=Mr.Ditschy;1242281]Wobei man Bioabfälle als Küchenabfälle deuten kann.
Also gut, hier sind die
Küchenabfälle etwas genauer definiert:
keine gekochten Speisen, kein Fleisch.
Wir haben Dorfbewohner am Ortsrand, die seit Einführung der Nachweispflicht für Kompostierung oder die "zwangsweise und kostenpflichtige" Verwendung einer Biotonne (2009 o. 2010) auch Fleisch und gekochtes im offenen Komposter kompostieren.
Eine Ratteninvasion gab es bisher noch keine - auffällig ist aber, dass dieser Kompost nach Fleischentsorgung immer recht schnell wieder fleischlos ist.
Wer oder was auch immer sorgt da für "Ordnung"

Und ganz ehrlich: der entnommene Kompost ist großartig.
Nachmachen will ich es aber trotzdem nicht - die Biotonne kostet kein Vermögen und frisst auch gern die ungeliebten Wildkräuter (Wurzeln von Giersch u. Brennnessel sowie die Knöllchen vom Scharbockskraut kommen in den Restmüll)
Warum eigentlich nicht Walnuss?
Hätte davon auch selbst sehr viel und werfe es immer auf die Feuerstelle, weiß aber nicht richtig warum.
Pfui, du räucherst die Nachbarschaft :grins:
In der Gerbsäure stecken Keimhemmer - daher sind Walnussblätter nicht für den Kompost oder zum Mulchen geeignet.
Das wiederum ruft im Umkehrschluss bei mir die Frage auf:
was passiert, wenn ich Walnusslaub in der elendigen Unkrautecke am Gastank verteile??
Stirbt dann hoffentlich das Unkraut (Brennnessel, Giersch, Wegerich, Blutampfer....) ab bzw. vermehrt sich nicht weiter?
Lt. Vertrag darf dort gar nichts wachsen.
Und: Göga hat kürzlich gehäckseltes Walnusslaub in Haufen unter einigen Sträuchern ausgebracht (noch sind sie nicht verteilt und ließen sich leicht wieder absaugen) - muss ich mir nun um die Maiglöckchen und die Zwiebeln von Narzissen und Tulpen Sorgen machen? Oder überleben die das und nur die Wildkräuter keimen zumindest nicht mehr so gut.
Er hat es gut gemeint - ich hatte die Woche vorher um das gemähte Birkenlaub mit Grasschnitt gebeten (bevor es im Rasenschnittkompost landet) und das wurde in "alles Laub" umgesetzt.
@Cathy
Hühnermist geht sicher auch.
Für den Kompost und auch direkt ins Beet.
Da hat mir kürzlich Highländer einen Tipp für unseren Kaninchenmist gegeben:
http://www.hausgarten.net/gartenfor...mein/64394-hochbeet-glashaus.html#post1238127
(Post #22)
Vermutlich müssen wir dann 2014 Starkzehrer dort anbauen
Viele Grüße
Elkevogel