Mein kleines Urlaubsparadies

• sieht eigentlich recht gesund aus, aber blüht nicht

Ein Foto wäre natürlich nicht schlecht...
    Wie ich weiter oben schon schrieb, durchlässigen Boden und viel Sonne! Gießen und düngen kannst du dir sparen, mehr gibt´s eigentlich dazu nicht zu sagen. Wenn Du eine Gartenyucca hast (?) dann kann ich das gar nicht verstehen. Die wachsen und vermehren sich wie Unkraut und blühen eigentlich immer recht zuverlässig.
    Selbst im "Vorgarten", schmaler Streifen zwischen Haus und Carport, blühen Sie jedes Jahr und da scheint die Sonne sogar nur bis Mittag!

Foto-0009_zps4qjagzvj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Die Gartenyucca habe ich desöfteren auf einem Acker gesehen, sie war ein blühendes Schmuckstück.
    Ein kleiner Junge, der von Pflanzen nicht die geringste Ahnung hat, hat das Teil ausgebuddelt,
    die Eltern waren völlig erstaunt, was der kleine Kerl für eine stattliche Beute gemacht hat.
    Die Yucca wurde schnellstens in den Garten gepflanzt und blüht regelmäßig wunderschön.
    Es ist, wie du schreibst,@lutzDD, vollkommen unempfindlich, egal was das Wetter das Jahr über hergibt.
    Diese Yucca braucht so gut wie nichts zum Überleben.

• Das könnte evtl. schwierig bis unmöglich werden. So spezielle findest Du eigentlich nur beim "Fachhändler" oder als Ableger von anderen (Exoten)Gartenfreaks.

Ach schade, dass sie im Gartencenter nicht zu finden ist. Gut zu wissen, falls ich nach einer Ausschau halte.

Deine Vorgarten-Yuccas sehen prachtvoll aus! Ein herrlicher Anblick!

• Lutz, Dein neu geschaffener Trockenbereich ist ja toll geworden. Die Wüste lebt (y)
    Sowas kann ich bei mir gar nicht machen, da der Wald mir jeden Herbst sein Laub überall
    hinschmeißt.

• Sieht toll aus! Wie gehst du mit Regen um, vertragen das die Trockenpflanzen?

Im botanischen Garten habe ich gesehen, dass dort für die nasser erwarteten Wintermonate über einiges eine Glasscheibe als temporäres Dach fixiert wird, damit die Pflanzen nicht ertrinken.

• Danke für Aufklärung Lutz !

Aber deine Agaven etc ... lässt du die im Winter dann nicht draußen , du buddelst sie wieder aus ?

Hallo Cassy,

siehe Antwort über deiner Frage! Einige sind winterhart, die anderen kommen rein. Sind mit Topf versenkt!
    Gruß Lutz

da der Wald mir jeden Herbst sein Laub überall
    hinschmeißt.

Hallo Jola, dafür gibt´s Laubsauger, mit denen man auch blasen kann ;) und somit das Laub schnell auf einem Haufen hat. Den würde ich dann gleich für den Bananenschutz verwenden. Ich habe hier das Problem mit dem Nachbar seinem rießigen Ahornbaum. Der schmeißt einen Großteil seines Laubes und noch schlimmer, die ganzen Samen, zu uns. Muß jedes Jahr zig kleine Ahornsämlinge überall rauszupfen, das nervt!
    Gruß Lutz

So - gerade hab ich deinem Garten (Park?) einen Besuch abgestattet! Was soll ich sagen - ich bin sprachlos!! Es wurden sowieso schon alle Superlative benutzt 😆. Zu deinem Scherz bez. Tausch kann ich wirklich nur lachen. Aber ganz ehrlich? Mir wär’s zu viel Arbeit.
    Eine Plumbago und zwei Zistrosen habe ich auch - die überwintern aber drinnen.
    Die Fotos schaue ich mir später nochmal genauer an- liege grad am Pool und am Handy sieht man nicht so gut...
    hast du eigentlich einen Kapernstrauch???

Bis bald 👋

Zu deinem Scherz bez. Tausch kann ich wirklich nur lachen

Das war so gar nicht gemeint, habe vergessen, "den Pool" einzufügen. Der gefällt mir außerordentlich gut!
    Einen Kapernstrauch habe ich nicht und da der Garten inzwischen voll ist und wir uns aus Kapern nix machen, brauch ich auch keinen. ;)

Bis bald, Lutz

• Oben Unten