Mein erster Komposter

Ralph,
wenn du damit gute Erfolge hast, go ahead. Viele Wege führen nach Rom u. jeder kann/darf hier seine Erfahrung wiedergeben, ein 'Kann', aber kein 'Muss'.

Habe auch mal vor Jahrzehnten, mit offenen Mulden angefangen u. sämtliche
Komposter, ausprobiert, dann festgestellt, daß die Dickwandigen, mit Luftkammern, durch die Aufwärmung im Komposter, schneller verrotten (wenn man durchmischt), als offene K.
Bei den Handys von Neudorff z. B., , kann es im Sommer
durchaus 70-80 Grad ergeben? Vorteil: einjährige Samen in Kompostmasse,
gehen kaputt u. man spart sich Zugabe von Kalkstickstoff, zur Abtötung.
Wenn aber die Konsistenz der Masse nicht stimmig ist, muss man halt länger warten, bis Fertigkompost entsteht.
Offene K. trocknen am Rand+oben natürlich schneller aus als Geschlossene.
Auch das Vermischen von Frischkompost mit Angerottetem, ist das A & O,
aber jeder soll machen, wie er denkt? Viel Erfolg.
Pete.
 
  • Hallo,
    muss ich eigentlich im Winter zusätzlich was beachten beim Kompostieren??? Es kommen ja nur noch Küchenabfälle rein und ich habe gelesen, das es schnell zu feucht werden kann und dann Schimmelbildung einsetzen kann. Trocknes Material habe ich aber zur Kompostierung nicht zur Verfügung. Macht es Sinn, ab und an eine Lage Zeitungspapier reinzulegen???

    Fragende Grüße von Cathy
     
    ne ne zeitung würd ich nicht unbedingt rein legen, aber eierkartons oä kann man schon mal zwischendurch mit bei mischen
     
  • Cathy,
    Luft einbringen durch Umrühren, bringt auch was. Sauerstoff ist unumgänglich für
    den Verrottungsprozess, obschon sich im Winter -mangels Wärme- nicht viel tut,
    die Masse sogar erfriert. Strohiger Mist, hilft auch.
    Viel Erfolg.
     
  • Okay, keine Zeitung.
    @Cannafreak. An das Umrühren denke ich auch - dank dir :). Dachte aber auch schon dran, wenn es dann gefroren ist, dann lässt sich auch nichts rühren. An strohigen Mist komme ich nicht dran, habe aber überlegt, so einen kleinen Ballen aus dem Fressnapf für Karnikel o.ä. zu holen und das ab und an zwischen zu streuen. Muss doch tollen Kompost haben für meine Tomis etc im nächsten Jahr :)
     
    Cathy,
    die "Druckerschwärze" am Zeitungspapier, läßt sich so schlecht kompostieren :grins:. Unbehandeltes Papier, wie Küchenrollenpapier, ist da schon besser.
    Bei uns werden die Teebeutel u. Kaffeefiltrer samt K.satz, in K.papier gewickelt
    (damit es im Behälter nicht so suddelt) u. dann alle 2-3 Tage, ab in den Komposter. Die Würmer lieben den Kaffeesatz besonders u. vom Papier sieht man nach 2-3x umrühren, nichts mehr wieder, höchstens noch die mini- Heftklammer a. d. Schnur des Teebeutels, u. die gibt dann "Eisenzusatz" im Boden für die Pflanzen :).
    Gibt es denn keine Pferde- bzw. Kleinviehhalter, Tierpark im Raum? Kleinviehmist/-Einstreu von Kaninchen & Co., reichert Kompost auch an u. ist pur Natur.
    Natürlich kannst du auch Stroh kaufen, der Händler freut sich? Hast du einen Schreiner im Raum? Der produziert Holzspäne + Sägemehl, sind auch geeignet
    als Zwischenschicht. Zerschreddertes aus dem Garten "lüftet" auch?

    Ich fülle mir den alten/leeren Torf- od. Blumenerdesack mit reinen Pferdeäppeln vom Haufen, stelle den Sack, zugedeckt in die Eccke u. habe im Frühjahr eine wunderbare Düngung fürs Pflanzloch.
    Neben die Tomi-Stöcke, grabe ich einen leeren Blumentopf ein u. fülle diesen auch mit ver-/angerotteten P.äpfeln. Oben darauf noch ein Schraubverschluss-deckel (sonst scharren die Vögel darin herum) u. bei jeder Wassergabe, auch mals ins Töpfchen mitgießen. Die "automatische Düngung" ist gesichert :grins::grins:
    Gruß, Pete.
     
  • @Pete. Danke für die tollen Tipps!!!! Werde versuchen, ganz viel davon umzusetzen. Bei meinem nächsten Hundespaziergang werde ich mal schauen, wo hier in der Nähe Pferde weiden. Da werde ich mal nach Äpfeln fragen ;-)
     
    Zeitungen habe ich zwar noch nicht versucht. Aber giftige Druckerschwärze gibt es nicht mehr. Früher war die bleihaltig, also schwermetallhaltig und giftig. Ist aber nicht mehr.

    Und warum soll das Papier nicht verrotten. Zeitschriften kann ich mir vorstellen, verroten schwerer, aber diese Werbeblätter...

    Ich habe mir Rinderdungpellets gekauft und dazwischen gestreut. Der Kompost ist sogar heiß geworden. Allerdings habe ich auch einen alten Thermokomposter, der mit Styropor (sieht jedenfalls so aus) ausgekleidet ist.

    Mein anderer Komposter, der nur einen Deckel hat, wird mit Küchenabfällen beschickt und sonst nichts. Auch rühre ich nicht um. Hatte noch nie Probleme
     
    Guten Morgen allerseits.... darf ich hier eine Zwischenfrage stellen? Habe auch solch einen Plastikkomposter mit Entnahmeluke (seit September) und schon lustig eingefüllt. Ich habe aber immer die Kaffeefilter reingeworfen, das war wohl falsch, oder? Papier zersetzt sich ja nicht...
    Das ist sonst aber irgendwie unpraktisch, das Ganze aus dem Filter rauszukratzen und in ein Behältnis zu werfen, damit dann durch den (momentan wegen Umbau total matschigen) Garten zu stiefeln um das dann auf den Kompost zu werfen. WIE macht Ihr das?
     
  • Ich habe mir Rinderdungpellets gekauft und dazwischen gestreut. Der Kompost ist sogar heiß geworden. Allerdings habe ich auch einen alten Thermokomposter, der mit Styropor (sieht jedenfalls so aus) ausgekleidet ist.

    Mein anderer Komposter, der nur einen Deckel hat, wird mit Küchenabfällen beschickt und sonst nichts. Auch rühre ich nicht um. Hatte noch nie Probleme

    Lieschen,
    Rinderdungpallets, sind viel zu schade/teuer um damit Verrottung zu beschleunigen.
    Die alten Komposter (Handy) von Neudorff in braun, waren innen mit Styropor
    versehen, was auch aufwärmt.
    Die Neuen von Neudorff, haben Luftkammer, die sich aufheizen.
    Ob man durchmischt od. nicht, ist jedem überlassen, die Masse verrottet halt schneller bzw. langsamer, siehe div. vorangegangen Posts.
    Probleme, kenne ich kaum, höchstens der Nachbar, wenn es unumgerührt vor sich hin schmuddelt u. fault, mangels Sauerstoff?
    Pete.
     
    Ich habe aber immer die Kaffeefilter reingeworfen, das war wohl falsch, oder? Papier zersetzt sich ja nicht...
    Das ist sonst aber irgendwie unpraktisch, das Ganze aus dem Filter rauszukratzen und in ein Behältnis zu werfen, damit dann durch den (momentan wegen Umbau total matschigen) Garten zu stiefeln um das dann auf den Kompost zu werfen. WIE macht Ihr das?

    Quatsch Yippieh,
    Filterpapier vom Satz zu trennen, wozu? Papier, verrottet auch mit, wie schon anderweitig im threat berichtet, also, alles richtig gemacht!
    Wie schon gepostet, gibt es Mülltrennung (jedenfalls bei uns) mit extra Behälter
    für Bio, also Verrotbares.
    Durch die Selbstkompostierung (ohne Abholung), verzichten wir auf den Bio-Behälter u. bekommen dafür sogar 25% Rabatt auf Restmüll.
    Grünschnitt, kann gratis angeliefert werden an der Deponie.
    Der Komp.eimer, wird alle paar Tage entleert im Garten in den Komposter.
    Komposter, so aufstellen, daß er bequem erreichbar ist z.B. am Gartenweg?
    Ein paar Gehwegplatten hinlegen ginge auch, od. aus Dachlatten, ein paar Holzpaletten basteln, die man auch verlegen kann im Garten, so, wie man es gerade braucht?
    Gruß, Pete.
     
    Klar, wenn die Kaffeefilter mit immer feuchtem Kompost durchgemischt werden ist dies sicher logisch. Aber wen die Filter nur oben draufgeworfen werden trocknen diese bei einem abgedeckten Komposter schnell aus, deshalb ist ein nachträgliches durchnässen nötig.
    ;)
     
    Natürlich kann man auch Südfrüchte kompostieren!
    Bananen(-schalen), Nektarinen und so weiter lassen sich prima kompostieren - aufpassen muß man bei Zitrusfrüchten wie Zitronen, Madarinen, Orangen, usw - nicht weil es unseren Böden schaden würde, sondern weil die in den Früchten (oder Schalen) enthaltenen ätherischen Öle die Kompostierung verhindern, bzw. verlangsamen.
    Also Würmer und Kompostbeschleuniger gleichzeitig einzusetzen ist sinnfrei.
    Ich habe früher in der Startphase auch Kompostbeschleuniger eingesetzt, doch jetzt herscht im Komposter ein solches Gewusel das ich den einfach nicht mehr brauche.

    Hallo Bandito,
    lese hier deinen älteren Beitrag, bist du noch in diesem Verein? Ich habe im Komposter Mäuse und Ratten gehabt, die letzte Ratte wurde wohl vergiftet und lag bei uns im Unterstand (hoffe, sie hat sich wenigstens noch satt fressen können). Aber nun zu meiner Frage: Habe nicht mehr soviel Würmer im Kompost, fressen Ratten diese auch? Chemie wende ich nicht an, ich brauche aber auch nicht soviel Kompost, sodass ich trotzdem im Frühjahr genug Kompost habe. Sollte man Ananas-Schale und Strunk tatsächlich klein schneiden, bevor man sie kompostiert?
    Vielen Dank schonmal, auch an die anderen Kompostler. :cool:
     
    Tag/Abend Herbstrot,
    aus gegebenem Anlass, kompostiere ich keine Südfrüchte. Vielfach werden sie
    für den Transportweg, chemisch behandelt u. die Rückstände hat man dan schon mal darin (mal abgesehen von den ätherischen Ölen). Es gibt doch genug Alternative, also landen die Schalen in die Resttonne.

    Glaube nicht, daß Ratten auch würmer fressen. Wenn aber der Komposter zu trocken ist, u. nicht genug Frischkompost enthält, suchen die Würmer erfahrungsgemäß, das Weite.
    Wenn man aber -wie berichtet- regelmäßig (1-2x die Woche) Frischkompost nachfüllt, bleiben die länger, gerade wenn auch reichlich Kaffeesatz dabei ist.
    Wenn die Masse austrocknet (offene Komposter), kann man nachwässern u.
    obere Schicht mit Folie/Torfsack, etwas zudecken, es schützt auch vor Vogelfraß im Komposter.
    Das regelmäß 'Durchmischen' (Frischkompost mit Angerottetem) bewirkt
    a) Sauerstoffeinbringung, b) Beschleunigung vom Verrottungsprozess.
    Ich habe so, binnen gut 3 Monaten, verwertbaren Kompost, zum Beimischen,
    Mulchen ect.
    Gruß, Pete.
     
    Hallo Bandito,
    lese hier deinen älteren Beitrag, bist du noch in diesem Verein? Ich habe im Komposter Mäuse und Ratten gehabt, die letzte Ratte wurde wohl vergiftet und lag bei uns im Unterstand (hoffe, sie hat sich wenigstens noch satt fressen können). Aber nun zu meiner Frage: Habe nicht mehr soviel Würmer im Kompost, fressen Ratten diese auch? Chemie wende ich nicht an, ich brauche aber auch nicht soviel Kompost, sodass ich trotzdem im Frühjahr genug Kompost habe. Sollte man Ananas-Schale und Strunk tatsächlich klein schneiden, bevor man sie kompostiert?
    Vielen Dank schonmal, auch an die anderen Kompostler. :cool:



    Verein...? Welcher Verein...?
    Falls Du Dich da auf meinen Nick beziehst - dann hat nichts mit der ähnlich klingenden Motorradgang zu tun. Das sind nämlich die Bandidos, mein Nick lautet Bandito.
    Wobei sich beim Motorrad der Kreis fast schon wieder schließt - ich hatte mal eine Suzuki Bandit, so bin ich auf den Namen gekommen. Aber ich glaube bei den Bandidos geht's auch schon lange nicht mehr um's Motorradfahren...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    Ukalo Mein erster Rasen... Rasen 3
    M Mein erster Versuch Rasen anzulegen Rasen 5
    C Mein erster Garten und nichts klappt :( Obst und Gemüsegarten 9
    M Mein erster kleiner Garten Mein Garten 11
    Linda89 Mein erster Gemüsegarten, Kommentare und Tips erwünscht Obst und Gemüsegarten 7
    A Mein erster eigener Garten - Fragen über Fragen Gartenpflege 14
    S Mein erster Garten Obst und Gemüsegarten 2
    tinytoony1711 Mein erster Bonsaiversuch Bonsai 35
    Gärtnerneuling Mein erster Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 68
    P mein kleiner erster Garten-alles (fast) im Topf Obst und Gemüsegarten 3
    jan1982 mein erster Romanesco Obst und Gemüsegarten 15
    G Mein erster richtiger Garten Mein Garten 1
    Cathy Mein erster Rasen Rasen 26
    J Mein erster kleiner Hofgarten Mein Garten 1
    P Mein erster Garten - Patrick1985 Rasen 8
    H Mein erster aufgesetzter mit Johannisbeeren Essen Trinken 158
    L Mein erster Versuch, wird das noch was? Tomaten 1
    K Mein erster Garten :o) Gartenpflege 4
    M Mein erster Versuch Pflanzen vorzuziehen Obst und Gemüsegarten 17
    M Mein erster Garten - Mafiosi35 Gartenpflanzen 3
    G Kletterpflanzen für Halbschatten oder ... Mein erster Balkon Stauden & Gehölze 2
    T Mein erster Garten... Gartenpflege 2
    S Hilfe, mein Garten wird überschwemmt Gartengestaltung 15

    Similar threads

    Oben Unten