StangenSorry, dass ich nur nochmal nachfragen muss... was ist mit "Stangen" gemeint...?
Die Anzahl Pflanzen sagt mir was :grins: - aber Stangen..?
Stangen sind die stangen die Stangenbohnen brauchen um hochzuklettern.
Besser als Stangen sind übrigens Schnüre und bei Stangen gilt je dünner je besser.
Je dicker eine Stange ist, desto mühsamer ist der Start für die Stangenbohnen beim Hochklettern. Später wenn diese schon 1 m. hoch gewachsen sind macht der Durchmesser der Stasnge / Schnur nichts mehr aus und die Bohnen kletern wie verrückt auf bis zu 4m Höhe. Bei kleineren Stangen läßt man die Bohnen einfach weiter wachsen und sie senken sich dann wieder nach unten ohne abzubrechen.
Stangen sollten daher min. 2m. aus der Erde rausschauen.
In meiner Schätzung habe ich erwähnt 1 Stange a 6 Bohnen. Dies heißt, dass man 6 Samen in einem kleinen Kreis um die Stange säenen kann. alle 6 Bohnen ranken dann an einer Stange nach oben. Dies spart Platz und macht Stangenbohnen zu einem der ertragreichsten Gemüse und ideal für kleine Gärten.
Da bin ich einer ganz anderen Meinung!!!!Und man sollte Bohnen und Erbsen also eher nicht als Nachbarn halten?
Schädlinge und Nährstoffverbrauch sind für mich allerdings nicht so das relevante Kriterium - mein Garten ist so klein, dass Schädlinge die Pflanzen überall finden... ob nun ein mini-Beet weiter oder nicht, spielt leider keinen so große Rolle.
Nährstoffe sind bei mir das Thema Düngung, da ich die Beete nicht im Boden habe, und ohnehin mit Naturdünger "nachhelfen" muss.
Bei mir ist das Thema eher der Platz!... daran fehlt es halt.
Von einer Monokultur kann bei 100qm, die mit tausend Obst- Gemüse- und Blumensorten bepflanzt sind aber so oder so nicht die Rede sein, ob ich die 40 Erbsen und Bohnen nun nebeneinander pflanze oder nicht... :grins:
Geh mal auf http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/60555-mischkultur-oder-chaoskultur.html
oder beschäftige dich mit Squarefootgardening bzw. zu deutsch Quadratgarten.
Nach der Chaosgarten Theorie, die fast noch extremer ist als beim Quadratgarten, sollten selbst auf kleinestem Raum nicht einam 2 gleiche Pflanzen nebeneinander stehen.
Wenn ich zum Einkfaufen fahre, dann gehe ich am Liebsten dahin, wo möglichst viele Ladengeschäfte auf engstem Raum sind, damit ich nicht zu weite Wege zurücklegen muss um alles zu besorgen was ich benötige.
Schädlinge denken genauso - So eine weiße Fliege (als Beispiel) denkt noch weiter als ich. "Soll ich nun 2 m. dahinfliegen nur weil dort ein einzelner Kohl steht? Vielleicht bringt dieser meine Jungen satt aber was ist mit den Enkeln und Urenkeln? Da fliege ich doch lieber 40m. rüber zum Nachbargarten wo ein Kohlkopf neben dem anderen steht ...."
Solitäre Pflanzen haben - nach meiner Erfahrung - weit weniger Probleme mit Schädlingen als 2 3 5 oder 100 Pflanzen nebeneinander.
Was die Nährstoffe anbetrifft ist es noch extremer. Hier macht es bereits einen großen Unterschied ob ich die Pflanzen 10 cm oder 30cm auseinanderpflanze.
Die übergroßen Pflanzabstände die auf Samenverpackungen stehen beruhen letztlich darauf, dass sich die Wurzeln im Boden nicht berühren sollen (vereinfacht ausgedrückt) damit die beiden Pflanzen nicht zu Nährstoffkonkurrenten werden.
Umgekehrt wenn ich zum Beispiel Mais und Bohnen direkt nebeneinader setze, dann füttert die Bohne mit Ihrer Stickstoffüberproduktion den Mais.
Überträgt man dies wiederum auf den Menschen dann bedeutet der Unterschied:
Streiten sich zwei Menschen um das wenige Essen oder füttert der eine den Anderen.
Erbsen und Bohnen können aus der Luft Stickstoff umwandeln und geben überschüssiges in die Erde ab. Man nennt diese daher auch Düngerpflannzen.Was könnte man denn sonst noch zu Erbsen oder zu Bohnen pflanzen - an anderem Gemüse, meine ich..? Oder auch Blumen..?
Du kannst dir vorstellen wie heiß begehrt diese in einen Misch/ Chaoskultur sind.
Bohnenkraut, Borretsch, Chinakohl, Dill, Erdbeeren, Gurken, Kapuzinerkresse, Kartoffeln, Kohlarten, Kohlrabi, Radieschen, Rettich, Rote Bete, Salat, Salbei, Sellerie, Spinat, Tomaten
Quelle: http://www.kleingaertnerin.de/mischkultur.html#Pflanzenfamilien