Mein Bohnen-Indoor-Projekt

Sorry, dass ich nur nochmal nachfragen muss... was ist mit "Stangen" gemeint...? :confused:
Die Anzahl Pflanzen sagt mir was :grins: - aber Stangen..? :confused:
Stangen
Stangen sind die stangen die Stangenbohnen brauchen um hochzuklettern.
Besser als Stangen sind übrigens Schnüre und bei Stangen gilt je dünner je besser.
Je dicker eine Stange ist, desto mühsamer ist der Start für die Stangenbohnen beim Hochklettern. Später wenn diese schon 1 m. hoch gewachsen sind macht der Durchmesser der Stasnge / Schnur nichts mehr aus und die Bohnen kletern wie verrückt auf bis zu 4m Höhe. Bei kleineren Stangen läßt man die Bohnen einfach weiter wachsen und sie senken sich dann wieder nach unten ohne abzubrechen.

Stangen sollten daher min. 2m. aus der Erde rausschauen.

In meiner Schätzung habe ich erwähnt 1 Stange a 6 Bohnen. Dies heißt, dass man 6 Samen in einem kleinen Kreis um die Stange säenen kann. alle 6 Bohnen ranken dann an einer Stange nach oben. Dies spart Platz und macht Stangenbohnen zu einem der ertragreichsten Gemüse und ideal für kleine Gärten.

Und man sollte Bohnen und Erbsen also eher nicht als Nachbarn halten?
Schädlinge und Nährstoffverbrauch sind für mich allerdings nicht so das relevante Kriterium - mein Garten ist so klein, dass Schädlinge die Pflanzen überall finden... ob nun ein mini-Beet weiter oder nicht, spielt leider keinen so große Rolle.
Nährstoffe sind bei mir das Thema Düngung, da ich die Beete nicht im Boden habe, und ohnehin mit Naturdünger "nachhelfen" muss.
Bei mir ist das Thema eher der Platz!... daran fehlt es halt.
Von einer Monokultur kann bei 100qm, die mit tausend Obst- Gemüse- und Blumensorten bepflanzt sind aber so oder so nicht die Rede sein, ob ich die 40 Erbsen und Bohnen nun nebeneinander pflanze oder nicht... :grins:
Da bin ich einer ganz anderen Meinung!!!!

Geh mal auf http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/60555-mischkultur-oder-chaoskultur.html
oder beschäftige dich mit Squarefootgardening bzw. zu deutsch Quadratgarten.
Nach der Chaosgarten Theorie, die fast noch extremer ist als beim Quadratgarten, sollten selbst auf kleinestem Raum nicht einam 2 gleiche Pflanzen nebeneinander stehen.
Wenn ich zum Einkfaufen fahre, dann gehe ich am Liebsten dahin, wo möglichst viele Ladengeschäfte auf engstem Raum sind, damit ich nicht zu weite Wege zurücklegen muss um alles zu besorgen was ich benötige.
Schädlinge denken genauso - So eine weiße Fliege (als Beispiel) denkt noch weiter als ich. "Soll ich nun 2 m. dahinfliegen nur weil dort ein einzelner Kohl steht? Vielleicht bringt dieser meine Jungen satt aber was ist mit den Enkeln und Urenkeln? Da fliege ich doch lieber 40m. rüber zum Nachbargarten wo ein Kohlkopf neben dem anderen steht ...."
Solitäre Pflanzen haben - nach meiner Erfahrung - weit weniger Probleme mit Schädlingen als 2 3 5 oder 100 Pflanzen nebeneinander.

Was die Nährstoffe anbetrifft ist es noch extremer. Hier macht es bereits einen großen Unterschied ob ich die Pflanzen 10 cm oder 30cm auseinanderpflanze.

Die übergroßen Pflanzabstände die auf Samenverpackungen stehen beruhen letztlich darauf, dass sich die Wurzeln im Boden nicht berühren sollen (vereinfacht ausgedrückt) damit die beiden Pflanzen nicht zu Nährstoffkonkurrenten werden.

Umgekehrt wenn ich zum Beispiel Mais und Bohnen direkt nebeneinader setze, dann füttert die Bohne mit Ihrer Stickstoffüberproduktion den Mais.

Überträgt man dies wiederum auf den Menschen dann bedeutet der Unterschied:
Streiten sich zwei Menschen um das wenige Essen oder füttert der eine den Anderen.

Was könnte man denn sonst noch zu Erbsen oder zu Bohnen pflanzen - an anderem Gemüse, meine ich..? Oder auch Blumen..?
Erbsen und Bohnen können aus der Luft Stickstoff umwandeln und geben überschüssiges in die Erde ab. Man nennt diese daher auch Düngerpflannzen.
Du kannst dir vorstellen wie heiß begehrt diese in einen Misch/ Chaoskultur sind.

Bohnenkraut, Borretsch, Chinakohl, Dill, Erdbeeren, Gurken, Kapuzinerkresse, Kartoffeln, Kohlarten, Kohlrabi, Radieschen, Rettich, Rote Bete, Salat, Salbei, Sellerie, Spinat, Tomaten
Quelle: http://www.kleingaertnerin.de/mischkultur.html#Pflanzenfamilien

• Tomash, die Theorie mit den nicht-zwei-gleiche-Pflanzen-nebeneinander in Ehren, aber die lässt sich hier definitiv nicht umsetzen. ;) Ist bei dem Platz, den ich habe, nicht möglich.

Aber ich seh auch nach wie vor keine Probleme damit, zwei Tomaten oder zwei Paprika-Pflanzen nebeneinander zu stellen... wir hatten damals in der Schule (glaube Kollegstufe, irgendwann noch vorm Abi) das Thema "Monokultur" sehr ausführlich, und glaub mir... eine Monokultur bezeichnet ganz andere Dimensionen als du sie in einem 100qm Mini-Garten realisieren könntest! ;)

Zudem sollte man die Kirche beim Dorf lassen - normale Felder (also ich meine "kleine Felder", die nicht über 1 Quadratkilometer gehen, wie sie z.B. in Frankreich üblich sind), sind auch nicht zwangsläufig extrem schädlich fürs ökologische Gleichgewicht -
    nämlich wenn sie a) nicht mit Insektiziden und Herbiziden etc. verpestet werden, und b) wenn zwischen den Feldern großzügig noch Platz für Bachläufe mit Böschungen, Sträuchern, Bäumen, Nist- und Futtermöglichkeiten für Wildtiere ist.
    Man mag sicherlich darüber diskutieren, dass es trotzdem nicht gut fürs ökologische Gleichgewicht ist (klar sind solche künstlichen Kulturen IMMER ein Eingrif ins Ökosystem, egal ob mit Pestiziden oder nicht, etc.)
    - aber hier kommen wir diskussionsmäßig unnötigerweise in einen Sumpf.
    Die Beschaffung von Nahrung für so viele Menschen wie wir hier sind wäre nicht mehr möglich, wenn man nicht auf Feldern oder ein paar gleiche Pflanzen nebeneinander kultivieren würde... Und hier zu entscheiden, dass nun jeder ohne eigenen Garten verhungern muss, weil es ein Unding ist, zwei gleiche Pflanzen nebeneinander zu setzen, würde mir jetzt definitiv zu weit gehen.

Zudem - bei mir steht ja alles quasi aufeinander.
    Ich weiß nicht ob du meinen Garten-Thread kennst, aber das Erbsenbeet wird zugleich an ein Blumenbeet (mit x verschiedenen Sorten Blumen) und an ein anderes Gemüsebeet anschließen.
    Ich hab hier in meinem Garten ein kleines Biotop mit einer solch immensen Auswahl an Sorten und Arten wie man sie in vielen zehnfach so großen Gärten nicht findet, den ganzen Sommer lang summt und brummt es bei mir.
    Gegen den Vorwurf der Monokultur verwehre ich mich ganz entschieden, und im wissenschaftlichen Sinne ist er hier auch absolut nicht korrekt angewendet. ;)
    Ich hab doch hier keinen Acker, wo ich auf weiter Flur 10.000 Erbsenpflanzen anbaue, und sonst nichts. :grins:

Da kommt mir allerdings eine Frage: Warum setzt du dann, wenn du das alles so extrem siehst, überhaupt zwei Kopfsalate oder zwei Erbsenpflanzen nebeneinander? :confused:
    Willst du dieses Jahr wirklich von jeder Pflanze immer exakt nur eine einzige in einem Beet haben..?! Wie ist das umzusetzen?!
    Manche brauchen ja Bestäubung durch Nachbarn - oder profitieren zumindest erheblich davon.

So ganz komme ich hier nicht mit (?) :confused:

Aber sorry, für diesen langen OT-Beitrag, liebe Frau Schulze... wir sollten lieber zu den Bohnen zurückkehren!!! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Sorry ich hätte bei Monokultur evt ein ;) dahintersetzen müssen oder ein in Anführungszeichen setzen:)

Außerdem möchte ich mich entschuldigen, wenn ich gelegentlich mal zu "fanatisch" bin. Im Gegenteil bin ich der Meinung, dass jeder für sich und seinen Garten den eigenen Weg suchen muss und soll.

Es ist immer wieder schön wenn man Anregungen von anderen bekommt und Erfahrungen anderer liest. Wenn alle alles gleich machen würden, dann bräuchte man nur ein Gartenbuch und könnte auf alle Foren dieser Welt verzichten.

Ich freue mich über deine Anbauerfahrungen zu lesen.

• "In meiner Schätzung habe ich erwähnt 1 Stange a 6 Bohnen. Dies heißt, dass man 6 Samen in einem kleinen Kreis um die Stange säenen kann. alle 6 Bohnen ranken dann an einer Stange nach oben."

Danke thomash, endlich hat das mal jemand auch für Anfänger verständlich erklärt. Und jetzt hab ich natürlich bemerkt, dass ich es warscheinlich falsch gemacht habe.
    Wie du auf dem Bild sehen kannst, hab ich pro Stange nur eine Bohne gepflanzt. Weil ich dachte, dass die sich sonst im Weg umgehen.
    Im Moment befinden sich 3 Bohnen in einem 17 cm Topf. Wie viel Platz brauchen die Bohnen denn? Soll ich noch welche dazupflanzen, damit die Stangen ausgenutzt werden? Oder gilt das nur, wenn sie später noch in einen größeren Topf wandern sollen??:confused:
    Und wie verhält es sich im Vergleich mit Buschbohnen???

Bitte um weitere leicht verständliche Ausführungen! :pa:

Anhänge

• 002.jpg
      002.jpg
      239,7 KB · Aufrufe: 130
  • Buschbohnen werden klassich in Reihen gesäät bzw. in einzelne Töpfe.

Wie Stangenbohnen in Kübeln wachsen kann ich Dir leider nicht sagen. Frag mal bei den erfahreneren Balkongärtnern. Auf alle Fälle reichen den drei im Kübel ein Stab. Ob der Kübel auf Dauer reicht weis ich aber nicht.

Also meine Stangenbohnen wachsen zu fünft in einem Topf. Die Buschbohnen sind zu viert. Die Töpfe sind ca. 25 Liter groß. Die Stangenbohnen derzeit ca. 3,5 m lang. Und bald reif :)

• Achja und eine einsame Prunkbohne in einem ca. 8 liter topf. Die ist ebenfalls ca. 3,5 m lang. Die ist aber nur alleine, da dies der einzige Samen von denen war, der keimen wollte. die samen waren schon uralt
    Heute kamen neben einem Haufen Fliegen :mad:die ersten erwünschten Besucher vorbei :):)
    .SAM_0634.jpg
    die war übrigens monströs groß, wie eine Hornisse. Richtig drollig das dicke Ding :D

Ok, dann belasse ich es erstmal bei 3 Bohnen pro Topf. Im Moment hab ich noch nicht den Platz für 25 Liter Töpfe. Die passen so schlecht aufs Fensterbrett. :p Aber soweit ich das gelesen habe, kann ich im Mai ja immer noch mehrere Bohnen in einen großen Topf aussähen oder?

Die Biene ist ja so süß! Tolles Foto Frau Schulze! :cool:

Bohnen kann man bis Ende Juli und für späte sogar noch im August aussäen.
    Dafür halten die frühen Bohnen keine ganze Saison durch.

Ich säe daher auch nochmal zeitversetzt.

Außerdem möchte ich mich entschuldigen, wenn ich gelegentlich mal zu "fanatisch" bin. Im Gegenteil bin ich der Meinung, dass jeder für sich und seinen Garten den eigenen Weg suchen muss und soll.
    Na, man kommt halt bei solchen Themen schnell mal ins Diskutieren :pa: ist doch kein Problem :)

Ich hab mir nun dafür, auf deine Anregung hin überlegt... wäre es denkbar, in Beete oder andere Kästen mit anderer Bepflanzung z.B. einzelne Buschbohnen-Pflanzen zu setzen...?
    Ich hab da Sorten, die zwergwüchsig und buschig wachsen (glaube auch gar keine große Stütze brauchen)... da hätte ich nämlich genügend Platz, um noch einige einzelne Pflanzen unterzubringen - und evtl. wär's dann gleich noch ein Vorteil für die anderen Pflanzen, wegen des Stickstoffs..?

Ich habe gestern die Speedy nochmal komplett neu gesät - ohne einweichen!, super dass man hier immer so nützliche und hilfreiche Tipps bekommt :pa:
    Habe nämlich zuvor 12 Bohnenleichen aus den Anzuchttöpfchen entfernen müssen... nur eine einzige ist gekeimt, der Rest ist durchgefault... war nicht so gut mit dem Einweichen, vorher :rolleyes:

Zusätzlich habe ich noch 12 Bohnen "Pfälzer Juni" gesetzt (die auch eher klein bleiben sollen) -
    und 8 Prunkbohnen "Firestorm" (ach du Schande, und jetzt seh ich, dass die 3m hoch wird...)
    - kann ich die eigentlich auch an die Hecke setzen, als "Trichterwinden-Ersatz"..?! :confused:

• So gerne wie Trichterwinden klettern Bohnen nicht, ich früchte dass dies nicht so gut gelingen wird, aber versuch es doch einfach mal.

• Frau Schulze, wie machst du das mit den Kordeln..? :)
    Hm... dann bin ich wirklich ratlos, wie ich diese 3m-Dinger unterbringen werde :confused:
    - Hat jemand eine Idee, wie man hier eine ganz besonders "platzsparende" Lösung erzielen..?

Bzw., mal eine andere Frage... schmecken die Prunkbohnen denn eigentlich überhaupt besonders lecker?
    - Falls nicht, verschenke ich sie lieber und nutz den Platz für was Besseres... ;)

Ich hab überhaupt keine Ahnung wie die schmecken, das werde ich bald merken :D
    Ich würd das machen wie bei anderen Pflanzen auch, einfach mit Garn irgendwo festbinden wo die dran sollen. Meine wachsen auch nicht drei Meter nach oben sondern erst 2 m nach oben und dann waagerecht am Wintergartendach entlag weiter, halt so wie wir die kordeln gespannt haben um die die sich ranken sollen. Ich wickel die einfach jeden Tag ein Stück mehr um die Schnüre rum, wenn die das merken ziehen die sich dann von alleine fest. du könntest sie auch quer oder bestimmt auch wieder runter führen, allerdings muss man da mit nachwickeln mehr nachhelfen, da die von alleine ja gerne wieder hoch möchten :D

Eine Bohnen kann man mitten in anderes Gemüse pflanzen ohne einen Pflanzabstand einzuhalten.

Zum Ranken eine Schnur spannen oder einen dünnen Stab (min 2 m besser 2,5m).

So wie es Frau Schulze schon sagt, muss die Schnur nicht unbedingt senkrecht nach oben führen. Sobald die Bohnen begonnen haben zu ranken, sind diese nicht mehr aufzuhalten und finden alleine ihren Weg.

Es kommt selten vor, aber leider kann ich keine aussagekräftigen Bilder dazu finden:(

Vielen Dank Frau Schulze & Tomash :pa:
    - dann werd ich die Böhnchen ab einer bestimmten Höhe einfach auch quer ranken lassen, wenn sie das mitmachen... ;) - in die Höhe zu gehen, ist bei uns nicht ganz so leicht...

Oh, bald wird gespeist. Es wird nur ein kleines Mahl, aber es wird eins! Obwohl ich mir immer noch nicht sicher bin, wie lange ich noch warten und wachsen lassen soll.

Einmal die Buschbohnen:
    SAM_0651.jpgSAM_0652.jpgSAM_0653.jpg

Und die Stangenbohnen:
    SAM_0654.jpgSAM_0656.jpg
    pencil.png

BTW: Meine Stangenbohnen sind allesamt verreckt. Vorziehen geht sicherlich, aber ich habe sie viel zu spät umgesetzt. Aber damit habe ich schon gerechnet.

Sieht toll aus! Ich will ein Foto vom Essen ;)

Frau Schulze, das sieht ja klasse aus bei dir! :cool:
    Das wird bestimmt ein feines Mahl... davon würd ich auch gerne Fotos sehen! ;)

Ehrlichgesagt finde ich das ne sehr gute Frage - woran sieht man, dass Bohnen reif sind..? :confused: Gibt es da bestimmte "Erkennungsmerkmale"..?

Sarkuma, warum sind deine Bohnen eingegangen? Nur wegen zu kleiner Töpfe (sind die so empfindlich..?! *schluck*) oder hatten sie auch Nährstoffmängel..? :confused:

Das sicherste Erkennungsmerkmal ist, dass wenn die Schoten dicker werden man zu spät dran war.

Die Bohnen auf dem Fotos können noch minmal an Größe zu legen. In einigen Tagen beginnt die Ernte. Bei der Ernte kann man durchaus auch Bohnen ernten die nur so groß sind wie die auf dem Bild. Bei Stangenbohnen gibt es im Prinzip kein zu früh, sondern nur ein zu spät da Stangenbohnen generell unreif geerntet werden.
    Man kann auch Stangenbohnen mit ernten die schon etwas an Dicke zugenommen haben und sich schon die Bohnen fühlen lassen. Diese sind dennoch gerade noch zart genug allerdings ist das bereits "zweite Wahl".

Da braucht man ja Timing... :DWie lange kann ich die denn lagern? Dann sammel ich ein paar Tage lang bevor ich zubereite, sonst gibt täglich ein drei-Bohnen-Mahl :D

Zu lange sollte man Gemüse nie lagern aber im Kühlschrank sind sicher 10 Tage denkbar. Aber vielleicht kann noch jemand anderes mehr dazu sagen, denn ich lagere kein Gemüse sondern hole es in der Regel immer frisch aus dem Garten und im Winter aus der Erdmiete (oder wie in disem Jahr aus dem Supermarkt *lach*)

Ich weiß noch, wie meine Mum geflucht hat, wenn die Bohnen mal wieder zu viel abgeworfen haben :grins: Lassen sich übrigens auch prima einfrieren! Ist ganz nett, wenn man auch im Winter noch auf selbstgezogenes Gemüse zugreifen kann, finde ich...

Ich glaub ich warte noch ein kleinwenig mit der Ernte, man sieht aber von Tag zu Tag einen Unterschied in der Größe..:)

Sarkuma, warum sind deine Bohnen eingegangen? Nur wegen zu kleiner Töpfe (sind die so empfindlich..?! *schluck*) oder hatten sie auch Nährstoffmängel..? :confused:

Nene, keine Sorge. Ich hatte sie nur viel zu früh angebaut und sie DANN in den Garten verfrachtet. Sows geht nicht gut :d

Ach das ist ja Schade, dass sie es nciht überlebt haben. Ärgerlich, oder? Du startest einen neuen Versuch? :)

Nene, keine Sorge. Ich hatte sie nur viel zu früh angebaut und sie DANN in den Garten verfrachtet. Sows geht nicht gut :d
    Och, das ist ja echt gemein... :( War aber auch der denkbar schlechteste Winter für solche Experimente. :(
    Hast du mittlerweile schon neue angesetzt? :)
    Falls ja, was für Sorten..? Bzw. was für Sorten sind bei dir geplant..? :)

Falls es dich interessiert, dann kann ich hier mal über mein Bohnen-Indoor Projekt aus 2011 / 2012 berichten. Aber eigentlich ist es dein Beitrag daher ist es wohl sinnvoller einen eigenen Beitrag dazu eröffnen. Sag mir was Dir lieber ist.

In 2011 ist es mir gelungen im Mai in Bohnenschoten zu "baden".

Och, das ist ja echt gemein... :( War aber auch der denkbar schlechteste Winter für solche Experimente. :(
    Hast du mittlerweile schon neue angesetzt? :)
    Falls ja, was für Sorten..? Bzw. was für Sorten sind bei dir geplant..? :)

Ja, eingewicht und unter die Erde gebracht. Ich werde sie wieder vorziehen, nur eben bedeutend früher vor die Tür setzen :rolleyes: Nächstes Jahr wird alles besser.

Ich habe nur 2 Sorten
    • Cobra
    • Blauhilde
    Hab gestern wehmütig in der Gemüseabteilung gestanden und vergoldete Zucchinis geholt. Bei den Bohnen musste ich gleich an das Thema hier denken. Jetzt schon ernten... toll :cool:

Falls es dich interessiert, dann kann ich hier mal über mein Bohnen-Indoor Projekt aus 2011 / 2012 berichten. Aber eigentlich ist es dein Beitrag daher ist es wohl sinnvoller einen eigenen Beitrag dazu eröffnen. Sag mir was Dir lieber ist.

In 2011 ist es mir gelungen im Mai in Bohnenschoten zu "baden".

Gerne mach ruhig, der Platz wird hier ja nicht knapp :D

Hier nochmal aktuelle Bilder:

Die Stangenbohnen ranken:
    SAM_0667.jpgSAM_0668.jpg
    Man merkt jetzt sehr gut, dass die Pflanze sich jetzt auf die Früchte und Blätter konzentriert, das Längenwachstum hat sich deutlich verlangsamt. Zuvor sind die mehrere Zentimeter am Tag gewachsen jetzt nur noch wenig.

Die Buschbohnen wachsen auch schon seit einer längeren Zeit nicht mehr in die Höhe. Ich denke ich hätte weniger in einen Topf pflanzen sollen, dann wären die vielleicht noch größer geworden:
    SAM_0669.jpgSAM_0670.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Mein "Indoor Bohnenprojekt aus 2011"

Mitte März habe ich in langen Balkonkästen eine Unmenge an Buschbohnen eingesäät. Diese bleiben im Haus bis Anfang Mitte April 2011 und wurden dann in das Gewächshaus (Kalthaus) ohne Heizung und Forstschutz verpflanzt.

Streng genommen kein reines Indoorprojekt.

Dennoch ein recht gewagtes Projekt, weil es auch im April und zu den Eisheiligen noch mehrfach unter Null Grad hatte und Bohnen bekanntlich schon eingehen, wenn diese nur den Begriff Frost hören.

Wenn es kalt angesagt wurde, habe ich die Bohnen mit einem Pflanzflies überdeckt. Und in 2 Nächten zusätzlich mit einer Noppenfolie.

Ende Mai, wenn gesääte Bohnen üblicherweise erst keimen erntete ich dann 2,5 10 l. Eimer Bohnen.

Die Bilder kennen ggfs. schon die ein oder anderen

Die Bilder stammen vom 25.5.2011

Anhang anzeigen 319478Anhang anzeigen 319480Anhang anzeigen 319481

2012 wollte ich das Projekt mit Stangenbohnen wiederholen.
    Die erste sind mit erfohren und die 2. Saat hatte zunächst auch einen Frostschaden hat sich dann aber wieder erholt.

Später gab es doch noch reiche Ernte
    Bild vom 1. Juli 2012
    Anhang anzeigen 319484

Zusammenfassung:
    Mit Buschbohnen geht es letztlich einfacher, weil man diese auch einfacher gegen einen Kälteinbruch schützen kann. Außerdem sollen diese von Hause aus nicht ganz so extrem frostempfindlich sein wie Stangenbohnen.
    Wie das Projekt von Frau Schulze geziegt hat, muss es nicht unbedingt ein Gewächshaus sein, sondern - wenn man den Platz in der Wohnung hat - kann man dies auch dort versuchen.
    Ich bin schon gespannt wer als Erster im Januar Bohnen säät *lach*

Zum Projekt von Frau Schulze
    Ich finde die Idee von Frau Schulze schon früh im Jahr im Haus ein Bohnenexperiment zu machen als eine sehr gute Idee. Insbesondere für Gartenanfänger kann man so schon früh im Jahr einiges üben. Dass die Ernte nun nicht so üppig ist, ist dabei schon fast Nebensache. Ich bin froh, dass es so gut funktioniert hat - Glückwunsch.

Die erste Ernte ist da:
    Buschbohnen
    SAM_0675.jpg
    Stangenbohnen
    SAM_0676.jpg

Bin mal gespannt, wie die schmecken, das wird morgen getestet.

Tomash, ich kann nur zustimmen - das Bohnen-Indoor-Projekt ist eine tolle Idee, und noch besser, dass sie funktioniert hat! :)

Glückwunsch, Frau Schulze - das sieht toll aus! Sowohl die schönen großen Pflanzen als auch deine Ernte!!, bin wirklich begeistert!:cool:

Hihi, ja, ich bin auch gespannt, wer im kommenden Januar als erster mit Bohnen anfängt - spätestens hier dürfte jetzt absolut klar sein: Nicht nur Tomaten haben Suchtpotenzial!! ;)

Daaaanke :)
    Meine Geduld hat übrigens nicht lang gereicht. Sie dünsten schon :D
    Update: die beiden Häufchen sind zu einer kleinen Portion geschrumpft waren aber sehr sehr lecker! Mjami :)

Zuletzt bearbeitet:
    Meine Buschbohnen für draußen setze ich auch erst wenn ich die Tomaten einpflanze. Dann bin ich wettertechnisch auf der sicheren Seite und vor allem weiß ich dann wo ich platz für sie hab.. :rolleyes::d

Meine Prunkbohnen sind gekeimt... und noch ein paar andere.
    Aber die Prunkbohnen finde ich besonders witzig :grins:
    DSC_1505.JPG DSC_1522.2.JPG

... keine Sorge, die werden morgen vereinzelt!, die lasse ich natürlich nicht auf so engem Raum stehen! ;)
    Und die linke braucht bestimmt etwas mehr Erde... hatte jetzt nur keine mehr drinnen... das muss bis morgen warten...

Meine Bohnen wären froh wenn die soviel Platz hätten;) Aber Erde brauchen deine in der Tat.

Auf einem Kreis im Durchmesser von 10 cm wachsen bei mir 6 Bohnen, die an einer gemeinsamen Stange hochwachsen sollen.

Auf einem Kreis im Durchmesser von 10 cm wachsen bei mir 6 Bohnen, die an einer gemeinsamen Stange hochwachsen sollen.
    Oh, tatsächlich..? Das geht..?
    Das klingt in meinen Ohren sehr gut! :D

Ich denke, ich werde die Prunkbohnen am Gartenzaun entlang ziehen... und hoffe sehr, dass das klappt. Wenn nicht war's ein Versuch. ;)
    Meine Zwergbohnen werden ja nur um die 40cm hoch, dafür aber sehr buschig (sollen angeblich extrem reich tragen).
    Ich schätze, die werden dann deutlich mehr Platz brauchen, die kann ich wohl leider nicht eng aufeinander pflanzen...

Eine Frage... brauchen Bohnen eigentlich extrem viel Sonne..? :confused:
    Ich denk mir gerade so, dass die Prunkbohnen sich natürlich auch ganz hübsch machen würden, wenn ich sie in einen großen Topf pflanzen und an Stöcken hochziehen würde - wie z.B. ne Schwarzäugige Susanne.
    Aber meine Sonnenplätze sind ziemlich rar... nur... 2-3 Stunden Sonne werden denen wahrscheinlich zu wenig sein, oder..? :confused:

Ich hatte 2011 in meinem damaligen "Schattengarten" Bohnen bis zum Abwinken. Allerdings ist Schatten nicht gleich Schatten, daher wird es schwer dazu eine genaue Aussage zu treffen - Verusche es.

Stangenbohnen werden meines Wissens immer in sogenannten Horsten gepflanzt (Mehrere Bohnen auf kleinem Raum).

Ich werde das gleiche dieses Jahr mit Gurken versuchen (nicht zur Nachahmung empfohlen ;))

Tomash, schonmal gut zu wissen, dass es möglicherweise klappen könnte. Dann lohnt auch ein Versuch. :)
    Gibt ja Sachen wo man durchaus sagen kann: "Das wird nix, nie und nimmer!" - und sowas lässt man dann lieber, wenn man sich nicht unnötig frustrieren will...

Ich weiß nicht so genau, ich durchschaue das mit den Bohnen alles noch nicht so recht.
    Wenn eine Sorte jetzt so winzig bleibt - also wirklich nur 40cm hoch wird - dann muss die doch dafür sehr buschig werden. Sonst lohnt die Pflanze doch gar nicht, oder?! :confused:
    Aber dann wird sie vermutlich doch auch ein bisschen mehr Platz um sich herum brauchen...(?)

Guck mal, ich habe diese Sorte hier:
    http://www.thompson-morgan.com/vegetables/vegetable-seeds/pea-and-bean-seeds/dwarf-bean-speedy/332TM
    Vermute/hoffe, das ist die gleiche wie diese Sorten:
    http://www.samenhaus.de/gemuesesamen/bohnen-erbsen/buschbohnen-speedy/a-684/
    http://www.samenkaufen.de/GartenSamen-bestellen-Gemuese/Gruene-Bohnen/stammschnittbohne-speedy.html

- soll angeblich die früheste sein, und laut T & M 45cm hoch werden, und einen Durchmesser von 30cm bekommen.
    Empfohlen wird ein Reihenabstand von 40cm, und ein Pflanzen-Abstand von 10cm.

Jetzt frage ich mich... wie geht das?
    Die Pflanzen bekommen einen Durchmesser von 30cm, brauchen zur Nachbarpflanze aber nur 10cm Abstand..?! :confused:

Das Thema Bohnen ist numal sehr vielseitig und die unterschiedlichen Arten werden auch unterschiedlich angebaut.

Stangenbohnen: Kälteempfindlich im Freiland erst ab Mai. Angebaut inHosten z.B. 6 Bohnen auf 10 cm an einer Stange sich windend.

Buschbohnen: brauchen keine Rankhile und werden klassisch in Reihe angebaut. Diese werden - wie du richtig sagst - deutlich buschiger als Stangenbohnen.

Prunkbohnen: wie Stangenbohnen, nur ißt man die bohnen selbst und seltener die Schote.

Dicke Bohne oder Ackerbohne/Saubohne etc: die dicke Bohne ist eine Ausnahme. Sie gehört zwar auch zu den Hülsenfrüchten aber zur Gattung der Wicken anstatt der Gartenbohne die zur Gattung Phaseolus angehört.
    Daher muss man sich auch nicht wundern, dass diese teilweise bereits im März im Freiland angebaut werden kann.
    Der Anbau der dicken Bohne ist ansonsten meines Wissen gleich wie bei den Stangenbohnen (in Hosten an einer Stange).

Dies dürften die bedeutensten Vertreter in Europa sein, es gibt aber noch hunderte anderer Varianten, die zum Teil auch giftig sein können.

Daaaanke :)
    Meine Geduld hat übrigens nicht lang gereicht. Sie dünsten schon :D
    Update: die beiden Häufchen sind zu einer kleinen Portion geschrumpft waren aber sehr sehr lecker! Mjami :)

Glückwunsch - Mein Vater sagt übrigens, das die Bohnen am ersten Tag - also frisch gepflückt - am Besten sind. Ich würde das bestätigen...

Ich muss auch Bohnen in Töpfen vorziehen, hab ich im letzten Jahr auch gemacht, das geht super...

Tolles Indoor-Projekt - nur so viel Platz hab ich dann doch nicht :grins:

Nächstes Jahr werde ich Buschbohnen pflanzen. Irgendwie nerven mit Stangenbohnen in freier Wildbahn.

Gurken auch zuhause? Das klingt wirklich toll *_*
    Stelle mir das richtig schön verwunschen vor... Hast du ein Foto? :d