Hi!
Lese hier auch ganz begeistert mit und will mir bald einen komposter kaufen.
Ist es egal welcher, thermo aus Plastik, oder normale aus Holz? Kann mir jemand einen empfehlen, der gute Ergebnisse erzielt?
Mfg
Hallo,
was ist Bokashi? Ein Ferment?
Ich schmeise alles außer gekochtes auf den Kompost und habe keine Probleme mit Ratten.Na ja ab und zu kommt bestimmt mal eine, Kompost liegt offen da und direkt an einem Bach.Vor 2 Jahren hatte ich mal 2 Ratten auf dem Kompost aber die waren sowas von tot.
Gruß Didi
Hallo,
was ist Bokashi? Ein Ferment?
...
Gruß Didi
Hi!
Lese hier auch ganz begeistert mit und will mir bald einen komposter kaufen.
Ist es egal welcher, thermo aus Plastik, oder normale aus Holz? Kann mir jemand einen empfehlen, der gute Ergebnisse erzielt?
Mfg
Hallo,
ich habe auch seit Jahren einen Handy 470, den ich damals bei einem Preisrätsel einer Gartenzeitung gewonnen habe.
Ich finde ihn gut, jedoch wären die Klammern, mit denen die Seitenteile an den Ecken zusammengesteckt werden, verbesserungsbedürftig. Diese sprengt mir der Frost jeden Winter auseinander.
Kann sein, dass mein Kompost immer etwas zu feucht ist, aber wären die Klammern etwas stabiler, würde das nicht passieren.
Ansonsten ist der Handy wegen seiner Doppelwandigkeit zu empfehlen, wenn auch etwas teuer.
VG
Hallo,
gehört nicht direkt zum Thema, aber ich frage trotzdem mal.
Sollte man den Kompost im Herbst ausbringen oder im Frühjahr?
Habe wirklich nur einen Haufen und nach einem Jahr ist er nach 1-2 maligen umschaufeln gut.Habe ihn, also vom letzten Jahr, vor kurzem gesiebt.
Bin doch auch Gartenneuling, wenn auch nicht ganz.
Gruß Didi
Hi,
ich bin bisher bloß Kompostfütterer, ich hab' noch nie fertigen Kompost entnommen.
Aber gelesen habe ich, dass man den halbreifen Kompost im Herbst nochmal umsetzen soll oder kann. Und dass manche Stauden und Rosen mit einer Schicht Kompost vorm Winter geschützt werden können, die man dann natürlich auch im Herbst entnimmt.
Ich hab' auch eine Frage: Womit siebt ihr euren Kompost? Habt ihr Bilder von euren Sieben? Ich hab' nämlich noch keinen.
Grüßle
Billa
Vor Jahren hat unsere Gemeinde kostenlose Kompostbehälter, runde mit Boden, Deckel und Entnahmeluke verteilt und ich habe 2 davon genommen.
Leider war die Menge, die ich auf den Kompost gebe zu groß und ich habe jetzt anstelle der Behälter eine selbst gebaute Kompostanlage mit drei Kammern, die mit Brettern abgeteilt sind. In die erste Kammer kommen die frischen Abfälle. Wenn sie voll ist, wird in die 2. Kammer umgesetzt und danach in die 3. Kammer gesiebt. Hier kann ich dann immer besten Kompost entnehmen. Alle Kammern werden mit Deckeln abgedeckt. Als Beschleuniger nehme ich die schon beschriebene Hefe/Zucker Mischung und die Würmer im Kompost sind dicke Klumpen, ohne daß ich jemals Würmer zugegeben habe. Wenns im Sommer sehr heiß ist, schütte ich 2 Kannen Wasser pro Woche über den Behälter mit den frischen Abfällen, weil sich die Würmer sonst in den Untergrund verziehen.
Das Umsetzen mache ich 2mal im Jahr, also hält sich die Arbeit in Grenzen.
LG von Hero
Ich habe so ein Teil...Ich hab' auch eine Frage: Womit siebt ihr euren Kompost? Habt ihr Bilder von euren Sieben? Ich hab' nämlich noch keinen.
Mangels Platz zum Durchsieben auf den Boden (wie auf dem Bild abgebildet) und Faulheit - erst sieben und dann noch mal in die Schubkarre schaufeln- lege ich das Sieb auf die Schubkarre und siebe direkt darein. Reste landen im unreifen Komposter, Runde mit Schubkarre drehen und Kompost verteilen und
nächste Füllung....
Ich habe so ein Teil...
Gibts in jedem Baumarkt.
Wieviel kostet sowas? Vielen Dank.
Vielleicht kann ich dir das weitergbeben:
...
Ansonsten: wenn genug Luft ist, dann kann dein Komposter alles verotten, qwas organisch ist. Das wichtigste nämlich bei der Kompostierung ist die vollständige Durchlüftung des Haufens.
Die Theorie ist klar, aber wie funktioniert das in der Praxis? Ich musste merken, daß es zuviel Nässe ist, wenn ich die offenen Holz-Komposter offen im Regen stehen lasse und hab sie nun abgedeckt. Und woran sehe ich jetzt, daß die zu trocken sind? Der halbe Kubikmeter Zeug darin wiegt zuviel, als das man das mal eben mit einer Gabel umschichten oder anheben könnte...Stinkender K., deutet eher auf "zu nass" hin u. müßte nicht sein, zu trockene Masse, verrottet eher nicht u. sollte dann etwas befeuchtet werden.
Die Theorie ist klar, aber wie funktioniert das in der Praxis? Ich musste merken, daß es zuviel Nässe ist, wenn ich die offenen Holz-Komposter offen im Regen stehen lasse und hab sie nun abgedeckt. Und woran sehe ich jetzt, daß die zu trocken sind? Der halbe Kubikmeter Zeug darin wiegt zuviel, als das man das mal eben mit einer Gabel umschichten oder anheben könnte...
Die Theorie ist klar, aber wie funktioniert das in der Praxis? Ich musste merken, daß es zuviel Nässe ist, wenn ich die offenen Holz-Komposter offen im Regen stehen lasse und hab sie nun abgedeckt. Und woran sehe ich jetzt, daß die zu trocken sind? Der halbe Kubikmeter Zeug darin wiegt zuviel, als das man das mal eben mit einer Gabel umschichten oder anheben könnte...
;1239353 schrieb:In " MDR Garten" gibt es eine Rubrik in der eine junge Familie mit Kamera und
Unterstützung eines Profi Gärtners bei den Problemen ihres ersten Gartens begleitet
wird. Dort gab es auch einmal den stinkenden Kompost als Thema.
Der Profi hat das dann so gelöst das er auf unterschiedlichen höhen Latten in
die Zwischenräume des Holzkomposters geschoben hat.
Meinen offenen Komposter Marke Eigenbau decke ich nie ab. Allerdings dürfte
die Regenmenge hier in der Pfalz deutlich geringer ausfallen wie bei den Hamburgern. Glaube also das es hier keine allgemein gültige Regel gibt.
Erfahrung sammeln macht ja auch spass.
Wobei man Bioabfälle als Küchenabfälle deuten kann.sofern du keine Küchenabfälle verteilst, lockst du auch keine Ratten an!
Warum eigentlich nicht Walnuss?Auch gut wäre, jetzt Laub (außer Walnuss) auf den Beeten zu verteilen.
Warum eigentlich nicht Walnuss?
Hätte davon auch selbst sehr viel und werfe es immer auf die Feuerstelle, weiß aber nicht richtig warum.
Gut "hustel/pustel",
Pete.
In der kalten Jahreszeit, kann der Komposter sich ehe nicht "aufwärmen" u. kommt die Verrotung zum Erliegen, daher der Tipp Viehmist beizumischen, noch
warme Pferdeäpfel, wärmen auf.
Also gut, hier sind die Küchenabfälle etwas genauer definiert:=Mr.Ditschy;1242281]Wobei man Bioabfälle als Küchenabfälle deuten kann.
Warum eigentlich nicht Walnuss?
Hätte davon auch selbst sehr viel und werfe es immer auf die Feuerstelle, weiß aber nicht richtig warum.
Hihi, süß gesagt, Pete :grins:
Gelesen hast du aber nicht genau, was ich geschrieben habe, oder? Vielleicht lag's am Pusten? Ich meine damit: Ich muss die Walnussblätter vom Beet herunternehmen. Vom Kompostieren war nicht die Rede. Und Vorsicht, die Säure heißt schon GeRRRbsäure und nicht Gelbsäure.
Grüßle
Billa
@Elkevogel. Meine Küchenabfälle für den Kompster bestehen aus Eierschalen, Kaffeesatz und ungekochten Gemüse,-Obstresten/schalen. Mehr kommt da nicht rein.
Ich wette, da sind wir derselben Meinung. *grusel* Zumindest, was die Prophylaxe angeht.gerade was Ansicht über Einsatz von anti-Biotica bei Tierhaltung, betrifft
- die Biotonne kostet kein Vermögen und frisst auch gern die ungeliebten Wildkräuter (Wurzeln von Giersch u. Brennnessel sowie die Knöllchen vom Scharbockskraut kommen in den Restmüll)