Mein Hauskauf - Dokumentation in Worten und Bildern

Helga, das ist eine sehr schöne Vorstellung. Wenn man von seinem Grund und Boden was verkauft an wildfremde Leute, weiss man nie wie die ticken und was die sich dann auf das Grundstück hinsetzen oder wie sie weiter damit verfahren.
Eine Freundin in allernächster Nähe zu haben, hört sich wirklich gut an.(y)Du hast auch total Glück mit Deiner Familie und dass sie so toll helfen, alles unter Dachund Fach zu bringen.

Wobei wildfremde Leute sind sicher nicht begeistert von dem Grundstück, weil es eben lang und schmal ist. Das würden wenn nur die beiden Nachbarn dazunehmen, aber sonst niemand. Und ja auf meine Familie bin ich richtig stolz, wusste ich aber im Vorhinein auch ;)

Ja, das kenn ich auch zur Genüge. Manchmal dauert es nicht lange und - schwupps hat man es vergessen. Ich hab mich auch bei diversen Dingen schon dumm und dusselig gesucht. Im Moment vermisse ich schmerzlich eine Sprühflasche für meine Fensterbank-Anzuchten. Es will mir partout nicht einfallen, wo ich sie gelassen habe. Die, die ich gerade als Ersatz beim Wickel habe, drückt die kleinen zarten Pflänzchen eher nieder mit ihren großen Tropfen ...:d

Ich habe dazu eine leere Mineralwasserflasche genommen - bei uns ist da ja kein Pfand drauf - und hab mit einer heißen Nadel Löcher in den Schraubverschluss gemacht, das benutze ich für die Gießerei der Jungpflanzen. Da kann man auch gut dosieren und das klappt wunderbar so.

Darf ich mal neugierig fragen, was Du für Bilder hast? Paar schöne Selbstfotografierte vielleicht - Du hast doch so tolle...?

Ja Du darfst fragen, sind zu fast 90 % selbst fotografierte. Wenn ich dann morgen mal richtig noch durchgeputzt habe, gibt es eh Fotos und da kannst die Bilder auch sehen.

• Hallo Helga,

freut mich, dass das mit deinen Umzug doch halbwegs problemlos geklappt hast und du nun langsam in deinem neuen Heim auch heimisch wirst. Die Arbeit wird sich wohl noch ein wenig ziehen, aber das schlimmste scheint wohl vorbei zu sein. Hast du denn diese Woche noch Urlaub, oder musst du schon wieder arbeiten.

Danke Aurinko und ich bin hier schon heimisch geworden. Die Arbeit geht dann erst richtig los, wenn ich draußen was tun kann. Da ist sooo viel zu machen und zu erledigen, das wird mich die nächsten Monate gut beschäftigen. Ja ich hab diese Woche noch Urlaub, am Montag muss ich wieder arbeiten.

Bei dem warmen Wetter hier heute und Sonne dazu, haben wir einen ausgiebigen Spaziergang gemacht und eine neue Strecke erkundet. Fazit war, dass wir doch durch einige Schneewächten noch mussten und meine Hose fast bis zu den Knien nass war und selbst durch meine dicken Winterschuhe ging es dann durch. Aber schön war es trotzdem und wir haben es genossen :) Da so schön sonnig, hab ich meine kleine Guckidrucki mitgenommen und paar Bilder gemacht.

Anhänge

• IMG_1306.JPG
      IMG_1306.JPG
      317 KB · Aufrufe: 106
    • IMG_1315.JPG
      IMG_1315.JPG
      276,9 KB · Aufrufe: 127
    • IMG_1314.JPG
      IMG_1314.JPG
      274,2 KB · Aufrufe: 108
    • IMG_1313.JPG
      IMG_1313.JPG
      206,6 KB · Aufrufe: 101
    • IMG_1312.JPG
      IMG_1312.JPG
      211,1 KB · Aufrufe: 97
    • IMG_1311.JPG
      IMG_1311.JPG
      262,7 KB · Aufrufe: 118
    • IMG_1310.JPG
      IMG_1310.JPG
      338,6 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_1309.JPG
      IMG_1309.JPG
      311,5 KB · Aufrufe: 123
    • IMG_1308.JPG
      IMG_1308.JPG
      304,1 KB · Aufrufe: 99
    • IMG_1307.JPG
      IMG_1307.JPG
      302,6 KB · Aufrufe: 126
  • Paar Bilder hab ich noch für Euch ;)

Sunny schläft übrigens tief und fest und träumt grade vor sich hin. Ich denke, sie ist wieder mal auf einer Hasenspur und gibt Spurlaut im Schlaf *ggg*

Anhänge

• IMG_1325.JPG
      IMG_1325.JPG
      245,2 KB · Aufrufe: 122
    • IMG_1324.JPG
      IMG_1324.JPG
      248,2 KB · Aufrufe: 151
    • IMG_1323.JPG
      IMG_1323.JPG
      212,3 KB · Aufrufe: 120
    • IMG_1322.JPG
      IMG_1322.JPG
      388 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_1321.JPG
      IMG_1321.JPG
      250,9 KB · Aufrufe: 99
    • IMG_1320.JPG
      IMG_1320.JPG
      237,2 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_1319.JPG
      IMG_1319.JPG
      197,6 KB · Aufrufe: 92
    • IMG_1318.JPG
      IMG_1318.JPG
      292,5 KB · Aufrufe: 123
    • IMG_1317.JPG
      IMG_1317.JPG
      238,5 KB · Aufrufe: 96
    • IMG_1316.JPG
      IMG_1316.JPG
      236,5 KB · Aufrufe: 97
  • Dein Eckchen wo du nun lebst sieht wirklich richtig schön ruhig und ländlich aus und den Hundi scheints ja auch da zu gefallen, fand das Foto von deinem Garten wo der Zwiebelturm der Kirche zu sehen war schon so schön.

Du hast wirklich schon ganz schön viel geschafft, unermüdlich bist du zugange, man merkt wie wohl du dich da fühlst :)

Heute wurde auch mein Auto bereits umgemeldet und ich hab ein ganz witziges Kennzeichen bekommen, worüber ich mich auch sehr freue. Die Abkürzung für den Bezirk ist ja HO und daran dann noch 333 CC - ich finde das ein ganz tolles Kennzeichen.

Nun ist BL endgültig Geschichte. Allerdings macht meine Ex-Vermieterin Zicken mit der Rückzahlung der Kaution von 1000,-, denn sie meinte für die Löcher in den Wänden muss sie spachteln lassen und wollte dafür 150,- von der Kaution einbehalten. Damit war ich nicht einverstanden, denn diese Vereinbarung gibt es nicht im Mietvertrag. Da steht lediglich drinnen, dass die Wohnung in ordnungsgemäßem Zustand und besenrein übergeben werden muss. Das Häuschen war ordnungsgemäß und besenrein, Löcher in den Wänden und so sind normale Abnutzung und dafür ist dann der Vermieter zuständig. Es greift hier aber kein Mietrechtsgesetz, denn es war eine Privatvermietung.

Heute bekam ich eine Mail von ihr, dass sie das Verspachteln jetzt über ihre eigene Firma abgerechnet hat und sich insgesamt 312,- Euro abgezogen hat. Ich werde dann am Montag mich mal bei meiner Rechtsschutzversicherung erkundigen, was Sache ist und denen den Mietvertrag übersenden. Noch dazu hat sie nach der letztes Jahr im Mai die Miete erhöht um 100,- Euro und das ohne dass dies schriftlich festgehalten wurde. Somit hat sie sicher nur die ursprüngliche Miete versteuert beim Finanzamt und das geht mal gar nicht. Weil dann werde ich einfach die zuviel bezahlte Miete noch einfordern.

Bin mal gespannt, was da noch rauskommt jetzt.

Allerdings macht meine Ex-Vermieterin Zicken mit der Rückzahlung der Kaution von 1000,-...

Noch dazu hat sie nach der letztes Jahr im Mai die Miete erhöht um 100,- Euro und das ohne dass dies schriftlich festgehalten wurde. Somit hat sie sicher nur die ursprüngliche Miete versteuert beim Finanzamt und das geht mal gar nicht. Weil dann werde ich einfach die zuviel bezahlte Miete noch einfordern.

Bin mal gespannt, was da noch rauskommt jetzt.

Helga, das ist ja mehr als schoflich von Deiner Vermieterin. Einfach mal pauschal was von Deinem Geld einzubehalten. Außerdem - mit der unberechtigten Mieterhöhung hat sie ja sozusagen schon das Geld für die Spachtelarbeiten erhalten. :schimpf:
    Ich denke, wenn Du recht hast, und sie nicht die vollen Mieteinnahmen versteuert hat, hättest Du doch eine Trumpfkarte im Ärmel.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Ärger mit dem Finanzamt riskieren möchte. Und wenn bei Euch Ösis die Finanzämter so hinter dem Geld der Leute her sind wie unsere, dann schon gleich gar nicht.:grins:
    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass alles gut für Dich ausgeht.

Deine neues Kennzeichen finde ich klasse, kann man sich gut merken. Ich hab ein gestörtes Verhältnis zu Zahlen, deswegen merke ich mir meins auch nicht. Muss immer erst nachschauen.:rolleyes:
    Wofür steht denn BL? Burgenland? Hier gibt es in unserer Nähe ein BLK-Kennzeichen, steht für Burgenlandkreis. Das hatte nämlich der Vorgänger von meinem jetzigen Auto ursprünglich dran.

Deine Mädels sind übrigens sehr hübsch. Besonders das Sunny-Foto ist so klasse, wie sie da im gestreckten Galopp ankommt. Ich finde sowieso sogenannte "Promenadenmischungen" oft viel schöner als reinrassige Hunde, besonders, wenn es sich um Qualzuchten handelt, oder wenn sie wegen einem vermeintlichen "Schönheitsverständnis" verstümmelt werden.:( Auch bei Katzen geht mir das so. Die haben oft so schöne Fellfärbungen...:cool:
    Züchter, die über ihre Tiere auf Ausstellungen glänzen wollen, sind für mich eher fragwürdige Tierfreunde.

• Scarlet, nun ist auch das Auto umgemeldet und die letzte Erinnerung an den alten Wohnort somit gelöscht.

Blöd von Deiner ehemaligen Vermieterin. Zum Schluss lernt man sie richtig kennen, wenn sie noch Geld rausschlagen wollen oder auch nicht.

• Helga, das ist ja mehr als schoflich von Deiner Vermieterin. Einfach mal pauschal was von Deinem Geld einzubehalten. Außerdem - mit der unberechtigten Mieterhöhung hat sie ja sozusagen schon das Geld für die Spachtelarbeiten erhalten. :schimpf:
    Ich denke, wenn Du recht hast, und sie nicht die vollen Mieteinnahmen versteuert hat, hättest Du doch eine Trumpfkarte im Ärmel.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Ärger mit dem Finanzamt riskieren möchte. Und wenn bei Euch Ösis die Finanzämter so hinter dem Geld der Leute her sind wie unsere, dann schon gleich gar nicht.:grins:
    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass alles gut für Dich ausgeht.

Danke Orangina und ich werde mich am Montag mal bei meiner Rechtsschutzversicherung erkundigen. Ich habe da zwar kein Mietrecht dabei, aber Beratungsrechtsschutz auf jeden Fall und das kann ich dann nutzen. So hat mir das auch mein neuer Betreuer von der Versicherung gesagt. Ich gebe auf keinen Fall klein bei und das mit dem Finanzamt ist auf jeden Fall eine gute Idee, denn da sind die echt spitz drauf.

Deine neues Kennzeichen finde ich klasse, kann man sich gut merken. Ich hab ein gestörtes Verhältnis zu Zahlen, deswegen merke ich mir meins auch nicht. Muss immer erst nachschauen.:rolleyes:
    Wofür steht denn BL? Burgenland? Hier gibt es in unserer Nähe ein BLK-Kennzeichen, steht für Burgenlandkreis. Das hatte nämlich der Vorgänger von meinem jetzigen Auto ursprünglich dran.

BL steht für Bruck an der Leitha, das ist der Verwaltungsbezirk, wo ich vorher gewohnt habe. Bei uns geht das Kennzeichen nämlich nach Bezirken. HO jetzt steht für den Bezirk Horn und Horn ist mein Geburtsort.

Deine Mädels sind übrigens sehr hübsch. Besonders das Sunny-Foto ist so klasse, wie sie da im gestreckten Galopp ankommt. Ich finde sowieso sogenannte "Promenadenmischungen" oft viel schöner als reinrassige Hunde, besonders, wenn es sich um Qualzuchten handelt, oder wenn sie wegen einem vermeintlichen "Schönheitsverständnis" verstümmelt werden.:( Auch bei Katzen geht mir das so. Die haben oft so schöne Fellfärbungen...:cool:
    Züchter, die über ihre Tiere auf Ausstellungen glänzen wollen, sind für mich eher fragwürdige Tierfreunde.

Danke Orangina, ich finde sie auch ausgesprochen hübsch meine Mädels und ich denke, das wissen die auch selbst *ggg*

Wobei ich sagen muss, dass auch gute und seriöse Hunde- oder Katzenzucht ihre Berechtigung hat, besonders bei Hunden, denn div. "Arbeitshunde" sollten halt schon von klein an an ihre Aufgabe herangeführt werden. Wie eben z.B. Blindenhunde, Therapiehunde, Polizeihunde, Rettungshunde usw.

Für mich wird es immer Hunde aus dem Tierschutz geben, schon meine Gina war aus einem hiesigen Tierheim und nach ihrem Tod kamen - auch aus Kostengründen bei der Anschaffung - wieder nur Tierschutzhunde in Frage.

Verurteilen tue ich jedenfalls die ganzen Vermehrer, die einfach wild drauf los vermehren - das nenne ich ganz bewusst nicht züchten, sondern vermehren - oder die Billigwelpen aus dem ehem. Ostblock, die viel zu jung durch halb Europa gekarrt werden und in irgendwelchen Käfigen ohne Sozialisation aufwachsen und meistens werden die eh nicht alt. Verurteilen tue ich auch die ganzen Designerdogs, wie eben Labradoodle und Konsorten. Es gibt so viele Hunderassen und Mischlinge, da muss man nicht noch künstlich welche erzeugen.

Scarlet, nun ist auch das Auto umgemeldet und die letzte Erinnerung an den alten Wohnort somit gelöscht.

Blöd von Deiner ehemaligen Vermieterin. Zum Schluss lernt man sie richtig kennen, wenn sie noch Geld rausschlagen wollen oder auch nicht.

Es ist irgendwie so, als dass Mannersdorf schon soooo lange zurückliegt, das muss doch Jahre sein, kommt mir vor. Dabei sind es jetzt zwei Wochen knapp, seit ich ganz hier bin im Knusperhäuschen.

Ich hatte ja schon im Gefühl, dass sie "ganz feine Haare" hat die gute Dame, doch dass sie jetzt noch so drauf ist, das schlägt dem Fass den Boden aus.

Noch kurz zur Geschichte mit der Kautionsrückzahlung....
    Ich hab mich natürlich bei meiner Rechtsschutzversicherung schlau gemacht und da die Info erhalten, dass ich doch im Recht bin und hab der Vermieterin das natürlich auch so mitgeteilt. Dann kam sie mal patzig retour und so weiter.

Auf jeden Fall habe ich ihr gestern eine saftige patzige Antwort geschrieben, dass sie sich die 300 Euro in den Allerwertesten schieben soll, wenn sie es notwendig hat, kleine Leute abzuzocken. Kurz drauf dann ein Einlenken von ihr, dass sie nur 150,- einbehält. Ich dachte mir dann, ok sei es drum und sagte mein Einverständnis zu. Heute morgens dann ihre Antwort, dass sie mir jetzt doch den vollen Restbetrag rücküberweist nach reiflicher Überlegung. Allerdings habe ich ihr gestern auch noch die Rute ins Fenster gestellt mit der Mieterhöhung, dass es da nichts Schriftliches gibt drüber und ob sie das dann eh auch versteuert hat und so *ggg* Daher wohl heute morgen jetzt das Einlenken auf den vollen Betrag. Ich hatte es ja gespürt, dass sie "feine Haare" hat, doch nicht mit mir.

Danke Frau Spatz.... meine "Hundeschneiderin" hat eine Rabattaktion gestartet und ich bin schon am gustieren. Die Mädels brauchen unbedingt neue Kleider ;)
    Und ich denke, ich werde mir doch noch so paar Mörtelwannen beim nächsten Baumarktbesuch mitnehmen.

Helga, ich freue mich dass du sei Geld wieder bekommst. (soweit ich weiß, darf der Vermieter hier in D die Kaution so ohne weiteres garnicht einbehalten, weil es für eventuelle Mietrückstände gedacht ist. Die Praxis ist hier aber auch anders)

Was ich aber eigentlich wissen wollte: Der Ausspruch feines Haar haben-was bedeutet er? Ich kenne diese Redewendung überhaupt garnicht...(und rate mal was ich finde wenn ich den Gockel bemühe ;-))

Das bedeutet auch so viel, wie bei der muss man aufpassen und gewappnet, weil die oft nicht ehrlich ist und nur auf den eigenen Vorteil bedacht. So wird das bei uns gebraucht.

Nun ist es amtlich, ich bin die Eigentümerin, auch grundbücherlich ist jetzt alles unter Dach und Fach.
    Das Knusperhäuschen ist mein alleiniges Eigentum *freu*

Helga, von mir auch herzliche Glückwünsche.
    Nun kannst Du auch von Amts wegen schalten und walten in Deinem eigenen Reich.:pa::cool:

• Zurück
    Oben Unten