Mein kleines Urlaubsparadies

• Hab heute mal wieder paar Fotos gemacht:
    4.JPG
    Beide schon ein wenig gestutzt und das linke Stammbeet (nach dem Urlaub :LOL: ) neu gestaltet.

1.JPG
    Die Kübelphönix hat dieses Jahr einen schönen Schub gemacht!

IMG_0345.JPG
    Fetthenne, schöner Herbstblüher und praktisch keine Pflege nötig!

IMG_0366.JPG
    Das rechte Ohr ist diesen Sommer geschlüpft...

Gruß Lutz

Es hat sich wirklich etwas getan, traumhaft kann ich nur sagen. (y)(y)

Leider fallen die Fetthennen bei Regenwetter so dämlich auseinander,
    bei der Heuchera sieht es auch so aus, alles toll, bis der Regen fällt.

• Das rechte Ohr ist diesen Sommer geschlüpft...

:giggle: Ist ein sehr schönes rechtes Ohr geworden, muss ich sagen! Aber deine anderen Pflanzen sehen auch gut aus.

Leider fallen die Fetthennen bei Regenwetter so dämlich auseinander,

Das hab ich ihnen erfolgreich abgewöhnt: die haben halbhohe Staudenstützen, und zwar ganzjährig, nach dem Schnitt im Frühjahr bleiben die stehen, so dass die neuen Triebe gleich innerhalb der Stützen wachsen. Das Grün verdeckt die Staudenstützen sehr schnell.

Ich hab hier zum Teil sehr alte und dicke Fetthennen; wenn ich die einfach draufloswachsen ließe, wär bei Regen schnell die ganze Schönheit hin.

• So, ihr wisst ja, ein Garten wird nie fertig und schreit förmlich nach Veränderungen.
    Nachdem ich im letzten Jahr die Wüste verunstaltet habe, ;) kommt jetzt mal wieder der Tropenbereich dran. Den Anfang habe ich gemacht und meine selbstgegossene Wasserschale fertig gestellt und "in Betrieb" genommen.
    IMG_0387.JPG
    Außenmaße: Durchmesser 56cm, Höhe 21cm, sauschwer!
    War in verschiedenen Baumärkten und Gartencentern, aber die Preise...
    a_6_12f47401.gif

Gruß Lutz

Die Schale sieht super aus, du kannst hingehen wohin du willst,
    im fertigen Zustand kosten die Dinger richtig viel.
    Das Drumherum sieht richtig hübsch aus.

Gibt es noch ein anderes Wort für Wüste? Im nächsten Jahr
    könnte es sein, das eine andere Bezeichnung fällig ist, schau'n mer mal.

Schönes Wochenende, mach' weiter so, das ist doch ein guter Anblick,
    wenn die Wüste lebt.

könnte es sein, das eine andere Bezeichnung fällig ist
    Hallo LAVI,
    weißt Du mehr als ich? :unsure:
    Das Drumherum wird auch noch bissel verändert, ist mir noch nicht tropisch genug.
    Hab schon paar Pflanzen gekauft und es kommen auch noch paar Weitere hinzu.
    Auch die Umrandung wird wieder bissel verändert...
    Lasst Euch überraschen!

Dir auch, schönes Wochenende!
    Gruß Lutz

Außenmaße: Durchmesser 56cm, Höhe 21cm, sauschwer!
    Ja, das 'sauschwer' hat mich bisher davon abgehalten, mir Pflanzkästen aus Beton selbst zu bauen, obwohl die ja gut aussehen. Deine Schale gefällt mir auch schon mal, aber es sollte noch ein Hölzchen oder was drin schwimmen, damit die Insekten sich beim Wassertrinken festhalten können. Sonst hast du nächsten Sommer lauter tote Hummeln und Bienen etc. drin.

Und wann ziehen in deiner Wüste die ersten Erdmännchen ein? ;)

• Hi, habe gestern bei 0° und Dauernieselregen (bis Mittag, dann Schneefall!) meine Topf- und Kübelpflanzen vorbereitet und eingeräumt.
    War klatschnass und durchgefroren. Unter diesen Bedingungen, dazu noch der Zeitdruck weil es stündlich kälter wurde, habe ich das wohl noch nie machen müssen und war froh, als am späten Nachmittag endlich alles drin war. Über die ausgepfl. kleinen Agaven habe ich einen Vliessack (doppelt gefaltet) gelegt und darüber einen Eimer gestülpt. Die Großen Topfagaven stehen noch auf dem Regal an der Hauswand und haben ebenfalls einen dicken Sack drüber gekriegt. Bei vorhergesagten -5° hätte das sicher auch gereicht aber es wurden mal wieder -8°! Aktuell sind es noch -6° und über Mittag gehts dann hoch bis -1° und dann langsam wieder runter! Die Beiden Kübelpalmen habe ich ordentlich eingepackt und wie schon im letzten Winter, ein kleines Heizkabel um die Kübel und ein größeres um die Palmen. Laut Funkwetterstation hat das auch prima funktioniert. Die Bananen sind hin, hoffe aber nur die Blätter!
    a_6_12f47401.gif
    Auch für die ausgepflanzten Humis und die Cordys könnte das, ohne Schutz, schon grenzwertig gewesen sein. Werde die Musas dann abschneiden und einpacken und weitere Maßnahmen treffen denn, die kommende Nacht soll wieder so kalt werden.
    mad.gif

IMG_0433.JPG

IMG_0434.JPG

IMG_0435.JPG

IMG_0436.JPG
    Jemand Bock auf Eisbaden? ;)

IMG_0438.JPG
    Gruß Lutz

Moin Lutz,

hier ist es noch ein bisschen frostiger als bei euch,
    ich bin froh, das ich alles eingeräumt habe, es regnet ununterbrochen,
    der Schnee hat heute ein Date mit dem Dauernieselregen.

Fein, das du für deine Exoten ein winterliches Outfit gefunden hast,
    jetzt ist es Zeit, mit Tannenzweigen die Rosen abzudecken.
    Eine Stolze hat noch eine Blüte, sie lässt sich durch das UNgestüm von Wetterfrosch
    nicht beeindrucken. Das Laub steht auch noch zur Verfügung, es kann losgehen,
    mit kratzen, rutschen, 1 Stunde früher aus der Koje hüpfen, irgendwann
    musste es so kommen, viel zu lange hatten wir Frühling.
    Wer gut trainiert ist, kann schon eine gute Packung Eis vertragen.

Das ist wirklich blöd - erst so lange nichts und dann plötzlich so kalt! Hoffentlich haben deine Schätze überlebt!!
    Bei uns gibt's noch keinen Frost, derzeit haben wir 6 Grad Plus, erst Mitte nächster Woche soll es dann mal auf -2 runtergehen.
    Die empfindlichsten Pflanzen sind im Übergangsquartier (Sämlinge von Jacaranda und Madeira-Storchschnabel, die 2jährige Frangipani), die jüngsten Frangipanis bleiben im Wohnzimmer.
    Alles andere muss es aushalten, das Überwinterungsquartier ist noch nicht fertig....

Kommende Nacht sollen es -12 Werden und das ist für einige grenzwertig.
    Werde wohl um die Palmen einen Stammschutz wickeln und die Olive reinholen.
    Vliessäcke habe ich keine mehr, sind alle im Einsatz! :mad: So kalt und das vor allem so lange, hatten wir im Dezember schon ewig nicht mehr!

Meine Trachys sind bisher nicht eingepackt. Hoffe, dass mir das erspart bleibt. Eine ist ausgepflanzt seit einigen Jahren, die anderen im Pott. Die hab ich nur vor die Scheune unters Vordach gewuppt, ebenso die Oleander.

Ja, mit Exoten wird man in diesem Winter wohl einiges zu tun haben :(
    Ich bin auch ganz und gar nicht begeistert über diese Eiseskälte. Nichts gegen bisschen Schnee, aber die -14°C, die wir letztens schon hatten... die hätte es nun wirklich nicht gebraucht, genauso wenig wie die -8 und -9 ect. °C...

Ich drücke die Daumen für alle Trachys, @lutzDD & @Wachtlerhof. So wunderschöne Pflanzen... und so ein fieses Wetterchen für die Armen.

Also die -13 Grad hatten die Pflanzen auch schon dieser Tage überstehen müssen.

Die Pötte mit den Oleander werd ich morgen dann wohl doch in die Scheune rein stellen. Die Trachys bleiben erstmal noch vor der Scheune stehen. Fällt mir grad so ein, die Acer palmatum und ein paar Feigenpötte stehen auch noch im Hof. Naja, müssen in der Scheune dann etwas zusammen rücken.

In Ffm. steht auch noch alles so draußen.

Leute, es ist ziemlich kalt geworden, zum Glück habe ich alles unrter Dach und Fach
    und muss nichts mehr ins Haus schleppen.

Die kleinen Eingepackten sehen jetzt aus wie leckeres Konfekt, @lutzDD,
    hoffentlich kommen deine Schätze gut durch den Winter.
    Es wird wieder wärmer, wie schon sehr oft, Weihnachten bewegen sich die Temperaturen wieder im Plusbereich.

Zuletzt bearbeitet:
    ich habe nach Weihnachten die Palmen wieder raus gestellt, da stehen sie heute immer noch

Lass' mal den komischen Winter rum sein, @lutzDD, die Exoten freuen sich garantiert darauf,
    wieder ohne Schal und Mütze an ihren gewohnten schönen Platz zu kommen.
    Auf die schönen Fotos freue ich mich auch wieder, bald ertönt der Gong "Frühling".

Meine größere Kübelphönix passt schon nicht mehr rein und wird jetzt, wie alle ausgepflanzten Palmen, mit Vliesssäcken, Lupofolie und Heizkabel/ Lichterschlauch geschützt.

Sollten die Temperaturen allerdings noch weiter runter gehen, [...] einwickeln und die Lichterschläuche anbringen.

Ich bin begeistert von Deinem Garten @lutzDD
    Beim durchlesen der Beiträge, bin ich mehrfach über das beheizen mit Lichterschlauch "gestolpert". Habe auch direkt Tante Google gefragt. Als Ergebnis habe ich auch "Lichterschläuche" als Heizung gefunden und kann es nicht glauben.

Die LED´s der Schläuche, geben genügend Wärme ab, um die Pflanzen vor dem Frosttod zu schützen?
    Muss ich da auf bestimmte Produkte zurückgreifen und geschaltet wird es über ein temperaturabhängig geschaltete Steckdose?

Der Hintergrund; Vor unserem Haus steht die Sonne mehrere Stunden von etwa 7 bis 13 Uhr und brennt im Sommer erbarmungslos auf den vorderen Teil. Nun versuche ich zu überlegen, wie ich den Vorgarten gestalten kann, im Winter richtig kalt bis -10°C.

Werde dazu, die Tage einen Thread aufmachen.

Viele Grüße

Die LED´s der Schläuche
    Hallo Daniel,
    weiss nicht genau was in den Schläuchen drin ist, aber LEDs dürften es nicht sein.
    Die geben ja bekanntlich keine Wärme ab und ich glaube, es gibt mittlerweile auch Keine mehr dieser Art.
    Nutze Sie solange bis die den Geist aufgeben. Eine Alternative sind natürlich Heizkabel, die wandeln die gesamte Energie in Wärme um! Nachteil: Man sieht nicht, ob das Teil funktioniert. Die gibt es in vielen unterschiedlichen Größen und werden, wie die Lichterschläuche auch, über ein externes Thermostat gesteuert.
    Das allein reicht natürlich nicht aus, es muß auch eine vernünftige "Verpackung" erfolgen. Je nach frostverträglichkeit und Außentemperatur, verwende ich mehrere Vliesssäcke (Zwiebelprinzip).
    Du schreibst, das es bei Dir richtig kalt wird (-10°), das habe ich in diesem Winter auch einmal gehabt aber in "richtigen" Winter geht´s auch schon mal auf -20 und darunter! Wenn Du Palmen in deinen Vorgarten pflanzen möchtest, dann am besten Trachys. Die können Frost gut ab und nach einigen jahren, mußt Du erst ab -10° schützen! So mache ich es mit meinen ausgepflanzten (etablierten) auch.
    Gruß Lutz

So, da wegen Nässe im Garten kaum was geht, habe ich heute ein Problem gelöst.
    f6t34p66817n2_mChsPMWZ.jpg
    Ich weiss, zu dicht gepflanzt aber nun muß ich was tun, nur was?
    a_6_12f47401.gif

Konifere weg, Baum an der "Schnittstelle" reduzieren, oder doch einfach wachsen lassen?
    Die Entscheidung ist gefallen...

...die Konifere auch!
    IMG_0793.JPG
    Nun kann die Sonne ungehindert auf den Pool scheinen! ;)

Gruß Lutz

So Leute, heute mal wieder paar Fotos von meinem Gärtchen.
    Habe dafür jetzt Zeit, weil ich nicht raus kann. Der Wind treibt die Pollen von der Birke gegenüber genau hier her und ich habe es draußen nicht lange ausgehalten. Schei... Allergie!
    IMG_0871.JPG
    Die Drei haben den Winter super überstanden.

IMG_0862.JPG
    Die leider nicht! :unsure:

IMG_0866.JPG

IMG_0867.JPG
    Die Bergenien, zuverlässig wie immer.

IMG_0869.JPG

IMG_0870.JPG

IMG_0857.JPG
    Vorgestern habe ich meinen Nistkasten aufgestellt.
    Mal sehen, ob ihn jemand nutzt.

Mehr gibt´s leider noch nicht zu sehen.
    Gruß Lutz

@lutzDD die meisten Vögel sind schon am brüten, könnte also etwas spät gewesen sein mit dem Nistkasten, aber vielleicht dann in der zweiten Jahreshälfte, denn manche brüten zweimal.

komplett hinüber oder nur angeschlagen
    Hallo Frau Spatz, wenn ich dass wüßte...
    Konnte den Speer und zwei Wedel ziehen, alles nass und faulig.
    Die Chancen stehen 50 zu 50! Das kälteste war -9° und da hatte Sie drei Vliesssäcke drüber!
    Versteh das nicht, aber egal. Lass mich überraschen, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Gruß Lutz
    P.S. Die Birkenpollen fliegen mindestens noch eine Woche!
    Dann ist bissel Pause, bis die Gräser kommen. :rolleyes:

Danke für die netten Fotos, @lutzDD, deine Schätzchen sehen richtig herzerfrischend aus.
    Ein bisschen Schwund gibt es immer wieder, das ist keine Überraschung mehr.

Eine Pollenallergie macht echt keinen Spaß, trotzdem wünsche ich dir eine schöne Zeit im Garten.

Ich drücke kräftig meine grünen Daumen, dass sich die Palme berappelt und gut entwickelt @lutzDD
    :paar:

Nicht schön mit den Birkenpollen! Ich habe vorige Woche meine Schirmchen-Birke mit dem Wasserschlauch abgespritzt, damit ihre Pollen nicht durch den Garten wabern. Was da an Pollen gelöst wurde!!!!! Jetzt kann ich wieder an den beiden Beeten arbeiten, die unter der Schirmchen-Birke liegen. Der kürzliche Regen hat hoffentlich die restlichen Pollen von der Birke gewaschen.
    Gegen die (Birken)Pollen aus den anderen Gärten bin ich allerdings machtlos.

Nimmst du ein Mittel gegen deine Allergie?

Nimmst du ein Mittel gegen deine Allergie
    Ich wurde zwei mal je 3 Jahre gespritzt (Immunisierung) aber ohne Erfolg.
    Aktuell nehme ich nur Augentropfen, die aber leider auch nicht wirklich helfen.
    Die Anderen, welche mir fast 20 Jahre gut getan haben, gibt es leider nicht mehr! :cautious:
    Gruß Lutz

(Immunisierung) aber ohne Erfolg.
    Lutz, bei meiner Schwester hat Akupunktur geholfen, 8 Jahre lang war sie die Allergie komplett los. Letztes Jahr und dieses Jahr traten erstmals wieder Symptome auf, aber so leicht, dass meine Schwester noch keinen Anlass sieht, wieder was zu unternehmen. Erst wenn's schlimmer wird, will sie die Akupunktur wiederholen.