lutzDD
Mitglied
Prophylaktisch oder erst nach Befall und welches Mischungsverhältnis?besprüh Sie einfach zwischendurch mit Haushaltsnatron
Prophylaktisch oder erst nach Befall und welches Mischungsverhältnis?besprüh Sie einfach zwischendurch mit Haushaltsnatron
Hallo Lutz, wie überwinterst du die Bleiwurz bitte?So, auf Wunsch einer einzelnen Dame und als Abwechslung zum tristen Winterweiss, hier noch paar Pflanzenfotos vom letzten Sommer.
Anhang anzeigen 667134
Teppichphlox
Anhang anzeigen 667135
Sumpfdotterblume
Anhang anzeigen 667136
Staudenphlox
Anhang anzeigen 667137
Plumbago (Bleiwurz)
Anhang anzeigen 667138
Hängebegonie
Anhang anzeigen 667139
Gruß Lutz
Kurz vor dem ersten Frost kürze ich alle Triebe auf die Hälfte, teilweise auf ein Drittel und entferne vom Rest das Laub. Dann kommt Sie in mein helles Winterquartier, bei 3 bis 6 Grad. Gelegentlich mal einen Schluck Wasser dran und das war´s auch schon. Dauert lange, bis im Frühjahr die ersten Blätter kommen aber funktioniert seit Jahren zuverlässig! Gruß Lutzwie überwinterst du die Bleiwurz bitte
Danke.Kurz vor dem ersten Frost kürze ich alle Triebe auf die Hälfte, teilweise auf ein Drittel und entferne vom Rest das Laub. Dann kommt Sie in mein helles Winterquartier, bei 3 bis 6 Grad. Gelegentlich mal einen Schluck Wasser dran und das war´s auch schon. Dauert lange, bis im Frühjahr die ersten Blätter kommen aber funktioniert seit Jahren zuverlässig! Gruß Lutz
Welches Du aber beheizt? Ohne dürfte das nicht funktionieren!(in einem Folienhaus)
Ich wollte auch gerade fragen, ob das genug Frost abhält?Und das kleine Foliengewächshaus hält auch über den Winter durch? Hier wär's für so eine leichte Konstruktion zu windig. Wie machst du das fest?
Hi, die Stangen am Boden sind mit Heringen befestigt, auf der Stange an der Rückseite liegt ein schweres Schienenstück. Vorn sind an den Ecken Abspannseile und an der Rückwand habe ich mit einem kurzen Stück Seil das GWH am Fensterrahmen befestigt. Rundum ist an den Seitenteilen ein Überstand, auf dem auch Gewichte liegen. Die Folie ist auch ziemlich stabil, habe ich die Jahre zuvor schon für andere Zwecke genutzt.Wie machst du das fest?
ich schneide die im Frühjahr immer um 1/3 bis die Hälfte zurück, dadurch werden Sie kompakter, wie alle Pflanzen. Spät blühen tut die auch aber dafür eben bis in den Winter.immer sehr lange Triebe und erst sehr spät geblüht
Welche meinst Du?was machen die Palmen?
alle in deinem GartenWelche meinst Du?
Die tropischen sind drin, die kleine Phönix in der Hütte und die Große, zusammen mit der Washi, am Pool eingepackt. Alle Anderen (2x Chamerops und 5 Trachys sind noch ohne Schutz!alle in deinem Garten
Die letzten Jahre schon, Sie werden natürlich ab 0° beheizt!Meinst das geht gut?
Inzwischen ist auch das erledigt. Wohnzimmer (Erker) fürSchutz 3: ist noch nicht ganz fertig, kommt später!
Gruß Lutz
sorry, aber hatten die damit nie Probleme? Unter der Folie schwitzt es doch und Feuchtigkeitim ungeh. Gwh unter mehreren Lagen Noppenfolien
Ja, das ist richtig. Ich hatte versäumt zu erwähnen als unterste Schicht liegen noch 2 Bahnen Glasfasermatten, erst darauf die Noppenfolien.Unter der Folie schwitzt es doch und Feuchtigkeit
vertragen die noch weniger
Die sieht ja wirklich prachtvoll ausdie erste T. wagnerianus gegönnt.
Hallo Jola,Die sieht ja wirklich prachtvoll aus
Da haste recht aber ich war froh, als ich bei der Kälte die Säcke drüber hatte, da war mir nicht mehr nach malen! Gruß LutzAuf den Schutzhüllen fehlen Augen
Da haste recht aber ich war froh, als ich bei der Kälte die Säcke drüber hatte, da war mir nicht mehr nach malen! Gruß Lutz
Heute früh -11, aktuell -5 und die Nacht noch mal -9°.Wie sind die Temperaturen bei dir?
deswegen hab ich ja einen Teil mit tropischen Pflanzen geschaffen!Deine Gegend hat frostigere Temperaturen