Mein kleines Urlaubsparadies

Hier noch mal ein Foto von der Terrasse aus

IMG_0349.JPG

• Was für ein schönes Foto, hier gibt es auch immer wieder Interessantes zu sehen.
    Nach wie vor finde ich die Anordnung toll, das sieht echt super aus.

• Bemerkenswert, wie deine Yuccas sich in dieser Umgebung machen ... normalerweise bin ich kein Freund dieser Yuccas, weil sie hierzulande fast immer als Fremdkörper auf mich wirken, jedenfalls in Gärten mit einheimischen Pflanzen.

Bei dir mag ich sie, denn in deinem Pflanzen-Ensemble wirken sie stimmig und kommen gut zur Geltung. Gefällt mir sehr, wie du das angelegt hast! (y)

• Ich danke Euch, das geht runter wie Öl... ;)
    Leider ist der untere Bildrand noch nicht schön, da soll ja mein kleines Mäuerchen hin kommen.
    Im März konnte ich es wegen Schei...wetter nicht machen und jetzt wurde mein Urlaub, bis auf unbestimmte Zeit, gestrichen (Personalmangel).
    Gruß Lutz

• Jepp, ein Mäuerchen täte die Sache noch richtig stimmig abrunden.... Ich glubsch mir ja die Augen blutig bei @GerdOtto. Bei dem scheint das Material so rum zu liegen. Hier täte man sich für so Projekte den #Dings# wund zahlen, allein für die Steine! Vom Aufsetzen ganz zu schweigen....

Mäuerchen? Hm. :unsure:

Nicht lieber eine Reihe Steine, die die gerade Linie ein bisschen auflockert? Sowas wie ganz links ganz vorn am Bildrand? Steine, die ruhig etwas zufällig hingeworfen aussehen können?

Hängt natürlich davon ab, was für Steine du dir für das Mäuerchen vorstellst. Ich kenne mich da nicht so aus.

Ich meine da ein Gefälle hin zum Rasen zu erkennen. Und dann macht ein Mäuerchen schon Sinn, gerade bei dem typischen offenen Boden der Steppen-Bepflanzung.
    Und auch optisch als Trennung zwischen dem üppigen Grün den Rasens und dem Yucca-Beet. Das beisst sich sonst ein wenig.

• Ich denke aber gerade daran, dass in den südlichen Ländern- und auf den Inseln- sehr viele Natursteinmauern zu finden sind . Als Windschutz und um die Feuchtigkeit zu erhalten. Daher finde ich es passend....außerdem stelle ich mir das Rasenmähen bei einzelnen Steinen schwierig vor?

• Hallo @lutzDD deine blühenden Yuccas sind wirklich außergewöhnlich in dieser Pracht.
    @Platero hat meine Mauern angesprochen. Nun ja ich mag Natursteinmauern.
    Was mir zu deiner vielleicht kleinen Mauer einfällt. Du könntest auch einfach größere Natursteine senkrecht in den Boden stecken, von hinten und in der Basis mit Mörtel fixieren. Das reicht ja wenn die so 30 cm hoch über die Erde rausschauen. Was dabei wichtig ist, das der Abschluss oben einigermaßen gerade ist.
    Falls es interessiert, kann ich mal ein Foto einstellen.

Ich möchte ein kleines "Mäuerchen", als Stützmauer zum Hang bauen. Ständig rieseln die Steine auf den Rasen und dieser wächst in den Hang. Außerdem kriege ich keinen sauberen Kantenschnitt hin, da 2 Räder immer auf dem Hang fahren.

Zitat vom Beitrag 77!
    Steine und alles Andere sind schon da, fehlt bisher nur die Zeit.
    Soll in etwa so aussehen, nur niedriger (ca. 35cm).

natursteinmauern-02.jpg

Mal sehen, ob ich das als Laie hinbekomme.
    Gruß Lutz
    P.S. Danke für eure vielen Kommentare!

Das sind ausgewaschene Flusssteine, das passt meiner Meinung nach nicht so gut zu Yuccas.
    Entschuldige das ich das sage, aber mit deinen Yuccas im Hintergrund sieht das einfach langweilig und unangemessen aus.

• Oben Unten