Maschine samt Fahrer kostet so rund 200,- pro Stunde und Nachbar schätzt, dass er ca. 1 Stunde brauchen wird da. Wobei ich sage, wenn der zwei Stunden braucht, so wären das 400,- und auch das werde ich bezahlen, weil es mich wahnsinnig nach vor bringt. Ich hab ihn gebeten, das mal für mich zu organisieren und auch gleich dazu gesagt, dass es kein Problem ist, wenn der auch zwei Stunden braucht, das ist es mir absolut wert.

Ich finde den Preis gar nicht heftig und auch den geschätzten Zeitaufwand nicht. Würde ich auf alle Fälle machen lassen. Wenn du das alles von Hand umgraben musst, bist du Tage unterwegs und hast danach noch "Rücken"

@Elis:
    Ich wüsste hier nichts von einem Gartenbauverein. Ich denke, dass ich da in der Baumschule sicher ganz gut beraten werde. Und hier war es früher noch viel kälter und trotzdem hatten wir und gibt es immer noch, Kirschen, Birnen usw. Lediglich Marillen und Pfirsiche gab es früher nicht so, die werden jetzt aber auch immer mehr und möchte ich dann auch haben. Zwetschken gibt es hier ohne Ende, daraus wird ja der Schnaps gebrannt, war bei uns daheim immer ein Highlight, wenn gebrannt wurde.

@aurinko:
    Ich lebe jetzt im Waldviertel, der nördlichsten Region von Ö. PLZ habe ich eh im Profil :)
    Ich lasse das mit der Fräse auf jeden Fall machen, hab dem Nachbar gleich gesagt, er soll das für mich in Auftrag geben, weil er die da wohl kennt.

@Lauren:
    Danke, ich bin aber eh zuversichtlich, es werden sich sicher die richtigen Sorten finden.

@Lauren:
    Danke, ich bin aber eh zuversichtlich, es werden sich sicher die richtigen Sorten finden.
    Ganz sicher werden sie das. Ich hatte für meine Region auch ein bisschen auf den Seiten der LWG Bayern gestöbert, da ich unbedingt eine scharkaresistente bzw. zumindest -tolerante Zwetschgensorte haben wollte, und eine, die besonders wenig anfällig für Monilia ist. Das hat gut funktioniert und ich bin sehr zufrieden mit der Sorte, die ich gewählt habe. (y)
    Wegen der Spätfröste gibt es mittlerweile auch eine Sortenwahl, so dass eigentlich wirklich für jeden Standort etwas dabei ist - aber das schreiben sie auf den Seiten deiner regionalen Baumschule ja auch. :)

Gestern habe ich ja noch meine Kräutertöpfe kontrolliert und dabei auch gesehen, dass der Rosmarin wahrscheinlich erfroren ist. Ich hab den jetzt mal komplett zurückgeschnitten, vielleicht kommt doch noch was und er treibt wieder aus. Den Thymian hab ich auch eingekürzt und den Salbei detto. Wobei der Thymian schon schön grün wird, der Salbei schaut auch etwas traurig aus. Beim Lorbeer bin ich mir auch nicht sicher, der gefällt mir gar nicht, den hat wohl auch der Frost erwischt.

Ich war dann natürlich noch eine Runde spazieren mit den Mädels, da kommt auf einmal von hinten ein Bus, ich nehm die Mädels zur Seite und bleibt der Bus dann stehn, geht die Tür auf und ich erhalte einen freundlichen Gruß. Der Fahrer stellte sich vor, er wohnt auch hier im Ort, ist der Vater vom jungen Nachbar vis a vis und hin und wieder fährt er mit dem Bus halt heim und dann parkt er ihn da am Feldweg und er freut sich, dass er mich jetzt auch kennen gelernt hat.

Er fragte mich auch, warum ich hierher gezogen bin, weil hier gibt es ja nicht wirklich was. Ich drauf, dass ich genau das so haben wollte, ohne Lärm und so weiter, hat er einfach nur gegrinst. Und meinte dann noch, dass die Dorfgemeinschaft hier etwas ganz besonderes ist, da gibts keine Streitereien, keine bösen Worte, keine Lästereien und so weiter. Ich habe das ja schon bemerkt, dass die Leute hier wirklich nett sind und keiner rumlästert oder so. Ich hab dann noch gesagt, wenn sie es wollen, füge ich mich sehr gerne in diese Gemeinschaft ein, weil sowas liegt mir halt auch, ich möchte da einfach mit dabei sein und auch dazu gehören.

Meine Gurken, Zucchini und Kürbis sind auch gut gekeimt, die Wassermelonen auch, nur eine Gurkensorte hat komplett ausgelassen, aber die ist mir eh nicht so wichtig, mir sind die Freilandgurken eh viel lieber.

Helga, das ist wirklich toll, eine solche Nachbarschaft kann man sich nur wünschen! (y)

Gibt es eigentlich wirklich winterharten Lorbeer? Ich hatte schon zwei oder dreimal welchen gekauft, drinnen überwintert überlebte er natürlich, draußen ist er mir bisher leider immer erfroren.

Den Lorbeer habe ich schon sicher vier Jahre und die letzten Winter hat der immer gut gepackt. Da war er allerdings direkt in der Erde und jetzt war er durch das Übersiedeln ja im Topf, eh mit viel Erde, hab einen größeren Topf für den genommen. Ich warte jetzt mal ab, ob er was tut oder nicht bzw. werde ihn mal zurückschneiden, vielleicht kommt er dann doch noch von unten.

Die Himbeeren und Brombeeren treiben aus, die Ribisel ebenso und im Vorgarten kommt die Weinrebe, die ich ja so stark eingekürzt habe und auch meine Stecklinge vom Wein, die ich noch aus Mannersdorf mitgenommen habe, scheinen zu kommen.

Im Vorgarten blühen jetzt auch die Tulpen sehr schön und Traubenhyazinthen. Da muss ich die Tage ein Foto machen. Die Stiefmütterchen im Trog kommen jetzt auch in die Gänge.

Hallo Helga !

Da siehst mal in so einem kleinen Dorf wie das Miteinander funktionieren kann. Die werden schon gespannt gewesen sein, wer da wohl da her kauft und was das für Mensch ist. Was denkst wie froh die sind, das Du da wunderbar dazu paßt. Ich lebe ja auch in einem kleinen Dorf, wo jeder jeden kennt. Wir können auch überall hingehen, wenn einer von uns irgendeine Hilfe braucht. Sowas ist Gold wert. Das freut mich richtig für Dich.Da sind so Arbeitsprobleme auf einmal keine mehr, weil jeder mit Rat und Tat hilft. Sowas ist richtig schön.

Der Salbei schaut immer nach dem Rückschnitt so aus, als ob er nicht mehr austreiben würde. Auf einmal kommt er doch. Mir ist heuer auch ein Thymian im Topf verstorben. Der stand im Schuppen. Lorbeer ist ja schon zäh, aber ausgegraben, dann in einem Topf gesetzt und dann übern Winter draußen lassen, das tut dem schon weh. Vielleicht kommt er ja doch noch.

lg. elis

@aurinko:
    Ich lebe jetzt im Waldviertel, der nördlichsten Region von Ö. PLZ habe ich eh im Profil :)
    Ich lasse das mit der Fräse auf jeden Fall machen, hab dem Nachbar gleich gesagt, er soll das für mich in Auftrag geben, weil er die da wohl kennt.

Von dem Dorf habe ich noch nie was gehört, aber prinzipiell kenne ich mich in der Gegend etwas aus, da meine Großeltern aus Groß Siegharts stammten und wir da in meiner Kindheit ein paar Mal waren.

Moin, 8)

Helga, das sieht echt gut aus, du hast sogar eine Baumschule in der Nähe.:cool:(y)
    Lass dich gut beraten, du wirst bestimmt fündig. Ich wünsche dir, das du
    feine Obstsorten bekommst,8) vielleicht nicht alles an einer Stelle, oder doch,
    der Anfang ist auf jeden Fall gemacht.
    Die Fräse würde ich auf jeden Fall einsetzen, ich kann mir gut vorstellen, was sich im Boden abspielt,
    sicher alles durchwurzelt mit Klumpen, etc.:eek:rr:
    Fein, das du es so gut getroffen hast, nicht überall sind die Nachbarn zugänglich, hilfsbereit,
    und freundlich auch noch.8)8)
    Das ist doch super, das deine Mädelz eine Wiese zum toben bekommen, macht sich auf einem
    riesigen Grundstück optimal.:cool: